Lyngenfjord

Hallo Jürgen.
Zuerst mal ein einen Gruss aus DU-Walsum.
Olderdalen liegt schräg gegenüber von Mandalen
wo wir eine Woche im August verbringen.
Mit dem Auto dorthin, Respekt!!!
Lasst für uns noch ein Paar Fische drinn!
Fangt ihr mal die Butts und wir fangen dafür Steinbeisser, Ok?:)
Gruss Heinz.
 
heinz schrieb:
Fangt ihr mal die Butts und wir fangen dafür Steinbeisser, Ok?:)
Gruss Heinz.
@ Heinz

Geht nicht, wir wollen auch Steinbeißer, nicht nur 'nen guten Butt. Aber wir lassen Euch von beidem noch 'was drin.

Apropos Respekt wg. Auto.: Es ist ein so herrliches Land - ich fahre da sehr gerne, weil die Synthese von Wald, Bergen und Meer nirgends in Europa so perfekt ist. Man muss sich eben nur Zeit lassen - dann sind auch 1800 km ab Oslo kein Problem.
Guten Fang in Mandalen!
 
Hallo Freunde

Ich fliege mit weiteren 5 Bekloppten am 28.Mai für eine Woche nach
Nord-Lenangen ins Lyngen Tur & Havfiskesenter. Der große Reisebericht
in "Rute+Rolle" 09/04 hat uns meschucke gemacht. Selbst wenn nur die Hälfte davon stimmt, muß das dort oben ja heftig zur Sache gehen.
Bin bis jetzt über Trondheim noch nicht hinausgekommen.
War von euch verwegenen Typen schon mal jemand dort?
Gruß floridianer
 
moin floridianer!

willkommen bei uns!

ja, ich kenne die anlage ganz gut. ich war dort im letzten jahr ein paar mal zum fischen. ich sag mal so: an einem nachmittag 25 dorsche, von dennen 2 knapp unter einen meter hatten, der rest war drüber... wo hat man sowas schon?

wie lange seid ihr denn da?

gruß aus tromsø :)
 
Grüß dich Alexander

Du machst wohl Witze? Heute ist doch nicht der 1. April!
Aber dass mal ein metriger dabei ist, glaube ich schon.
Du wolltest noch die Reisedauer wissen. Wir bleiben nur
1 Woche. Länger bekommen wir von unseren hübschen Frauen
nicht frei. Nimmt man es mit den 40 kg beim Heimflug sehr genau?
Gruß aus der schönen Oberlausitz vom floridianer
 
nee, ehrlich, ich mach keine witze. aber das war auch ein echt guter tag. wenn ihr aber vor arnøya fischen solltet, dann gibts meterdorsche unter garantie. oder beim leuchtturm, da ist ein sandiges plateau auf ca 30 m, da gibts heilbutt. ich habe da zwar keinen erwischt, aber es wurden da im letzten jahr fische bis 30 kg gefangen.

steinbits gibt es auch in der ecke.

bei den 40 kg ist es ein glücksspiel, mal stört es keinen, wenn ihr mehr dabei habt, mal wird man satt zur kasse gebeten.

das bild ist beim fischen vor der insel arnøya entstanden. und das war an dem tag echt nur einer von vielen. einmal sogar ne doublette von 16 und 14 kilo 8o , und das auf 120m, da sind mir bald die arme abgefallen.

also jungs, macht euch auf einiges gefasst!
 
Das muss ja der "7.Himmel" der Meeresangler sein,Alexander!
Wenn ich das meinen Kumpels vorlese, können die bis zur Abreise
nicht mehr schlafen.
Heute haben wir wieder einen Tiefschlag erhalten. Weil ein Mitreisender
unserer Truppe ausgefallen ist und dafür der Ersatzmann einspringt,
verlangt man von uns 200,-€ Stornogebühr. Aber Hallo- das ist ja
die absolute Abzocke, nur weil ein Name gegen einen anderen ersetzt
wird.
Danke nochmals für deine Infos u.das tolle Bild.
Werde auf alle Fälle hinterher Bericht erstatten.
 
das mit der stornogebühr finde ich auch mies, es ist doch für niemanden ein nachteil entstanden, wenn ihr einen ersatzmann habt. aber so sind die fluggesellschaften eben.

das meeresangeln ist hier oben einfach extrem gut, da dibt es nichts.

würde euch ja gerne besuchen kommen, wenn ihr da seid, aber zeitlich wirds knapp.

gruß aus dem norden :]
 
Moin allemiteinander, ich fliege in 14 Tagen mit 5 anderen Begeisterten an den Lyngenfjord und bin schon ganz zappelig deswegen. Ich habe gleich mal eine Frage an die erfahrenen Nordnorwegenangler unter euch: also bei der Hinreise ist das ja mit den 40kg Gepäcklimit kein Problem, aber wenn's heim geht ist ja doch das eine oder andere Filet in der Kühlbox und da könnte es problematisch werden. Ich habe gehört, das man einen Teil der schweren Ausrüstung per Post heimschicken könnte. Hat das von euch schon mal einer gemacht? Bin für jeden Hinweis unendlich dankbar!
 
Hallo Micha!

klar geht das. aber bei den portokosten ist schon die frage, ob sich das überhaupt loht. es gibt aber noch ne alternative. ich hab dir eine pn geschickt.

gruß :]
 
Hier meldet sich KingKuba ( einer der zappeligen )
das werden ja ne menge Berichte hier im Forum...
nur kurz: wie lange dauert es etwa von Manndalen mit dem Boot bis zum Leuchtturm oder zu Arnöya? Diese Stellen klingen doch sehr interessant... :D
 
Hallo KingKuba,

gute Frage, wahrscheinlich braucht man über eine Stunde, denn wir haben von Manndalen schon eine halbe Stunde bis zur Insel Aröyholmen auf der dem Kafjord gegenüberliegenden Seite des Lyngenfjords gebraucht (deshalb fahren wir diesmal nach Koppangen, direkt an die Insel :) ).

Ich würde es eher nicht machen, und wenn dann nur bei absolut ruhigem und stabilem Wetter, da der Lyngenfjord doch sehr breit ist und sich schnell hohe Wellen aufbauen können...

Gruß,
Andreas

P.S. Jürgen Diebäcker müßte doch inzwischen wieder zurück sein?! Habe ich den Bericht übersehen oder gibt es gar keinen?
 
50 km... na ja kennt ihr irgendwelche guten stellen im Kafjord für Dorsch bzw. Köhler? Ich hab vom Kafjord nur gehört, dass die Westseite sehr lohnenswert für Steinbeißer sein soll...
 
@ aha:

Du hast meinen Bericht wohl übersehen. Er steht als "Reisebericht Lyngenfjord" unter "Norwegen ins Szene". Außerdem hab' ich hier ("Nordnorwegen") das Thema "Wo sind die Dorsche?" eingestellt. Vielleicht hilft's Dir weiter.
 
Hallo Zusammen!
Mir gehts ähnlich wie dem floridianer, fliege mit noch 4 Angelverrückten nach Lyngen Tur & Havfiskesenter; alerdings erst am 05.09.2005 Ich kann Dir nur zustimmen: Wenn nur die Hälfte aus Andree`s Bericht stimmt, dann steppt der Eisbär im Minirock!!! Wir waren im vorigem Jahr in Lauklines, das war schon krass. Mal sehen ob wir unsere dortigen Ergebnisse noch toppen können. Der Helibutt fehlt jedenfalls noch. Macht übrigens noch einer den Din Tur Trip (Flug am 05.09. ab Berlin nach Tromsö) mit?

MfG Max

________________________________

Alles im Lot auf`m Boot
 
@Jürgen:
die Berichte habe ich inzwischen natürlich gelesen, sehr gut geschrieben, danke dafür!
Die Dorsche und die Wassertemperatur haben ja noch zwei Wochen, ich bin erstmal optimistisch für unsere Reise. Einen Bericht wird es natürlich danach geben.

Gruß,
Andreas

P.S.:
Jürgen Diebäcker schrieb:
@ aha:
Du hast meinen Bericht wohl übersehen.
Ich hatte schon am 28.6. gefragt, da gab es noch nichts zum Übersehen... ;<
 
aha)Die Dorsche und die Wassertemperatur haben ja noch zwei Wochen schrieb:
Na, das wird schon werden. Da die Sonne dort derzeit rund um die Uhr scheint, m u s s das Wasser ja wärmer und für Dorschis angenehmer werden...
 
Hi Max,
also beim Leuchtturm sind Topstellen für jede Sorte Fisch, je nach Tiefe und Köder (wir waren Anfang Juni da). Man muß auch nicht bis zur Insel schippern, um die Großen zu kriegen. Wir haben sehr gute Steinbeißer bei 14 m gehabt und einen Heilbutt bei 8m. Meine Meinung ist, viel fischen, ausprobieren und nicht soviel rumkutschen.
Viel Freude in dieser traumhaften Gegend und Petri Heil!!!
Ps.: Wir fliegen im nächsten Jahr wieder dahin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Micha,
B I N B A F F!!!!!!
Das klingt ja wie Ostsee! Bei nur 8 - 14 Meter würde man mit 500g glatt die Fische erschlagen!! Allerdings..... in Lauklines hat eine Bootsbesatzung von uns auch eine "Tischplatte" hinter einem 6Pf. Dorsch bis zum Boot als Nachläufer beobachtet. War gerade mal 18m tiefes Wasser.
Wie ist den die Betreuung vor Ort? Empfielt es sich, eine "Hechtrute"(40-80g Wg) zum Lightpilken mitzunehmen? nerv nerv nerv....
Tschuldigung aber wir haben schon 43 Grad Norwegenfieber!!!

MfG Max
 
Oben