Mal wieder zum Thema Alkohol verzollen

KvoteApp

Moin moin,

hat schon jemand Erfahrung mit der
"Verbesserung/Aktuallisierung" der App ?

Sieht auf den ersten Blick unübersichtlicher aus 🤷‍♂️
 
okay, vielleicht doch nur ungewohnt :sorry:
habe mal ein paar Beispiele rechnen lassen, funktioniert soweit , höchstens 2 Stunden bis 1 Minute vor Grenzübertritt zahlen, fertig :a020:
 
Hallo zusammen!
Wollte mal fragen ob es aktuelle Berichte gibt, wie streng am Zoll kontrolliert wird, also abgesehen von den "normalen" Coronakontrollen.
 
Hallo zusammen!
Wollte mal fragen ob es aktuelle Berichte gibt, wie streng am Zoll kontrolliert wird, also abgesehen von den "normalen" Coronakontrollen.
Also ein Blick in die Glaskugel gewünscht, es ist nicht vorhersehbar.

Mach dich mal damit vertraut, was überhaupt an Zoll bei dir anfällt, vllt hilfts schon mal bei der Meinungsfindung. Ob es mit vorheriger Verzollung ohne Garage abgeht, ist auch ungewiss.
 
Auf einen Blick in die Glaskugel hab ich nicht gehofft, nützt mir im Endeffekt auch nichts. Habe ja nach explizit gefragt ob es jemanden mit Berichten gibt, wenn nicht kann ich damit auch leben 🙂


Das hab ich tatsächlich schon gemacht! Unser "Vorrat" für den Urlaub fällt, erfahrungsgemäß recht üppig aus. Da wir in den vielen Jahren in denen wir fahren noch nie kontrolliert wurden, bin ich am überlegen inwieweit ich meine Familie dahin sensibilisieren, dass wir dieses Jahr vielleicht etwas anders machen sollten als sonst.
 
Ich habe noch nie verzollt! war über 50x in Norwegen ging bisher immer gut

Gruß Dieter
 
Also ich geh auf Nummer sicher. Autobahn war schon paarmal zu direkt zum Zoll. Ohne Zoll App wäre es teuer geworden. Und Getränke sind dann auch weg.
 
@ ferflixt - ich hab mir deine Umstände schon vorstellen können, aber was soll dir geraten werden? Ich verzolle regelmäßig war schon so bei 30 mal in Norwegen, ich zahle meine 30-40 € Zoll und gut. Dieter macht es anders und es funktioniert auch. Allerdings sind die Zollgaragen auch regelmäßig gefüllt, dann kommt Strafe, Zoll und das Schlimmste :wink: , der Alk ist auch weg
 
Danke für eure Antworten! Wollte mir einfach mal ein Bild machen wie ihr das so macht 🙂
Werd einfach mal meine Gruppe fragen was die davon halten und dann mal schauen
 
Bei 15 Einreisen wurden wir einmal kontrolliert. Großer SUV, 4 Männer und Jet-Box.
Da hieß es rausfahren in eine separate Garage, dann ging das Tor zu.
Zwei Zöllner zerlegten unser Gepäck. Wir hatten deutlich zu viel Bier dabei und eine Flasche Schnaps.
War aber kein Problem, die suchten nach Drogen und größeren Mengen Hochprozentiges.
Hat eine Stunde gekostet, aber alles ok.
 

Anhänge

  • Jetzt gehts los.jpg
    Jetzt gehts los.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 71
  • Alles Gut.jpg
    Alles Gut.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Strafe kommt z.B. auf Liter Bier?
Wer hat schon mal gelöhnt? Und Wieviel?
Ich denke, da wird jedes Land seine eigenen Gesetze und limite haben. Mich hat es mal an der schweizer Grenze erwischt. war der Meinung ich wäre bei Lebensmitteln im limit. war ich aber nicht. Musste die normalen 8% MWSt zahlen plus nochmal das doppelte an Strafe. Also 24%. Seit dem fahre ich jedesmal wenn ich weiss das ich über dem limit bin, an den schalter, steige aus, verzolle ganz normal und gut ist.
 
@großer Fisch 73
Ich meine in der alten App konnte ich noch eingeben was ich gern verzollen wollte . Also ohne die Freimenge. Jetzt muss ich alles eingeben und die App fängt in Echtzeit an zu rechnen sobald man über der Freimenge ist. Es ist aber sehr übersichtlich. Auch die Quittungen stehen gleich auf der ersten Seite.

und Neu: die App verzollt auch Kleinstmengen Alkohol.
Wer 2 Personen 3 Flaschen Sprit a 0,7 eingibt , hat 38 Kronen Zoll auf der Uhr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das hier noch gefunden, weiss aber nicht ob es noch aktuell ist. So wie ich es verstanden habe, bedeutet es, die strafe für schnaps/bier ist bis zu einem Liter 400kr, bis 2Liter 800 usw. Muss dann jeder für sich selber beurteilen, ob es ihm das wert ist, zu schmuggeln

1627041040817.png
 
Wieviel Strafe kommt z.B. auf Liter Bier?
Wer hat schon mal gelöhnt? Und Wieviel?
Ich denke mal wenn du nur Bier zu viel hast und nicht gleich ein Bierlaster davon🤗, drücken sie ein Auge zu.....
Wir sind auch mal rausgezogen worden, Bus mit Anhänger und 6 Mann, wir hatten deutlich zu viel Bier, haben dem Zöllner es auch gleich gesagt und gezeigt, hat ihn nicht interessiert, die haben den Hänger komplett ausgeräumt und uns dann gehen gelassen 👍😁
 
Naja Bier ist nicht das Problem, weil wir im Verhältnis kaum etwas mitnehmen... bei uns sind die hochprozentige Getränke zu viel 😅
 
Ich denke mal wenn du nur Bier zu viel hast und nicht gleich ein Bierlaster davon🤗, drücken sie ein Auge zu.....
Wir sind auch mal rausgezogen worden, Bus mit Anhänger und 6 Mann, wir hatten deutlich zu viel Bier, haben dem Zöllner es auch gleich gesagt und gezeigt, hat ihn nicht interessiert, die haben den Hänger komplett ausgeräumt und uns dann gehen gelassen 👍😁
Ich hab da verschiedene Sachen erlebt. Es kommt immer viel drauf an, wie man dem Zöllner gegenüber auftritt. Die haben ja auch einen gewissen "Ermessensspielraum". Wegen 1 Bierdose den Verwaltungsakt machen, das kostet mehr als es an Steuern einbringt. In so einem Fall hat der Zöllner es dann eben "nicht gesehen" das man eine Dose zu viel dabei hatte. Habe aber an der Küste es auch mal erlebt, wie einer die Zöllner ärgern wollte. hatte vorher im für die Schiffahrt erlaubten Shop zollfreie Warfen(Zigaretten) eingekauft. Als er wieder zurück kam, hat der Zoll gefragt und er hat was von einigen wenigen Zigaretten gesagt und das ganze noch provokativ. Da musste der Zöllner dann den ganzen Papierkram machen. Paar Wochen später hat er es dann bereut. Gleiche Ausgangslage, auf die Frage nach zu verzollendem hat er es verneint und dann meinte der Zoll, das sie das doch jetzt mal überprüfen werden. Fand er dann überhaupt nicht lustig. Hat einige Stunden gedauert.
Natürlich kann man jetzt wieder sagen, Willkür und so sollte es nicht sein aber wer wird schon gerne verarscht? Andererseits, wir kennen alle nicht die Regeln, in diesem Fall was das verzollen angeht, zu 100%. Ich bin wie gesagt auch mal an einen gekommen, der wollte was finden. Am ende hat er auch was gefunden. Wenn Du in der von Dir beschriebenen Situation an so einen gekommen wärst, dann wäre es teuer geworden.
Ist es bekannt, das , wenn man durch den grünen Ausgang, zB am Flughafen geht, wenn einen dann der Zoll anspricht und man zu viel dabei hat, es aber sofort zu gibt, eigentlich schon zu spät ist? Der Zoll kann es trotz sofortiger Aussage das man zu viel dabei hat, als schmuggel auslegen.
 
Wir waren jetzt 13x in Norwegen. Wurden noch nie kontrolliert. Seit letztem Jahr verzollen wir per App und bezahlen auf der Fähre kurz vor Ankunft. Der Urlaub kostet soooo viel Kohle, was sind da 100 Euro für den "Treibstoff"? Pro Tag etwa 5 Bier und ein paar Buddeln Wein. Ja, genau, ein Grappa ist auch dabei. 3 Tage mit dem Auto zum Ferienhaus, 14 Tage vor Ort, und 3 Tage wieder zurück. Übernachtungstage nur 2 Bier abends gerechnet. Wenn ich wegen nicht verzollter Ware meinen Vorrat weggenommen bekomme und ich mir dort alles neu kaufen müsste, dann! wird es teuer! Also: Wir planen Zoll im Urlaubsbudget mit ein. Die ersten Male haben wir im Auto übernachtet. Längst vorbei. Nur noch in einer Unterkunft! Ausgeschlafen, geduscht und vom Frühstück satt, geht's dann auf Reise.
 
Oben