Mal wieder zum Thema Alkohol verzollen

Ich habe noch Nie etwas verzollt
ist bisher immer gut gegangen
Gestern in swinemünde Grenze nach norwegen nichtmal Ausweis Kontrolle
Gruß Dieter
Wir haben bis letztes Jahr auch nie was verzollt, auch immer gut gegangen.
Aber irgendwann ist immer das erste Mal.
Wenn ich die Kosten für das Verzollen zum Gesamtpreis des Trips nach Norwegen sehe
kommt es auch die ca. 30 Euronen für den Zoll auch nicht mehr an.
Das Gefühl beim Passieren des Zolls in NO ist auf jedenfall ok

Gruß Edwin
 
Moin, ist ja auch nicht damit getan über die Grenze zu kommen. Uns haben sie mal auf den Weg nach Vagstranda auf dem Parkplatz in Lillehammer gefilzt.
 
Das ist so. Immer die Grenzen abstecken. Und wenn man sie überschreitet und erwischt wird, ist immer der andere Schuld.
 
Dann hat man 2 Rechnungen und alles is juut

Ja, soweit man die Quittung auch erhält. Aus mir nach wie vor nicht bekannten Gründen hat das bei mir einmal nicht funktioniert.
Stand dann ohne Beleg bei Ankunft da. Lediglich die Abbuchung hätte ich nachweisen können :p075:
 
Wir haben bis letztes Jahr auch nie was verzollt, auch immer gut gegangen.
Aber irgendwann ist immer das erste Mal.
Wenn ich die Kosten für das Verzollen zum Gesamtpreis des Trips nach Norwegen sehe
kommt es auch die ca. 30 Euronen für den Zoll auch nicht mehr an.
Das Gefühl beim Passieren des Zolls in NO ist auf jedenfall ok

Gruß Edwin
Das war von mir als nicht ernst zunehmende Nachricht geschrieben
Habe nur immer die erlaubte Menge mit und die ist ausreichend für mich
 
Für 20-30 Euro kriegt man eigentlich genug Alkohol auf legalem Weg nach Norwegen.
ich weiß wirklich nicht, für was man da ne Strafe riskieren muss
 
Besser verzollen, dann ist man auf der richtigen Seite haben wir im April 2022 auch so gemacht und sind gut damit gefahren.
 
Wir haben das mit der Tool App gemacht das gut geklappt
 
Nachdem ich letztens,mit Color Line in Oslo ankommend, erst am hadern war ob App oder rote Ausfahrt, entschied ich mich für die rote Ausfahrt.
Dazu sei gesagt, ich bin fast immer Stena gefahren und danach DFDS, konnte mich also am die örtlichen Gegebenheiten nicht mehr gut erinnern. Bei Stena war man unterm Strich immer schneller wenn man die rote Ausfahrt nimmt .

Zurück zur Ankunft in Oslo.

Zu meiner Überraschung müsste ich feststellen, dass das Zollhäuschen nicht besetzt war.
Ich fuhr also langsam weiter und fand mich in der Schlange vor dem Kreisverkehr wieder.

*Bling* money well saved.

Im Oktober wurden mehrfach alle Fahrzeuge am Stena/DFDS terminal in Oslo durchgewunken.
Die rote Ausfahrt nehmend wurde ich angehalten, leierte in feinstem Sonntagsausgeh Norwegisch meine Menge über Quote durch und erhielt zu meiner Verwunderung ein "det er ok" und eine Geste zum weiterfahren.
So fragte ich verdutzt, " ingen betaling???" und bekam nur ein Kopfschütteln und ein "god tur".

Jetzt bin ich kein Mensch der aus wenigen Vorfällen Gesetzmäßigkeiten ableitet, aber da es eine gewisse Chance gibt legal kostenfrei davon zu kommen, werde ich nie mehr via App vor-verzollen.
 
Jetzt bin ich kein Mensch der aus wenigen Vorfällen Gesetzmäßigkeiten ableitet, aber da es eine gewisse Chance gibt legal kostenfrei davon zu kommen, werde ich nie mehr via App vor-verzollen.

Auf jeden Fall ist es so, wenn man durch den roten Ausgang geht, das man keine zusätzliche Strafe bekommt, wenn man zu viel waren hat oder sich nicht sicher ist.
 
Auf jeden Fall ist es so, wenn man durch den roten Ausgang geht, das man keine zusätzliche Strafe bekommt, wenn man zu viel waren hat oder sich nicht sicher ist.
Moin,
ich hatte das auch schon. Wir waren 9 Mann und wollten 40L verzollen. Die gute Frau vom Zoll hat mich nur angelächelt und in bestem deutsch: "gute Fahrt und lasst es Euch schmecken" gewünscht. Soweit alles schick...
Aber was wäre passiert, wenn wir wie weiter oben beschrieben in eine Inlandskontrolle des Zolls gekommen wären - ich hatte ja keine Quittung???
Viele Grüße Micha
 
Wir haben diese "Großzügigkeit" auf der Roten Spur auch bereits mehrfach erlebt, ich frage mich allerdings, wie es bei einer späteren Kontrolle landeinwärts dann gehandhabt wird, wenn ich dem dortigen Zöllner dann erzähle, dass ich auf der roten Spur war und der Kollege vom Zoll mich durchgewunken hat.
 
das ist vermutlich auslegungssache. Wenn man der Landkontrolle das so sagt, denke ich, es ist ok, aber es kann natürlich auch sein, das einem das nicht geglaubt wird. Da eine verlässliche und belastbare allgemeine Aussage zu machen ist wohl nicht möglich
 
Keine Großkotzigkeit aber:

ich fahre mit dem RAM nach Norwegen,das ganze via Kiel-Oslo mit allem pipapo, habe die edelsten Getränke dabei und auch das Tackle hat ein paar Taler gekostet,und dann riskiere ich ne Strafe wegen der paar Kröten Zoll??!! Ich hab´s nie verstanden:a0155:
 
Auf jeden Fall ist es so, wenn man durch den roten Ausgang geht, das man keine zusätzliche Strafe bekommt, wenn man zu viel waren hat oder sich nicht sicher ist.
Das bezweifle ich, wenn der Zoll bei einer Garagennachkontrolle, die gibt es auch aus der roten Spur heraus, mehr findet als deklariert wurde, warum sollte das nicht bestraft werden. Die Verzollung hört nicht mit der Deklaration der Waren auf, sondern nach der Kontrolle, u.U. im Inland, übrigens mit oder ohne App. Im Großen und Ganzen empfand ich den Zoll immer kulant.

Ich sehe es für mich nicht ein, warum ich beim gehobenen Preisniveau einer Norwegenreise nun ausgerechnet die paar € Zoll sparen sollte.
 
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich Habe jedoch nie hinterfragt ob es innerhalb des Landes überhaupt Kontrollen dieser Art gibt.
In Deutschland gilt:
Das Zollverwaltungsgesetz definiert einen „grenznahen Raum“ von 30 Kilometern hinter der deutschen Zollgrenze an Land und 50 Kilometer hinter Seegrenzen.

Für alles abseits dieses Bereiches bedarf es eines Anfangsverdachtes.

Sind euch Fälle bekannt in der jemand nördlicher als Höhe Mjøsa oder meinethalben Gardermoen vom Zoll angehalten und kontrolliert wurde?
 
Ein Naffe (erinnere mich nicht mehr, wer das war), jedenfalls ein "gesetzter Herr" hat hier mal berichtet, dass er auf dem mitten in Mo i Rana kontrolliert wurde. Das waren immerhin >40km von der Grenze:
Moirana.jpg

Edith sagt: hier ist der Beitrag nach schneller Suche. Der @farsundklaus wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich Habe jedoch nie hinterfragt ob es innerhalb des Landes überhaupt Kontrollen dieser Art gibt.
In Deutschland gilt:
Das Zollverwaltungsgesetz definiert einen „grenznahen Raum“ von 30 Kilometern hinter der deutschen Zollgrenze an Land und 50 Kilometer hinter Seegrenzen.

Für alles abseits dieses Bereiches bedarf es eines Anfangsverdachtes.

Sind euch Fälle bekannt in der jemand nördlicher als Höhe Mjøsa oder meinethalben Gardermoen vom Zoll angehalten und kontrolliert wurde?
Im Endeffekt ist es doch egal,wo man dich kontrolliert.
Du bist im Ausland und der Polizist/Zöllner hat immer Recht !
 
Jetzt bin ich kein Mensch der aus wenigen Vorfällen Gesetzmäßigkeiten ableitet, aber da es eine gewisse Chance gibt legal kostenfrei davon zu kommen, werde ich nie mehr via App vor-verzollen.
Genau so sehe ich das auch! Wir verzollen immer, sofern wir zuviel dabei haben sollten, aber nicht über die App. Alles gesetzlich ok, aber immer eine gute Chance, auf der roten Spur nix bezahlen zu müssen. Schmuggler sind wir nicht, bescheißen tun wir keinen, Entscheidung liegt beim Zöllner. Da kann doch keiner meckern, oder findet sich hier doch noch jemand? :wink:
 
Oben