Mal wieder zum Thema Alkohol verzollen

Hallo Gemeinde,einfache Rechnung:keine Zig.Wein,HochprozentigenAlk,max.6,5Ltr.Bier Rest muß verzollt werden.Fahre meistens alleine,ob Bergen,Oslo oder sonst wo,rote Spur ,hallo sagen zeige was ich habe und fertig.Meistens kommen 2-3 fragen:wohin, wielange oder so.Habe immer 1 Kasten Bier 1 mal kl.Spassmacher,ok gute Reise viel Spass.Noch niiiie 1 cent bezahlt. Meine Persönliche Erfahrung.
 
Hallo Gemeinde,einfache Rechnung:keine Zig.Wein,HochprozentigenAlk,max.6,5Ltr.Bier Rest muß verzollt werden.Fahre meistens alleine,ob Bergen,Oslo oder sonst wo,rote Spur ,hallo sagen zeige was ich habe und fertig.Meistens kommen 2-3 fragen:wohin, wielange oder so.Habe immer 1 Kasten Bier 1 mal kl.Spassmacher,ok gute Reise viel Spass.Noch niiiie 1 cent bezahlt. Meine Persönliche Erfahrung.
Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen, auch die aus den vorigen Beiträgen zur Kulanz bei norwegischen Zollbeamten. Vielleicht ist es wirklich so, wie es in den Wald rein schallt, so schallt es auch wieder raus. Fahre jetzt seit 25 Jahren :a0155: einmal oder mehrmals im Jahr nach Norwegen, ich hatte noch nie ein Problem beim Zoll, rein zu nicht und raus zu nicht. Ich schätze, wenn die beim Zoll wollten, wie sie könnten in Bezug auf Alkoholimporte, gäbe es ein Riesengelage bei der nächsten Weihnachtsfeier. Und wir Deutschen wären nicht die einzigen Sponsoren.
 
Mal grob gefragt, was kommt pro Bier oben drauf und wo muss ich das beim Zoll angeben, wenn wir in Oslo von der Fähre kommen gibt's nur eine Spur oder eben dann kleinen Moment später wo die nochmal an ihrer kleinen Hütte stehen?
Wenn du mit Collorline Kiel-Oslo faehrst kannst du auch auf dem Schiff verzollen. Da gibt es einen Zollautomaten.
 
Wenn du mit Collorline Kiel-Oslo faehrst kannst du auch auf dem Schiff verzollen. Da gibt es einen Zollautomaten.

Auch super, wo findet man den Automaten? Mit EC-Karte zahlen möglich?Wäre ja Bombe wenn man quasi nächsten Tag zum Autodeck geht und am Automaten vorbei kommt, schaut was man noch über hat Karte rein verzollt fertig...
 
Letztes Jahr wollten wir in Swinesund nachts am Schalter bezahlen (war besetzt und kein Kunde da). Wir wurden auf die App oder einen Automaten verwiesen. Keine manuelle Bearbeitung. Vor 2 Jahren an der finnisch/norwegischen Grenze dasselbe. Man bot uns an, bei der Installation der App zu helfen, aber keine manuelle Kassierung oder Berechnung.
 
Auch super, wo findet man den Automaten? Mit EC-Karte zahlen möglich?Wäre ja Bombe wenn man quasi nächsten Tag zum Autodeck geht und am Automaten vorbei kommt, schaut was man noch über hat Karte rein verzollt fertig...
Der Zollautomat auf der CL (Kiel-Oslo) müsste an der Treppe gegenüber dem Eingang vom Dutyfree sein, EC-Karte müsste gehen, haben immer mit Mastercard bezahlt.
Karte rein, Menge (Liter Bier) angeben, bestätigen und Beleg drucken, ich meine aber das es in Deutsch erklärt wird, bin mir aber nicht sicher aber in Englisch auf jeden Fall.
 
Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen, auch die aus den vorigen Beiträgen zur Kulanz bei norwegischen Zollbeamten. Vielleicht ist es wirklich so, wie es in den Wald rein schallt, so schallt es auch wieder raus. Fahre jetzt seit 25 Jahren :a0155: einmal oder mehrmals im Jahr nach Norwegen, ich hatte noch nie ein Problem beim Zoll, rein zu nicht und raus zu nicht. Ich schätze, wenn die beim Zoll wollten, wie sie könnten in Bezug auf Alkoholimporte, gäbe es ein Riesengelage bei der nächsten Weihnachtsfeier. Und wir Deutschen wären nicht die einzigen Sponsoren.

mag ja sein das das bisher gutgegangen ist aber...
Ich wurde schon außerhalb von Oslo, also deutlich hinter der Grenze kontrolliert.
An der Grenze hat ein gutmütiger Zollbeamter durchgewunken, einfach weil er einen guten Tag hatte oder sonstwas.
Bei einer weiteren Kontrolle hat man aber nichts in der Hand das beweist, das man durchgewunken wurde.
Und nu trifft man auf einen weniger gut gelaunten freundliche Zöllner und peng..ist man dabei
 
Hallo hat jemand Erfahrungen, wie das bei 6 Leuten mit der APP geht. da kann man ja nur eine oder zwei Personen einstellen. Vielleicht dreimal neu eingeben?
 
mag ja sein das das bisher gutgegangen ist aber...
Ich wurde schon außerhalb von Oslo, also deutlich hinter der Grenze kontrolliert.
An der Grenze hat ein gutmütiger Zollbeamter durchgewunken, einfach weil er einen guten Tag hatte oder sonstwas.
Bei einer weiteren Kontrolle hat man aber nichts in der Hand das beweist, das man durchgewunken wurde.
Und nu trifft man auf einen weniger gut gelaunten freundliche Zöllner und peng..ist man dabei
Das auch außerhalb kontrolliert wird, ist gängige Praxis, in D nennt man das Kontrollgebiet Zollgrenzbezirk oder so ähnlich. Es geht auch nicht darum, ein Zettel vom Durchwinken zu haben, sondern einen Beleg zur Verzollung der mitgeführten Menge oder eben nur die erlaubte Menge im Auto. Ich hab übrigens nicht geschrieben, dass wir geschmuggelt hätten. "Keine Probleme" können durchaus andere Ursachen haben.

@Fischveredler- wenn ihr mit der CL-Fähre fahrt nehmt den Zollautomaten oder verzollt über die Rote Spur. Rechnet euch aber in etwa aus, was das Verzollen kostet. Alles sollte dann sinnig pro Kopf verteilt werden. Alternativ könnten auch mehrere die App runterladen, mehr als 2 Teilnehmer je App funktioniert glaube ich nicht.
 
Oder einfach mehr angeln und weniger trinken:angeln:
 
Ich fahre auch immer über die rote Spur. Zum einen ist man so oft schneller auf der Straße, da es dort weniger lange Schlangen gibt, zum anderen habe ich mehr als einmal nur eine "runde Summe" bezahlen müssen.
Wenngleich letzteres merkwürdig erscheint, denn durch das Befahren der roten Spurt ist man nicht vor einer Kontrolle gefeit, erst recht nicht im Inland. So ist es zwar nett, wenn ich nur 40 Liter Bier bezahlen muss, obwohl ich 45 Liter habe, aber ich habe immernoch 45 Liter über Quote im Auto und nur einen Beleg für 40 Liter. Das hat mir schon mehrmals zu Denken gegeben.
 
Moin!

Da ich in den letzten Jahren immer geflogen bin oder ab und an die Strecke Hirtshals - Larvik gewählt habe, ist mir jetzt eine Frage aufgekommen.

Lohnt es sich, auf der Colorline (Kiel - Oslo) Bier im DutyFree Store zu kaufen? Wahrscheinlich rücken die ja nicht mehr als 24er Tray pro Person raus, oder?
 
Moin!

Da ich in den letzten Jahren immer geflogen bin oder ab und an die Strecke Hirtshals - Larvik gewählt habe, ist mir jetzt eine Frage aufgekommen.

Lohnt es sich, auf der Colorline (Kiel - Oslo) Bier im DutyFree Store zu kaufen? Wahrscheinlich rücken die ja nicht mehr als 24er Tray pro Person raus, oder?
Lohnt meiner Meinung nach nicht und verzollen müsstest man dann trotzdem noch meine ich.
 
Dann hole ich eher lieber alles vorab in Deutschland und wenn ich über der Freimenge bin, verzolle ich über die App
 
Du bist ja aus Köln. Wir fahren immer vorher nach Venlo. Bei den Brüdern gibts meistens Krombacher oder Bit zu 69 ct. den halben ohne Pfand. Im äussersten Notfall geht auch Veltins.
 
Ahhh...nice

Bin so oft in Holland, aber an das Thema hab ich noch nie gedacht!

Top Tipp :)
 
Die App kann nur für 2 Personen angewendet werden....., auf die rote Spur fahren und manuell verzollen ist sehr, sehr oft viel Preiswerter.....
Hatten wir letztes Jahr auch vor.... in Oslo rote Spur gefahren, aber die haben keinen mehr manuell abkassiert. Waren behilflichbei der Installation der Zollapp und bei der Eingabe. Aber die haben nichts mehr kassiert wie früher. Wir waren zu sechst, also 3x für 2 Personen eingeben. Dieses Jahr machen wir das sofort morgens im Auto wenn wir von der Fähre runter fahren und gut ist.
 
Oben