Liarvag am Boknafjord

AW: Liarvag am Boknafjord

Mach Dir wegen dem Strom keine Gedanken - das ist kein Kostentreiber!
Die 1,90 NOK sind etwa 22 oder 23 Cent umgerechnet - also durchaus deutscher Normalpreis!

Nehmen wir mal an, der Ofen in der Sauna verbraucht 2000 Watt.
Dann kannst Du für knapp 14€ 2 Wochen täglich 2 Stunden in die Sauna.

Also Gefriertruhe, Waschmaschine, Kühlschrank, Beleuchtung, Sauna, Whirlpool - das macht in 2 Wochen keine 100,- Euro aus. Geteilt durch die Personen im Haus (8 oder 10) bleibt ja nix übrig. Außerdem hast Du zu Haus den gleichen Preis gespart.

Problematisch wäre höchstens die Heizung - aber das Problem hast Du im Sommer nicht wirklich! Falls es mal kühler ist, gibts da ja noch immer den Kamin!

Das Ding kann aber auch ganz schön nach hinten losgehen, denn wir haben auch schon mal 247€ für eine Woche im April bezahlt
allerdings hatten wir einen Swimmingpool.

1,90NOK pro KWh 8o!!! Dat is aber ganz schøn teuer. Bei mir liegt der Strompreis momentan bei 30 Øre die KWh:D. Im Sommer geht er eigentlich auch nicht ueber 70 Øre die KWh hinaus :D

Das mag ja alles sein, aber:
1,9 NOK sind etwa 22 Eurocent! Und das entspricht (bedauerlicherweise) dem deutschen Normalstrompreis inkl. Umsatzsteuer.
Und ich zahle 78 € pro Monat für mein Haus! Also wo ist das Problem?
Das Boot kostet über 300,- Euro pro Woche - ohne Sprit!
Da schone ich doch lieber meine Nerven, selbst wenn der Strompreis für Nörgs überzogen ist.
Ich werde doch da ohnehin überall abgezockt.
Sich im Urlaub richtig zu erholen und voll seinem Hobby widmen zu können - das ist hingegen unbezahlbar.

Das mag ja alles sein, aber:
1,9 NOK sind etwa 22 Eurocent! Und das entspricht (bedauerlicherweise) dem deutschen Normalstrompreis inkl. Umsatzsteuer.
Und ich zahle 78 € pro Monat für mein Haus! Also wo ist das Problem?
Das Boot kostet über 300,- Euro pro Woche - ohne Sprit!
Da schone ich doch lieber meine Nerven, selbst wenn der Strompreis für Nörgs überzogen ist.
Ich werde doch da ohnehin überall abgezockt.
Sich im Urlaub richtig zu erholen und voll seinem Hobby widmen zu können - das ist hingegen unbezahlbar.

Jo,eigendlich hast Du recht!!!

Aalonso

Hei,

da ich ja auch nach Liarvag fahre, habe ich mir folgendes überlegt. Die Truppe wird, wenn sie keine Lust zum Angeln hat, zum Holz sammeln geschickt, um damit den Kamin zu heizen. Ist doch sooo romantisch.
Essen wird nur auf dem Grill gekocht, dafür werden 2 Zenter Holzkohle mitgenommen oder die nicht abgebrannten Holzscheite aus dem Kamin genutzt.
Und wenn es dunkel wird machen wir Kerzen an.
Meine Frau hat 1000 Partylitekerzen, die müssen ja auch mal alle werden.8)
Aber.... ich hoffe das alles wird nicht passieren! Wir werden hoffentlich viiiel Angeln! Den Hänger für die Holzkohle nehmen wir nicht mit, wir werden auf den Strompreis großzügig hinwegsehen und den Urlaub in Norge genießen!!!
(obwohl...das mit den Kerzen wir wohl nicht zu umgehen sein);<;<;<

Erstmal einen Gruß ins Board an alle, die das lesen:

Bin neu hier, heiße Hubert und fahre ebenfalls im September mit meiner Freundin für 2 Wochen zum Angeln in eines der DanCenter Häuser nach Liarvag:].
Habe leider noch keine näheren Informationen und konnte auch noch keine GPS-Daten für evtl. Hotspots entdecken.
Bin mit GPS und Echo ausgerüstet und JA, ich mag Makrelen :lach

Hallo zusammen,

da habe ich jetzt so lange gewartet, bis das Thema Liarvag mal wieder auf den "Tisch" kommt und dann gibt es immer noch keinen "Wissenden" zu Hotspots in der Region. Kann doch nicht sein da noch keiner Erfahrungen gesammelt hat. Ich hoffe nun darauf das Harzfischer und Divefish schnell nach Ankunft in Deutschland etwas preisgeben. Ich bin dann vom 05.September für eine Woche mit meinem Vater dort oben.
Übrigens auf der Seite Hervikfjorden kenne ich zwei nette Stellen auf Dorsch und Leng. Wenn garnichts geht fahren wir eben mit dem Boot einmal quer über die Insel. Dann wären es dorthin nur ca. 1,5 km.(:-)

Grüße aus Wanzleben an alle Liarvag-Reisenden!

Hallo zusammen,

da habe ich jetzt so lange gewartet, bis das Thema Liarvag mal wieder auf den "Tisch" kommt und dann gibt es immer noch keinen "Wissenden" zu Hotspots in der Region. Kann doch nicht sein da noch keiner Erfahrungen gesammelt hat. Ich hoffe nun darauf das Harzfischer und Divefish schnell nach Ankunft in Deutschland etwas preisgeben. Ich bin dann vom 05.September für eine Woche mit meinem Vater dort oben.
Übrigens auf der Seite Hervikfjorden kenne ich zwei nette Stellen auf Dorsch und Leng. Wenn garnichts geht fahren wir eben mit dem Boot einmal quer über die Insel. Dann wären es dorthin nur ca. 1,5 km.(:-)

Grüße aus Wanzleben an alle Liarvag-Reisenden!

Jo,
und ich hoffe auf divfish.
Ich kann dir höchstens einen Zettel an der Hyttentür hinterlassen, da wir am 5.09. abreisen. Weis auch nicht ob dort Internetanschluss ist:(

quote]

In Hervik war ich schon mal 3 Wochen, da kenne ich auch ein paar nette Stellen. :D

Wenigstens 1 oder 2 Mal werden wir die Reise um Stong herum auch dahin machen. Mit dem 30 PS-Boot ist das zwar auch noch ganz schön weit, aber die Taucher wollen unbedingt an den bekannten Stellen Muscheln sammeln. Wir hatten da schon 70 Jakobsmuscheln bei einem Tauchgang! Da wäre ich auf dem Fischmarkt arm gewesen, wenn ich die hätte kaufen müssen!

Das mit dem Zettel wär ja echt mega-cool. Wenn wir am 05. September ankommen habe ich schon die erste Post. Wir werden das Haus mit der Nummer 25987 beziehen. Bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe übrigens auch das 30 PS Boot gebucht. Allerdings warte ich immer noch auf eine Antwort von Herrn Paulsen.

Viele Grüße an alle!

quote]

In Hervik war ich schon mal 3 Wochen, da kenne ich auch ein paar nette Stellen. :D

Wenigstens 1 oder 2 Mal werden wir die Reise um Stong herum auch dahin machen. Mit dem 30 PS-Boot ist das zwar auch noch ganz schön weit, aber die Taucher wollen unbedingt an den bekannten Stellen Muscheln sammeln. Wir hatten da schon 70 Jakobsmuscheln bei einem Tauchgang! Da wäre ich auf dem Fischmarkt arm gewesen, wenn ich die hätte kaufen müssen!

Ich war damals auf der gegenüberliegenden Seite von Hervik. Das ist von Liarvag auf jedenfall weit aber trotzdem erreichbar. Allerdings denke ich das man um Stong herum und vielleicht beim Lyrgrunnen auch etwas ausrichten kann.

Hm, der Lyrgrunnen ist aber doch schon ganz schön weit draussen und ungeschützt. Aber bei gutem Wetter - mal sehen!
Schau Dir mal folgende Stelle an: Von der Kompassrose Richtung Stong. Bei 59° 15' da ist so eine Erhebung bis 55 m mitten im tiefen Wasser. Steht "SkS" bei! Da werde ich es auch mal versuchen!

Hm, der Lyrgrunnen ist aber doch schon ganz schön weit draussen und ungeschützt. Aber bei gutem Wetter - mal sehen!
Schau Dir mal folgende Stelle an: Von der Kompassrose Richtung Stong. Bei 59° 15' da ist so eine Erhebung bis 55 m mitten im tiefen Wasser. Steht "SkS" bei! Da werde ich es auch mal versuchen!

Stimmt! Die Stelle hatte ich noch nicht gesehen. Ein Stück weiter drüber ist auch noch eine mit 23m und ringsherum sind es 79m. Das ist auf jeden Fall erreichbarer, da hast Du Recht!

Wollen wir mal sortieren? Dann weiß man wenigstens wer wann wem Tipps geben kann!

Also:

divefish 08.08.-29.08. Haus 35120
Harzfischer 23.08.-05.09.
MatzeW 05.09.- Haus 25987
FjordOma
Hubitz

divefish 08.08.-29.08. Haus 35120
Harzfischer 23.08.-05.09.
MatzeW 05.09.- Haus 25987
FjordOma 15.08.-29.08. Haus 35123
Hubitz

Das mit dem Zettel wär ja echt mega-cool. Wenn wir am 05. September ankommen habe ich schon die erste Post. Wir werden das Haus mit der Nummer 25987 beziehen. Bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe übrigens auch das 30 PS Boot gebucht. Allerdings warte ich immer noch auf eine Antwort von Herrn Paulsen.
Viele Grüße an alle!

Muss ich wohl Eure Hyttentür suchen, Wir haben Hytte 35117!!!:)

Oben