Lyngenfjord

Tag Max,
na unbedingt muß eine leichte Rute dabeisein!
Mit der Matrix (3m, -75gr) hatte ich mehr Spaß als mit der Penn fürs Naturköderfischen.
Geheimtip: probier mal einen farbig geeigneten Wobbler zu schleppen, das haben ein paar nette Bayern erfolgreich praktiziert, mach ich im nächsten Jahr auch mal!
Mit der Betreuung im Lyngentur Havfiskesenter waren wir zufrieden.
Hier noch'n Foto (Mitternachtssonne), damit das Fieber ja nicht nachläßt!
Grüße, Micha
 
Hi Micha,
Nu iss Gut!!!
Das hast Du nun davon. Ich habe 3 Tage frei und habe meiner Herzdame an Hand der Wetterkarte klargemacht, daß es im Norden derzeit wärmer als im Süden ist. Wir werden also Seeluft schnuppern fahren. Mal sehn wie weit wir kommen.....

Norgefiebertemperatur z.Z. stark steigend! Versuche, das ganze mit Ostseewasser zu kühlen.

Bis Sonntag! Max
 
Yo Kollegen bin seid gestern wieder da ;(
An alle die diesen sommer noch hinfahren: ihr solltet nicht nur 43 grad Fieber haben...
Die Sonne und die Berge sind extrem geil, aber noch geiler warn die Dorsche ;< Man konnte an einigen Stellen wirklich gezielt auf dicke angeln
( der größte war knapp 18 kg, hat mein vater auf Pilker erwischt).
Außerdem gab es unmengen leckeren Schellfisch und wirklich kapitale Schollen.
Sehr willkommener Beifang beim Pilken waren Steinbeisser, bei deren gezieltem beangeln mit Fetzen und Muschel/dorschleber- Wurst wir aber leider "versagten". So nebenbei: Unseren sehr sympathischen Nachbarn und uns gingen mehrere wirklich große fische im Drill verloren, die auf einen kleinen Köhler bissen, der sich grad im Drill befand X(
Einige Fotos werden noch folgen :D
 
hallo king kuba!

ja, so ist es am lyngen...
schon beeindruckend, nicht wahr? ich hoffe, du schreibst noch einen etwas ausführlicheren bericht, wenn du zeit und lust dazu hast. und auf die fotos bin ich sowieso gespannt!

gruß aus tromsö!:)
 
:) @ KingKuba
Ich bitte dringendst um einen Bericht wenn`s geht mit vieeeelen Bildern! Meine computerlosen, angelverrückten Mitstreiter bekommen die Beiträge von hier ausgedruckt. An dieser Stelle mal ein dickes Lob an die Macher!!! Noch nie war die Vorfreude auf`s gelobte Land so groß wie in diesem Jahr!
D A N K E !!!

MfG Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@King Kuba
bitte bitte einen ausführlichen Bericht. Wäre an allen Einzelheiten interessiert. Wo ward ihr genau? Wir fliegen nächstes Jahr da hoch! Also keine Hemmungen!!
 
Hallo KingKuba,

schön zu hören, dass ihr so erfolgreich wart! Bei uns geht es am Wochenende an den Lyngenfjord, also daher auch von mir: bitte bitte einen ausführlichen Bericht!!! Wo waren die Dorsche, Seelachse und wo die Schollen?

Vielen Dank im voraus,

Andreas
 
Jürgen Diebäcker schrieb:
@ KingKuba

Von wann bis wann warst Du denn dort - und wo?

@Jürgen
Er war vom 2.-9.7. in Manndalen.

@KingKuba
Wir fliegen Samstag, das Fieber brennt und wir brauchen unbedingt deinen Bericht ;<

Danke und Gruß,

Andreas
 
aha schrieb:
@Jürgen
Er war vom 2. - 9. 7. in Manndalen.
Andreas

Also kam er zwei Wochen nach meiner Abreise. Das erklärt's mir: Das Wasser wird in diesen beiden sehr sonnigen Wochen ordentlich wärmer geworden sein, so dass die Dorsche von draußen in den Fjord kamen.

Trotzdem würd' ich mich, wenn ich nochmals hinführe, weiter draußen, in Richtung Fjordende positionieren.
 
Wir sind weg!

Hallo,

endlich geht's los, wir machen uns gleich auf den Weg nach Koppangen am Lyngenfjord im gelobten Land!!! :--

Bericht folgt irgendwann nach dem 24.7.

Grüße,
Andreas
 
(Zitat von KingKuba) So nebenbei: Unseren sehr sympathischen Nachbarn und uns gingen mehrere wirklich große fische im Drill verloren, die auf einen kleinen Köhler bissen, der sich grad im Drill befand

So, hab noch schnell ein paar Überbeißmontagen (gibts ja hier an anderer Stelle hervorragende Tipps) geknüpft, ein paar Köhlervorfächer gebunden und die Spinnrute mit neuer Fireline bespult. Da KingKuba uns immernoch mit seinem Bericht zappeln läßt, noch mal ein paar allgemeine Fragen zum Lyngenfjord Anfang September: Wie sieht es dort mit Hering und Makrele aus? Sollte man ev. gefrorene Köder mitnehmen? Welche Erfahrungen gibt es zu dieser Zeit mit Heilbutt, welche Köder etc.

Irgendwie bekomme ich das mit dem Urlaubszähler nicht hin. Also am 05.09.2005 geht`s mit dem Flieger nach Lyngen Tur og Havfiskesenter. Ich danke euch schon mal für alles, was uns weiterhilft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo dorschmax!

makrele kommt dort nicht mehr vor. um heringe zu finden brauchst du glück.

aber alles kein problem, auf köhler geht da auch alles, was flossen hat. und die zu beschaffen ist überhaupt kein problem.
 
Hallo Dorsch-Max, hier ein paar Eindrücke von unserer Woche im Lyngen Tur-Center:
Komfortable Anlage mit netten Gastgebern, schnellen Booten u.einem Top Fietierraum.
Erlebten prima Naturköderangeln mit schönen Lumb-u. Steinbeißerfängen in Tiefen von
30-80m. Dorsche u.Schelli nur auf Pilker (200-400g).Metermarke leider nicht geknackt,
hat alle Alexander Perte schon abgesahnt! Nur eisenharte Seebären, die sich mit Vollgas 2 Std.durch die Wellen kämpften, brachten kapitale Dorsche rein. Wir fanden es
nicht so toll, daß fast alle von DinTur empfohlenen Fangplätze über 20km entfernt sind.
Alles in allem aber ein traumhaftes Erlebnis.
 
floridianer schrieb:
Wir fanden es
nicht so toll, daß fast alle von DinTur empfohlenen Fangplätze über 20km entfernt sind. Alles in allem aber ein traumhaftes Erlebnis.

Das deckt sich mit unseren Erfahrungen in der Anlage Olderdalen während der ersten Juni-Hälfte. Ob auf den "Topp-Plätzen oder anderswo: keine gescheiten Dorsche (oder per Vollgas zum Fjordausgang = 60 l Sprit am Tag verheizen), dafür aber gute Lumbs und Steinbeißer. Fazit: Dafür muss man in Norwegen nicht so weit fahren; ich kenn' in Mittelnorwegen gute Fangplätze im Golfstrom, wo im Frühjahr und Frühsommer der Schmelzwasser-Einfluss keine so große Rolle spielt.
 
Hallo Jürgen,
dann verrate die doch mal.
 
Mein kumpel Lutz schrieb:
Hallo Jürgen,
dann verrate die doch mal.

Ich bin kein Geheimniskrämer, hab' über zwei dieser Stellen mehrfach hier im Board geschrieben. Du findest die Geschichten im Archiv unter "Mittelnorwegen", Themen "Björnvika" und "Straumenfischen".

Letzere nennt sich "Garten Sjöhus" (Südspitze der Halbinsel Fosen), gehört Svein Soergard, besteht aus fünf wunderbaren Häusern und erstklassigen Boten - erst diesen Mai waren wieder Freunde von mir da und fingen gut.

Die erste Stelle ("Natursenter Björnvika" in der Ortschaft Vik, unweit der Fähre Vennesund, 30 km südlich von Bronnoysund) ist ein erstklassiges Fanggebiet; leider sind Hafen und Boote/Motoren, wovon ich mich bei einem Abstecher im Juni erneut überzeugen konnte, nicht im besten Zustand. Aber fangen kannst Du da am Thorgatten erstklassig!
 
Hallo zusammen,
Erst mal herzlichen Dank für eure Hinweise und Anregungen. Das klingt sehr vielversprechend! Das man zu den wahren Toppstellen weit fahren muß, kennen wir von Lauklines auch. Vor der Haustür gab es Lumb und Steinbeisser, teilweise mit guten Stückgewichten. Draussen auf dem Meer (ca 45min Vollgasfahrt) schwamm dann alles ein paar Nummern größer und glücklicherweise ebenfalls sehr verfressen. Nur Heilbutt wurde in der Woche, wo wir dort waren, nicht gefangen.
Vielleicht haben wir ja diesmal mehr Glück...
Fliegt eigentlich noch jemand zu der Zeit dorthin?
Ich hätte euch gern mal ein paar Bilder reingestellt, aber ich bekomme nicht mal die Smileys rüberkopiert.
@ Alexander
Da Du ja ein Direktanderquellemittenimfischsteher zu sein scheinst könnte man sich vielleicht dort mal treffen? Würde uns alle sehr freuen!

Am 05.09.2005 geht`s mit dem Flieger nach Lyngen Tur og Havfiskesenter!
 
Oben