•   
  •   

Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

AW: Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

Guten Mörgähn,

live aus der rollenden Kommandozentrale, sitze gerade im Passat aufm Beifahrersitz und lasse mal meine Frau n bissel fahren.

Sind gerade auf der E45 in DK auf dem Weg nach Hanstholm und sind vor gut 30 Minuten in Haderslev an der Jugendherbege gestartet.

Wetter mäßig alles im grünen Bereich, Sonne und Wolken wechseln sich ab, aber und das ist mir am wichtigsten, wenig Wind. Ich hoffe das bleibt bis heute Abend auch so damit wir unsere Fahrt auf der Fjord Cat auch genießen können.

Wir haben jetzt 23 Grad Außentemperatur.

Gestern hatte ich dann noch Streß ohne Ende, meine Dachbox war gegen Mittag dann doch mal beim Händler wieder abgegeben worden. Auf dem Weg dorthin, normalerweise sind es ca. 15 Minuten, kam ich auf der Autobahn dann noch in eine fast Vollsperrung so das ich gut 1,5 Stunden gebraucht habe nur um meine Dachbox abzuholen.

Meine Frau war sehr zeitig schon wieder von Arbeit zurück, so gegen 17:00 Uhr, nur ich war noch nicht fertig.

Naja, mit viel Streß und Schweiß sind wir dann doch gegen 20:00 Uhr in Dresden abgefahren.

Die Fahrt nach Dänemark ging gut, dank fertiggestellter Stadtautobahn in Berlin und freie Piste aben wir nach gut 6 Stunden, mit 2 kleinen Pausen und 680 abgespulten Kilometern Haderslev erreicht.

Peter konnte nicht schlafen und Empfing uns herzlich an der Jugendherbege.

Ich erklärte ihm dann das er den Schlummertrunk vergessen hatte und so reichte ich ihm noch ein kühles Tuborg Groen von der Tankstelle. Nachdem wir 3 artig die Flaschen geleert hatten lagen wir dann gegen 2:30 Uhr endlich in der Koje.

Da es Frühstück nur zwischen 8:00 und 9:00 Uhr in der Jugendherberge gab war vorhin leider wieder frühes aufstehen angesagt.

Gegen 8:30 Uhr saßen wir dann im Frühstücksraum und genoßen das "üppige" Jugendherbergsbuffet. Es gab Salami, (Stinke)Käse, 2 Sorten Marmelade, Margerine, Saft, Milch, Kaffee, Weißbrot und 2 Sorten Brötchen (Mohn und Kürbiskern). Das war's. Aber ein gutes hatte es ja, wer keine Auswahl hat muß sich halt auch nicht die Frage stellen wat esse ich denn nun zum Frühstück. :}

Ja, anbei dann noch n paar Bider von unserer Hytte auf dem Jugendherbergsgelände und ich würde dann mal sagen bis später aus Hanstholm! :]

Gruß

Hitti (Dirk)

Geile Sache, mach mal schön weiter und vergiß nicht die Webcam anzulassen. Dann wird es ein richtiger Livebericht mit aktuellen Ereignissen beim Fischfang;ooo;;ooo;;ooo;

Ich wünsche euch alles Gute für euren Urlaub.

Da wir ab dem 14ten September auch im Haus Asly sind, werden wir eure Berichte mit großem Interesse verfolgen.

V.a. interessiert uns, ob auch direkt vor dem Haus vom Steg was geht. Ich hoffe, ihr habt Zeit und Lust, dass mal auszuprobieren.

Viele Grüße aus Münster
Otto

Moin Hitti !
Wünsche Euch viel Spaß und gute Zeit in Norge !!!
Wieso hast Du ein Kennzeichen vom LK Leipziger Land ? Das verstehe ich nicht:? !
Freue mich auf Deine Berichte !
Gruß!
Mavo

Hallo aus Hanstholm,

sind gegen 13:00 Uhr in der "Weltstadt" Hanstholm angekommen. Waren mal kurz im Shopping center und haben uns n Softeis gegönnt. Dann standen wir relativ lange am Fährterminal von Fjordline an, bis vor ca. 20 Minuten dann die Schalter geöffnet wurden.

Nun stehen wir schon unten 10 Meter Luftlinie von der Verladerampe entfernt und warten auf's Fjord Cat.

Das Wetter ist sonnig mit ein paar Wölckchen, 23 Grad, es weht aber aus Westen ein frischer Wind, habe auch schon die ersten gesehen die sich mit Reisetabletten gedopt haben, aber ich denke so schlimm wird's schon nicht.

Haben Fjord Class Dinner mit gebucht so das wir uns nach ablegen der Fähre dann mal den Bauch am Buffet vollschlagen werden in der Hoffnung das der Seegang nicht so schlimm sein wird damit auch alles drinne bleibt. :D

Anbei noch n paar Impressionen aus Hanstholm und dem Naturschutzgebiet Vejlerne. Dort hatten wir kurz vor Hanstholm noch ne kleine biologische Pause (im doppelten Sinne ;<) gemacht.

War sehr interessant, in dem zweiten Reetdachhaus ist eine Beobachtungsstation mit Ferngläsern so das man von dort richtig gut die Vögel beobachten kann. Habe ja auch geschaut ob man noch was anderes außer Vögel, Wasser und Wiesen sehen kann, aber den FKK Strand konnte ich nicht entdecken. :}

Nun hoffe ich mal das die Fjord Cat pünktlich ankommt damit wir ohne große Zeitverzögerung uns mit Karl in Flekkefjord zur Schlüsselübergabe treffen können.

@ Mavo
Mein Auto hat kein L Nummernschild, das war der Passat von Peter. Meins hat PI als Nummernschild, das aber nun zu erklären würde hier den Rahmen sprengen. :)

@zanderotte

Vom Steg geht auf jeden Fall einiges, war ja schon mal mit Rüganer im Nachbarhaus von Elchferien, da konntest Du Abends am Steg fast mehr raus holen als den ganzen Tag aufm Wasser. Aber gut, das lag auch mit daran das man sein Revier ja erstmal kennenlernen muß. für mich nun das 2. mal Hidra und ich weiß zumindest diesmal wo ich nicht unbedingt hin muß und dank zahlreichen Tipps von anderen Naffen kann ich nun gezielt ein paar erfolgsversprechende Stellen anfahren.

@ Prinz N
Grüße werde ich Karl ausrichten

So, dann mal bis später, melde mich dann heute Abend nochmal kurz wenn wir angekommen sind.

Gruß

Hitti (Dirk)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und noch 2 Bildchen

Moin Hitti, Willkommen in Norge :} müsstet ja fast da sein.

Auf zur letzten Etappe und heute abend dann endlich mal wieder die Köder im Wasser baden...

guten abend,

mensch dirk das sieht doch schon alles supi aus und es macht wie immer viel spass deine berichte zu lesen.

hoffe natürlich das viele weitere folgen werden mit einigen schönen fotos. vorallem von großen fischen.

liebe grüße und euch alles 2 wunderschöne wochen mit bestem angelwetter:<-:<-:<-:]

Na mittlerweile dürftet ihr ja in der Hüdde angekommen sein. Den Beginn der Bauphase haben wir ja damals noch miterleben dürfen. Wart ihr heut noch draussen, oder habt ihr erstmal auf "akklimatisieren" gemacht. Ich denk da werden wir in Kürze mehr wissen.

Viele Grüße von uns aus Lychen und dickes Daumendrücken.

P.S.

Der Typ da links auf dem Bild kommt mir irgendwie bekannt vor, kann mich auch irren :}.

Guten Abend von Hidra,

wir sind wohlbehalten hier gegen 21:45 Uhr angekommen in dem wirklich sensationellsten Ferienhaus in dem ich jemals mich eingemietet habe, hier stimmt einfach alles. :baby:

Wir haben erstmal die Autos ausgeräumt, Betten gemacht und uns mal ein kühles Pils gegönnt.

Der Bruder von Karl, Gerret, hat die Hausübergabe gemacht und uns alles gezeigt und erklärt, supernett, dafür schon mal herzlichen Dank! :baby:

Da es nun schon spät ist und wir aufgrund der letzten kurzen Nacht relativ platt sind geht es gleich ins Nest, morgen schreibe ich dann noch n bissel mehr.

Anbei noch n paar Fotos vom Fjord Cat und von der Hitrafähre.

Gute Nacht Deutschland! :]

Gruß

Hitti (Dirk)

Moin Moin von Hidra,

wir sind soweit wieder fit, gegen 7:00 Uhr waren wir alle schon wieder wach.

Das erste was ich mit Florian (Junior von Peter) dann gemacht habe war natürlich Peitschen auswerfen vom Steg.

Schön mit Pilker Solo. Das Ergebnis in gut 1 Stunde:

2 Pollacks
1 Micro Wittling (schwimmt wieder)
1 Makrele

Die 2 Pollacks und die Makrele hat Flori raus geholt und der ist nun stolz wie Oskar. Es bleibt also bei der goldenen Regel, die Norge Newbies fangen mit am besten. ;)

Gleich werden wir unsere Angelsachen komplett zurecht fummeln und dann aufs Boot verladen.

Das Wetter ist zum angeln ganz gut, wenig Wind, bedeckt und ab und an schaut mal die Sonne vorbei. 1 kleinen Regenschauer gab es auch schon.

Richtig geregnet hatte es dafür heute Nacht, haben wir haben alle gut geschlafen (gestern hatte Peter mir meinen Schlummertrunk zu bereitet, schöne Bacardi-Cola Mische 8)), wenn auch mal wieder recht kurz. Aber so ist das halt wenn der Biorythmus sich erstmal auf Urlaub umstellen muß. :}

Noch kurz zur Anreise von gestern.

Die Fjord Cat sollte ja um 16:30 Uhr abfahren, rauschte dann auch so gegen 15:45 in den Hafen von Hanstholm.

Das die hin und wieder mal gegen die Kaimauer fährt wissen wir ja, ich weiß jetzt auch warum. An der einen Stelle ist es im Hafenbecken wirklich extrem eng, da waren es denke ich auf jeder Seite gerade mal 10 Meter. Wenn dann mal viel Wind ist besteht natürlich die Gefahr das die Fähre mal Kaikontakt bekommt. Das nur mal zur Info, denn ich hatte ja schon andere Gründe dafür vermutet das es ab und an passiert. ;)

Nunja, das beladen begann dann auch gegen 16:00 Uhr und ich machte mir wirklich schon sorgen, denn es standen wirklich Unmengen an Autos in Hanstholm und soooo groß ist die Fjord Cat von außen ja auch nicht.

Das beladen gestalltete sich in der Endphase dann als organisiertes Chaos, da wohl viele mit Überhöhe gebucht hatten (normale Höhe 1,80, früher 1,95). Wir hatten 1,91 Meter mit Dachbox, hatte extra zu Hause nochmal nachgemessen. Da wir noch ein "altes" Fährticket hatten, mit 1,95 Meter, standen wir in einer der Spuren wo die "Übergrößen" abgestellt waren.

Die Fähre füllte sich und ich machte mir wirklich Sorgen das wir noch mitkommen, denn es sah schon Megavoll auf dem Autodeck aus und wir standen noch mit ca. 30 anderen Autos vor der Fähre.

Ein Fjordline Mitarbeiter ging dann durch die Reihe und fragte einzelne T4 und T5 Busse und Geländewagen mit Dachbox nach der tatsächlichen Höhe. Selektiv wurden dann aus der Reihe die ganz großen raus geholt.

Letztendlich sind dann aber doch alle mitgekommen, wir durften dann sogar im 2,95 Meter Bereich "parken". Wobei die Spuren so eng auf der Fähre sind und wir ganz rechts an der Bordwand stehen mußten, so das Katja über den Fahrersitz rauskrabbeln mußte.

Ansonsten alles gut, wird hatten Fjord Class gebucht, also 2 Stunden lang essen und trinken soviel man will. Die Zeit verging wie im Fluge, auch das Fahrgefühl auf der Fjord Cat war für mich eine Mischung aus Flugzeug und Deutsche Bahn Regionalexpress :D.

Stellenweise war es ein wenig schaukelig, aber die Fahrt haben alle gut überstanden.

Die Fjord Cat starteten mit 15 Minuten Verspätung, wurde leider auch nicht mehr aufgeholt, im Gegenteil, die ersten Autos rollten dann erst kurz nach 19:00 Uhr von der Fähre.

In Kristiansand bin ich dann artig beim Zoll an die rote Spur gefahren, habe dann auf norwegisch gesagt was ich so alles dabei hätte. Die wollte dann sich richtig nett mir mir unterhalten, leider verstand ich nur Bahnhof, daher wechselten wir dann auf auf Englisch als Standardkonversationssprache.

Dort erkläte sie mir dann auf englisch kurz die Zollbedingungen, sagte was ich zollfrei einführen durfte, einige NOK's wechselten dann den Besitzer, wir bekamen die Zollquittung und durften weiter fahren.

Kurz noch an den Garagen vorbei, da stand schon ein Zöllner auf Spähposten, eine Garage war nämlich noch frei, im Rückspiegel konnte ich dann noch sehen wie mal wieder ein T5 Bus rausgeholt wurde. :rolleyes:

Die Fahrt nach Flekkefjord verlief unspektakulär. Lustige Szenen gab es dann noch an der Mautstation vor dem Tunnelsystem.

Vor uns ein relativ neuer Audi A3 in Silber, dort drin zwei Damen aus dem Vogtlandkreis.

Fenster geht auf, die erste Münze wird in den Mautautomaten geworfen. Die zweite verfehlte leider das Ziel und landete auf der Straße. Die "junge" Dame am Lenker machte daraufhin die Tür mit einem kräftigen Schwung auf und RUMMMS, schön die Tür gegen den Mautautomaten. :}

Nun ja, das dürfte dann mal einen "kleinen" Lackschaden gegeben haben. Nunja, dennoch hat sie dann ansatzweise probiert rauszukommen, aber nix ging, sie stand einfach zu dicht dran.

Dann kam der Einsatz der Beifahrerin.
Die stieg aus, hob das Geldstück auf, probierte hektisch die Münze einzuwerfen (schaute ich etwa schon ein wenig genervt?! :rolleyes:) und KLING, die Münze viel auf dem Asphalt, rollte unters Auto und kam glücklicherweise auf der Beifahrerseite wieder raus.

Sie hin zur Beifahrerseite, Geldstück geholt, wieder zum Automaten. Geldstück rein, Ampel springt auf grün um.

Die Beifahrerin steht wie versteinert vorm Automaten und wartet, worauf auch immer. Schaut auf den Automaten. Wartet. Ich weiß nich worauf, vielleicht dachte sie das is nen Daddelautomat wo noch Geld rauskommt. :}

Mhh, nun konnte ich es mir nicht verkneifen. Scheib runter. Ich rufe rüber:
"Ihr habt grün, Ihr könnt jetzt fahren!"

Da lies sich die Fahrerin nicht lange bitten, und fährt prompt los, die Beifahrerin im Laufschritt hinterher. Die Fahrerin merkte dann aber doch das sie die Beifahrerin vergessen hatte und hielt wieder an.

War schon extrem witzig mit anzusehen. :D

Wir erreichten dann ohne weitere Vorkommnisse, außer einem heftigen Regenguß aufm Fedfjord, die Fähre in Kvellandstrand. Hier mußten wir dann nochmal gute 25 Minuten warten bis es dann rüber nach Hidra ging.

Ja und den Rest kennt Ihr ja, Gerret hat uns dann herzlich hier empfangen.

Karl, der Vermieter, kommt erst heute Abend mal rum, da er dieses Wochenende "Babysitting" macht, da seine Frau auf einer Hochzeit von einer Freundin ist (so hatte ich das jedenfalls verstanden. :P)

Das für den Moment, es gießt übrigens gerade draußen.

Also dann mal bis dann! :]

Gruß

Hitti (Dirk)

@Hitmaker

Das klingt doch für den Anfang alles recht gut, Dirk!:baby:

Karl's Häuschen ist einfach ein Traum. Ab 23.08. sind wir wieder vor Ort!

Wenn Du auch mal Lust auf Wittlinge in ordentlichen Größen (35 - 55 cm) und Knurrhähne hast, dann habt Ihr direkt vor der Haustür eine richtig gute Stelle, wo diese feine Angelei richtig Spaß macht.
Einfach mal melden, wenn Interesse besteht.

Ansonsten weiterhin Petri Heil!:<-

Sieht sehr schön aus die Gegend Hitti.
Ja wer eine Reise tut hat was zu erzählen.:lach
Ich wünsche weiterhin gutes glingen und dicke Fische!:]

Danke für Deine ersten Eindrücke und ein Petri an Florian.Die wirklich großen Fische zeigt Er Euch dann auf den Siragrunnen :D

E&B :]

Der erste Tag auf Hidra neigt sich dem Ende zu. Wir waren heute quasi direkt vor der Hastüre unterwegs und am Nachmittag noch ne kleine Fahrt nach Flekkefjord mit dem Boot. Geld am Geldautomaten geholt und gehofft das n Supermarked offen hatte, aber Sonntags hat da leider selbst in Flekkefjord kein Supermarkt auf, das Thema also Fehlanzeige.

Aufm Rückweg haben wir dann direkt auf der linken Seite nen Bootsshop gesehen, da haben wir dann mal angehalten und kurz überlegt, da es dort auch ne Bootstanke gibt, ob wir mal den "Rüssel" ins Boot rein halten sollen oder nicht.

Ein Blick auf die Tankanzeige verriet uns das wir noch fast 3/4 Sprit haben, also was soll's, dann lieber morgen ins Rasvag mal komplett voll machen.

Also kein tanken, es blieb dann bei nem Eis für alle, außer Perter, der wollte keins. 8)

Auf dem Rückweg sind wir natürlich noch mal ne Runde in die BBB (BlubberBlasenBucht) gefahren, da war quasi "Stau", teilweise waren es bis zu 6 Boote. Dennoch n paar Würfe gemacht, aber außer n bissel Kleinköhler und normalen Makrelen und einer sehr großen Makrele (Foto liefer ich nach, die liegt noch unfotografiert in der Kiste), natürlich von Florian gefangen, war es dort nicht so prickeln. Außerdem kam ich mir wie aufm Bahnhof vor, quasi ein kommen und gehen, so das wir nach der halben Stunde dort dann weiter Richtung Heimat gefahren sind.

Ja und auf Höhe Abelsnes wurde das Boot aufeinmal sehr, sehr langsam. Ich hielt an, machte Motor aus, blick auf die Tankanzeige, immer noch fast 3/4 voll. Also mal den Tank aufgeschraubt und siehe da, gerade so war der Boden des Tankes noch mit n bissel Benzin bedeckt, der Tank war also Mega leer.

Reserverkanister hatten wir natürlich dabei, so das wir schnell nachgefüllt haben und dann den Heimweg fortgesetzt haben.

Insgesamt vermute ich mal haben wir heute 40 Makrelen gefangen, die 2 Pollacks, einige Köhler, einen Micro Wittling und dann nochmal nen Mircofisch den wir aber nicht näher bestimmen konnten, der schwimmt auch wieder. ;<

Anbei noch n paar Bilders vom Tage. Im Moment geht gerade die Welt unten, es regnet und gewittert.

Gegen 21:00 Uhr kommt dann noch Karl zum Hallo sagen vorbei.

Also dann, man liest sich demnächst wieder.

Gute Nacht schon mal! :]

Gruß

Hitti (Dirk

Naja Dirk, lasst euch vom Florian nicht den Schneid abkaufen. Die Angelei am Steg hat mir auch irren Spass gemacht.

Was ging heute so??

Oh, hat sich überschnitten, na danke für die ersten Eindrücke...:baby:

@Hitmaker

Danke für die Live-Berichterstattung!:baby:

good morning....

na das sieht doch schon mal super aus. so kann ein arbeitstag anfangen mit frischen berichten aus dem schönen land...

@ rügi.... hast du jetzt am we gebucht??:--

grüßle aus dem verregnetem hesseländle:}

Guten Morgen nach Hidra.

Es ist schön zu höhren, dass Euch das Haus gefällt. Und an der Steganlage geht immer was rauszuholen. Mit der Tankanzeige habt Ihr wahrscheinlich schon mit Karl drüber geredet. Sollte kein Problem sein, dass zu beheben.

Sag mal was zum Boot, dass ist doch wohl der Hammer oder nicht???

Viel Spaß weiterhin in Eurem Urlaub und dicke Fische.:baby::baby::baby:

Oben