Mal wieder zum Thema Alkohol verzollen

Moin, ich nutze diese App. Da ist nix mit separat packen oder pro Person im Wagen oder was weis ich. (da braucht echt keiner so'n "Film" von zu machen :wink: ) Einfach eingeben was man hat und was drüber ist, rechnet die App aus. Man kann auch seine Produkte zusammen (zu zweit) verzollen. Einfach mal installieren und probieren...... einfacher geht's wirklich nicht.

1593577187604.png
 
Mal grob gefragt, was kommt pro Bier oben drauf und wo muss ich das beim Zoll angeben, wenn wir in Oslo von der Fähre kommen gibt's nur eine Spur oder eben dann kleinen Moment später wo die nochmal an ihrer kleinen Hütte stehen?
 
wenn ich mich recht erinnere gibt es auch da zwei Spuren.Rot und grün
 
Mal grob gefragt, was kommt pro Bier oben drauf und wo muss ich das beim Zoll angeben, wenn wir in Oslo von der Fähre kommen gibt's nur eine Spur oder eben dann kleinen Moment später wo die nochmal an ihrer kleinen Hütte stehen?

Moin, was da wenn man verzollt pro Liter Bier drauf kommt, kann ich nicht sagen. (Aber ne Menge weniger, als wenn man nicht verzollt und erwischt wird :wink: ). Wenn du was zu verzollen hast und das direkt bei Ankunft der Fähre machen möchtest, nimmst du gleich die rote Spur und gehst dann in die "kleine Hütte".....wenn du so eine APP genutzt hast, hast du schon per Kreditkarte gezahlt und kannst auf der grünen Spur durchfahren ...........

Ah, die Herren waren schneller :a020:
 
Wenn ich das per App mache, bekomme ich da dann ne Mail als Nachweis zum vorzeigen im Fall der Fälle oder wie läuft das?
 
Wenn ich das per App mache, bekomme ich da dann ne Mail als Nachweis zum vorzeigen im Fall der Fälle oder wie läuft das?

Habe da jetzt mal für zwei Personen einiges an Bier zum verzollen eingegeben, warum wird es teurer wenn ich bei beiden Personen auch noch jeweils 1l Hochprozentiges einbuche? Nur Bier und 1l Hochprozentiges, keine Kippen nix....die 1l sind doch frei pro Nase:a0155:
 
Wenn ich das per App mache, bekomme ich da dann ne Mail als Nachweis zum vorzeigen im Fall der Fälle oder wie läuft das?

Die Bestätigungsinformation bekommst du, wenn du per Kreditkarte bezahlt hast. Bei der TOLL-APP gibst du beim Eintragen einen Zeitraum von 2 Std ein (den der Ankunft, kommst du z.B. um 10:00h an, würde ich ab 9:45h angeben, dann zählt die APP die 2 Std rückwärts. erklärt dir aber die APP) : diese Info kannst du dann beim Zöllner bei Bedarf vorzeigen
 
Habe da jetzt mal für zwei Personen einiges an Bier zum verzollen eingegeben, warum wird es teurer wenn ich bei beiden Personen auch noch jeweils 1l Hochprozentiges einbuche? Nur Bier und 1l Hochprozentiges, keine Kippen nix....die 1l sind doch frei pro Nase:a0155:

..... ok, wenn du schon "zu viel Bier" hast, muss der Liter Schnaps verzollt werden. Kurz nochmal als Beispiel, stell dir vor du hast z.B. für Alles 100NOK als "zollfreien Betrag", hast aber schon 90NOK Zoll für's Bier "verbraucht" und nimmst dann noch 1Liter Schnaps (der vielleicht 60NOK Zoll kostet), dann wird's teurer. Die Liter Schnaps ist nicht generell frei!
Wie gesagt, nur ein beispiel, sind erfundene Zahlen........ :wink:
 
Für 2 Personen: 54 liter Bier, 2 Liter Schabau üer 25% alc, 4 Flaschen Wein a 0,75 Ltr kosten 1100 Nok, habe ich jedenfalls im Herbst 2019 mir der App bezahlt..
 
Habe da jetzt mal für zwei Personen einiges an Bier zum verzollen eingegeben, warum wird es teurer wenn ich bei beiden Personen auch noch jeweils 1l Hochprozentiges einbuche? Nur Bier und 1l Hochprozentiges, keine Kippen nix....die 1l sind doch frei pro Nase
Dass 1 Liter Schnaps (22...60%) zollfrei ist, ist korrekt!
..... ok, wenn du schon "zu viel Bier" hast, muss der Liter Schnaps verzollt werden...
Niiicht gaaanz :zwinker: !
Wenn du erst dein Bier ohne Schnaps von der App rechnen lässt, rechnet die App deine Freimenge Schnaps automatisch in Bier um (statt 1l Schnaps darfst du auch 1,5l Bier zollfrei mitnehmen). Wenn du nun den Schnappes dazuklickst, musst du die 1,5L Bier wiederum verzollen statt des 1l Schnapses.
Es müsste also ein Mehrpreis von 30NOK (1,5l Bier x 20NOK/l) rauskommen, aber kein Mehrpreis von 325NOK (für 1l Schnaps)

Vom norwegischen Zoll in deutscher Spache hier festgehalten :a010: :a015:
 
Dass 1 Liter Schnaps (22...60%) zollfrei ist, ist korrekt!

Niiicht gaaanz :zwinker: !
Wenn du erst dein Bier ohne Schnaps von der App rechnen lässt, rechnet die App deine Freimenge Schnaps automatisch in Bier um (statt 1l Schnaps darfst du auch 1,5l Bier zollfrei mitnehmen). Wenn du nun den Schnappes dazuklickst, musst du die 1,5L Bier wiederum verzollen statt des 1l Schnapses.
Es müsste also ein Mehrpreis von 30NOK (1,5l Bier x 20NOK/l) rauskommen, aber kein Mehrpreis von 325NOK (für 1l Schnaps)

Vom norwegischen Zoll in deutscher Spache hier festgehalten :a010: :a015:

....... ja , Danke... :a020: :a055:
 
Dass 1 Liter Schnaps (22...60%) zollfrei ist, ist korrekt!

Niiicht gaaanz :zwinker: !
Wenn du erst dein Bier ohne Schnaps von der App rechnen lässt, rechnet die App deine Freimenge Schnaps automatisch in Bier um (statt 1l Schnaps darfst du auch 1,5l Bier zollfrei mitnehmen). Wenn du nun den Schnappes dazuklickst, musst du die 1,5L Bier wiederum verzollen statt des 1l Schnapses.
Es müsste also ein Mehrpreis von 30NOK (1,5l Bier x 20NOK/l) rauskommen, aber kein Mehrpreis von 325NOK (für 1l Schnaps)

Vom norwegischen Zoll in deutscher Spache hier festgehalten :a010: :a015:


Perfekt genau das kommt raus....
Ok also erst Schnaps eingeben dann das Bier, denn sollte das funktionieren...
Mal sehen was unsere Truppe sagt ob wir das machen wollen...
 
Immer wieder gern diskutert dieses Thema,Alkohol und Zoll".
Bei fast jeder Fährankunft gibt es auch Garagenbesuche, da hilft die App dann nur begrenzt weiter. Wenn einen die kurzfristige oder nicht so kurzfristige Überdachung beim Toll auch mit App auf grüner Spur ereilt, halb so schlimm, wenn alles passt. Wir Deutsche sagen ja, Vertrauen ist gut - Kontrolle besser, den Spruch gibts auch auf norwegisch. Selbst später außerhalb des Hafens kann es auch noch passieren.
 
Ich fahre seit Jahren in die Rote Spur kurz anhalten, angeben was man verzollen möchte Karte durchziehen Quittung geben lassen und fertig. Hatte noch nie Stress am Zoll und sehen wollte auch noch nie einer was.Es geht auch zügig, da kaum jemand die Rote Spur nutzt weder in Bergen noch in Oslo. Auf der colorline gibt es auch einen Zollautomaten der ist so ähnlich wie die am Flughafen, da kann man seinen Alk. auch verzollen.

Gruß Steffen
 
Moin,
Vor 2 Jahren in Bergen, die rote Spur genommen. Ab ins Kontor. Der Zollbeamte war überfordert, hatte Probleme mit dem Rechner, er war wohl auch überrascht hier nur mit 20 Liter Bier konfrontiert zu werden. die Trucker im Hintergrund grinsten sich einen. wir fuhren als einer der Letzten vom Hof.
Letztes Jahr in Oslo mit Toll-App, Grüne Spur genommen, zeigen bei Kontrolle die App vor. wir wurden herausgewunken, da die Angaben ja auch kontrolliert werden müssten. "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" wie oben schon richtig bemerkt. Hat wieder Zeit gekostet, werden aber in Zukunft weiterhin die App benutzen, da ich die App für eine sinnvolle, zeitsparende Einrichtung halte.

Gruß Hiddo
 
Letztes Jahr Svinesund. Alles durch den Zoll. Bestätigung der App vorgezeigt alles gut und weiter keine 5 min. Halten kurz vor der Grenze und verzollen mit der App hast dann ein Zeitfenster von 2 Stunden
 
Hallo,
wir verzollen das Bier was über der Freimenge ist am Automaten auf der Fähre. In Oslo grüne Spur und dem Zöllner die Belege gezeigt und durchgewunken und das schon Jahre so. Bei einer Zollbeamtin einmal die Belege gezeigt und Sie ein fettes Grinsen im Gesicht und den Spruch "Deutsche die Bier verzollen" und weiter gings. Das mit dem Automaten funktioniert ohne Probleme.
 
Oben