Lust auf ein Mefofischertreffen???

mhhh ok scheint ein gutes angebot zu sein, ich gebe aber zu bedenken, ich weiss nicht wieviel mm die wathose von mein kumpel lutz hatte, die ich testen durfte, aber bei der witterung wird es im wasser doch mal eben recht schnell kalt,

tom69 erklärte mir dann das es da noch mehr mm neopren gibt die durchaus wärmer halten... glaube es waren bis 6 mm

Atomobst hat da nen Laden aufgemacht der auf das Mefoangeln sich wohl spezialisiert hat... evetl hat er ja noch ne info zu den hosen ...
 
Also nachdem ich gesehen habe, wie Kalte füße die Neoprenhosenfischer gehabt haben, muss ich mich doch wundern, wie gut es mir in meiner ging:)
Anfänglich guckten mich alle ein bischen schief an, als ich meine Atmungsaktive angezogen habe und meinten, das ich mir darin den Arsch abfrieren werde.. Ich also ne dicke Fleece Unterbüx an und ab ins Wasser... Wichtig ist, das man die richtige Unterwäsche anhat...
Ich habe über den ganzen Tag nicht einmal kalte Beine oder füße gehabt, obwohl die Schuhe ein wenig eng waren...
Die Hose, die ich habe, ist von Vision und hat 220,-€ gekostet. Die Unterhose schlägt noch mal mit ca 80,-€ zu buche. Gerade bei der Unterwäsche darf man nicht geizen... Das wichtige bei der Unterwäsche ist, das die feuchtigkeitb von der Haut weg transportiert wird. Ich habe in der Hose auch nicht ein bischen geschwitzt... auch nach nem kleinen Fußmarsch nicht...

Gruss Florian
 
300€ ges.
Bitte mal Spendenkonto für mich einrichten!!!!
icq_16.gif

DANKE FÜR DIE INFOS !!!
 
Andy, 6 mm gibt es nicht. Wenn doch,sage mir die Firma. 4,5 mm und 5 mm sind schon sehr gut. Nach einer weile frierst du in jeder Hose. Nur ist eben sehr wichtig, dass die Qualität stimmt.
 
Ich weiss nicht, was du als Weile bezeichnest Klausi, aber von 9 Uhr morgens bis 7 Uhr abends natürlich mit Unterbrechungen hab ich nicht gefroren... und hatte noch nicht mal die zweite unterhose an... Außerdem finde ich die Atmungsaktive viel angenehmer zu tragen weil nicht so schwer und man kann recht bequeme Schuhe dazu tragen...
 
Du musst jetzt aber auch noch den Preisunterschied sehen. Atmungsaktive Hose hat auf jeden Fall einen ganz anderen Komfort, aber eben der Preis auch. Hinzu kommt natürlich das man die Atmungsaktive Hose auch im Sommer anziehen kann, bei der Neopren schmort man in eigenen Saft. Hat alles sein für und wieder.
 
Also Flo, kalte Beine habe ich auch nicht gehabt - nur kalte Füße und dass auch nur, weil meine Watschuhe `ne halbe Nummer zu groß sind. Damit steht das kalte Wasser in den Schuhen und kült die Füße zwischen Schuh und Neoprenfüßling aus. Ansonsten tut`s ne gescheite Neoprenhose allemal. Nur eben nicht im Sommer, weil Dir da der Arsch in Tränen steht. Spätestens da werde ich Dich um Deine Hose beneiden! ;(

@
Andy
6 mm gibt`s nich. Wathosen werden von 3,5 bis 5 mm Neopren angeboten, meine hat 4,5 und reicht im Normalfall mit langer Unnerbüx digge aus. :}

@
Steffen
Sieh nur zu, dass Du `ne Hose mit Füßlingen nimmst, da stimmt zumindest der "Laufkomfort", wenn Du mal längere Zeit zum Angelplatz walken musst. Angeschweißte Gummistiefel sind da ziemlich klobig und geben wenig halt im Gelenk. Und denk auch an eine Filzsohle (muss sein), da Du mit Gummisohlen auf rutschigen Steinen keinen Halt findest!!!

Horrido!
Tom
 
Ahhhhhhhhhh-------
ich krich ne krieseeee!!!!!!
Ich hab hier in Brüssel gearbeitet und Ihr zeigt mir auch noch nen Video von exakt der Stelle wo ich meine erste Mefo gefanen habe !!!!!!!!!!!!!!!!
;( ;( ;( ;(
 
@ Deckert Klasse Bericht und super Bilder, und beim nächsten Treffen würde ich wieder gerne teilnehmen wenn es bei mir die Zeit zulässt.
 
sonstige_13.gif
Danke an alle nochmal für die Tips auch wenn ich Zeitweise hier doch schon sehr durcheinander war
sonstige_154.gif

Jetzt weiß ich was ich mir holen muss!!!!
 
admin schrieb:
mhhh ok scheint ein gutes angebot zu sein, ich gebe aber zu bedenken, ich weiss nicht wieviel mm die wathose von mein kumpel lutz hatte, die ich testen durfte, aber bei der witterung wird es im wasser doch mal eben recht schnell kalt,

tom69 erklärte mir dann das es da noch mehr mm neopren gibt die durchaus wärmer halten... glaube es waren bis 6 mm

Atomobst hat da nen Laden aufgemacht der auf das Mefoangeln sich wohl spezialisiert hat... evetl hat er ja noch ne info zu den hosen ...

Die Hose von Lutz hat 4,5mm Neopren, aber man muss hier auch sagen das ohne Unterzeug keine Neopren hose lange warm hält. Haben aber ja schon die anderen gesagt. ;)

Die von Atomobst scheint aber ihr geld wert zu sein ;) irgendwie wollte er ja nicht raus aus dem Wasser :D oder lag es an dem Adrenalin nach der verlorenen Mefo :D
 
Erklärt doch mal einem Laien wie sich das mit den Neoprenwathosen verhält. :?
Im Normalfall lässt doch Neopren Wasser durch, dann wäre die Unterwäsche doch auch klitschnass. :?
So kenne ich das von den blöden Handschuhen die erst in Verbindung mit Wasser anfingen zu wärmen.
 
Nix da Lenga, Neopren ist absolut wasserdicht und wärmt! :baby:

Davon mal abgesehen kann es bei Handschuhen natürlich sein, dass das Wasser durch die nicht verschweißten bzw. nicht dicht verklebten Nähte eindringt (oder durch sonstige Öffnungen). :?

Gruß
Tom
 
Neopren ist normalerweise nicht Wasserdicht... Die Wathosen müssen eine spezielle zwischenschicht haben, damit Sie Wasserundurchlässig sind.
Meine Neoprenhandschuhe lassen nicht an den Nähten durch, sondern überall und das ist auch so gewollte. Das gleiche Prinzip gibt es auch bei Surfanzügen bei denen sich das Wasser im Neopren durch die Körperwärme erwärmt und so dann auch Warmhalten... Das Problem ist nur, wenn man bereits Kalte Finger hat, bekommt man die Handschuhe auch nicht mehr warm...
 
So nun muß ich aber auch mal, Neopren ist sehr wohl Wasserdicht.
Es kommt eben immer auf die Verarbeitung drauf an.
Mir wird in meiner 5mm Neoprenwathose auch bei Minusgraden nie an den Beinen oder sonstwo kalt, nur eben an den Füßen, das liegt aber dran das ich keine mit Füsslingen genommen habe, und nicht an der Hose selber.

Atomo, ich mache dir mal ein Angebot, komm mal im Tiefsten Winter hier oben vorbei, und dann machen wir bei Schnee am Strand den Test. Ich Garantiere dir du wirst verlieren. :D

Die Atmungsaktiven sind richtig Klasse hosen, aber kommen im Winter eben nicht an die Neos ran.
Die Kalten Füße hatten wir weil wir eben die schon länger im Wasser standen als du an dem Tag, und sind die erstmal Kalt, werden die leider auch nicht mehr so schnell warm. Genau hier liegt der Knackpunkt.

Es gibt natürlich auch Feuchtanzüge, die sind ebenfalls aus Neopren, aber eben Wasserdurchlässig, und mit Hilfe der Körperwärme bildet sich eine Wärmeschutzschicht. ;)

Also wenn Wathose, dann ganz klar für den Winter und das kalte Frühjahr Neopren, aber eben mit Füsslingen.

Wir können ja mal an diesem Samstag Testen wer länger von uns beiden im Wasser aushält, ich Praktiziere diese Art des Fischens bereits seit 2 Jahren, und nicht seit einem Tag. Bitte nicht falsch verstehen, aber nur ein Tag unter nicht richtig lange im Wasser gestanden reicht da bei weitem noch nicht aus um ein richtiges Urteil abgeben zu können. ;)

Gruß

Tom
 
Tom69 schrieb:
Und beim nächsten mal in der Dämmerung: Schwarz!!! :D:D:D

:)


Habe mir extra wegen dir gestern den ersten komplett schwarzen Snaps gekauft, mal schauen was der so fängt. 8)
 
Na siehste das doch mal ne Aufklärung. :D
Da ich von Haus aus Frostködel bin, bleib ich beim Boot. :P
 
@ Deckert :baby: sehr gut und richtig Erklärt obwohl du heute mit den normalen Atmungsaktiven Wathosen und geeigneter Funktionsunterwäsche auch schon mehrere Stunden im kalten Wasser aushälst. Ich benutze beides Neoprenhosen für den Winter/Frühjahr und Atmungsaktive für die Sommerfischerei, beides mit Füsslingen da bei denen mit Stiefeln die Verbindung Stiefel/Neopren schnell reißen und undicht werden.
 
@ Deckert... Das Angebot mit dem tiefsten Winter nehme ich an... Ich werds dann testen...
Ich habe ja auch nicht behauptet, das die Atmungsaktive Wathose wärmer ist... Ich habe bewusst darauf hingewiesen, das es auf die richtige Unterwäsche ankommt und man dadurch halt auchn noch den Vorteil hat, das man auch bei nem längeren Fußmarsch (auch im Winter) nicht so sehr ins Schwitzen kommt...
Ich wollte mich hier nicht als Klugscheisser hinstellen, der hier sagt, das ne atmungsaktive das maß aller Dinge ist... Ich bin halt nur der Meinung, das man mit ner Atmungsaktiven übers Jahr gesehen, deutlich flexibler ist (da auch im Sommer noch angenehm zu tragen und im Winter dank der richtigen Unterwäsche auch zu gebrauchen)
Ich berufe mich dabei auch auf die Aussagen meines Nachbarn, der mit seiner atmungsaktiven auch schon 6 Stunden in der 2 Grad kalten Ostsee gestanden hat (inkl Eisbrechen im Randbereich)und nach seiner Aussage keine kalten Beine gehabt hat.

Wenn es so rübergekommen ist, das ich hier nach einem Angeltag den absoluten MAsterplan habe in sachen Wathose, dann bitte ich das zu entschuldigen. Das war nicht so gemeint...

Gruss Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben