•   
  •   
 
 
 

Livebericht Bolga 2013

AW: Livebericht Bolga 2013

Ach das klappt schon ganz gut und da kein Abriss war, brauchte ich auch noch nicht nachbinden. Hat an der 200g Flexo-Jig locker den 25 Pfd. Dorsch weggesteckt. Der Heilbutt war ja dann auch keine Herrausforderung am 25lb Gerät.
Aber wir haben ja noch zwei Tage und die Wetterprognose ab heute Abend sieht gut aus, sodass wir die nächste Ausfahrt für 01.00 Uhr geplant haben. Wenn dann der Fischhunger gestillt ist, kann ich bestimmt noch jemanden zum Buttangeln überreden auf den Offshoreplateaus. Da ist die Strömung größer und hoffentlich auch die Butts.
Uwe, du weißt doch der vorletzte oder letzte Tag ist meistens der beste.:]

So, mal wieder zurück zur Truppe, da im Haus das WLan nicht funktoniert, muß ich mich immer vors Büro vom Vermieter setzen.

Grüße ins verhagelte Deutschland!

In welchem Haus seid ihr denn? Also in Haus 1 hatten wir überhaupt keine Probleme mit Wlan. Wenns auf Butt gehen soll dann fahrt auf jeden Fall zum Leuchtturmplateau. Hatte ich dir ja auf der Karte gezeigt das stinkt so dermaßen nach Butt was da an Sandrinnen mitten durch geht da muss es auf jeden Fall knallen :19:
 
AW: Livebericht Bolga 2013

wir sind im Haus 3 und Andreas, genau das ist der Plan: Morgen Nachmittag/Abend Heilbutt auf dem Leuchtturmplateau.

Die Schweden in Haus 1 haben schon mehrere der 80-100 cm Klasse von dort geholt, ohne gezielt auf Butt zu fischen.
Da bin ich sowas von:angry::angry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Livebericht Bolga 2013

Moin Hajo,
vielleicht ist das der Trick an der Sache, einfach mal gezielt am Heilbutt vorbeifischen, schon hängen die Heilis....:19::19::19:

Wünsche Dir ein paar der XXL Versionen.

Gruß Micha
 
AW: Livebericht Bolga 2013

Danke ,Micha, und dann auch noch gleich ein paar XXL.

Meine Aussage über die Schweden vom Heilbuttfischen und keine gescheiten Fische in den Schären muß ich reviedieren: sie haben heute ein Zeitfenster von 2 Stunden zwischen den Regenschauern genutzt und einen Heilbutt von 35kg in den Schären unweit der Anlage gezogen. Respekt und Glückwunsch. Der Fänger war ein Norwegenneuling und es war sein 2. Butt in dieser Woche. Also geht doch.

Meine Erkenntnis aus dieser Geschichte:

Nicht soviel denken und planen sondern ANGELN!!!:angler::angler::angler:
 
AW: Livebericht Bolga 2013

Hallo Hajo !
Du weißt doch: nur der Köder ,der im Wasser ist kann auch Fische fangen:lach:lach:lach
 
AW: Livebericht Bolga 2013

Hier noch ein paar Bilder von Hajo

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


 
AW: Livebericht Bolga 2013

HTML:
Für Karsten war es sein erster und damit auch Ziel vorerst erreicht.

Na dann richtet Karsten doch mal ein richtig FETES Petri von mir aus.
willauch.gif

Da geht noch was.
alleswirdgut.gif
 
AW: Livebericht Bolga 2013

Sehr schön Jungs!
in zwei Wochen gehts auch in die Gegend!
Weiterhin viel Glück!
 
AW: Livebericht Bolga 2013

Na was is los? So viel Fisch auf Bolga oder was?
 
AW: Livebericht Bolga 2013

Ja und ne.

So, wir sind wieder sicher im heißen D gelandet und der Temperaturwechsel ist die Hölle.

Der Bericht für den Dienstag war eigentlich schon fertig, die Bilder hochgeladen und dann Stromausfall und Tschüß....


Aber der Reihe nach.

Da am Montag ja ein mehr oder weniger Ausfalltag war, entschieden wir uns, einen Nachtstart hinzulegen, da für 14.00 Uhr schon wieder Pustewind angesagt war. Also ging es um 01.00 Uhr los im Konvoy mit 4 Booten. (Wir hatten unsere Nachbarn mit eingeladen, da diese nach eigenen Aussagen an den Fischen vorbeiangelten.)

Nach gut einer Stunde Ausfahrt waren wir am Plateau und die Fischlein ließen sich nicht lang bitten, denn bei herrlichstem Sonnenaufgang und besseren Lichtverhältnissen ging das Beißen auch ruckzuck los. Die zunehmende Strömung des fallenden Wassers nach Tidenhöststand tat ihr übriges, denn Drift durch Wind gab es kaum.. Heute lagen die Durchschnittsgrößen bei ca 80 cm, wobei der ein oder andere Ausreißer dabei war, was unsere Altherrenriege (73 und 79 Jahre) bestens zeigt.
Als das Wasser zum Tiefstand zur Ruhe kam war der Spuk vorerst vorbei.

Als dann der angesagte Wind so langsam auffrischte und die Dünung einsetzte verabschiedeten sich unsere Nachbarn und traten den Heimweg an. Durch einen Standortwechsel weg vom Plateau ließ sich das aber ertragen und wir nutzten noch den Tidenwechsel und die einsetzende Strömung, um noch mal ein paar schöne Köhler ans Band zu legen.

Dann war auch die Zeit für uns gekommen den Rückweg über das offene Wasser anzutreten, denn die Dünungswellen hielten unser Böötchen schon ganzschön fest, was man am knurrenden Motor schon vernahm.


Nach dem dann die Fische versorgt waren und das Mittagessen verspeißt, fielen auch der gesamten Mannschaft so nach und nach die Augen zu.

Da wir mit dieser Ausfahrt fischtechnisch eine Punktlandung hingelegt hatten, sodass jeder sein 15 kg voll hatte, ließ sich für ein abendliche Ausfahrt keiner mehr begeistern.

Das Gegenteil zeigten uns unsere Nachbarn, die noch mal in den Schären den Gummi badeten: Treffer ein Dorsch von 1,30m und 21 Kg sowie 2 Büttchen in Wassertiefen von 12 m.


Der Mittwoch zeigte sich von einer hässlichen Seite mit Regen. In einem Zeitfenster ohne Regen von ca. 3 Stunden wollte ich mir bei ablaufendem Wasser und Wind aus NO noch einmal die Rinnen nach Heilbutt begucken. Beim Gucken blieb es auch und mit einsetzenden kräftigen Windboen aus Süd und waagerechtem Regen beendeten wir angeltechnisch unseren ersten Besuch auf Bolga.

Nach dem Reinigen der Boote und Übergabe an Jeff war dann dass Packen der Angelklamotten nicht nur Formsache, denn die Kofferwaage kreiste, wieder was raus , was anderes rein, hin und her, bis jeder endlich seine ca. 20kg je Gepäckstück erreicht hatte.

Am Donnerstag Morgen dann noch den Fisch aufgeteilt und um 9:00 holte Jeff uns mit dem Gepäck ab und fuhr es zur Fähre.
Die 2 Stündige Überfahrt nach Bodö verlief trotz der angesagten 11m/s problemlos, sodass wir pünktlich vom Taxitransfer am Anleger in Empfang genommen wurden und zum Flughafen chaufiert wurden.

Der Rückflug war sehr angenehm , da das Gepäck durchgecheckt bis Berlin war und wir ohne erneute Rödelei den Transitbereich nicht verließen.

Nur ein Schock stand uns noch bevor: Berlin 28°C bei der Landung!!!
 
AW: Livebericht Bolga 2013

Ein riesen Dank noch an Micha für das Einsetzen der Bilder. Da muß ich mich nochmal mit beschäftigen und mir nen Spicker machen.:dankeschoen:
 
AW: Livebericht Bolga 2013

Ein riesen Dank noch an Micha für das Einsetzen der Bilder. Da muß ich mich nochmal mit beschäftigen und mir nen Spicker machen.:dankeschoen:

Du hast meine Nummer, da wird Dir geholfen...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Livebericht Bolga 2013

Und mir wurde geholfen!!!

Hier noch nen paar Bildchen

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
AW: Livebericht Bolga 2013

Noch was für die Planung der nachfolgenden Truppen auf Bolga:

Für die Streckenplanung: Von der Anlage bis zu den nördlichen Schären fährt man ca 20 Min., zur Westlichen Ausfahrt ca 15.Min, von der Westlichen Ausfahrt zum äußersten Plateau (Paradies) ca 1h.10 min. Alles bei ca 4000U/min.

Das Betanken der Boote kann man selbst vornehmen an der Tankstelle unweit der Anlage: Kreditkarte, Preis 16,20 NOK, wenn Jeff tankt: 25,00NOK

Wir haben pro Tour offshore (einfache Strecke, ca 20 km) mit den Kvernö Booten bei ca. 4000 U/min. 25 l Benzin verbraucht. Als Verbrauchsplanung ist das nen Anhaltspunkt. Die Boote waren mit 3 Personen besetzt.


Im Landhandel gibt es kein/wenig Bier. Wer also Bedarf hat, vom Festland mitbringen. Bodö unweit des Fähranlegers ist ein Remi 1000. Es ist ratsam dort Getränke zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Livebericht Bolga 2013

Hallo Alle,
zum Wochenende hin werden wir unseren Lebensmittelpunkt mal auf Bolga verlegen. :dance4:
Um das Hin mach ich mir keine Sorgen, aber das zurück am 12 Sept. Einmal quer von Mo i Rana durch die schwedische Wildnis ... Kann da eventuell schon mit Schneeschauern gerechnet werden ? :arschabfrier:
Sind etwa Winterreifen schon sinnvoll? Wenn ich morgen in die Werkstatt fahr und sag montier die Winterreifen, dann tippt der sich doch an die Stirn ...
Also, Vielfahrer Richtung Norden - wie sind eure Erfahrungen
Danke für die Mühen
Thomas
 
AW: Livebericht Bolga 2013

Hallo Alle,
zum Wochenende hin werden wir unseren Lebensmittelpunkt mal auf Bolga verlegen. :dance4:
Um das Hin mach ich mir keine Sorgen, aber das zurück am 12 Sept. Einmal quer von Mo i Rana durch die schwedische Wildnis ... Kann da eventuell schon mit Schneeschauern gerechnet werden ? :arschabfrier:
Sind etwa Winterreifen schon sinnvoll? Wenn ich morgen in die Werkstatt fahr und sag montier die Winterreifen, dann tippt der sich doch an die Stirn ...
Also, Vielfahrer Richtung Norden - wie sind eure Erfahrungen
Danke für die Mühen
Thomas

Klar kann das vorkommen, aber Mitte September doch eher unwahrscheinlich. Ich würde die Winterreifen nicht aufziehen.
 
AW: Livebericht Bolga 2013

so sind auch wieder gut in Deutschland angekommen, 10 Tage Meløy liegen hinter uns. Leider konnten wir nicht live berichten.
In den nächsten Tagen gibt's nin Bericht.

Gruß André
 
AW: Livebericht Bolga 2013

Hallo,
Sonntag, Montag gabs ganz gute Fänge, Dorsch bis 14kg, Leng 12kg, gute Köhler ...
heute war nur kurze Ausfahrt möglich, waren 9m/s.:angry: Für morgen und übermorgen ist keine Tour möglich, da bis 15m/s voraus gesagt sind. Soll aber dann wieder besser werden.:daumendrueck:
Fischbilder gibts keine, aber einen herrlichen Morgen vom Montag.
cu
Thomas
 

Anhänge

  • DSC00109.jpg
    DSC00109.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 119
Oben