Wir haben die App immer kurz vor dem anlegen im Oslofjord oder auch Bergenfjord genutzt. Da hast du ja schon wieder Mobile Daten deines Anbieters bzw Norwegischen Mobilfunkpartner und du kannst bequem alles eingeben.
Zum Schluss wirst du auch gefragt ob du eine Quittung an deine Mail Adresse senden möchtest, was ich auch immer gemacht haben. Du weißt ja der Deutsche braucht Sicherheit. 😉
Aber ich habe die App auch schon zu Hause mal durchgespielt und einen kleinen Betrag im Centbereich provoziert um zuverzollen. So zum testet. Somit hast du dann auch schon deine Visakarte eingeben. Und der Rest ist dann nicht mehr so aufregend.
Den Beleg/Quittung kannst du dir immer als Mail zusenden lassen. Das macht dann das System.
Du kannst natürlich auch am Sonnabend alles zu Hause erledigen, aber beachte immer das Ankunfts Datum und die Ankunftszeit die sollte richtig eingestellt sein, da diese, ich sag mal, Zoll Erklärung nur zwei Stunden Gültigkeit hat. Was ja hir schon gesagt wurde.
Also bei 10:00Uhr Ankunft kannst du getrost 9:30Uhr angeben. Dann liegst du mit Sicherheit im Limit.
Ja und die Norweger sind ja keine Unmenschen und würden sicher auf Grund einer Verspätung oder was weiß ich, sicher Verständnis für eine unkonkrete Zeit haben. Und diese Tat nicht mit Haft bestrafen 🤭
Probiere es ruhig mal zu Hause aus.
Grüße Winter