•   
  •   
 
 
 

Live vom Balsfjord/Rystraumen Family Tour

vielen dank für deinen livebericht ,
hat spass gemacht diesen zu lesen.

gute heimfahrt.

mfg steinbit
 
So es wurde abgeangelt und wie wir standen 3h mitten im Fisch Angie und ich sind von 12-15uhr bei strömenden regen permanent am drillen gewesen alles schöne Dorsche um 70-90cm....

Zum Schluss nochmal die größte bissfrequenz des ganzen Urlaubs gehabt die Dorsche wie die ganze Zeit bei 150-190m tiefe im Bereich 10-30m unterm Boot wir hatten mehrfach Nachläufer bis ans Boot 2mal hat ein Dorsch seinen Kumpel der am Haken war nach oben begleitet der Wahnsinn....natürlich alles Released bei der tiefe ja null Problem....

Boot ist geschrubbt und sauber Tackle auch schon geputzt trocknet grad ab und wird gleich verpackt später dann Abschlussgrillen und morgen um 11.40 geht der Flieger zurück nach Hause

Werde von unterwegs noch ne Zusammenfassung schreiben wobei schon fast alles erwähnt wurde.....

Mir hat’s Spaß gemacht zu berichten freut mich wenns euch gefallen hat

Bis denne


Angie im Drill ihre neue Lieblingskombo storck andamat mit Ocea jigger....

6CED5499-8BB5-472C-8F9F-B2FF0D39BFA2.jpeg C4F907B6-649A-40C7-B47F-72FA1300A3B7.jpeg


So war des Wetter die ganze Zeit

17789C4E-86E3-4615-A544-253F61AC949A.jpeg

So sah des echoloth aus obwohl es 180m tief war vor lauter Fisch neuen Grund gefunden....

728448A2-4EF2-436B-BC0D-5421B920344A.jpeg 5717A51F-97E2-488F-81E1-B7FB2E738851.jpeg

Und das waren die Auslöser

60216F4C-C803-4290-A374-68F668A9DF4F.jpeg

Mein einzigst benutzter gummi (Rio im 100 Gramm)im ganzen Urlaub für die freiwasserangelei nach weit mehr als 100 Dorschen noch im angelbaren Zustand.....
6D7C7955-4BE4-4290-AFAC-1641605F3B3B.jpeg
 
Hi Volker :a010:,
schade dass es mit dem Wetter nicht so geklappt hat :p075:dennoch habt ihr super gefangen. Ich habe deine Berichterstattung genossen und danke dir für's teilhaben lassen :dankeschoen:. Nun wünsche ich euch eine gute und stressfreie Rückreise und guten Flug :daumendrueck:.
Gruß Björn :flaggen14:
 
Sehr feiner Bericht, sehr gelungen. Danke dafür! Kommt gut und gesund zurück.
 
Danke fürs teilhaben lassen!:a020:
Kommt morgen gut und stressfrei wieder nach Hause!:a010:
 
Danke für deine Berichte! Kommt alle gesund wieder nach Hause.grüße
 
:flaggen14:Toller letzter Tag, danke fürs Berichten und einen guten Rückflug. :flaggen14:
 
Danke für den tollen Bericht!
Da steigt das "Vorfreudenbarometer" für die eigene Tour im August gleich wieder!
Gruß,
Helmut
 
So wir sind gut in tromsö am Flughafen angekommen Gepäck ist schon aufgegeben im 1h 10min geht’s los via Trondheim und Oslo Richtung Düsseldorf wo wir uns 18.50 landen werden

Unser Boot haben wir gestern noch einem bayrischen Ehepaar übergeben deren erste Handlung es war die ganzen Tracks auf dem Echoloth zu löschen :confused1::confused1::confused1:
Ich hab mich dann abends noch etwas unterhalten und ihnen den aktuellen Stand bzw unsere Erfahrungen weitergeben als wir heute morgen abgereist sind standen sie auf einen der Spots der letzten Tage.....

Später wenn etwas Zeit folgt eine kleine Zusammenfassung

Gruß Volker

Unsere Nachfolger beim fischen vor der Anlage
2B7B0796-8636-4206-8772-1CBED6D7A335.jpeg

Ankunft tromsö
3CFB099F-AD9C-49B7-8A2B-13D6CD75212D.jpeg
 
So Den Flug von tromsö nach Trondheim für Abschlusszusammenfassung genutzt

Haus:

recht einfach gehalten aber gepflegt und alles in Schuss das Haus welches wir gebucht hatten ist mit Sicherheit kein Luxus Haus aber es fehlt an nix und ist sauber und groß mit 4 Schlafzimmern und schönen Wohnbereich mit großen Tisch für bis zu 10 Personen, im Obergeschoss sind 4 Schlafzimmer ich würde das Haus für bis zu 6 Personen empfehlen....einzige Nachteil nur eine Toilette mit 4mann noch ok wenn es mehr sind könnte es zu Wartezeiten vor den Touren kommen.....

Vermieter und Umgebung:

Der Besitzer des Bauernhofes heist Bard ist in den 50er super nett und hilfsbereit und kümmert sich bestens um alles
Bis nach Tromsö sind es rund 70km man braucht mit dem Auto ne knappe Stunde...
Es gibt vor Ort keine Einkaufsmöglichkeiten die nächste ist tromsö eine Tankstelle ist ca 15km entfernt, allerdings bietet Bard einen kostenlosen Einkaufservice an man gibt ihm einfach nen Zettel und er besorgt alles innerhalb von 48 eher 24h da er sehr oft
Nach tromsö fährt ist des mit dem einkaufen überhaupt kein Problem
Bootsprit besorgt auch Bard das Boot wird mit vollem Tank und 20l ersatzkanister übergeben ist der Kanister leer wird dieser vor die Tür vom Haus gestellt und am nächsten Tag ist er wieder voll auch haben wir aus Sicherheitsgründen einen 2ten ersatzkanister mit 20l für die Tour zum rystraumen erfragt und sofort bekommen
Der Sprit wird zu einem Preis für 18NOK den Liter weitergegeben an der Tankstelle in tromsö hat er um die 17NOK gekostet....

Filetiert wird auf dem Bootsteg bei fliesend Wasser mit geeigneten Filitiertisch einfach aber zweckmäßig...


Zum Boot:

19ft kvaerno mit 50ps Honda Motor zum Boot braucht man glaub ich nix sagen des kennt wohl jeder zum Motor erstaunlich sparsam vor 4 Jahren war noch ein yamaha mit 50ps dran der hat 30% mehr Sprit genommen ist mir schon bei Christian auf Soroya aufgefallen als er noch seinen Honda dran hatte dort haben wir mit dem 150ps Honda auch etwa 20-30% weniger gebraucht als mit 150ps Yamaha (Neueste Generation)auf der gleichen Arronet dieses Jahr beim skrei fischen....

Auf jeden Fall haben wir in 12 Tagen 120l Sprit gebraucht wobei 5 lange Touren auf entferntere Plätze dabei waren wir hätten mit gleichen Erfolg es ohne Problem auf einen Verbrauch von 30-40l bringen können...wir sind des Boot im Bereich 4700-4900 Umdrehungen gefahren und haben gut 30kmh gemacht(bei 3 Personen Beladung) volllast waren 5400 bei 37-40kmh....

Zum Revier:

Der Balsfjord liegt meistens da wie eine Badewanne er hat auch recht wenig Struktur und fällt auf beiden Seiten gleichmäßig ab und ist in der Mitte 180-200m tief.... an den paar Untiefen die es gibt war gar nix los bis auf Steinbeißer die recht zuverlässig und einfach in Guten Größen im Bereich 15-40m zu fangen sind die haben fast überall als beifang gebissen wenn man es gezielt auf die Jungs abzielt wird man wohl die Kisten recht einfach vollmachen er war aber nicht unser zielfisch....genauso stehen gute Schellfische bis über 5kg sehr flach im Bereich 5-15m ebenfalls an mehreren Ecken des Fjordes.

Wir haben nach 2 Tagen herausgefunden das die Dorsche im freiwasser unterwegs sind wie täglich beschrieben haben wir die Dorsche permanent im Bereich 40-10m unterm Boot in tiefen von 80-200m gefunden die Fische waren nicht Standardtreu sondern sind ständig umher gezogen....ich vermute es lag an großen schwärmen von Krill und teilweise kleinen Hering die recht hoch standen und im Fjord allgegenwärtig waren...die Dorsche hatten im Schnitt 70-90cm und 5-7kg der größte hatte 118cm und ca 10kg es waren ein Haufen Dorsche vorhanden und wir hatten in keinster Weise Probleme unsere erlaubte Menge von 80kg Filet zu erbeuten.....

Auf Heilbutt haben wir es 2,5 Angeltage ohne Erfolg versucht es gibt aber in 25-30 Bootsminuten schönen driftstrecken mit Sandplateus und schönen Rinnen und einen Haufen Futterfisch in Form von kleinen Seelachsen und Schellfischen wo es nur so riecht nach Butt deweiteren zeigt ein Butt von 95 kg gefangen vor 3 Wochen von anderen Gästen das es sie gibt...und der rystraumen (an dem wir einen tag waren) mit bekannt guter Heilbutt Population ist 45 Bootsminuten entfernt (wir haben für diese Fahrt 20l Sprit gebraucht hin und zurück sowie vor Ort)

Seelachse waren bis 50cm an bekannten Untiefen allgegenwärtig größere waren nicht anzutreffen nach Aussage von Bard ziehen diese nur selten in den Balsfjord....

Angelgerät:

Auf Dorsch im Freiwasser kam folgendes zum Einsatz:

Ruten/rollen
- Stork Andamat 68 mit Shimano Ocea Jigger mit Ygk PE 2
- zenaq fokeeto twitch mit 5000er stella und Ygk PE 2
- megabass orochi mit maxel hybrid und Ygk PE 2
- Shimano Lesath 240h mit 5000er stella ebenfalls Ygk PE2
Allesamt geeignete Spaßruten mit genug Rückrat im Ernstfall......die Dorsche sind schön in die Bremse und haben richtig Laune gemacht....

Köder: ausschließlich Rio Aal 80-150 Gramm im Orange und Pink.....

Angelart und weise im freiwasser

Wir haben mit der stop&go Variante die Schicht 40m bis zum Boot abgefischt heist runter auf 40m dann 2 Umdrehung kurzer Stopp 2 Umdrehungen usw oft wurde schon beim runterlassen der gummifisch genommen auch sehr oft beim ankurbeln dann recht brachial....

Gesamtfazit:

Absolut gelungener Urlaub der ziemlich genau so war wie des uns vorher vorgestellt Nordre Hestnes Gard eignet sich perfekt für einen Famillienurlaub mit Angeln auch mit Kleinkinder von knapp nem Jahr kann ich das ganze uneingeschränkt weiterempfehlen....mir sicherheit gibt es etliche Reviere wo der Schnitt der Fische etwas größer ist aber das war und im Vorhinein klar für light Tackle Verfechter auf jeden Fall ein traumrevier......

Bei fragen her damit ansonsten schließe ich hiermit den livebericht ab
Jetzt 7 Wochem Geld verdienen dann geht es auf die Lofoten dann reine Männerangeltour.....

Volker
 
Klasse Bericht und noch bessere Zusammenfassung.Besten Dank:a020:
 
Da kann man von vorne bis hinten wirklich nur Danke sagen.
Hat Spass gemacht es zu verfolgen, viele Info, tolle Bilder und ein Urlaub den man gerne "nachmachen" möchte!

Kommt gut zurück und Vielen Dank noch einmal!!
 
Mir hat es viel Spaß gemacht die täglichen Berichte zu lesen. Vielen Dank für Deine Mühe euren Urlaub in Wort und Bild zu fassen :a020:.
Der tolle Abschlußbericht inklusive Tackleinfo setzt dem ganzen dann noch das Krönchen auf :dankeschoen:
 
Toller Bericht, und schön auch zu lesen wie es Euch nach uns ergangen ist. Die Stonies haben bei uns zwar nicht so leicht gebissen wie Du es vermutest, aber fangen kann man sie da schon gut. Ich hoffe Ihr seid gut Zuhause angekommen. Danke für die "live Mitnahme" auf Eure Tour.
 
Einfach Klasse !!!! Vielen Dank für die wirklich erstklassige und sehr informative Berichterstattung :applaus:
 
Oben