•   
  •   
 
 
 
Anja und Andreas, vom Wind verweht?

Neee, ne, so schnell nicht, wir sind da schon eher standfest 😉.

Wetter ist aber windtechnisch gerade etwas tricky, daher die letzte Nacht auf dem Wasser verbracht.
Gegen kurz nach 8 heute früh in die Kojen - aber Geil war's...

20230716_000102.jpg

Mitternachtssonne Punkt 0 Uhr
 
Moin zusammen :a010:

Wetter heute so ...

20230716_154837.jpg20230716_165032.jpg

... also Zeit, die letzen Tage ein wenig Revue passieren zu lassen.

Was habe wir gemacht???
Natürlich auch ein paar leckere Sachen geschnappert, wir wollen ja nicht vom Fleisch fallen :biglaugh:

Grillen - gerne. ...war aber leider nicht unser Grill, sondern vom Gourmet-Restaurant Holmen in Sørvågen...

20230714_130205.jpg


Also selber kochen und erst einmal mit leichter Kost beginnen...

Ein klitzekleines Sashimi vom Pollack als Vorspeise - bitte nicht stören, der Chef muss sich konzentrieren 😎

20230714_204437.jpg20230714_204454.jpg20230714_205416.jpg20230714_205454.jpg

... dann ein Thai Curry mit Hühnchen in Kokosmilch und Koriander ( ... nicht das uns noch Flossen wachsen)

20230713_215410.jpg20230713_223550.jpg20230713_223835.jpg20230713_223935.jpg



Ach ja, unsere erstandenen Algenprodukte mussten nartürlich direkt mal angetestet werden.
Ein Traum, unbedingt zu empfehlen :a020:

20230713_225540.jpg
 
Gestern mal ein kleiner Ausflug nach / zum Nusfjord.

Ein malerisches, historisches Fischerdorf. Überrascht waren wir, als wir diesmal Eintritt zahlen sollten ( 100 NOK p.P. ), lohnt sich aber, unter anderem schon dadurch, das die Einnahmen zur Erhaltung des Ortes eingesetzt werden.

Viele Stationen incl. Beschreibungen , die man besichtigen kann. Vom Räucherhaus, über eine alte Schmiede, bis hin zum versteckten Walmuseum in der hintersten Ecke des Örtchens.

Hab leider nicht von allem Fotos gemacht, daher nur ein kleiner Auszug...

20230715_143742.jpg20230715_134347.jpgIMG-20230716-WA0024.jpgIMG-20230716-WA0025.jpg20230715_155533.jpg

Mittagszeit heißt Essenszeit :a055: - also haben wir uns mal ne Pizza gegönnt - mit eine der Besten, die ich in meiner Zeit als verdeckt ermittelnder italienischer Pizzatester gegessen habe.
Quattro Formaggio (...mit Gorgonzola Dolce, Taleggio, Parmesan und Manchego), eine Parma, sowie eine Tonno für Anna-Lena (...und das, obwohl die Norwegischen Pizzerien gar keine Pizza Tonno kennen).

20230715_151025.jpg20230715_151015.jpg20230715_151008.jpgIMG-20230716-WA0021.jpg


Impressionen vom Rückweg...

Feine Mefos, haben Glück gehabt, nur 3 in einer annehmbaren Größe, außerdem hatte ich gerade kein passendes Gerät zur Hand :angler:

20230714_121140_1.jpg20230715_181727.jpgIMG-20230713-WA0009.jpg
 
So, das Windfenster der letzten zwei Tage :angeln:

... war nicht ganz so dolle, aber man passt sich halt an. Vorgestern sind wir noch mal für gut zwei Stunden auf Poliackjagd, ist aber in diesem Jahr wie verhext. Bis auf den ersten Tag hatten die Kumpels einfach keinen Bock :p075:- egal, andere Fischarten haben auch schöne Töchter :a0155: - oder so ...
Nach 2 Stunden Abbruch, Yr sagte auffrischenden Wind in einer steil ansteigenden Kurve vorraus. War dann auch recht schnell sehr unwegsame Wegstrecke auf dem Wasser.
Die ganze Nacht und den gestrigen Tag über recht heftig gepustet, also planten wir, das nächste Fenster von ca. 6-7 Stunden in der Nacht zu nutzen.

Gegen 22.00 Uhr sind wir dann rüber auf die offene Westseite der Lofoten, war noch reichlich hohe Welle vorhanden, aber sehr weich und abgerundete Berge und Täler, so macht das Spaß.
Hmmm, da ist doch bestimmt noch ein Haken dran - klar, wenig Wind, wenig Drift - manchmal kann' s einem echt keiner Recht machen :a055:.

Unsere Fische haben wir trotz alledem gefangen und wurden obendrein noch mit einer Mega Mitternachtssonne belohnt.
Dorsch bis knapp 90, Seelachse im 80er Bereich und noch ein paar schöne Schollen und Klieschen - passt für uns :a020:20230716_051739.jpg20230716_064810.jpg


Sooooo schön ....

20230716_012208.jpg
 
Also ehrlich, ich beneide Euch um die schönen Schollen. Etwas glasig gebraten, mit nicht so ganz scharfen Schinkenwürfeln und ne ehrliche Bratkartoffel dazu. Mit einem Bierchen ein Traum... 😋
 
@hermi: wenn ich gewusst hätte, das Du so gerne Schollen magst, hättest Du ja zum Essen kommen können. Habe gestern auf der Ostsee 37 schöne Platten verhaftet. 😏

Beste Grüße
Axel

Das klappt bestimmt mal
 
Ein unheimlich starker Bericht, mit geilem Essen, geler Fisch und dazu noch diese grandiose Landschft. Ich muß sagen ich beneide Euch ein bisschen. Aber nur ein wenig. Denn nächtest Jahr gehts los: 1. mit meinem Bruder, Norgenovize, aber guter Koch, und 2. ein Familienurlaub mit meiner Enkelin und wenn ihr mir jetzt noch sagt wie ich hier Wats up Bilder hochladen kann, seht ihr die süssesten Babyfotos ever(sagt jeder Opa).
 
Ein unheimlich starker Bericht, mit geilem Essen, geler Fisch und dazu noch diese grandiose Landschft. Ich muß sagen ich beneide Euch ein bisschen. Aber nur ein wenig. Denn nächtest Jahr gehts los: 1. mit meinem Bruder, Norgenovize, aber guter Koch, und 2. ein Familienurlaub mit meiner Enkelin und wenn ihr mir jetzt noch sagt wie ich hier Wats up Bilder hochladen kann, seht ihr die süssesten Babyfotos ever(sagt jeder Opa).
Ich habe WhatsApp auf dem Rechner. Da kannst du alles einfügen oder Kopieren, manchmal auch ganz einfach mit dem snippingtool.
 
Moin :a010:

Regen und Wind, da brauchts was für die Seele.
Was wäre da besser geeignet, als was leckeres aus frischen Grundzutaten zu köcheln...

Zum Beispiel eine Kremet Fiskesuppe 😍

Bei mir bestehend aus folgenden Zutaten:

Geil gelierter Heilbuttfond, Weißwein, Dorsch, Seelachs, Recker, Sahne, Knoblauch, Zwiebel, Karotte, Wurzelpetersilie, Porree, Frühlinszwiebel, frischer Dill, Schnittlauch und Petersilie.
Dazu gereicht: Baguettescheiben in Olivenöl kross angebraten und mit frischer Knoblauchzehe abgerieben

20230716_215254.jpg20230716_221353.jpg20230716_225025.jpg20230716_225143.jpg20230716_225510.jpg20230716_225818.jpg20230716_225929.jpg


... und zum Nachtisch - Krokanteis mit Baileys angegossen 😋

20230716_191821.jpg
 
Ein unheimlich starker Bericht, mit geilem Essen, geler Fisch und dazu noch diese grandiose Landschft. Ich muß sagen ich beneide Euch ein bisschen. Aber nur ein wenig. Denn nächtest Jahr gehts los: 1. mit meinem Bruder, Norgenovize, aber guter Koch, und 2. ein Familienurlaub mit meiner Enkelin und wenn ihr mir jetzt noch sagt wie ich hier Wats up Bilder hochladen kann, seht ihr die süssesten Babyfotos ever(sagt jeder Opa).

Wichtig dabei ist, dass Du WhatsApp so eingestellt hast, dass die Bilder automatisch gespeichert werden oder Du speicherst die „die süßesten Babyfotos ever“ 👍 manuell, dann kannst Du sie auch wie gewohnt hier mittels „Dateien anhängen“ hochladen.

Falls das nicht klar ist, frage mal die Eltern des süßesten Enkelkindes, oder schreibe mich gerne an.
 
Oben