•   
  •   
 
 
 

Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Raimund, alias Shervan, wenn es Dich hier nicht gäbe, müsste man Dich erfinden. Du fehlst mir jeden Tag, an dem Du Dich nicht meldest. Ich glaube langsam, daß Du ein Geist über allen Wassern bist. Ich bin jedesmal süchtig, Deine erfrischenden Beiträge verinnerlichen zu können.

und ich glaue es gibt GOTT doch:D:D:D
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Mann Micha,
ich bin ganz gerührt!!
Als halbwegs weiser Geist mit diesem komischen Namen, der in Wirklichkeit ein altirischer Mädchenname ist, weiß ich natürlich, dass ich so manche Leser auch an den Rand des Wutausbrauchs bringe, ergo das Gegenteil von fröhlicher Unterhaltung. Das nehme ich nicht nur billigend in Kauf. Das ganze hat System!!


Lass uns mal bei nächster Gelegenheit ne Runde Felchen stippen mit Fredi!!

Powerprinter, Du alte Socke: Ich habs nicht mit Gott. Wenn schon, dann der pferdehufige Hornträger, der sein Unwesen im Hades treibt und jeden Andersdenkenden in der Hitze des diabolischen Feuers zu Asche verwandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Lob shervan nicht zu sehr, sonst will der hier noch den "Follow me"-Button einführen und erhält aufgrund der Vielzahl seiner Pilg(k)erschar noch ne Pay-per-click-Prämie. Diese löst er dann ein und lässt sein Tackle noch blattvergolden :D:D:D

Back zum Tackle... "Preis - wert". Da mir ja noch zumindest eine Multi fehlt mache ich jetzt nicht noch einen Fred auf.

Momentan könnte man die Okuma Cortez CZ10 Multi für 110 EUR bekommen (nicht Import, Händler in D). Da es hier in D nicht so viele Okuma-Käufer wohl gibt habe ich mich auf die schnelle mal in die US-Foren begeben. Nix negatives zu berichten. Wird für den Preis sehr gelobt. Im Vergleich zur passenden Avet mehr als ein Schnäppchen? Soll ich soll ich nicht... was meint Ihr?

Daten:
Speedrolle mit hoher 6,2:1 Übersetzung z. B. fürs Speedpilken.

- Rahmen und Seitenteile aus Graphite (korrosionsfest)
- Adonzied Aluminiumspule
- Spulenbreite: 30 mm (oben innen gemessen)
- Carbon Multidisc-Bremssytem
- 4 BB + 1 RB SUS Kugellager
- Quick Set Rücklaufsprerre
- Magnetbremse gegen Spulennachlauf
- Ergonomischer Power-Griff und Aluminiumkurbel
- Aluminium Bremsrad
- Zweifach-Rücklaufsperre
- XL Getriebe mit einer Übersetzung von 6.2:1 (303 SUS Getriebe)
- MMS Stabilisierungs-System für lange Haltbarkeit
- Kompaktes Gehäuse
- Schnurfassung: 420 m / 0,37 mm, 360 m / 0,40 mm, 270 m / 0,45 mm, 220 m / 0,50 mm
- Maxilmale Bremskraft: 18 lb
- Schnureinzug bis 109 cm je Kurbeldrehung
- Gewicht: 499 g

Hier noch ein Review vom Innenleben, auf englisch:
http://dizzybigfish.co.uk/review-of-okuma-cortez-cz10-multiplier-reel/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Die richtige Antwort! Habe ich auch von einem Guru nicht anders erwartet. Felchenangeln ist verabredet für das Frühjahr 2014 auf dem Laacher See.
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Hi !

Tackle in der Signatur ist alles andere als eine gute Idee.
Das killt jede Suchfunktion im Board nach bestimmtem Gerät durch massenhafte Treffer.

Ansonsten wäre ich auch für eine Datenbank bei der jede eintragen (kann) was wo und seit wann fischt und ggf. auch wie er das Gerät einschätzt.

Vielleicht können die Mods das Thema Datenbank ja mal per Umfrage anschubsen um festzustellen, wie gross das Interesse hier wäre.


Tackle in der Signatur... das finde ich eine super Idee. Da stolpert man öfters drüber als in zig Themen mal da und mal dort was aufzuschnappen.
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

neneneee, ist viel zu billig!!!! kann nur schrott sein ,so blanks unter 100 euro !
mal im ernst wenn du sowas suchst dann nimm die 3er maxel.
auch wenn ich nun wieder ein drüber bekomme
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

neneneee, ist viel zu billig!!!! kann nur schrott sein ,so blanks unter 100 euro !
mal im ernst wenn du sowas suchst dann nimm die 3er maxel.
auch wenn ich nun wieder ein drüber bekomme

Liefert Maxel mittlerweile wenigstens gleich nen Satz planer Bremsscheiben mit? *frotzel*
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Mist, in Südnorge gibts seltenst Butts :a025:

Bei der Okuma steht wenigstens nicht made in China drauf :D
Kann ich dich sonst irgendwie überzeugen?
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Huhu, muß ich glatt mal widersprechen: 1. Daiwa Ryoga Bayjigging nagelnü aus Japonien im März importiert, 1 Woche Light-Fishing im Juni, anschließende 4 monatige Kellerlagerung, letztwochiger geplanter Wiedereinsatz auf "hoher" See: boah, wat´n dat? Kurbel dreht durch ohne das Spule mitmacht bzw. umgekehrt - was solln das??? Angehängter Pilker rast ungebremst in die Tiefen des Fjords - also harpelikes Wiederraufholen angesagt. Eine nagelneue, sauteure Japanrolle von Werk aus im Ar... ? Es kann ja doch nicht daran gelegen haben, dass die Rolle nach ihrem 6 tägigen Einsatz im Juni nicht gleich aufgeschraubt, in ihre Einzelteile zerlegt, gefettet usw. wurde sondern nur nach jedem Angeltag mit klarem Süsswasser gespült und getrocknet wurde? Ich als Laie kann doch von einem Rollenhersteller nicht dazu verdonnert werden, die Rolle nach jeder Benutzung komplett auseinander zu nehmen, oder doch? Ne Mann, geht ja gar nicht.
2. Nagelneue aus Japonien importierte Spinnrute zu ca. 400 €: boah, wat´n dat? Fast alle Rutenringe wackeln!!! Ne Mann, geht ja gar nicht.
3. Varivas Arvani Jigging 10x10 Max Power nagelnü aus Japan, mehrere Hänger im Fjord, fast alle wurden dadurch gelöst, dass die Schnur kurz hinterm benutzten Totschläger riß, so gut wie nie unten am Knoten. Bei allen bisher benutzen Schnüren (Powerline von Gigafish) ist das noch nie passiert, nun gut, vielleicht war DAS ein Anwendungsfehler meinerseits, aber so richtig glob ick nich dran.
Im Endeffekt hab ich dann ne alte Franzmann-Rute + Penn Slammer 360 + Powerline gelb wiederbelebt und Null Probleme gehabt (Obwohl ich diemal sogar meinen bisher größten je in Norge geangelten Fisch mit der kleinen 6 Jahre alten, ungewarteten Slammer rausgezogen hatte - ich will mir gar nicht vorstellen, wenn die Daiwa dran gewesen wäre und die gerade dann defekt gegangen wäre, oje).
Also Sepp, nichts für ungut, vorerst habe ich mit Japan-Tackle fertig. :genau:

LG Mathias

Um welche Rute handelt es sich denn? Hab selbst bei wirklich günstigen Ruten noch nie gehört das ein Rutenring wackelt.
Ist die Ryoga noch in deinem Besitz? Hat da mal jemand drauf geschaut? Denke mal Wollebre kann da sicherlich weiter helfen.
Zur Schnur. Ich gehe mal davon aus das du mit No-Knot fischst. Das beschriebene Problem kenne ich vor allem von 8fach bzw. extrem fein geflochtenen Schnüren. Mit dem No-Knot hast du annähernd 100% Tragkraft. Verdreht man nun solch eine Schnur in dem man sie auf ein ein Stück Holz oder ähnliches wickelt, werden die feinen Fasern bei Zug unterschiedlich stark belastet was zu einem Tragkraftverlust führt. Das führt dann dazu das die Schnur 15-20cm vor dem Holz reißt. 4fach geflochtene gröbere Schnüre sind da wesentlich unempfindlicher.

Allgemein wundert es mich schon sehr das du mit diesen ganzen Negativberichten erst jetzt kommst. Wir sprechen hier von über 1000 € Tacklewert. Wäre mir das passiert hätte ich das Tackle vermutlich schon in Grund und Boden geschrieben (etwas überspitzt ausgedrückt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Zum Thema ist schon fast alles gesagt, zwar noch nicht von jedem... aber das wird schon noch :dance:

Nur noch ein Einwurf zum Thema Ruten: Aus meiner Sicht sind die Produktionszeiträume heutiger Ruten zu kurz, um eine aussagekräftige Datenbank zu füllen. Denn: wenn es endlich genug Käufer mit genug Erfahrungen zu einer bestimmten Rute gibt, wird diese nicht mehr produziert und ist somit für eine Datenbank (bis auf Gebrauchtkäufe) wertlos.
Wie gesagt, dies ist die Erfahrung eines Anglers, der immer noch seine mit Deutscher Mark gekaufte Pilkrute mit auf die Ostsee und nach Norwegen nimmt. Die Baitcasterrute an meiner Revo Toro kennt heute auch keiner mehr, genau wie die Naturköderrute an meiner Penn 10kg 2-Gang.

Relativ neu habe ich mir für die Nordnorge-Angelei die Everol VJ6 LH an SavageGear JigStick 20-40lbs mit verlängertem Hintergriff zugelegt. Und eben weil neu und die Rolle kaum / die Rute noch gar nicht gefischt, kann ich noch kein aussagekräftiges Urteil über dies Tackle abgeben. Evtl. in 2 Jahren - aber wer weiß, ob es dat Zeuch denn noch gibt (=))

off topic:
...Verdreht man nun solch eine Schnur in dem man sie auf ein ein Stück Holz oder ähnliches wickelt, werden die feinen Fasern bei Zug unterschiedlich stark belastet was zu einem Tragkraftverlust führt. Das führt dann dazu das die Schnur 15-20cm vor dem Holz reißt. 4fach geflochtene gröbere Schnüre sind da wesentlich unempfindlicher...
Hi Andreas
Ist das lediglich eine Vermutung von dir oder kann man das irgendwo nachlesen? Ich glaube es nämlich nicht.:a0155:

...Allgemein wundert es mich schon sehr das du mit diesen ganzen Negativberichten erst jetzt kommst...
Seine Rolle hat erst vor einer Woche versagt, hat er geschrieben. Hast du sogar mitzitiert!
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Zum Thema ist schon fast alles gesagt, zwar noch nicht von jedem... aber das wird schon noch :dance:

Nur noch ein Einwurf zum Thema Ruten: Aus meiner Sicht sind die Produktionszeiträume heutiger Ruten zu kurz, um eine aussagekräftige Datenbank zu füllen. Denn: wenn es endlich genug Käufer mit genug Erfahrungen zu einer bestimmten Rute gibt, wird diese nicht mehr produziert und ist somit für eine Datenbank (bis auf Gebrauchtkäufe) wertlos.
Wie gesagt, dies ist die Erfahrung eines Anglers, der immer noch seine mit Deutscher Mark gekaufte Pilkrute mit auf die Ostsee und nach Norwegen nimmt. Die Baitcasterrute an meiner Revo Toro kennt heute auch keiner mehr, genau wie die Naturköderrute an meiner Penn 10kg 2-Gang.

Relativ neu habe ich mir für die Nordnorge-Angelei die Everol VJ6 LH an SavageGear JigStick 20-40lbs mit verlängertem Hintergriff zugelegt. Und eben weil neu und die Rolle kaum / die Rute noch gar nicht gefischt, kann ich noch kein aussagekräftiges Urteil über dies Tackle abgeben. Evtl. in 2 Jahren - aber wer weiß, ob es dat Zeuch denn noch gibt (=))

off topic:

Hi Andreas
Ist das lediglich eine Vermutung von dir oder kann man das irgendwo nachlesen? Ich glaube es nämlich nicht.:a0155:


Seine Rolle hat erst vor einer Woche versagt, hat er geschrieben. Hast du sogar mitzitiert!

Das mit der Schnur ist eine Vermutung. Eben weil ich die Erfahrung mit solchen abrissen bei verschiedenen 8fach geflochtenen gemacht habe. Wüsste auch nich wie man das beweisen könnte. Meine aber Walko hatte bei seinen Schnurtests schon mal etwas ähnliches geschrieben. Worin siehst du denn die Ursache solcher Abrisse?

Das das mit der Rolle erst ne Woche her ist habe ich gelesen. Das mit Rute und Schnur ist aber wohl schon im Sommer passiert.
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Zu 8x geflochtenen in dünnen Durchmessern habe ich ebenso Bedenken. Mag ja superrund sein, aber... ich will mir jetzt mal Pi-R-Quadrat ersparen, aber ne 20er-8fach geflochten, scheuer die mal 1x über ne Muschel oder scharfe Kante. Da ist die Gefahr der Schnurbeschädigung einzelner Fasern bei weitem höher (hoch 2? mist mathe war so lange her, siehe kreisumfang relativ zum Durchmesser) als bei ner 4fachen. Das müsste einleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Lieber Matthias,
erinnere Dich bitte mal an die Empfehlung, die ich Dir gegeben habe. Aber Du wolltest ja unbedingt baitcasten (alles nicht ganz ernst gemeint). Mit Smith und Stella wäre dir das nicht passiert. Darauf würde ich meinen neuen 11er verwetten!!
Nur so mal am Rande: Meine Ryoga ist seit 2009 im Einsatz. Ua mehr als 50 Heilbutt. 2014 werden weitere folgen. Nach der Überholung durch Wolle ( was sie nach dem Dauerstress verdient hat) ist sie frisch wie ein junges Pferd und muss nur gesattelt werden, um wieder zu laufen und zu bremsen.
Selbstredend, dass meine YGK bzw. Varivas Leinen bester Gesundheit sind.

Hallo Raimund, mein Lieber,

an Deine Empfehlung erinnere ich mich natürlich ganz genau - Du bist ja mein Guru, auch wenn Du das selbst ja nicht gerne hörst :daumen:
Nun, die Stella meiner Frau hat ja auch nicht gezuckt :)
Aber das ändert ja alles nichts daran, dass es, gelinde gesagt, eine Peinlichkeit³ für die Firma Daiwa ist was sie sich, zumindest mit meiner Rolle, hier geleistet hat. Und soweit ich weiß, bin ich nicht ganz allein mit diesem Ärger. Vielleicht hat sich die Firma bei Deiner Rolle noch mehr Mühe gegeben. Mit der Schnur gebe ich mir mal halbwegs selbst die Schuld, was solls.

LG Mathias

P.S. Über die Smith denke ich nochmal scharf nach
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Um welche Rute handelt es sich denn? Hab selbst bei wirklich günstigen Ruten noch nie gehört das ein Rutenring wackelt.
Ist die Ryoga noch in deinem Besitz? Hat da mal jemand drauf geschaut? Denke mal Wollebre kann da sicherlich weiter helfen.
Zur Schnur. Ich gehe mal davon aus das du mit No-Knot fischst. Das beschriebene Problem kenne ich vor allem von 8fach bzw. extrem fein geflochtenen Schnüren. Mit dem No-Knot hast du annähernd 100% Tragkraft. Verdreht man nun solch eine Schnur in dem man sie auf ein ein Stück Holz oder ähnliches wickelt, werden die feinen Fasern bei Zug unterschiedlich stark belastet was zu einem Tragkraftverlust führt. Das führt dann dazu das die Schnur 15-20cm vor dem Holz reißt. 4fach geflochtene gröbere Schnüre sind da wesentlich unempfindlicher.

Allgemein wundert es mich schon sehr das du mit diesen ganzen Negativberichten erst jetzt kommst. Wir sprechen hier von über 1000 € Tacklewert. Wäre mir das passiert hätte ich das Tackle vermutlich schon in Grund und Boden geschrieben (etwas überspitzt ausgedrückt)

Hallo Andreas,

die Rute ist eine Tenryu Motion xxxxx. Das Problem mit den wackelnden Rutenringen hatte ich seinerzeit (März/April) hier angesprochen und mich auch schon mit Köhlerzupfer diesbezüglich verständigt. Er meinte, dass es erst eimal kein Angelproblem bzgl. der Funktionstüchtigkeit ist. Es wird bloß nicht besser werden. Der Lack hat wohl nicht richtig gebunden bei der Fertigung.
Das mit der Ryoga ist letzte Woche auf Hidra passiert. Die Rolle ist auf dem Weg zu Wolfgang.
No Knot verwende ich nicht, sondern einen einfachen Knoten auf dessen Namen ich jetzt leider nicht komme :a045:

LG Mathias

P.S. Ich habe eine ziemlich hohe Reizschwelle und bin von Natur aus eher ein Stoiker :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Das mit der Schnur ist eine Vermutung. Eben weil ich die Erfahrung mit solchen abrissen bei verschiedenen 8fach geflochtenen gemacht habe. Wüsste auch nich wie man das beweisen könnte. Meine aber Walko hatte bei seinen Schnurtests schon mal etwas ähnliches geschrieben. Worin siehst du denn die Ursache solcher Abrisse?
Weil ich diese Art zu reißen schon bei diversen Schnüren gesehen habe, glaube ich nicht, dass es eine große Rolle spielt, ob 4-fach, 8-fach, geklöppelt...
Ich hatte hier schon mal geschrieben:
Das mit dem Überkreuzen sollte wirklich auf keinen Fall passieren.
Ich habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Schnur auch bei "paralleler" Wicklung oben am Holz reißt.
In der Theorie mache ich dafür eine Überhitzung der Schnur durch Reibung am Holz beim Straffen verantwortlich. Keine Ahnung, ob das richtig ist!

Seit ich nun mein Schlagholz kurz vor dem Schnuraufwickeln ins Wasser tauche, hatte ich keine Abrisse mehr oben, sondern immer am Knoten bzw. sogar am NoKnot.

Probiert das mal aus - Wasser sollte ja immer in Reichweite sein!

Das das mit der Rolle erst ne Woche her ist habe ich gelesen. Das mit Rute und Schnur ist aber wohl schon im Sommer passiert.
Alles klar
 
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

Hallo Andreas,

die Rute ist eine Tenryu Motion xxxxx. Das Problem mit den wackelnden Rutenringen hatte ich seinerzeit (März/April) hier angesprochen und mich auch schon mit Köhlerzupfer diesbezüglich verständigt. Er meinte, dass es erst eimal kein Angelproblem bzgl. der Funktionstüchtigkeit ist. Es wird bloß nicht besser werden. Der Lack hat wohl nicht richtig gebunden bei der Fertigung.
Das mit der Ryoga ist letzte Woche auf Hidra passiert. Die Rolle ist auf dem Weg zu Wolfgang.
No Knot verwende ich nicht, sondern einen einfachen Knoten auf dessen Namen ich jetzt leider nicht komme :a045:

LG Mathias

P.S. Ich habe eine ziemlich hohe Reizschwelle und bin von Natur aus eher ein Stoiker :D

Also das mit der Tenryu ist wirklich krass und darf bei so ner Rute echt nicht sein. Wie gesagt, ist das erste mal das ich sowas höre. Das Thema ist mir damals entgangen. Die Ryoga bekommt Wolfgang mit sicherheit wieder hin denke ich. Vielleicht werdet ihr zwei danach ja noch Freunde. Ich teile deine Meinung übrigens das solche Probleme bei einer Rolle in dieser Preisklasse nicht sein sein dürfen. Gehört die auch zu der Sammelbestellung von Tackleking?
Das mit der Schnur wundert mich noch mehr. Kenne diese Problematik eigemtlich nur mit No-Knot. Bei meinen mit FG-Knoten verbundenen Schnüren ist die Schnur immer an der Verbindungsstelle gerissen.
Hoffe du hast mein Posting nicht falsch verstanden. Ging mir nicht darum dir etwas zu unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

back zum Tackle... "Preis - wert". Da mir ja noch zumindest eine Multi fehlt mache ich jetzt nicht noch einen Fred auf.

Momentan könnte man die Okuma Cortez CZ10 Multi für 110 EUR bekommen (nicht Import, Händler in D). Da es hier in D nicht so viele Okuma-Käufer wohl gibt habe ich mich auf die schnelle mal in die US-Foren begeben. Nix negatives zu berichten. Wird für den Preis sehr gelobt. Im Vergleich zur passenden Avet mehr als ein Schnäppchen? Soll ich soll ich nicht... was meint Ihr?

Daten:
Speedrolle mit hoher 6,2:1 Übersetzung z. B. fürs Speedpilken.

- Rahmen und Seitenteile aus Graphite (korrosionsfest) aber nicht verwindungssteif
- Adonzied Aluminiumspule gut
- Spulenbreite: 30 mm (oben innen gemessen)
- Carbon Multidisc-Bremssytem
- 4 BB + 1 RB SUS Kugellager
- Quick Set Rücklaufsprerre
- Magnetbremse gegen Spulennachlauf braucht man nicht zum Speedpilken
- Ergonomischer Power-Griff und Aluminiumkurbel
- Aluminium Bremsrad
- Zweifach-Rücklaufsperre
- XL Getriebe mit einer Übersetzung von 6.2:1 (303 SUS Getriebe)
- MMS Stabilisierungs-System für lange Haltbarkeit noch nie was von gehört
- Kompaktes Gehäuse
- Schnurfassung: 420 m / 0,37 mm, 360 m / 0,40 mm, 270 m / 0,45 mm, 220 m / 0,50 mm
- Maxilmale Bremskraft: 18 lb
- Schnureinzug bis 109 cm je Kurbeldrehung
- Gewicht: 499 g

Hier noch ein Review vom Innenleben, auf englisch:
http://dizzybigfish.co.uk/review-of-okuma-cortez-cz10-multiplier-reel/


www.veals.co.uk/acatalog/okuma-cortez-cz-10-cs-3599.html
letzten Satz richtig lesen: a decent fish heißt nicht mehr als halbwegs ordentlicher Fisch. Was damit auch immer gemeint ist

Unbedingt den Händler fragen wie es mit Ersatzteilbelieferung aussieht!!!
An einem anderen Okuma Rolle war das Gewinde des Alusternrads ausgenudelt. Ersatz in D nicht zu bekommen. Dann in Taiwan bestellt ... Aber nett die Leute, habe gleich kostenlos zwei Stück geschickt. Doch nicht so ganz Vertrauen in die eigene Qualität...?
Aufgrund der Grundstabilität möchte ich nur Rollen aus Alu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Low Cost, medium, high end Equipment-Empfehlungen - So sieht es ein Newbie

@Anthe
Ich kenne die Rolle nicht, aber der Schnureinzug und die Größe der Rolle spricht nicht unbeding für Naturköder, eher für etwas schwerere Speed Jigging oder Ähnliches.
Wenn die Rolle eine lange Kurbel haben sollte, um den Kraftauwand der hohen Übersetzung auszugleichen, dann geht es bei höheren Gewichten aufs Getriebe, Müsste dann entsprechen dimensioniert sein.



@all
Meiner Erfahrung beim Messen nach, sagen die Abrisse nicht in der Nähe der Verbindung nicht unbedingt Negatives über die Schnur aus. War eher umgekehrt, es waren in der Regel Schnüre bei denen die Knotentragkraft hoch ausfiel. Hatte nicht viel mit Marke zu tun. Die gleiche Schnur nur von anderer Spule konnte den Unterschied ausmachen. Z.B. schon von x-fach von mir erwähnt, kaufte ich zwei Spulen 20lbs Tufline XP.
Gelb gerissen mit No Knot bei ca. 8,5-9.0 kg immer in der nähe des Knotens, egal ob No Knot oder Biminitwist.
Die gleiche Schnur in Grün hielt ca. 11-12kg und riss in der Regel irgendwo in der Mitte.
Die gleiche Tendenz zwischen schwächere Tragkraft, grundsätzliches reißen in der Nähe des Knotens und bessere Tragkraft, Reißen irgendwo, habe ich auch bei ein paar anderen Schnüren beobachten können.
Will man bei so einer Schnur größere Abrisse vermeiden, sollte man vielleicht entsprechend schwächende Knoten einbauen. Man kann ja verschiedene Probieren bis man einen hatt der nicht zu viel schwächt. Ich weiß das es in Heilbutt verseuchten Gewässern unerwünscht ist, aber mit halb leeren Rolle ist man eventuell schlechter dran als mit schwächendem Knoten und voller Rolle.



Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben