•   
  •   
 
 
 
Moin Moin :a010:

kleiner Nachtrag von gestern bezüglich unserer genossenen Köstlichkeiten

Unsere geplanten Seelachs-Burger wurden aufgrund von allerfeinster Qualität des Butt's auf den heutigen Tag verschoben, also blieb die Küche kalt.
Feinste Sashimi-Variationen vom Heilbutt standen aktuell auf der Speisekarte (zumindest in meinem Koppf), also mit meinen zwei Mädels einfach mal das komplette Programm geordert 🙂.

20230709_011449.jpg


Avocado, sehr milde Chili, frischer Koriander und Sojasauce ...

20230709_011509.jpg


Olivenöl, Zitrone, Kapern, Zwiebel, frischer Dill, etwas Salz und Pfeffer ...

20230709_011515.jpg


eingelegter Sushi-Ingwer, Wasabi, Sojasauce ...

20230709_011524.jpg

20230709_011808.jpg20230709_013342.jpg

Jedem, der so etwas noch nicht gegessen hat, das müsst ihr unbedingt mal probieren - ein Traum am Gaumen :a020:


Uppps, alles wech ...

20230709_013729.jpg

Nur gut, das meine Materialbeschaffung und Kalkultion für mehr potenzielle Gäste angedacht war.
Also, ran an die Messer und Nachschlag geordert ...

20230709_014516.jpg

... ach ja, Urlaub kann so schön sein. Heute wird dann mal ein entspannter Tagnach Lust und Laune eingelegt.
 
Wow! Euerer Sashimi/Carpaccio Varianten sind ja echt der Hammer! Das sieht so lecker und einladend aus, das werden wir nächstes Jahr auch machen!
Wie seid Ihr dort oben an die frischen Kräuter gekommen?
 
Wie lange mariniert das Sashimi? Oder macht es das überhaupt?
In Sojasauce/Zitrone ein paar Stunden ziehen lassen (je nach Variante), danach der Rest rauf und servieren?

garnicht, frischer Fisch, Zutaten drauf, genießen - ist für uns am leckersten.
Bei einer Ceviche kann das ganze dann schon eher durch die Zitronensäure "angaren" - übrigens auch seeeehr lecker ...
 
auch wenn ich überhaupt nicht auf rohen fisch stehe, welcher würde sich denn besonders gut für zb ceviche eignen?

ich wollte dieses jahr auch mal ein bißchen experimentieren...
 
Moin :a010:

Fischbilder ? - neeee, neee, heute nicht.
Die letzten drei Tage waren doch etwas anstrengend, keine Nacht vor 3 oder 4 ins Bett, also heute mal relaxt und nur ein bissel gewandert.

Wir sind hoch zum Solbjørnvatnet, ein riesen See, von dem man nur ca. 1/3 einsehen kann.

Anhang anzeigen 20230709_174254.mp4

Scheinbar gab es hier mal so etwas wie eine funktionierende Boots-Slipanlage - bestimmt früher mal sehr spaßig gewesen - oben Boot aufrüsten, aufsatteln und ab dafür :a055:

20230709_174102.jpg20230709_174035.jpg20230709_181743.jpg
IMG-20230709-WA0031.jpgIMG-20230709-WA0029.jpg

... Norwegischer Kjeks in seinem natürlichen Lebensraum ...

Auch sonst gab es mit offenen Augen viel zu Entdecken und zu Bewundern. Von der farbenfrohen Natur, über die ersten heranreifenden Moltebeeren, bis hin zum Beobachten des Nachwuchses der heimischen Tierwelt - sooo süüüüß

IMG-20230709-WA0032.jpgIMG-20230709-WA0023.jpg
Anhang anzeigen VID-20230709-WA0024.mp4
20230709_183206.jpg20230709_190055.jpg20230709_190323.jpg

Nun sitzen wir gerade gemütlich bei einer schönen Flasche Wein, mega entspannt, doch gleich gehts an den Herd.
Fischfond aus den Heilbuttkarkassen, unseren eigentlich für gestern geplanten Seelachsburger - ... und vielleicht noch mal ein klein wenig Heilbuttsashimi :laola:

20230709_194710.jpg
 
welcher würde sich denn besonders gut für zb ceviche eignen?

ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, einen Fisch zu verwenden, der nicht so anfällig für Nemathoden ist.
Also Dorsch eher nicht - es sei denn, du hast im Frühjahr Skrei, der eignet sich perfekt.
Allgemein eher die "Freiwasserfische" wie z.B. Pollack oder Makrele - (Leng oder Lumb würde ich auch nicht nehmen)

Generell einfach einen top frischen Fisch, weißes Filet (Butt geht bestimmt auch gut...)
 
Tolle Bilder. Wenn man sich etwas Zeit beim Spaziegehen nimmt, kann man immer toller Sache entdecken. Echt klasse.| Das mit dem Sahimi geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Da werdeich mich mal näher mit besäftigen.
 
Weiter gehts :a010:

Fischfond - generell immer am Besten, wenn er aus Karkassen von Plattfischen besteht (andere "Weiße Fische" funktionieren aber auch).
Kalt aufsetzen, leicht köcheln lassen, ca. ne halbe Stunde ziehen lassen, durch ein Sieb passieren, anschließend durch ein Tuch.
Ergebnis: allergeilster feiner Fischfond - perfekt als Grundzutat für Suppen und Saucen.

20230709_211517.jpg20230709_211906.jpg20230709_212059.jpg
Anhang anzeigen 20230709_215958.mp420230709_232110.jpg20230709_232052.jpg
 
:a010: Bäuche sind gefüllt, legga war's 😋

... ja was denn ?? ahh, da war ja noch was mit Seelachsburger - ran an die Leckerei
einfach mal ohne viel Text, Bilder sprechen glaub ich für sich...

... fast vergessen, als Vorspeise noch einmal Sashimi vom Heilbutt - weils so Geil ist 👌

20230709_221255.jpg20230709_221154.jpg


... nun zum gut gelaunten Burger

20230709_212409.jpg20230709_212833.jpg20230709_213446.jpg20230709_213918.jpg
Anhang anzeigen 20230709_215130.mp4
20230709_215837.jpg20230709_220215.jpg20230709_222304.jpg20230709_222615.jpg20230709_223011.jpg20230709_223609.jpg

...schön mit Aioli

und zum Nachtisch - legga Baileys auf Eis :dance:

20230709_225956.jpg
 
... und wenn du auch Köpfe für den Fond verwendest, dann vorher die Kiemen entfernen?
Hab ich mal gelesen und mache es auch so. Aber warum?

Ohne Kiemen ist das einfach eine saubere Angelegenheit, der Fond bleibt klarer. Der Geschmack und das Collagen hängt eh mehr in den Gräten, merkt man schon z.B. beim Schollenessen. Da kleben einem richtig die Finger beim abgnibbeln der kleinen "Zähnchen" auf den Flossenkanten 😋
 
ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, einen Fisch zu verwenden, der nicht so anfällig für Nemathoden ist.
Also Dorsch eher nicht - es sei denn, du hast im Frühjahr Skrei, der eignet sich perfekt.
Allgemein eher die "Freiwasserfische" wie z.B. Pollack oder Makrele - (Leng oder Lumb würde ich auch nicht nehmen
Man könnte sie kurz (24 h) durchfrieren, so wird es auch für Sushi vorgeschrieben.
Hab ich zB bei Makrele auch schon ohne gemacht… aber gerade bei dem dunklen Fleisch isst die Angst ein bisschen mit.
 
Moin zusammen :a010:
Manchmal gibt es Angeltage, die sind einfach so absolut garnicht zu erklären, bzw. zu verstehen. Heute war für uns so einer :p075:.
Wir haben das komplette auflaufende Wasser durchgefischt, bestimmt noch 2 Stunden nach Höchststand. Top Wetter, klasse Driftgeschwindigkeit, quasi genau so, wie man es sich wünscht.
Alles probiert, Köfi, Gummis, Pilker, Bergmänner pur, sowie mit Fetzen bestückt, von langen "Buttdriften", bis zum abklappern sämtlicher Unterwasserberge. Alle Tiefen angetestet, von 8 Meter bis 110.
Außer paar kleineren Dorschen und gefühlt genauso vielen Lumb(p)en so gut wie nix. Futterfisch in Form von kleinen Seelachsen eigentlich an jedem Berg vorhanden, doch die Mäuler der Räuber wie zugenagelt.

Erwähnenswert nur ein Biss beim Versuch auf Pollack - eine kleine Felsinsel mit nem 65er Sandaal angeworfen, nich lang absinken lassen, wie immer langsam eingekurbelt, dann wie aus dem nichts ein Einschlag und ohne Stopp ging direkt der D-Zug ab. Gefühlt ein ewiges kreischen der Bremse, alles in einer gleichbleibenden Geschwindigkeit - konnte nur die Rute festhalten - bis zum Peng.
Ich denke der Fisch hat die Schnur über irgendeine Kante gezerrt - das hält halt keine geflochtene aus - schade, wäre bestimmt noch ein interessanter Drill geworden.

Na ja, ist halt so - mal verliert man, und mal gewinnen die anderen.

Noch was Besonderes ? - aber sowas von !!! - Ich starte das Boot um mal wieder zu versetzen, da durchbrechen zwei große Orcas direkt vor uns die Wasseroberfläche. Mächtige dicke schwarze Rücken mit großer Finne, wir waren so baff, da war nicht mal Zeit für en Foto.

Ansonsten nur das übliche... bissel was gegessen, bissel was gegen's Verdursten getan u.s.w.

20230710_233356.jpg20230710_233436.jpg20230710_234648.jpg


Heilbutt auf der Haut in Butter gebraten, sowie in Weißwein-Dillsauce pochiert, paar Nudeln und ein kleines Porree-Recker-Ragout...

Geschmeckt ??? - geht so :dance::dance3::dance4: ... ich würd's wieder tun !
 
da durchbrechen zwei große Orcas direkt vor uns die Wasseroberfläche.
... ich war im September 2021 mit meinem Bruder gegenüber in Sund, da trafen wir eine Angelgruppe, die schon viele Jahre dorthin fährt.
Die erzählten uns, dass es dort eine "residente Schule" von Orcas gibt, die sie auch schon mehrfach gesehen hatten.
Uns war es leider nicht vergönnt 😢
 
Oben