•   
  •   
 
 
 

Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

;ooo;

Juhuuuu - aber 5 Maß Bier hab ich schon lange nicht mehr geschafft(=)) glaub ich schaff nicht mal 5 Halbe - aber is ja auch nicht zwingend notwendig - wichtig ist der Genuß :D

Ich klingel Dich morgen mal an und leg schon mal die Toro in Melkfett ein, dann läuft die sicher wie geschmiert :lach

Liebe Grüsse
Sepp
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Hoi Wolfgang

das sind doch mal gute Nachrichten. Erstaunt bin ich, dass die KL ok. sind, oder besser ausgedrückt, erstaunt dass das Öl offensichtlich Wunder gewirkt hat. Also, dein Tip mit Reelex fleissiger zu sein, werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.:daumen:
An was hat es deiner Meinung nach gelegen, dass die Bremse vorher so arg geruckelt hat?

@ Sepp, freu mich auf's Tel. morgen.

Grüss euch, Fredi
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Sepp mit der 51er Toro liegst du bei euerm vorhaben goldrichtig! Tolle Rolle. Mit ein bisschen Pfege hält die ewig. Fische ja ihre Zwillingsschwester und die hat schon Skreis bis 20kg bezwungen. Ich liebe die kleine einfach. Am richtigen Stock ein völlig neues Angelgefühl :daumen:
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Hoi Wolfgang

das sind doch mal gute Nachrichten. Erstaunt bin ich, dass die KL ok. sind, oder besser ausgedrückt, erstaunt dass das Öl offensichtlich Wunder gewirkt hat. Also, dein Tip mit Reelex fleissiger zu sein, werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.:daumen:
An was hat es deiner Meinung nach gelegen, dass die Bremse vorher so arg geruckelt hat?

@ Sepp, freu mich auf's Tel. morgen.

Grüss euch, Fredi

Fredi, wie alles Ryogas ist das Problem die zu kleine Unterlegscheibe (ist keine Bremsscheibe was sie aber sein sollte) unter dem Getriebezahnrad. Die Auflagefläche der roten Scheibe ist für das Getriebezahnrad zu klein, wodurch es beim Schnurabzug unter Kraft zum Ruckeln kommt. Dieses ausgelöst weil die Schnur durch die Schnurführung permanent hin und her beweg wird. Bin sicher, das die unterschiedliche Zugverteilung beim Auflauf der Schnur das auslöst. Jedenfalls funktioniert es mit der vergrößerten Scheibe ganz smooth. Kleine Sache - große Wirkung.

Gruss
Wolfgang
 

Anhänge

  • DAIWA RYOGA.jpg
    DAIWA RYOGA.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 65
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Danke für die Erklärung Wolfgang. Für alle Ryogabesitzer dürfte diese Erkenntnis ein sehr wertvoller und einfach umzusetzender Tip sein. Wenn der entscheidende bisherige Mangel so einfach zu beheben ist, kann man die Ryogas auch wieder mit gutem Gewissen wieder empfehlen! Wohl gut, habe ich sie nach meinem Frust nicht leichtsinnig verscherbelt.

Gruss Fredi
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Hi Fredi,
die Ohren des zweiten Metalwashers weiter nach unten gebogen. Die hatten nicht ausreichend Halt in den Aussparungen und zu der neuen 30mm CFK Scheibe unter dem Getriebezahnrad eine zusätzliche 0,5mm gesteckt. Die drei original CFK Scheiben waren oke und brauchten nicht erneuert werden. Hat jetzt mehr Bremskraft als was dein Braid aushält. Bei voller Spule bei 9 kg aufgehört weiter zu testen. Alle KL sind oke und brauchten nicht getauscht werden, nur neu geölt. Schwer drehte der Warm Shat. Komplett gefettet und nur mit ReelX geölt. Bitte immer gleich nach jedem Angeln machen!!
Röllchen geht kurzfristig in die Post.

LG
Wolfgang

Danke Wolfgang,

das sind dann letztlich doch frohe Botschaften.
Es ist also noch nicht Hopfen und Malz verloren bei der Ryoga.


Hast Du denn schon mal eine normale 2020er oder 1016er in die Hände bekommen ob da selbige Problemstellung auftritt? Von ruckelnder Bremse hab ich im Süsswasserbereich noch nix gehört, hängt aber wohl eher damit zusammen, dass nur recht wenige Räuber im Stande sind überhaupt viel Schnur zu ziehen.

LG
Sepp
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Mehr muss wohl wirklich nicht sein, außer es muß sein :D

LG
Sepp

Hallo Sepp,

deine Beiträge lese ich immer besonders gern. Bei deinen launigen Bemerkungen muß ich stets schmunzeln. Sind alle Bayern so? :daumen:

LG Mathias
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Hallo Matthias,

danke Dir:)

es gibt zwar auch griesgrämige Grantler unter den Bayern, bei mir hat sich aber der Kaschperl durchgesetzt.

LG
Sepp
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Zum griesgrämigen Grantler wird der krachlederne Karoträger dann, wenn er seine Heimat verlassen muss. Z.B. weil sich ein großgewachsener restgrauhaariger Niederrheiner von schlanker Statur am Freitag in Walzenhausen einfindet, um mit einem famous Hackbrettvirtuosen der Fischwaid nachzugehen!!
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

nicht im geringsten lieber Raimund,

da würde der griesgrämige Grantler sehr schnell zum juchzendjodelnden Jüngling :]
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Sepp,
ich kenn Dich nur als JJJ (juchzend jodelnder Jüngling).
Und da wir wissen, dass das DAS nur ein Teilaspekt eines alle Sinne umfassenden Gesamterlebnisses ist, sehe ich der Steigerung des von Dir mit JJJ beschriebenen Lebensgefühls im Sinne eines Extra-JJJ Erlebnisses mit großer Erwartung entgegen.

P.S.: Schau mir, wenn's die Zeit zuläßt, im Land der Eidgenossen die (ziemlich) komplette Deps Huge Custom Serie an. Besonders gespannt bin ich auf die H3S-62F.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

:}

fährst nach Rudolfstetten?

macht schon mächtig Eindruck die dralle dicke von Deps!

Konnte jetzt auf die schnelle nichts über die Belastbarkeit erlesen?
Vlt kannst Du ne Küchenwaage mitnehmen und dem Stock mal auf den Zahn fühlen.

Die Optik sieht jedenfalls schon mal dezent zurückhaltend verlockend aus - und! hat keinen ACS reelseat!
und die Funktionalität ist auf dem Papier schon mal gegeben!

Das wäre dann wohl ggf eine zukünftige high end Empfehlung um mal wieder aufs Thema zu kommen.

LG
Sepp
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Über die Ruten bin ich auch schon einmal gestolpert, als ich mal wieder auf Youtube unterwegs war.

[video=youtube;Y1fZ-yYTudc]http://www.youtube.com/watch?v=Y1fZ-yYTudc[/video]

Ok, die Rute im Video ist auch ein paar Zentimeter länger, aber dennoch würde mich über eine nachgestellte Szene von Shervan mit der 62F super freuen :} Ich spiele auch gerne den Kameramann, allerdings nur mit Sturzhelm.
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

sind das tatsächlich 150 m? ist die Rolle wirklich eine Calcutta Conquest 201 DC?

Hatte jenewelche und bin mir nicht mehr sicher ob da wirklich 150 m Stroft Typ 4 (9 kg) draufgegangen sind - ah ok - seh grad, die gibts auch als 250er Größe mit folgender Schnurangabe

CALCUTTA CONQUEST 250DC
12lb(0.285mm)-180m
16lb(0.330mm)-130m

und den Lineguide hat er auch noch dran.

Alles in allem ein mutiges Vorhaben würd ich meinen :D

- 100 m kann ich mir ja noch grad so vorstellen, aber 150?:lach

hups nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil - steht ja in der Überschrift 115 m, konnt es im Film nicht genau ablesen.

Respekt - der braucht wohl kein Boot mehr :)
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Grandios finde ich auch seine Wurfbewegung, das hat was!

Auf Youtube gibt es noch ganz andere Freaks, die z.T. noch weiter werfen mit ähnlich spektakuären Bewegungsabläufen. Dieses passte halt wegen der angesprochenen Rute und mir wurde ja mal nahe gelegt, dass ich mich hier nicht zu sehr off topic bewegen soll :>>

Ich angel selber mit Baitcastern im Süßwasserbereich und probiere mich auch gerne an neuen Wurftechniken aus, aber diese hammerwurfähnlichen Bewegungsabläufe traue ich mir nicht zu, ohne dabei zu stürzen.

Mein Angebot steht allerdings! Sollte sich jemand berufen fühlen, halte ich dies gerne in Bild und Ton fest. Am besten wird dann gleich ein kompletter Outtakeclip online gestellt. :lach
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Das wäre dann wohl ggf eine zukünftige high end Empfehlung um mal wieder aufs Thema zu kommen.

Respekt meine Herren. Nach 23 Beiträgen ohne jeglichen Bezug zum Thema.
 
Oben