•   
  •   
 
 
 

LOOMLINE TESTAKTION VERLÄNGERT, TESTPAKETE VERDOPPELT!!!

AW: LOOMLINE TESTAKTION VERLÄNGERT, TESTPAKETE VERDOPPELT!!!

Hallo,
nach langer Testzeit möchte auch ich meinen Testbericht abliefern und mich gleich bei den Veranstaltern für die Tolle Aktion bedanken.

MfG
Mofafahrer
 
AW: LOOMLINE TESTAKTION VERLÄNGERT, TESTPAKETE VERDOPPELT!!!

verwendete Schnurart- Loom Strong oder Loom Cast

Loom cast
- Schnurstärke/Tragkraft und Angaben zum tatsächlichen Durchmesser/Tragkraft wenn Messen möglich

0,14 und 7 kg Tragkraft nicht messbar

- angewandte Angelmethode/Technik

Grundangeln
- angewandte Angelgeräte(Rute, Rolle)

Sänger prot40 als rolle und Sänger prot60 als Rute
- Zielfisch

Aal

- Leuchteigenschaften

Leuchtkraft entspricht leider nicht dem was man sich darunter vorstellt... kurze leuchtkraft beim durchziehen, die sehr schnell nachlässt.. zur bisserkennung reicht es nicht aus

- Wurfeigenschaften

keine bemerkbaren einbusen festgestellt

- beangeltes Gewässer und Gewässertiefe

Peene in Loitz/mecklenburg/vorpommern 3,5m tief
- Testdatum und Tageszeiten

vom 16.6.08-22.6.08 von 20uhr bis 1uhr alles dabei vom zunehmenden bis abnehmenden mond.. wolken und regen im wechsel.. eigtl optimale bedingungen
- Handhabung/Funktion/Montage des Loominator

einfache montage und leichte handhabung
- Angaben zur Praxistauglichkeit

recht tauglich wenn die leuchtkraft besser wäre
- Vergleiche zu Mitanglern

kollegen haben mich "ausgelacht" naja war nicht so toll...

Fazit in einer woche kein Aal aber ein wels von stattlichen 40 cm.. die schnur hat ihn gut gehalten foto kommt noch...
 
AW: LOOMLINE TESTAKTION VERLÄNGERT, TESTPAKETE VERDOPPELT!!!

zusatz zum fazit:

der wels wurde wieder in die freiheit entlassen, aber diese kleinen burschen machen schon viel spass. Wie ist es bloss wenn man ein grosses exemplar angelt?

PS: den bericht hat ein nicht angelprofi geschrieben... deshalb auch der kleine fehler bei der namensgebung der rute und der rolle *sry*
 
AW: LOOMLINE TESTAKTION VERLÄNGERT, TESTPAKETE VERDOPPELT!!!

LOOM Testbericht AndreasG

Schnurart: Loom Cast 0,14mm / 8kg

Schnurstärke: für eine 14er viel zu dick

Angelmethode:Grundangeln und Pilken bis 150g

Leuchteigenschaften: Anfangs recht hell, lässt aber sehr schnell nach

Wurfeigenschaften: Für den Durchmesser Ok, aber kein Vergleich zu einer wirklichen 14er

Gewässer: Südnorge, Tiefen von 10 bis 80m

Testdatum: 01.05. - 10.5.08

Handhabung/Funktion/Montage des Loominator

Einfach zu montieren und stört nicht beim werfen

Fazit: Ich bin froh das ich dafür kein Geld ausgegeben habe, wirkliche Vorteile brachte die Schnur nicht und die Fänge waren dadurch auch nicht besser.

Gruß
Andreas
 
AW: LOOMLINE TESTAKTION VERLÄNGERT, TESTPAKETE VERDOPPELT!!!

LOOM Testbericht

- verwendete Schnurart- Loom Strong

Loom Strong 0,18 mm

- Schnurstärke und Angaben zum tatsächlichen Durchmesser

Die Schnur ist zur Angabe dick ,entspricht etwa einer 0,30 was ja nicht unbedingt ungewöhnlich ist bei geflochtenen



- Angelmethode/Technik

naturköderangeln in 150 meter tiefe auf selbjörn

- Angelgeräte(Rute, Rolle)

rute Penn inliner. Rolle Avet LX

- Zielfisch

Lump ,Leng

- Leuchteigenschaften

Beim Durchlaufen der Schnur durch den Loominator sehr Hell.
Die Leuchtkraft der Schnur verblasst allerdings recht schnell trots neuer baterie im loominator

Tragkraft: hält richtig was aus :baby:

- Wurfeigenschaften

lief ohne probleme von der rolle und durch die inliner

- beangeltes Gewässer

Nordsee

- Testdatum und Tageszeiten

27.06.08 von 23.00 uhr bis 2.00uhr wetter war schön ruhig und hell :D

- Handhabung/Funktion/Montage des Loominator

Problemlos zu montieren und stört beim angeln überhaubt nicht. Baterie hält und hält.Der Loominator hält auch kleinere stürze aus :}

Fangergebnis: 5 angler auf dem boot und es wurde ein leng gefangen und zwar mit der Loom zufall oder nicht :rolleyes: richtig grosse vorteile oder auch nachtteile zu anderen schnüren wurden nicht festgestellt.

in diesem sinne eine gute idee aber nicht wirklich die revolution :]
 
AW: LOOMLINE TESTAKTION VERLÄNGERT, TESTPAKETE VERDOPPELT!!!

LOOM Testbericht von Thailand bis Österreich Braxnhoby!

Schnurart: Loom Cast 0,18mm

Schnurstärke: etwas stärker (Bezug auf Durchmesser) als vergleichbare Schüre.

Von Abrieb wie einige Beiträge weiter oben keine Spur.

Angelmethode: Jiggen, Blinken, Schleppe, Grundangeln

Zeilfische: Thun, Barracuda, Hecht, Zander

Leuchteigenschaften: Schließe mich an, anfangs stark dann sehr schnell schlechter. Absolut kein Ersatz für andere Bissanzeiger beim Nachtangeln.

Wurfeigenschaften: Top! Gefällt mir persönlich gleich gut wie Fireline.

Gewässer: Andamanensee, Seental Keutschach

Testdatum: 30.03. - 33.3.08 in Thailand/Mehrere Tage im Mai und Juni in Kärnten

Handhabung/Funktion/Montage des Loominator:

Funktioaniert recht gut, kauf mir aber sicher keine Batterie mehr nach, bin kein Fan von irgendwelchen Gegenständen an meiner Rute.

Beißverhalten der Fische: Bei beinen Tests, sowohl in Thailand auf Baracudas und Thun kein wesentlicher Unterschied zu Monoschnur.
Ebenso beim Blinkern und Schleppen auf Hecht, sowohl auf die Loom als auch auf die Fireline in etwa gleich viele Bisse. Scheinbar Tagsüber keine Scheuchwirkung aber auch keine Lockwirkung.

Beim Nachtangeln auf Zander --> Fehlanzeige bei allen Versuchen. Fireline egal ob Crystal oder black funktioniert.
Scheinbar fühlen sich die scheuen Zander nicht so von der Leuchtwirkung agezogen.
Werds aber die restliche Saison weiter je mit einer Angel Loomline und einer mit Fireline versuchen.

Fazit: Find die Schnur recht gut, aber von der Leuchtwirkung bin ich nicht sehr überzeugt, denke eher das sie im Süßwasser fehl am Platz ist. Sieht zwar toll aus, erfüllt aber keinen Zweck für mich. Ansonst bin ich damit sehr zufrieden, kaufen wurd ich sie auf Grund der Leuchteigenschaft nicht.
 
AW: LOOMLINE TESTAKTION VERLÄNGERT, TESTPAKETE VERDOPPELT!!!

Hier mein Bericht zum Einsatz der Schnur „Loom Strong“ und des Loominators.


Bericht zum Einsatz:

der Schnur „LOOM STRONG“, 0,18 mm
und
des LOOMinator“


1. Einsatzgebiet

Der Einsatz erfolgte in
è den Bømlafjord
und
è den Ålfjord

Beide Fjorde liegend bei Tittelsnes – Hordaland/Norwegen
Als Zielfische galten die in diesen Gewässern befindlichen Fische wie Dorsch, Leng, Köhler, Pollack u.a.

2. Angelgerät

Als Angelgerät wurde verwendet:

Rute: Penn Prion Boat, 30 lbs, 2.40 m
und
Rolle: Penn International 975 LD.

In der Regel wurde mit Bergmannpilker 150 gr. und Bergmannpilker 250 gr. sowie Beifänger in der Hakengröße 3/0 – 5/0 geangelt.

3. Angelzeit

Geangelt wurde mit dieser Schnur und den Loominator in der Zeit vom 05.04.08 – 11.04.08 täglich zwischen 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis gegen 18.00 Uhr.

4. Wetterbedingungen

In der Regel Bewölkt mit Sonnenschein, abwechselt Wind, wenig Regen.
Lufttemperatur um die 8 -10 Grad.

5. Einsatz der Schnur

Diese Schnur wurde ausschließlich zum Pilken eingesetzt in Tiefen zwischen 40 m und 150 m.


6. Erkennbare Eigenschaften der Schnur

* Außer den Leuchteffekt konnten keine abweichenden Eigenschaften dieser Schnur wie z.B. die von mir verwendete Schnur „Penn KG Cast“ in der Stärke 0,26 mm festgestellte werden.
* Es konnten auch im Vergleich zu den auf den Boot befindlichen Angelfreunden, die mit anderer Schnur angelten, keine außergewöhnlichen Fangergebnisse (Erwartungen vielleicht durch Leuchtkraft) erzielt werden.
* da nur tagsüber geangelt wurde, konnte die Leuchtkraft der Schnurre maximal bis zu einer Tiefe von ca. 15 m eingesehen werden.
* am gelben Farbton der Schnurre durch den Einsatz im Salzwasser wurden bisher (15.04.2008) keine Veränderungen festgestellt. Die Schnurre wurde aller 2 Tage mit Trinkwasser abgespült. Ebenso ist die Leuchtkraft (15.04.08) weiterhin vorhanden.

7. Loominator

* Der Loominator wurde wie vorgeschrieben an der Rute befestigt.
* Seine Funktion war ohne Mängel.
* Bewusst wurde er abends nicht ausgeschaltet. Allerdings nach den 8 Tagen wurde festgestellt, dass die Batterie leer ist.
Nun kann man rätseln, war die Batterie alt oder verträgt die Batterie gerade mal einen Dauerbetrieb von 8 Tagen?
* Das abspülen der Rute mit Trinkwasser hat der Loominator problemlos überstanden.
* Lockerungen/Verschiebungen des Loominators auf der Rute konnten während den Pilken nicht festgestellt werden.
* keinesfalls behindert der Loominator das Pilken.


8. Meine Schlussfolgerungen

Diese Technik (Schnur mit Loominator) würde ich als eine Ergänzung zu den bestehenden Schnurarten einordnen.
Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass diese Schlussfolgerung aus dem erstmaligen und vorgenannten Einsatz entstanden ist!
 
LOOMLINE TESTAKTION

Da ich jetzt genügend Zeit hatte, das Testpaket Loom-Line, Loominator, Loom-Cap,und Loom T-Shirt ausgiebig zu testen, kommt hier mein Testbericht:

- verwendete Schnurart- Loom Strong oder Loom Cast:
Lomm Strong 0,12mm 15kg TK Rundgeflochten

- Schnurstärke/Tragkraft und Angaben zum tatsächlichen Durchmesser/Tragkraft wenn Messen möglich:
Die angegebene Schnurstärke von 0,12mm entspricht keinesfalls der angegebenen Stärke, nach meinen Messungen an verschiedenen Stellen ergab einen Durchschnitt von 0,25mm. Die Tragkraft entspricht der Angabe auf dem verkaufsprospekt, es wurde auch getestet mit zwei Dorschen von zusammen 32 Pfund.
Der Aufdruck Rundgeflochten ist nicht geboten, da die Schnur eher flach als rund war

- angewandte Angelmethode/Technik:
Norwegen: Pilken und Fetzenköder in Tiefen von 30 - 200 m.
Deutschland Forellenangeln mit Blinker, Hecht/Zander mit totem Köderfisch

- angewandte Angelgeräte(Rute, Rolle):
NAF Edition 2007 mit Browning CamCad 5500
Shimano Black Bull mit DAM Finessa FreeSpool

- Zielfisch:
wie schon oben geschrieben, Norwegen Dorsch, Leng, Köhler und Heilbutt
Deutschland Forelle, Hecht und Zander

- Leuchteigenschaften:
In Norwegen keine gelegenheit, das rund um die Uhr zu Hell
In Deutschland konnte trotz des Loomonators keine ausreichende Leuchteigenschaft mehr festgestellt werden. Meiner meinung nach wurde das Leuchtmaterial durch den harten Einsatz in Norwegen ausgewaschen

- Wurfeigenschaften:
Es gab trotz Lomminators keine Probleme, wenn er an der richtigen Stelle befestigt wurde.

- beangeltes Gewässer und Gewässertiefe:
Atlantik von 30 - 200 m
Baggerseen bis zu 8 m

- Testdatum und Tageszeiten:
Mai/Juni Norwegen rund um die Uhr
Juni/Juli Deutschland sowohl am Tag wie auch in der Nacht bis 01:00 Uhr

- Handhabung/Funktion/Montage des Loominator:
Handhabung und Montage und bei der Funktion des Looinators keine negativen Eigenschaften festgestellt, nur die Batterie hält nicht lange und für diesen Preis ist es ein Mangel

- Angaben zur Praxistauglichkeit:
Wie schon beschrieben wurden keine negativen Eigenschaften in der Praxis festgestellt

- Vergleiche zu Mitanglern:
Ja, vergleiche wurden durchgeführt in Norwegen stand es 10 : 3 für mich, das ist aber keine Repräsentative Aussage, in Deutschland wurde kein Vergleich angestellt.

- LoomCap:
genial gegen die Sonne und Regen, hat in Norwegen und Deutschland seine Schuldigkeit erbracht

- Loom T-Shirt
Auch nach mehrmaligem Waschen, konnten keine negativen Eigenschaften festgestellt werden. Qualität entspricht dem Label und der Aufdruck leuchtet und hält wie angegossen

Resultat des Testes:
Würde mir dieses Equipment außer der Cap und dem T-Shirt nicht kaufen. An den restlichen Testoptiekten fehlt die Qualität für das was es angepriesen wurde. An erster Linie die Schnurstärke, das Rungeflochtene und die Leuchtwirkung. Des weiteren hält die Batterie nur eine Nacht und für einen Preis jenseits der 5 Euro Marke nicht ausgereift bzw. zu teuer.
 
AW: LOOMLINE TESTAKTION VERLÄNGERT, TESTPAKETE VERDOPPELT!!!

von mir auch ein kurzer testbericht

Schnurart- Loom Strong
Loom Strong 0,12 mm 15 KG

Schnurstärke
Die Schnur ist zur Angabe viel zu dick , hab auf meiner Shimano 6010 W gerade mal die 300 m rauf bekommen, also entspricht sie , einer 0.30- 0,32 mm , wollte erst auch Spinnfischen damit, hab sie dann aber auf meine Brandungsrolle umgespult.


Angelmethode/Technik

Grundangeln mit 150/180 g Blei

Angelgeräte(Rute, Rolle)

Brandungsangeln: beides Shimanos 4,05 m

Rollen : Daiwa Emcast 5500, Shimano Biomaster Gt 6000


Zielfisch

Dorsch und Plattfische

Leuchteigenschaften

Am Anfang schön hell, aber die Schnur verliert sehr schnell an Leuchtkraft, so wie auch die meisten hier schreiben und ich musste zusätzlich mit knicklicht Angeln, sonst hätte ich die Bisse nicht gesehen.

Wurfeigenschaften

ich hatte 2 Brandungsruten mit, eine mit einer 0,30 Monofilen und eine mit der Loom Schnur. beide mit einhaken Montagen


Die Wurfweiten der Loom, waren um etliche Meter kürzer.

Die Loomschnur, lässt sich aber trotzdem gut werfen.

Gewässer

Ostsee : Dazendorf


Datum und Tageszeit

12.07.08 17:00 Uhr bis nächsten Morgen um 2:00 Uhr.

Handhabung/Montage des Loominator
Einfache Montage, beim Werfen stört der Loominator überhaupt nicht, und er hat einen festen Sitz auf der Angel


Fazit: 3 Plattfische auf der Brandungsangel, ohne Loomschnur.

Denke, das hatte auch mit der Wurfweite zu tun, aber schön, wenn andere Angler kommen, schauen und nachfragen, was das denn ist. !!

Nachts schön anzusehen, wenn sie leuchtet, aber kaufen würde ich sie mir nicht unbedingt.

Cap und Shirt sind Supie und ich hab so manches ey Boah wat leuchtest du gehört :D
 
AW: LOOMLINE TESTAKTION VERLÄNGERT, TESTPAKETE VERDOPPELT!!!

Testbericht :Loom-Line, Loominator, Loom-Cap,und Loom T-Shirt



- verwendete Schnurart- Loom Strong oder Loom Cast:
Lomm Strong 0,12mm 15kg TK Rundgeflochten



Eigenschaften:
die Schnur ist eher flach, als rund. Trotzdem gut zu werfen. Die Tragkraft spielt nicht wirklich eine Rolle, da ich ja keine 15 kg aus dem Wasser heben will. Leider entspricht der angegebene Durchmesser nicht der Wirklichkeit. Subjektiv gefühlt, hatte ich eher ein 30er Schnur auf der Rolle

- angewandte Angelmethode/Technik:
Norwegen: Pilken
Dänemark: Gelbe Riff Tour 2008. Nach einem unerklärlichen Abriss und eines Schnurverlustes von ca. 50 m, habe ich die Schnur „eingemottet“

- angewandte Angelgeräte(Rute, Rolle):
Rute: Penn Charisma 2,70 m (120 – 420 gr WG)
Rolle: Daiwa Emblem 5500 XT



- Leuchteigenschaften: vorhanden, aber nur von kurzer Dauer


- Wurfeigenschaften: Trotz Lomminators keine Probleme


- Testdatum und Tageszeiten: März auf Hitra und im Juni Gelbes Riff

- Handhabung/Funktion/Montage des Loominator:
Handhabung und Montage und bei der Funktion des Looinators keine negativen Eigenschaften festgestellt, nur die Batterie hält nicht sehr lang.



- LoomCap: ok !

- Loom T-Shirt: sehr verkehrssicher, leuchtet wie eine Warnweste ! :D


Resultat des Testes:


Schön, dass ich testen durfte. Leider entspricht die Schnur nicht meiner Vorstellung und einen Vorteil durch das „Leuchten“ konnte ich nicht feststellen. Ich bezeichne das als netten Versuch, eine durchschnittliche Schnur aufzuwerten.
 
AW: LOOMLINE TESTAKTION VERLÄNGERT, TESTPAKETE VERDOPPELT!!!

Sooo.....

nun werde ich auch mal von meinen Erfahrungen mit der neuen Schnur berichten.


An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an den Initiator dieser Testaktion für die kostenlose Bereitstellung der Materialien!!!!!

Bild 1+ 2: Mikroskopaufnahmen der Schnur mit und ohne Belastung

Bild 3: Schnur neu und gebraucht nach 2 Wochen Belastung



LOOM Testaktion 2008

1.Schnur

LOOM 22 KG Strong

Länge 300 m (nicht gemessen)

2.Stärke

Herstellerangabe: 0,1800 mm

Messung unbelastet: 0,3866 mm


Messung belastet: 0,3697 mm


3.Tragkraft

Herstellerangabe: 22 kg

Messung: Bruch bei 114 N (11,62 kg)

Bruchstelle lag mittig des 150 mm langen Testabschnittes

Dehnung unter Volllast: von 150 mm auf 200 mm = 33,5%

Die Messungen der Schnur erfolgten im nassen Zustand (Süßwasser)

4.Angelmethode

a) Pilkangeln

b) Naturköderangeln

5.Angelgeräte

Rolle / Rute
Rollen: Stationärrolle ABU Cardinal 177
Multirolle Okuma BTL 905 mit Schnurführung

Ruten: Pilkrute Balzer MX 5 Matrix Pilk Lg. 2,85 m WG 40-190 g
Bootsrute Balzer MX 9 Boat Heavy Lg. 2,15 m WG 20-25 Ibs

Alle Ruten mit SIC Ringeinlagen

6.Gewässer

Norwegen Spindfjord / Lyngdal

Wassertiefen von 8 – 110 m mit wechselnden Untergründen

7.Datum / Tageszeit

Der Test fand vom 22.06. bis 8.07. statt.

Bedingt durch die Jahreszeit wurde die Schnur nur bei Tageslicht bzw. Dämmerung gefischt. Ein Test der Schnur bei absoluter Dunkelheit war nicht möglich.

Die Leuchtfähigkeit wurde bei absoluter Dunkelheit im geschlossenen Raum getestet.

8.Zielfische

Gesamte Artenvielfalt von Südnorwegen (Spindfjord),
allerdings wurden nicht alle erbeutet.

9.Loominator

Vor dem ersten Einsatz Erneuerung der zu schwachen Batterie.

Handhabung: Montage recht einfach, allerdings muss beim schalten der
Lampe gegen gehalten werden, damit sich der Loominator
auf dem Blank nicht verdreht.

Befestigung: Befestigung im Lieferzustand nur auf relativ dünnen Blanks
möglich, sonst muss die Einlage entfernt werden

10.Leuchteigenschaft Schnur

Sofort nach der Bestrahlung durch den Loominator lässt die Leuchtkraft stark nach.
Ein deutlicher Unterschied ist in der Leuchtkraft von neuer und gebrauchter Schnur zu erkennen.

Die Restleuchtkraft hält bei der gebrauchten Schnur ca. 1 ½ bis 2 Minuten an, bei der neuen Schnur deutlich länger.

11.Wurfeigenschaft mit Stationärrolle

Die LOOM 22 KG Strong lässt sich von der Stationärrolle problemlos werfen und läuft auch nach längerer Benutzung ohne Schlaufenbildung durch die Rutenringe. Durch den Loominator wird die Wurfeigenschaft nicht beeinträchtigt.

12.Praxistauglichkeit

und Persönliche Meinung
Die Schnurstärke war für die leichte bis mittlere Pilkfischerei etwas überdimensioniert.

Die Schnur wurde sauber auf der Rolle verlegt und lief ebenso leicht wieder ab.

Im Gegensatz zu anderen geflochtenen Marken-Schnüren konnte ich an den ersten Metern nur ein leichtes Aufrauen feststellen.

Trotz vieler Hänger gab es keinen Riss der Hauptschnur, lediglich einige Vorfachverluste waren zu beklagen.

Der Schnurverlauf von der Rutenspitze ins Wasser ist auch bei Sonnenschein gut sichtbar.

Kappe und Shirt sind qualitativ ok und vom Design her ansprechend. Lichtechtheit und Waschbeständigkeit kann erst nach längerem Trage-Zeitraum beurteilt werden.

Dadurch dass ich überwiegend alleine vom Boot gefischt habe gibt es leider keine Livefotos.

13. Fazit

Eine Schnur die qualitativ ok ist und als Wurfschnur beim Pilken mit Stationärrolle sowie beim Naturköderangeln mit Multirolle geeignet ist.

Angaben zu Durchmesser und Tragkraft sind, wie bei den meisten Herstellerangaben, weit von der Realität entfernt.


 
AW: LOOMLINE TESTAKTION VERLÄNGERT, TESTPAKETE VERDOPPELT!!!

Vorab möchte ich mich bei den Initiatoren dieser Aktion bedanken, das war doch mal eine ausgefallene Idee :baby:

Für eine besondere Idee muss natürlich auch ein besonderer Test her, und genau DEN möchte ich hier kurz vorstellen.
Ich habe mich in der Vergangenheit häufig über Fehlalarme beim nächtlichen Aalangeln an einem kleinen Fliessgewässer geärgert, die von Fledermäusen stammten, die scheinbar meine Schnüre nicht orten konnten.
Da kam diese Loom Line wie gerufen, und um es vorweg zu nehmen, sie funktioniert so lange der Leuchteffekt da ist !


Hier nun mein kurzer Testbericht.

Getestete Schnur:
Loom Strong 22 KG 0,18mm
Die Schnur entspricht, was den Durchmesser anbelangt, leider überhaupt nicht den Herstellerangaben. Mit entsprechenden Messmitteln stellte sie sich als 0,27er heraus. Aus diesem Grund passt natürlich auch viel weniger Schnur auf die Rolle wie vom Rollenhersteller angegeben.
Für meinen Test war aber diese Tatsache völlig egal, mir ging es ja nur um die Leuchtkraft. Leider lässt Diese aber doch schneller nach wie von mir erwartet :(
Wenn man aber öfter mal nach dem Köder schaut ist es erträglich.
Die Wurfeigenschaften der Schnur würde ich als durchschnittlich bezeichnen.
Die Verlegung auf der Stationärrolle bereitete keine Probleme, somit dürfte es auf Multirollen erst recht keine geben.
Ein Auffasern der Schnur konnte ich während der Testphase nicht feststellen und es gab auch keine Probleme mit der Reißfestigkeit bei Hängern, das Vorfach hat immer verloren.

Der Loominator:
Lässt sich an der Rute sicher befestigen und stört auch beim Werfen nicht.
Leider hat auch meine Batterie nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgegeben 8o

Cap und T-Shirt:
Beide sind von guter Qualität und ziehen die Blicke auf sich.

Fazit:
Die Schnur hat meinen Test bestanden, die Fledermäuse haben bei regelmäßiger Köderkontrolle einen Bogen um die Schnüre gemacht.

Den nächsten Test werde ich im kommenden Frühjahr beim Schleppfischen in Norge machen. Da ist es immer sehr hilfreich wenn man die Schnüre gut sehen kann und auf Grund des langen monofilen Vorfachs dürfte auch keine Scheuchwirkung auftreten. Ein kurzer Testbericht folgt dann hier im Forum.

Gruss aus Wolfsburg

Thomas :]
 
AW: LOOMLINE TESTAKTION VERLÄNGERT, TESTPAKETE VERDOPPELT!!!

Vorab
Ich habe mich in der Vergangenheit häufig über Fehlalarme beim nächtlichen Aalangeln an einem kleinen Fliessgewässer geärgert, die von Fledermäusen stammten, die scheinbar meine Schnüre nicht orten konnten.

Thomas :]


Es ist nicht die Schnur, leuchte einmal mit einer starken Lampe längs der Schnur, dann wirst du feststellen, das dort Insekten sitzen. Die holen sich die kleinen Fledermäuse.
Das hat mich auch lange geärgert, ständig diese Fehlbisse:}

Gruß Gerd
 
AW: LOOMLINE TESTAKTION VERLÄNGERT, TESTPAKETE VERDOPPELT!!!

Hier nun auch endlich mein Testbericht.

Meine Schnur war die Loom Strong 0,18

Wie wir wohl alle vestgestellt haben ist die Schnur einiges dicker alls angegeben????
Habe die Schnur auf einer Penn Spezial Senator 13 H gefischt,Penn Inliner...
Getestet wurde die Schnur von mir am Sognefjord.
Habe damit einen Tag gepilkt und einen Tag auf Grund gefischt,große unterschiede zu meinen Kollegen gab es nicht,da war keiner besser oder schlechter.
Der Loominator stört in keiner art und weise beim angeln,auch wenn bei mir nach zwei Tagen die Baterie leer war:(
Auch die Leuchtkraft ist leider nur von kurzer dauer.
Zur tragkraft kann ich nicht viel sagen,scheint aber ok zu sein.
Würde mir die Schnur für das Geld wohl nicht so kaufen...
Aber nochmal schön dank das ich an der Test Aktion teilnehmen durfte.


Gruß Stereodorsch
 
AW: LOOMLINE TESTAKTION VERLÄNGERT, TESTPAKETE VERDOPPELT!!!

Mein Testbericht

Schnur: LOOM cast 0.18

Finde die schnur zu dick für die herstellerangabe aber sehr hochwertig.

Angelmetohde: Leicht pilken bis 90g und schweres Spinnfischen mit köpfen bis 28g

Angelgerät: Technium FA4000 und Spinnrute Pezon & Michell

Zielfisch :PPolack Köhler Zander Hecht

Testgebiet : Südnorge und untere Havel

Leucht und Wurfeigenschaften:Beim Durchlaufen der Schnur durch den Loominator sehr Hell. Werfen läßt sich die schnur gut.

Loominator: Gut verarbeitet und stört nicht auf der rute...aber nur zu montieren oder demontieren ohne schnur auf der rute ;(das muß auch anders gehen

Erfolge : Gute Zander und Hechte...... in norge nur abens vom steg mit bescheidenem Erfolg :(

Mein Fazit Die Schnur ist wirklich gut und der Loominator auch aber ich brauche es nicht wirklich.Aber es hat auf jeden fall seine berechtigung in unserer großen Angelindustrie......es gibt Angler die auch da das letzte rauskitzeln werden.


Auf jeden fall noch mal vielen Dank an die organiesatoren die das möglich gemacht haben....:]
 
AW: LOOMLINE TESTAKTION VERLÄNGERT, TESTPAKETE VERDOPPELT!!!

Testbericht auf dem letzten Drücker!
Ich habe die Schnur in diesem Jahr 2x
für 14 Tage in Südnorge getestet.
Mai und September.
Verwendete Schnur: Loomline Strong
Schnurstärke: 0,18 mm
kam mir auch etwas dicker vor.
Die Tragkraft sollte ja 22kg betragen,
dazu muss ich aber sagen dass mir ein
paarmal die Schnurr gerissen ist obwohl
ein Makrelenvorfach vorgeschaltet war.
Geangelt wurde auf Leng, Dorsch, Pollack
und Köhler.
Rolle: Avet JX 6/3
Rute: Rhino Spezialist
Beangeltes Gewässer: Südnorge (Hidra)
Wassertiefe: 10-200m
Vergleich zu Mitanglern: Gleiche Ergebnisse
Leuchteigenschaften und Handhabung sind in Ordnung.

Freundliche Grüße und Danke dass ich an der Testaktion teilnehmen durfte.

Achim :]
 
AW: LOOMLINE TESTAKTION VERLÄNGERT, TESTPAKETE VERDOPPELT!!!

Kann es sein, dass mein Testbericht weg ist? Bin mir eigentlich sicher, dass ich in der letzten Woche hier meine Erfahrungen niedergeschrieben habe :?:?:?. Ist der noch irgendwo?
 
AW: LOOMLINE TESTAKTION VERLÄNGERT, TESTPAKETE VERDOPPELT!!!

Soar, heute wird getestet! Spinfischen auf der Ruhr ist angesagt. Seit Wochen läuft dort nix - Tino, gleich wirds ernst, die Bewährungsprobe kommt 8) und dann bald der Bericht!

Gruß Micha :]
 
AW: LOOMLINE TESTAKTION VERLÄNGERT, TESTPAKETE VERDOPPELT!!!

danke für die info mon general,

da der september nun schon ein paar tage verstrichen ist möchte ich all die jenigen tester die bisher noch keinen bericht abgegeben haben darin erinnern, bitte noch ihre erfahrungen mit der loomschnur und dem loominator hier im thread mitzuteilen, so war es ja bei der anmeldung zur testaktion abgesprochen.
dürfen auch gerne ein paar bilder dabei sein, das würzt die sache noch ein wenig.
 
AW: LOOMLINE TESTAKTION VERLÄNGERT, TESTPAKETE VERDOPPELT!!!

verspäteter LOOM Testbericht von Techniker 8)

Schnurart: Loom Cast 0,18mm

Schnurstärke: etwas stärker als vergleichbare Schüre, dadurch auch robust

Angelmethode: Pilken, Grundangeln

Zielfisch: Köhler, Pollak, was gebissen hätte

Leuchteigenschaften: anfangs stark, dann sehr schnell nachlassend.

Wurfeigenschaften: waren ok, hatte aber auch eine Multi damit bespult (Spro Offshore)

Gewässer: vor Ausviga / Søgne

Testdatum: 29.09.-04.10.2008 eigentlich war ein Test im März 08 geplant, der fiel auf Grund des Wetters aus

Handhabung/Funktion/Montage des Loominator:

Funktioniert recht gut, einfache Montage.

Beißverhalten der Fische: kein wesentlicher Unterschied

Das Cap passt gut, nur beim Shirt kneift es ein wenig. ;)

Fazit: Nicht so der wirkliche Bringer. :(


Dankeschön, dass ich an der Aktion teilnehmen konnte.

Da an den Testtagen leider nichts gefangen wurde, gibt es auch keine Bilder.
 
Oben