•   
  •   
 
 
 

Mal wieder das Thema Schnur

Heiblu

Stammnaffe
Registriert
18 Mai 2019
Beiträge
3.430
Moin Jungs und Mädels und insbesondere die Experten.
Welche geflochtene Schnur hält in echt ca. 15 Kilo und hat einen Durchmesser in Wirklichkeit von unter 0,30 Millimeter?
Gruß
Heiko
 
Hmh, da solltest du dich an den Schnüren orientieren die in PE Angaben ausgezeichnet sind.
PE 3 (0,285mm) und weniger.
Aber PE3 Schnüre halten locker deutlich mehr aus, ü 20kg in der Regel.

Wofür brauchst du denn 15kg Tragkraft? Für Norwegen ja vermutlich eher nicht 😉
 
Hmh, da solltest du dich an den Schnüren orientieren die in PE Angaben ausgezeichnet sind.
PE 3 (0,285mm) und weniger.
Aber PE3 Schnüre halten locker deutlich mehr aus, ü 20kg in der Regel.

Wofür brauchst du denn 15kg Tragkraft? Für Norwegen ja vermutlich eher nicht 😉
Das ist dann aber das, was praktisch überhaupt möglich wäre. Welche Schnur kann das?92A0D335-30C0-48E2-8951-3E13384F9C9B.jpeg
 
Was für Bremseinstellungen fischst du denn?Gemessen, nicht geschätzt. Häng Mal nen Jutebeutel mit 7 gefüllten 1L PET Flaschen an deine Rute und sei ehrlich ob du diese Bremseinstellungen in Norwegen fischt. Ich kenne kaum jemand der das tut...
Und selbst das sind nur 50% der geforderten 15 Kilo.
 
Will ja nur sagen, wenn sie real selbst nur 10kg halten sollte mit NoKnot, dann reicht das für Norge meines Erachtens dicke.
Ich hab auf den Malediven 40kg Grouper aus 200m mit PE2 hochgedrillt, Bremse Ocea Jigger fast zu. Hat alles gehalten, wenn die Schnur vernünftig ist.
Nur ne J Braid kann ich nach unerklärlichen Abrissen mittlerweile nicht mehr empfehlen,lieber etwas mehr Geld ausgeben.
 
Ich angel mit einer Bremseinstellung von ca. 4-5 Kilo.
Ich möchte aber eine Schnur haben, die die erwähnten Kriterien erfüllt.
Es wird einen immer das Beste versprochen, wenn man eine Schnur kauft.
Hatte letztes Jahr 3 verschiedene, Jerry Brown, Daiwa x-Braid und die Eigenmarke von Buttkrone in L.
Keine hat am no knot 15 Kilo getragen!!!!
Wobei die Daiwa, 0,28 ca. 14 Kilo getragen hat.
 
Dann greif Mal etwas tiefer in die Tasche und teste ne Schnur von Varivas, YGK, Silk Ocean, Duel, Sunline oder Seaguar. Wenn einfarbig auch okay ist, dann auch Tasline.
Vielleicht wirst du da Happy, vermutlich eher als bei den günstigen und NoName Schnüren.
 
Duel hardcore, mit der hab ich sehr gute Erfajrung gemacht in PE 1.5 auf der Baitcaster und PE 2.5 auf der ocea jigger.
 
Dann greif Mal etwas tiefer in die Tasche und teste ne Schnur von Varivas, YGK, Silk Ocean, Duel, Sunline oder Seaguar. Wenn einfarbig auch okay ist, dann auch Tasline.
Vielleicht wirst du da Happy, vermutlich eher als bei den günstigen und NoName Schnüren.
Danke für die Informationen. Ob ich 10 oder 25 Euro für 100 Meter bezahle ist mir „egal“.
Ich möchte aber dementsprechend auch die Gegenleistung bekommen.
Hier mal 3 von dir vorgeschlagenen Schnüren.
Ich finde, das ist eine Katastrophe.
Eventuell kann Walko etwas dazu sagen.
Gruß
HeikoB26F334F-A8C8-4C5E-AEA5-52B858C96266.jpeg5FB374E5-4CBE-4FE5-89AB-544E8A46DB66.jpegD89682A8-67E1-4B95-A703-F3001B04F485.jpeg
 
mußt nur bis ganz runter scrollen :biglaugh:
 
Ich weiß jetzt aber immer noch nicht, welche Schnur wirklich unter 0,30 Millimeter Durchmesser hat und ca. 15 Kilo Tragkraft hat.
Gruß
Heiko
 
Kann man doch aber in der Tabelle super ablesen.
Entweder du guckst in der Spalte kg suchst nen Wert, der über 16kg ist und guckst beim gemessenen Durchmesser
und da findest du einige, die (zumindest nach dem Test) unter 0,3mm sind.
Ob du die dann hier (noch) zu kaufen kriegst, ist ne andere Sache.
Leider ist der Test schon recht alt und viele aktuelle Schnüre sind da nicht drin, aber einige solltest du noch bekommen.
 
Und selbst das ist keine Garantie, da es leider immer mal Qualitätsschwankungen gibt.
Auf einer Rolle ne PE2 J Braid gehabt, alles gehalten und mega zufrieden. Von der gleichen Großspule eine andere Rolle bespult und mitten in der Schnur zwei Abrisse gehabt, bei sogar weniger Bremseinstellung.
Jetzt teste ich andere Schnüre und bin vorsichtshalber auf PE3 umgestiegen ...
 
Oben