•   
  •   
 
 
 

Mal wieder das Thema Schnur

Gerade bei Butt gibt es bei mir keine Kompromisse. Die Geflochtene teste ich zu Hause und die muss mit Fredis Knoten, da ich ja immer min.4 Meter Mono in 0.90mm vorschalte und dann kommt noch die eigentliche Mundschnur mit den Blei und CH, muss die real 15kg tragen. Aber durch die Bank schon paar Jahre alt. Immer mal 10-20m abschneiden und gut ist.
Frage mal Aurora Bolearis, seine Bremse war beim ü. 2m Butt auf 8kg eingestellt.
Und die hat er auch gebraucht um den Fisch vom Boden zu lösen.
Sicher kommt so ein Brocken nicht jeden Tag. Ich habe die letzte 2 Jahre trotz intensiever Befischung keinen erwischt.(in Form von gar keinen)
Ich bin da lieber vorbereitet und nehme dafür was Stärkeres. Durch mein langes Vorfach ist die Geflochtene auch vorn Boot geschützt.
Aber das geht natürlich nicht mit NoKnot.
Da würde ich doch die Winterzeit nutzen und Fredis Knoten lernen.
Ich nutze den seit Jahren hat immer den ganzen Urlaub gehalten und ich hab den meisst für mehrere Kollegen gebunden.
So würde ich tun.
Das ist ein wichtiger Hinweis, den Butt vom Boden zu „lösen“.
Das habe ich letztes Jahr falsch gemacht.
Kommt nicht wieder vor.
Dementsprechend braucht man neben der Schnur auch eine Rolle, die in deinem Beispiel 8 Kilo Bremskraft hat.
Danke
Heiko
 
Hallo @Heiblu,

wieso sollte ich mir eine Schwachstelle in mein Setup einbauen?

Geflochtene ist mMn heute so günstig, dass man sich seine Rolle damit vollmachen kann.

Der Butt findet das nie schlimm, auch nicht wenn der Verbindungsknoten durch die Ringe fliegt :biglaugh:

Aber ich will niemanden reinreden!

Ich sehe halt zu, dass ich die Fehlerquellen und Schwachstellen ausmerze, die ich ausmerzen kann. Es bleibt immer genug übrig, auf das man keinen Einfluss hat.

Gruß,
Roy


als Schwachstelle hätte ich niemalsnimmernicht den innenliegenden Schnurverbindungsknoten bezeichnet, denn dann dürfte ich den selben Verbindungsknoten auch nicht zwischen Geflecht und Vorfach verwenden.

und auf ein schön langes Vorfach würde ich im Leben schon gar nicht verzichten wollen und nen noknot benutzen.

Jedes System hat seine Schwachstellen und man muß sich nur drüber im klaren sein und entsprechend drauf reagieren.



ansonsten wär fischen schon wirklich wieder mal sehr geil! :biglaugh:
 
Für den Knoten gibt es auch andere, weniger klobige, Tools mit denen man auf sehr einfache Weise einen haltbaren Knoten hin bekommt.
Richtig Steffen
Den FG flechte ich über den Rollenarm ein. Auch auf dem Wasser.
Das -klobige-Tool bleibt auf der Hütte, im Normalfall. Hatte es aber auch schon zwischen den Knien festgehalten. Geht auch.
 
Hier, für die das Video noch nicht gesehen haben.
Ist nur ein Ausschnitt.
War insgesamt 45 Minuten, habe den Fisch (oder U- Boot?) nicht einmal an die Oberfläche bekommen.
Sind zu spät hinterhergefahren, das 1,2 Millimeter Vorfach ist direkt am Circlehook gerissen, weil der Heilbutt zu lange auf dem Grund sein Unwesen getrieben hat.
Ich habe die Bremse auch teilweise nachjustiert, weil ich kein Vertrauen in die Schnur hatte oder auf Nummer sicher gehen wollte.
Schade
Gruß
Heiko
Anhang anzeigen IMG_7351.MOV
 
Heiko bei einem grossen Butt sollten deine beiden Kollegen nicht weiterangeln,
Da gibt's nur eins Angeln sofort rein und einer ans Steuer und nach Möglichkeit direkt über den Fisch, dann bekommst du den auch irgendwann hoch
Selbst wenn er mehrmals zum Grund durchstartet,
Durch den flachen Winkel der Schnur wie im Video ist damit zu rechnen ,daß die Schnur irgendwo Kontakt mit Hindernissen oder Steinen bekommt sobald es tiefer wird.
Beim nächsten Mal klappt es bestimmt :a010:
 
Ich bin da lieber vorbereitet und nehme dafür was Stärkeres.
Das Glück begünstigt nur den Vorbereiten Geist!
Louis Pasteur
Ich angel mit noknot.
kommt die geflochtene Schnur mit dem Boot nicht in Berührung
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.
Konfuzius
 
Um Erfahrung zu bekommen hilft nur eins. Angeln.angeln, angeln................................. Aber es gilt bei uns auf dem Boot. Sobald so ein fetter Anschlag kommt hören die anderen auf zu angeln. Steuerrad besetzten und auf Kommandos warten was zu tun ist.
 
Steuerrad besetzten und auf Kommandos warten was zu tun ist.
Ja, wir legen deshalb auch immer VORHER fest, wer was macht, in Abhängigkeit zu dem der den Butt dran hat…
Deshalb ist es am besten, wenn jeder auf dem Boot fahren, gaffen und drillen kann!
Wenn wir zu 4t sind, dann ggf. noch wer beim Gaffen auf der Gegenseite das Boot mit seinem Gewicht kontert.
 
Hier, für die das Video noch nicht gesehen haben.
Ist nur ein Ausschnitt.
War insgesamt 45 Minuten, habe den Fisch (oder U- Boot?) nicht einmal an die Oberfläche bekommen.
Sind zu spät hinterhergefahren, das 1,2 Millimeter Vorfach ist direkt am Circlehook gerissen, weil der Heilbutt zu lange auf dem Grund sein Unwesen getrieben hat.
Ich habe die Bremse auch teilweise nachjustiert, weil ich kein Vertrauen in die Schnur hatte oder auf Nummer sicher gehen wollte.
Schade
Gruß
Heiko
Anhang anzeigen 235756
Krass, den Kollegen der dir da am Band hing, hätte ich gern mal gesehen. 20m Wassertiefe? Habe ich das richtig gesehen?
 
Ca. Maximal 15 Meter, dort wollten wir eigentlich nur ein paar Köderfische fangen.
Ist kurz auf dem Video zu sehen, da ist das Echolot eingeblendet.
Gruß
Heiko
 
als Schwachstelle hätte ich niemalsnimmernicht den innenliegenden Schnurverbindungsknoten bezeichnet, denn dann dürfte ich den selben Verbindungsknoten auch nicht zwischen Geflecht und Vorfach verwenden.

und auf ein schön langes Vorfach würde ich im Leben schon gar nicht verzichten wollen und nen noknot benutzen.

Jedes System hat seine Schwachstellen und man muß sich nur drüber im klaren sein und entsprechend drauf reagieren.



ansonsten wär fischen schon wirklich wieder mal sehr geil! :biglaugh:

Bedenke, Heiko kann das nicht. Nicht weil er es nicht möchte, sondern wegen anderen Gründen, wenn ich den Thread richtig in Erinnerung habe. Klar ist es komisch, dass jemand der aus Sicherheitsgründen seine Schnur jeden Urlaub wechselt, dann das Risiko eingeht das der Fisch sich in das zu kurze Vorfach einrollt, oder die geflochtene anscheuert, wo 4m Mono das verhindert hätten, aber das hat dann wohl auch triftige Gründe. Aber es spricht nichts dagegen seinen Mitfahrern den Knoten beizubringen, auf dem Wasser no Knot zu nehmen, wenn das Vorfach Mal ab ist, und in der Wohnung neu binden zu lassen. Als Anregung @Heiko.
 
Bedenke, Heiko kann das nicht. Nicht weil er es nicht möchte, sondern wegen anderen Gründen, wenn ich den Thread richtig in Erinnerung habe. Klar ist es komisch, dass jemand der aus Sicherheitsgründen seine Schnur jeden Urlaub wechselt, dann das Risiko eingeht das der Fisch sich in das zu kurze Vorfach einrollt, oder die geflochtene anscheuert, wo 4m Mono das verhindert hätten, aber das hat dann wohl auch triftige Gründe. Aber es spricht nichts dagegen seinen Mitfahrern den Knoten beizubringen, auf dem Wasser no Knot zu nehmen, wenn das Vorfach Mal ab ist, und in der Wohnung neu binden zu lassen. Als Anregung @Heiko.
drum schrub ich ja, daß jedes System seine Schwachstellen hat und man sich deren bewußt sein muß.

gibt ja keine alleinseeligmachende Lösung - das machts so interessant!
 
Stimmt genau. Und was Jahre lang als falsch und "so macht man es nicht" angesehen wurde, ist dann teilweise der neue Hype. Nur weil jemand das trotzdem erfolgreich gemacht hat.

Mir ging es jetzt auch hauptsächlich darum noch einmal darauf hinzuweisen dass es auch andere Gründe gibt als Beratungsresistent zu sein. Etwas das wir ja früher durchaus gedacht haben, bei manchen Themen.
 
Liest sich ja hier wie in einer WhatsApp-Frauengruppe mit dem Thema "Begleitetes Gassi gehen mit dem Heilbutt".
Da Heiko sich eh ne JM PE zulegen möchte, sollte er die ca.30kg Bremskraft auch nutzen! ( Extra Tipp: wenig Schnur auf die Rolle und sie hat noch mehr Bremskraft )
Dazu ne passende 80lbs Schnur.
Wenn der Butt gebissen hat und abzieht, Anker schmeißen, Bremse zu und einfach Mal gegen halten wie ein Mann! Damit zwingst du ihn zur klassischen Buttrolle. Er ist verwirrt und kommt hoch, wo das Team schon mit den Schwanzschlinge und dem Flying Gaff wartet. Am Boot fest machen, ein paar Fotos und wieder schwimmen lassen.
Was kann daran so kompliziert sein? Das ist außerdem auch sehr ökonomisch und umweltschonend.
Getreu dem Motto: Während Andere noch Drillen bist du schon am Grillen! Ist doch schließlich Urlaub.
Folgt mir für diesen und weitere Tipps in meinem Blog:

"Du oder der Butt"

:19:
 
Liest sich ja hier wie in einer WhatsApp-Frauengruppe
Jedes mal, aber auch wirklich jedes mal, falle ich darauf rein, zu antworten, wenn jemand etwas fragt. Das darf nicht mehr passieren.

Deshalb verkümel ich mich mit einem letzten Aphorismus.

Nicht das erreichte zählt, das erzählte reicht.
Autor Unbekannt
 
Jedes mal, aber auch wirklich jedes mal, falle ich darauf rein, zu antworten, wenn jemand etwas fragt. Das darf nicht mehr passieren.

Deshalb verkümel ich mich mit einem letzten Aphorismus.

Nicht das erreichte zählt, das erzählte reicht.
Autor Unbekannt
Alfred Dorfer
 
Oben