Mal wieder zum Thema Alkohol verzollen

Genau. Hört sich viel an, ist aber nicht sooooo viel. 5 Dosen Exportbier für einen URLAUBS-Tag. Und da nehmen wir grundsätzlich nichts mit aus Boot! Das gibt's Kaffee und Wasser. Und mit dem Vermieter trinkt man ja auch noch hin und wieder ein Bierchen...
 
Hallo,
fahren im September die Strecke Hirtshals - Stavanger. Kann jemand was über die Preise im Tax Free , speziell Bier, sagen ? Oder gibt es den Duty Free Katalog im Netz zum Download ?
Gruß Andreas
 
Ich muss jetzt auch mal zum verzollen meinen Senf dazu geben.
In den ersten Jahre sind wir auch immer mit dem Bier am Zoll vorbei geschlichen. Dann kam der Tag wo wir in die doch so gefürchtete Garage fahren sollten und gefragt wurden, ob wir was zu verzollen haben. Die Frage wurde von unserem Auto mit ja beantwortet. Von unserem Auto darum, weil wir zwei Autos waren.
So und nun die Geschichte, wir hatten jeder für 5l Bier zuviel, 40 € bezahlt und die 5l wurden eingezogen.
Unsere Kollegen vom zweiten Auto habe die Frage verneint und mussten alles auspacken, natürlich kam dann das zu viele Bier ans Tageslicht und der Zöllner sagte ganz trocken für die Lüge sind dann 80€ fällig.
Man kann Zahlen, oder auch nicht, dann entscheidet es ein Gericht welche Höhe und im schlimmsten Fall kannst du mit einen Einreiseverbot für eine bestimmte Zeit abgestraft werden. Da haben wir es wieder! ...... immer schön die Wahrheit sagen. :biglaugh:

Seid dieser Erfahrung haben wir immer schön die rote Spur benutzt. Und das Beste daran, man reist mit einem guten Bauchgefühl und das Bier reicht bis zum letzten Tag.:a015:

Dieses Jahr werde ich die App benutzen. Wird schon funzen.
Allen einen schönen Urlaub im Norden. :flaggen14:

Grüße Winter
 
Ich muss jetzt auch mal zum verzollen meinen Senf dazu geben.
In den ersten Jahre sind wir auch immer mit dem Bier am Zoll vorbei geschlichen. Dann kam der Tag wo wir in die doch so gefürchtete Garage fahren sollten und gefragt wurden, ob wir was zu verzollen haben. Die Frage wurde von unserem Auto mit ja beantwortet. Von unserem Auto darum, weil wir zwei Autos waren.
So und nun die Geschichte, wir hatten jeder für 5l Bier zuviel, 40 € bezahlt und die 5l wurden eingezogen.
Unsere Kollegen vom zweiten Auto habe die Frage verneint und mussten alles auspacken, natürlich kam dann das zu viele Bier ans Tageslicht und der Zöllner sagte ganz trocken für die Lüge sind dann 80€ fällig.
Man kann Zahlen, oder auch nicht, dann entscheidet es ein Gericht welche Höhe und im schlimmsten Fall kannst du mit einen Einreiseverbot für eine bestimmte Zeit abgestraft werden. Da haben wir es wieder! ...... immer schön die Wahrheit sagen. :biglaugh:

Seid dieser Erfahrung haben wir immer schön die rote Spur benutzt. Und das Beste daran, man reist mit einem guten Bauchgefühl und das Bier reicht bis zum letzten Tag.:a015:

Dieses Jahr werde ich die App benutzen. Wird schon funzen.
Allen einen schönen Urlaub im Norden. :flaggen14:

Grüße Winter
Wie heißt die App, habe keine Ahnung 😁
 
Wie heißt die App, habe keine Ahnung 😁
 
Bei der Toll-App geht die Verzollung tatsächlich nur für 2 Personen, die 3.Person müsste die App also auch haben oder alternativ den Automaten auf der Fähre nutzen oder die rote Spur? ... oder Riiisiko

Bei den Automaten musste man, so erinnere ich mich, die Freimenge rausrechnen?
 
Bei der Toll-App geht die Verzollung tatsächlich nur für 2 Personen, die 3.Person müsste die App also auch haben oder alternativ den Automaten auf der Fähre nutzen oder die rote Spur? ... oder Riiisiko

Bei den Automaten musste man, so erinnere ich mich, die Freimenge rausrechnen?
Kann man dann nicht einfach einen zweiten Vorgang aufmachen und weitere Mengen verzollen?
So hab ich das bisher gemacht und hatte dann zwei Tickets für vier Personen. Wurde aber noch nicht kontrolliert
 
Kann man dann nicht einfach einen zweiten Vorgang aufmachen und weitere Mengen verzollen?
So hab ich das bisher gemacht und hatte dann zwei Tickets für vier Personen. Wurde aber noch nicht kontrolliert

Das war der Hintergrund meiner Frage, klingt jedenfalls plausibel.
 
Kann man dann nicht einfach einen zweiten Vorgang aufmachen und weitere Mengen verzollen?
So hab ich das bisher gemacht und hatte dann zwei Tickets für vier Personen. Wurde aber noch nicht kontrolliert
Ohne selber die Toll app zu kennen. Ist denn der Beleg personalisiert?
 
Wir haben auch immer einen weiteren Vorgang aufgemacht, da man tatsächlich nur für 2 Personen verzollen kann. Personalisiert ist das ganze insofern, dass man seine Bank/Kreditkartendaten hinterlegt + ggf. Email Adresse. Beste Grüße
 
Hatten wir letztes Jahr auch vor.... in Oslo rote Spur gefahren, aber die haben keinen mehr manuell abkassiert. Waren behilflichbei der Installation der Zollapp und bei der Eingabe. Aber die haben nichts mehr kassiert wie früher. Wir waren zu sechst, also 3x für 2 Personen eingeben. Dieses Jahr machen wir das sofort morgens im Auto wenn wir von der Fähre runter fahren und gut ist.
Zoll scheint auch für mehrere zu funktionieren
 
Naja wir saßen zu vier im Auto und ich hatte für vier Personen Belege. Also im Falle des Falles kann man mit den Zöllnern sprechen und zeigt, dass man für vier Personen gezahlt hat. Also sollte es wohl passen
 
Hallo,

ich fliege Ende August das erste mal nach Norwegen zu den Lofoten und absoluter Anfänger :-)
Wir dürfen 2x 23 kg mitnehmen plus Handgepäck. Koffer mit Klamotten klar, Thermobox hin mit Verpflegung und
zurück mit hoffentlich schönen Filets ist auch klar.
Habe mir die Toll-App runtergeladen und mal probiert. 1 Stange Zigaretten, 1 L Schnappes und 7 Dosen 0,5 l Bier sind
laut App ok. Jetzt meine Frage: Wenn ich 6 Dosen mehr in der Box mit Verpflegung mitnehmen würde müsste ich laut App 63 NOK zahlen und ich bekomme
somit dann keine Probleme? Gehe ich dann über die rote Linie und zeige den Zöllnern per App das ich die 63 NOK gezahlt habe?
Sorry, aber ich möchte da einfach keinen Ärger bekommen auf meiner ersten Reise ins gelobte Anglerparadies :-)

Liebe Grüße
Mario
 
Hallo,

ich fliege Ende August das erste mal nach Norwegen zu den Lofoten und absoluter Anfänger :-)
Wir dürfen 2x 23 kg mitnehmen plus Handgepäck. Koffer mit Klamotten klar, Thermobox hin mit Verpflegung und
zurück mit hoffentlich schönen Filets ist auch klar.
Habe mir die Toll-App runtergeladen und mal probiert. 1 Stange Zigaretten, 1 L Schnappes und 7 Dosen 0,5 l Bier sind
laut App ok. Jetzt meine Frage: Wenn ich 6 Dosen mehr in der Box mit Verpflegung mitnehmen würde müsste ich laut App 63 NOK zahlen und ich bekomme
somit dann keine Probleme? Gehe ich dann über die rote Linie und zeige den Zöllnern per App das ich die 63 NOK gezahlt habe?
Sorry, aber ich möchte da einfach keinen Ärger bekommen auf meiner ersten Reise ins gelobte Anglerparadies :-)

Liebe Grüße
Mario
Nein, nicht den roten Ausgang benutzen. Sofern du über die TollApp bereits verzollt hast, kannst du den grünen Ausgang nutzen, da du ja schon verzollt hast. Somit dann alles gut, quasi alles im grünen Bereich. Bei Kontrolle einfach die Quittung in der TollApp über die Verzollung zeigen und alles ist gut.
 
Oben