•   
  •   
 
 
 

Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Hallo Wolle,

herzlichen Dank für die Meinung eines Fachmanns der sich mit Rollen auskennt und auch wohl als einer der wenigen hier Vergleiche anstellen kann bzgl. Innenleben, Robustheit, Langlebigkeit.

Ich habe die Rolle vorhin bestellt, für 114 € mit Versandkosten ist in diesem Preissegment wohl schwierig was vergleichbares auf den Tisch zu legen. Wird ja bis zu 199 € angeboten.

Ich geh jetzt sogar soweit, dass ich einem Member der vor dem 01. Juni 2014 aus Norge wieder zurück ist und hier weitaus mehr Postings als ich habe :D bzw. als "vertrauensvoll" eingestuft ist, diese Rolle kostenlos auszuleihen und mal auf Herz und Nieren zu testen. Sollte die Rolle dann überstehen, schicke ich diese gerne Dir zur Kurzinspektion. Im großen und ganzen habe ich von Okuma-Rollen nicht wirklich schlechtes gelesen. Ich erinner mich an einen Vergleich einer Magda gegen eine Shimano TLD wo die Magda die Nase vorne hatte, sanfterer Schnurablauf etc...
Sollte die dann doch versagen, hab ich noch 4 Wochen um Ersatz zu beschaffen und ich hake das ganze unter "Erfahrung" ab und bestell mir dann die Maxel. :D

Gruß
Gerd
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Hallo Gerd,

ich will die Rolle nicht schlecht reden. Nur aus eigener langjähriger Erfahrung sind Plasterollen nach einiger Zeit so weich geworden, das es beim Hochkurbeln größerer Gewichte oder Drill zu Verwindungen des Gehäuses kommt. Selbst Schrauben vom Gehäusedeckel können dabei rausspringen.
Auch haben Plasterollen keine Schraubengewinde wie man es von Schloßschrauben kennt. (es sei man hat entsprechende Gewindebuchsen mit einlaminiert). Beim Andrehen der Gehäuseschrauben mit einem Gewinde wie von Blechschrauben, muss man sehr vorsichtig sein damit das Gewinde nicht überdreht wird. Glaub mir das geht schneller als einem lieb ist.
Sollte es mal passieren kann man sich provisorisch helfen: Aus dünnem Alu- oder Messingblech passende Streifen in das Gewinde stecken. Das Metall drückt sich dann in die Windungen und das hält wieder einigermaßen. Falls verfügbar eine Schraube nehmen die 0,5mm stärker ist. Und die Bremse möglichst nie bis zum Maximum ausreizen.

Anmerken möchte ich noch, das in den letzten Jahren die allgemeine Qualität von Okuma Rollen stark gestiegen ist. Mein vertrauter Shimano Händler hat so gut wie keine Reklamationen. Hoffen wir das dein Röllchen mit gleiche Qualitäten aufwarten kann.

Dem Testangler TL und soll dann mal mitteilen mit welche Gewichte gefischt wurde und was die einzelnen Fische auf die Waage gebracht haben.

Gern kannst du mir die Rolle zuschicken und werde dann detailliert darüber im NAF berichten.

Gruss
Wolfgang
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Also die Okuma Andros, Cedros und Makaira werden internatinal recht positiv bewertet. Hatte a vor kurzem erstnen sehr interessanten Artikel drüber gelesen. Besonders positiv fand ich die zusammenarbeit zwischen einem Rollenspezie aus den USA und Okuma bei der Weiterentwicklung/Verbesserung der Makaira. Da kann sich manch großer Hersteller noch ne Scheibe von abschneiden.
Sind allerdings alles Rollen in einem höheren Preissegment. Ich persönlich bin eh der Meinung das es kaum eine Rolle spielt bei den U100€ Multis welches Brand drauf steht. Gefertigt werden sie meist bei den gleichen Lohnfertigern in China.
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Andreas,
absolut richtig.
Für fleißige Leser im Übrigen www.alantani.com (viele werden diese Quelle kennen).

Andreas (offtopic),
Du hast mit Sicherheit mal bei www.synit.co.nz nachgeschaut und die specs zum Venom Blank analysiert.
Ich kann nur sagen, besonderes Löbchen. Zwischen Bruchlast, max.drag und best drag zu differenzieren, macht man nur, wenn man was wirklich gutes am Start hat.
Bspl: Bruchlast 32kg, max. drag 12kg, best drag 8kg.

P.S.: Preiswerte Einsteiger Multi: Shimano Tecota. Sternbremse, Schnurführung. Kein Gedöns mit den Unzulänglichkeiten einer Schiebebremse, kontrollierte Schnurverlegung. Zwei Freunde benutzen sie seit Jahren. Best Result: Heilbutt 50kg (auf Rolvsoya).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Andreas,
absolut richtig.
Für fleißige Leser im Übrigen www.alantani.com (viele werden diese Quelle kennen).

Andreas (offtopic),
Du hast mit Sicherheit mal bei www.synit.co.nz nachgeschaut und die specs zum Venom Blank analysiert.
Ich kann nur sagen, besonderes Löbchen. Zwischen Bruchlast, max.drag und best drag zu differenzieren, macht man nur, wenn man was wirklich gutes am Start hat.
Bspl: Bruchlast 32kg, max. drag 12kg, best drag 8kg.

Moin Raimund, habs mal kurz überflogen. Leider noch nicht die Zeit gehabt mich wirklich intensiv damit zu beschäftigen. Neuseeland ist Währungstechnisch zur Zeit leider das absolute Gegenteil von Japan und USA. Liest sich sehr interessant. Die scheinen wohl auch Ruten mit Spiral Wrap im Angebot zu haben. Werde mich die Tage da mal etwas mehr einlesen. Muss auch mal schauen wo man die bestellen kann. Aktuell bin ich mit Nick in Kontakt wegen Seeker. Wäre auch meine erste Wahl. Mit ein bisschen Glück hat er sogar den gesuchten Blank da. Wäre mir lieber wenn ich das Teil erst mal in die Hand nehmen kann. Ziel ist ja bekannt. Soll auf jeden Fall ne Spiralberingung fürs richtig schwere fischen auf Butt und Rotbarsch werden. Eventuell dann auch "leichte" Livebaitrute im Warmwasser.
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Also das mit der Tenryu ist wirklich krass und darf bei so ner Rute echt nicht sein. Wie gesagt, ist das erste mal das ich sowas höre. Das Thema ist mir damals entgangen. Die Ryoga bekommt Wolfgang mit sicherheit wieder hin denke ich. Vielleicht werdet ihr zwei danach ja noch Freunde. Ich teile deine Meinung übrigens das solche Probleme bei einer Rolle in dieser Preisklasse nicht sein sein dürfen. Gehört die auch zu der Sammelbestellung von Tackleking?
Das mit der Schnur wundert mich noch mehr. Kenne diese Problematik eigemtlich nur mit No-Knot. Bei meinen mit FG-Knoten verbundenen Schnüren ist die Schnur immer an der Verbindungsstelle gerissen.
Hoffe du hast mein Posting nicht falsch verstanden. Ging mir nicht darum dir etwas zu unterstellen.

Hallo Andreas,

ich hoffe sehr auf Wolfgangs goldene Hände. Die Rolle ist nicht von Tackleking sondern direkt aus Japan von digitaka.com. Der von mir gestern vergssene Knoten ist übrigens der Palomar-Knoten. Einer von 2 die ich beherrsche :)
Die Rute ist die mit den Titanringen, genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht zur Hand, auch direkt in Japan über Rakuten erworben.

Gruß Mathias

P.S. Dein Posting habe ich richtig verstanden, gar kein Problem.
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Huhu, muß ich glatt mal widersprechen: 1. Daiwa Ryoga Bayjigging nagelnü aus Japonien im März importiert, 1 Woche Light-Fishing im Juni, anschließende 4 monatige Kellerlagerung, letztwochiger geplanter Wiedereinsatz auf "hoher" See: boah, wat´n dat? Kurbel dreht durch ohne das Spule mitmacht bzw. umgekehrt - was solln das??? Angehängter Pilker rast ungebremst in die Tiefen des Fjords - also harpelikes Wiederraufholen angesagt. Eine nagelneue, sauteure Japanrolle von Werk aus im Ar... ? Es kann ja doch nicht daran gelegen haben, dass die Rolle nach ihrem 6 tägigen Einsatz im Juni nicht gleich aufgeschraubt, in ihre Einzelteile zerlegt, gefettet usw. wurde sondern nur nach jedem Angeltag mit klarem Süsswasser gespült und getrocknet wurde? Ich als Laie kann doch von einem Rollenhersteller nicht dazu verdonnert werden, die Rolle nach jeder Benutzung komplett auseinander zu nehmen, oder doch? Ne Mann, geht ja gar nicht.
2. Nagelneue aus Japonien importierte Spinnrute zu ca. 400 €: boah, wat´n dat? Fast alle Rutenringe wackeln!!! Ne Mann, geht ja gar nicht.
3. Varivas Arvani Jigging 10x10 Max Power nagelnü aus Japan, mehrere Hänger im Fjord, fast alle wurden dadurch gelöst, dass die Schnur kurz hinterm benutzten Totschläger riß, so gut wie nie unten am Knoten. Bei allen bisher benutzen Schnüren (Powerline von Gigafish) ist das noch nie passiert, nun gut, vielleicht war DAS ein Anwendungsfehler meinerseits, aber so richtig glob ick nich dran.
Im Endeffekt hab ich dann ne alte Franzmann-Rute + Penn Slammer 360 + Powerline gelb wiederbelebt und Null Probleme gehabt (Obwohl ich diemal sogar meinen bisher größten je in Norge geangelten Fisch mit der kleinen 6 Jahre alten, ungewarteten Slammer rausgezogen hatte - ich will mir gar nicht vorstellen, wenn die Daiwa dran gewesen wäre und die gerade dann defekt gegangen wäre, oje).
Also Sepp, nichts für ungut, vorerst habe ich mit Japan-Tackle fertig. :genau:

LG Mathias

Servus Mathias,

danke für Deine Infos!

das ist wahrlich bitter und nähme mir ganz sicherlich auch die Experimentierfreude an japanischem Gedöns. Bisher hatte ich wohl Glück mit meinen japanischen Stöcken und Schnurbehältern. Präzision und Qualität ohne Gleichen und so in D noch nie gesehen oder überhaupt zu kaufen bekommen.

Nichtsdestotrotz muss man wohl an einem Goggomobil wie an einem Benz einen Ölwechsel durchführen und ab und an den Luftdruck im Reifen prüfen - sprich, reinigen, ölen und fetten bleibt einem auch bei teuren Rollen nicht erspart.

Beste Grüsse und viel Glück beim Kauf des nächsten Traumgerätes.
Sepp

p.s. Dani hatte mal eine vorbildliche Doktorarbeit zur Wartung der kleinen Ryoga erstellt.

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/42649-wartung-daiwa-ryoga?highlight=Ryoga

und Wolfgangs Optimierung der großen BayJigging weist ja schon auf Verbesserungspotential hin

http://www.norwegen-angelforum.net/...ga-Bay-Jigging-C2025PE-SH-SHL?highlight=Ryoga
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Hallo Sepp,

leider kann ich nur Strom und Spannung.
Maschinenbaulich bin ich ein Depp, ich hatte ja schon Probleme den rechten Seitendeckel abzuschrauben :rolleyes:
Ich trau mich da nicht ran, ansonsten hätte ich Kossiossis Anleitung schon nachvollzogen.
Nun, vielleicht ist der Fehler in der Rolle ja nur ne Kleinigkeit, vielleicht liegts ja auch am Bediener, vielleicht ist das Teil aber auch drinnen vollkommen verrottet - Wolfgang wirds ja zu Gesicht bekommen. Mit der Pflege des Gerätes bin ich bei Dir - wenn nicht durch mich, dann eben durch einen Fachmann. Wie beim Auto.
Nur wollte ich das bei 2x Benutzung im Jahr nicht immer gleich nach jeweils 7 Tagen machen, sondern ich dachte mir, 1 Generalinspektion im Jahr würde reichen. War wohl falsch gedacht bei diesem Mimöschen :a045:

LG Mathias

P.S. Der Ausdruck Schnurbehälter ist ja reizend :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Also die Internetseite ist nicht sehr Aussagekräftig. Bilder und Angaben zu den Ruten naja. Denke mal das wird so die gleiche Schiene wie ATC, Maxel oder M&W sein. Das soll aber jetzt kein qualitatives Urteil sein.

http://www.cinnetic-fishing.com/empresa.asp?lang=en
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Andreas,
sehr gutes Konzept, das Ding mit Nick zu machen. Da weiß man, was und wen man vor sich hat!!
Und wenn wir schon mal dabei sind: Wenn man als Njubi unbedingt ne Multi mit Schiebebremse/ ohne Schnurführung will, dann sollte man ne (schwatte) Linkshand Avet SX/ SXJ ordern. Ein absolut zuverlässiges Arbeitstier. Das Teil hält, was es verspricht und der aufgerufene Preis entspricht der gebotenen Gegenleistung. Ein ehrliches Produkt, das man (fast) unbesehen kaufen kann, ohne diverse Foren zu studieren.
Und wenn die Kleine mal den Dienst verweigert, ist sie einfach instandzusetzen. Bei der perfekten Pflegewerkstatt jenseits von 69 Grad Nord. Aus meiner Sicht lohnt es sich eindeutig nicht, nach was anderem zu schauen, wenns nur darum geht, 30, 40 Euro zu ''sparen''. Spätestens beim Wiederverkauf wird man merken, was ich damit meine.
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Sehr richtig Raimund. Die Avets gehören zu den wenigen Rollen die ich ungesehen jedem empfehlen kann. Die kleine SXJ ist für Norge perfekt und braucht sich dort vor keinem Fisch verstecken. Mit dem Wiederverkaufswert sprichst du einen sehr wichtigen Punkt an. Gibt wohl kaum ne Rolle die so wenig Wertverlust hat in diesem Segment. Über den Service muss man gar nicht erst reden. Einsame Spitze. Das toppt kein anderer Händler/Lieferant. Ich persönlich bin der Meinung das jeder der nen Schraubenzieher gerade halten kann, in der Lage ist, den einfachen Service an einer Avet selbst zu machen, wenn man es ihm einmal gezeigt hat. Dafür muss die Rolle nicht komplett in alle Einzelteile zerlegt werden. Würde mir das mittlerweile sogar mit verbundenen Augen zutrauen.
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Hi Andreas

Das machen wir mal bei der nächsten Rollenwartung.Avetrolle mit verbundenen Augen warten.Das wird aber Videotechnisch festgehalten.:D:D:D

Davon abgesehen sind die Avets schon sehr sehr gute Rollen.Hab ja selbst schon einige in Händen gehabt b.z.w gewartet.
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Hi Andreas

Das machen wir mal bei der nächsten Rollenwartung.Avetrolle mit verbundenen Augen warten.Das wird aber Videotechnisch festgehalten.:D:D:D

Davon abgesehen sind die Avets schon sehr sehr gute Rollen.Hab ja selbst schon einige in Händen gehabt b.z.w gewartet.

Uwe das machen wir. Wie gesagt die einfache Wartung. Die Klinke bleibt wo sie ist :>>
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Uwe,
klar ist die Tranformer auch ne tolle Lösung.
Ich befürchte aber, dass die agressive CAM Gestaltung bei den ganzen Doppelbremsern für einen Njubi total kontraproduktiv ist. Bei der lütten Avet siehts da viel angenehmer aus. Soweit ich weiß, verkauft Mr. Avet himself seine Raptoren auch erst nach Erteilung einer Rechtsbehelfsbelehrung.

P.S.: Andreas, Du machst mir Hoffnung! Ich hab grad mal nen Schraubenziehertest gemacht. Ich konnt ihn halbwegs gerade halten!!!
Also Jungs: Wenn der Andreas mal wieder in der Perle des Ruhrgebietes ist, rück ich an und ihr beide zeigt dem alten §§ Theoretiker mal, wie das geht mit dem Zerlegen unserer geliebten Kurbelmaschinen. Davon ab muss ich Hand anlegen an der Ocea Jigger!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

P.S.: Andreas, Du machst mir Hoffnung! Ich hab grad mal nen Schraubenziehertest gemacht. Ich konnt ihn halbwegs gerade halten!!!
Also Jungs: Wenn der Andreas mal wieder in der Perle des Ruhrgebietes ist, rück ich an und ihr beide zeigt dem alten §§ Theoretiker mal, wie das geht mit dem Zerlegen unserer geliebten Kurbelmaschinen. Davon ab muss ich Hand anlegen an der Ocea Jigger!!

Müssen wir echt mal in Angriff nehmen. Dürfte bis dahin noch ein paar andere interessante Dinge geben die du dir bestimmt anschauen möchtest ;<
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Würd mich freuen!!
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Hallo Sepp,

leider kann ich nur Strom und Spannung.
Maschinenbaulich bin ich ein Depp, ich hatte ja schon Probleme den rechten Seitendeckel abzuschrauben :rolleyes:
Ich trau mich da nicht ran, ansonsten hätte ich Kossiossis Anleitung schon nachvollzogen.
Nun, vielleicht ist der Fehler in der Rolle ja nur ne Kleinigkeit, vielleicht liegts ja auch am Bediener, vielleicht ist das Teil aber auch drinnen vollkommen verrottet - Wolfgang wirds ja zu Gesicht bekommen. Mit der Pflege des Gerätes bin ich bei Dir - wenn nicht durch mich, dann eben durch einen Fachmann. Wie beim Auto.
Nur wollte ich das bei 2x Benutzung im Jahr nicht immer gleich nach jeweils 7 Tagen machen, sondern ich dachte mir, 1 Generalinspektion im Jahr würde reichen. War wohl falsch gedacht bei diesem Mimöschen :a045:

LG Mathias

P.S. Der Ausdruck Schnurbehälter ist ja reizend :-)

Hallo Matthias,

Da bin ich ganz bei Dir;< Mir wären Kabel an den Rollen auch lieber als Zahnräder - is aber nicht:lach

Ich hoffe, dass es nur eine ganz kleine Unpässlichkeit Deiner Ryoga ist und bin schon sehr gespannt auf die Expertenmeinung von Wolfgang.

Hatte die Ryoga auch mal aufm Schirm, aber Raimund hat mir die flugs ausgeredet - macht ja auch nicht wirklich viel Sinn so ein Schmuckstück 358 Tage im Jahr eingemottet zu haben.

Bei mir werkelt die kleine Revo Toro 51 HL und bremst auch vorzüglich, zumindest die kleinen die ich so anlande. Hab die gebraucht für 140 bekommen und finde, dass die schon ein sehr ordentlichen PL-Verhältnis hat. Mehr muss wohl wirklich nicht sein, außer es muß sein :D

LG
Sepp
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Bei mir werkelt die kleine Revo Toro 51 HL und bremst auch vorzüglich, zumindest die kleinen die ich so anlande. Hab die gebraucht für 140 bekommen und finde, dass die schon ein sehr ordentlichen PL-Verhältnis hat. Mehr muss wohl wirklich nicht sein, außer es muß sein :D

LG
Sepp

Lieber Sepp,

Das Rote werden wir gemeinsam ändern!
Das Blaue versprech ich dir nicht, aber deine Toro wird in Sörreisa das können was sie muss.


Ich sag nur: Den fettest mögliche Seelachs, welchen wir dir als Zielfisch unbedingt an den Haken bringen wollen, wird deine schnucklige Toro in 6 Monaten besser wegstecken, als ein baumdick-wadliger Bayer seine 5 Moass Bier! ;)

Zielmasse für die bayuvarisch-japonesische Edelkombo (also inkl. lebender Rutenhalter): Ab 100cm x 10 Kg aufwärts!

Sepp, so langsam gehts's aufwärts, wir müssen mal tel. - die Flüge bei Norwegian sind seit letzter Woche offen. Juhui!

Herzlicher Gruss, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Hallo Matthias,

Da bin ich ganz bei Dir;< Mir wären Kabel an den Rollen auch lieber als Zahnräder - is aber nicht:lach

Ich hoffe, dass es nur eine ganz kleine Unpässlichkeit Deiner Ryoga ist und bin schon sehr gespannt auf die Expertenmeinung von Wolfgang.
Hatte die Ryoga auch mal aufm Schirm, aber Raimund hat mir die flugs ausgeredet - macht ja auch nicht wirklich viel Sinn so ein Schmuckstück 358 Tage im Jahr eingemottet zu haben.

Bei mir werkelt die kleine Revo Toro 51 HL und bremst auch vorzüglich, zumindest die kleinen die ich so anlande. Hab die gebraucht für 140 bekommen und finde, dass die schon ein sehr ordentlichen PL-Verhältnis hat. Mehr muss wohl wirklich nicht sein, außer es muß sein :D

LG
Sepp

Hi Fredi,
die Ohren des zweiten Metalwashers weiter nach unten gebogen. Die hatten nicht ausreichend Halt in den Aussparungen und zu der neuen 30mm CFK Scheibe unter dem Getriebezahnrad eine zusätzliche 0,5mm gesteckt. Die drei original CFK Scheiben waren oke und brauchten nicht erneuert werden. Hat jetzt mehr Bremskraft als was dein Braid aushält. Bei voller Spule bei 9 kg aufgehört weiter zu testen. Alle KL sind oke und brauchten nicht getauscht werden, nur neu geölt. Schwer drehte der Warm Shat. Komplett gefettet und nur mit ReelX geölt. Bitte immer gleich nach jedem Angeln machen!!
Röllchen geht kurzfristig in die Post.

LG
Wolfgang
 
Oben