Lachsangeln Skjern Au

Jaa, die Autobahnen kann man heut vergessen. Nach deinem Teaser habe ich schon mal auf skjernassam geschmult und deinen Fang betrachtet 🙈
 
Nochmal eine Zusammenfassung der Ereignisse der Tour, um sich den Wahnsinn mal auf der Zunge zergehen zu lassen 😉

Gelandet:
6 Hechte bis 80cm, 1 MeFo 70cm, 1 Lachs 85cm und 1 Lachs 87cm.
Dazu noch 2 verlorene Lachse kurz nach dem Anbiss (hier habe ich meine Technik nach einem Gespräch mit einem Dänen etwas verfeinert und danach hingen die Fische. Vielleicht war das ausschlaggebend, vielleicht auch nur Zufall 😅)
3 Nachläufer und insgesamt 13 Lachse gesehen.
Highlight nach den Fängen, war der ü 100 Lachs der 3 mal auf die Breitseite geklatscht ist, der Lachs der nach dem Wassertiefe messen senkrecht aus dem Wasser an meinen Spinner gesprungen ist und der Lachs der beim Nachstellen der Situation auch noch meinen Spinner attackierte.

Ich bin dankbar dafür, dass ich das erleben durfte und weiss, dass das absolut nicht die Normalität ist.
Also bitte nicht erwarten das die Skjern das Schlaraffenland ist. Es gibt auch andere Tage.
Aber die letzten Tage war es das 😀 bzw. das ganze Frühjahr ist schon ziemlich unnormal.

Wenn es klappt laden ich die beiden Drills noch hoch. Bekomme sie aktuell nicht von der GoPro auf meine App. Wahrscheinlich fehlt wieder ein Update.
Aber ich muss sie mir vorher nochmal anschauen. Im Adrenalinrausch redet man wirres zeug 🙈😅
 
Nochmal eine Zusammenfassung der Ereignisse der Tour, um sich den Wahnsinn mal auf der Zunge zergehen zu lassen 😉

Gelandet:
6 Hechte bis 80cm, 1 MeFo 70cm, 1 Lachs 85cm und 1 Lachs 87cm.
Dazu noch 2 verlorene Lachse kurz nach dem Anbiss (hier habe ich meine Technik nach einem Gespräch mit einem Dänen etwas verfeinert und danach hingen die Fische. Vielleicht war das ausschlaggebend, vielleicht auch nur Zufall 😅)
3 Nachläufer und insgesamt 13 Lachse gesehen.
Highlight nach den Fängen, war der ü 100 Lachs der 3 mal auf die Breitseite geklatscht ist, der Lachs der nach dem Wassertiefe messen senkrecht aus dem Wasser an meinen Spinner gesprungen ist und der Lachs der beim Nachstellen der Situation auch noch meinen Spinner attackierte.

Ich bin dankbar dafür, dass ich das erleben durfte und weiss, dass das absolut nicht die Normalität ist.
Also bitte nicht erwarten das die Skjern das Schlaraffenland ist. Es gibt auch andere Tage.
Aber die letzten Tage war es das 😀 bzw. das ganze Frühjahr ist schon ziemlich unnormal.

Wenn es klappt laden ich die beiden Drills noch hoch. Bekomme sie aktuell nicht von der GoPro auf meine App. Wahrscheinlich fehlt wieder ein Update.
Aber ich muss sie mir vorher nochmal anschauen. Im Adrenalinrausch redet man wirres zeug 🙈😅
Danke, dass Du uns an Deinen tollen Erfahrungen hast Teilhaben lassen 👏👏👏
 
Nochmal eine Zusammenfassung der Ereignisse der Tour, um sich den Wahnsinn mal auf der Zunge zergehen zu lassen 😉

Gelandet:
6 Hechte bis 80cm, 1 MeFo 70cm, 1 Lachs 85cm und 1 Lachs 87cm.
Dazu noch 2 verlorene Lachse kurz nach dem Anbiss (hier habe ich meine Technik nach einem Gespräch mit einem Dänen etwas verfeinert und danach hingen die Fische. Vielleicht war das ausschlaggebend, vielleicht auch nur Zufall 😅)
3 Nachläufer und insgesamt 13 Lachse gesehen.
Highlight nach den Fängen, war der ü 100 Lachs der 3 mal auf die Breitseite geklatscht ist, der Lachs der nach dem Wassertiefe messen senkrecht aus dem Wasser an meinen Spinner gesprungen ist und der Lachs der beim Nachstellen der Situation auch noch meinen Spinner attackierte.

Ich bin dankbar dafür, dass ich das erleben durfte und weiss, dass das absolut nicht die Normalität ist.
Also bitte nicht erwarten das die Skjern das Schlaraffenland ist. Es gibt auch andere Tage.
Aber die letzten Tage war es das 😀 bzw. das ganze Frühjahr ist schon ziemlich unnormal.

Wenn es klappt laden ich die beiden Drills noch hoch. Bekomme sie aktuell nicht von der GoPro auf meine App. Wahrscheinlich fehlt wieder ein Update.
Aber ich muss sie mir vorher nochmal anschauen. Im Adrenalinrausch redet man wirres zeug 🙈😅
Kannst du noch etwas zu deiner Unterkunft schreiben (Lage, Anbieter)?
 
Hab das Video geschnitten und musste es mit Musik hinterlegen 😅
Bis wie viel MB darf man hochladen? Bekomme die Meldung, dass es zu groß ist.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Anhang anzeigen trim.07999EC8-299D-4307-A81F-B3B4724E2DC5.MOV

Nummer 2 will ich euch auch nicht vorenthalten.
Leider sitzt die Kamera hier nicht so gut. Musste etwas improvisieren. Die nächste Anschaffung ist auf jeden Fall der Brustgurt für die GoPro.

Und dann meld ich mich erstmal bis zur nächsten Tour ab 😉
Spätestens im August - Bjerkreimselva oder Oktober -
Skjern Au nerve ich euch wieder 😜

Nochmal ein Riesen Dankeschön an Axel, der mir mit so vielen Infos und Tipps weitergeholfen hat 🙏👍😉
 
Ist schon erstaunlich, wie die Burschen im breiten Fluss abgehen. Im 8m breiten Flüsschen geht da nicht so viel. Mal eine Frage zum Kescher, ich sehe viele Dänen, die mit Stabkeschern unterwegs sind, wie du es ja auch bist. Ist es nicht nervig, den immer rumzuschleppen? Ich hatte meinen großen Watkescher mit, der an der Watjacke bammelt. Hier hat man natürlich das Problem, dass man an steilen Ufern einen Sch... hat.
 
Solch nen Film als Frühstücksfernsehen große Klasse, da kann man gut sehen und mitfühlen, was da abgeht. Vielen Dank fürs machen und einstellen. Die Erinnerung bleibt und lockt auch schon wieder auf neue Abenteuer.
 
Ist schon erstaunlich, wie die Burschen im breiten Fluss abgehen. Im 8m breiten Flüsschen geht da nicht so viel. Mal eine Frage zum Kescher, ich sehe viele Dänen, die mit Stabkeschern unterwegs sind, wie du es ja auch bist. Ist es nicht nervig, den immer rumzuschleppen? Ich hatte meinen großen Watkescher mit, der an der Watjacke bammelt. Hier hat man natürlich das Problem, dass man an steilen Ufern einen Sch... hat.
Mit den Stabkescher kannst du den Fisch eher landen, was dem Fisch zugute kommt.
Bei Watkeschern oder Handlandung musst du ihn länger ausdrillen. Es sei denn du stehst im Wasser, dann macht es keinen Unterschied.
Außerdem gibt es stellen, wo du einen längeren Kescher brauchst.

Mein Kescher hat einen Gurt dran, sodass ich ihn auf dem Rücken tragen kann. Sollte kein Gurt dran sein, kannst du Gummibänder dranmachen. Am besten mal ein paar Videos anschauen. Bei manchen sieht man es gut.

Ich will meinen auch noch etwas aufpimpen. Ein Gurt ist zwar ok, aber mit zwei Gurten könnte ich ihn genau mittig auf dem Rücken tragen. Dann ist die Belastung ausgeglichen.
Nach über 30 Stunden (reine Angelzeit) merkst du jedes Gramm auf dem Rücken 😉
 
Von welcher Firma ist dein Kescher? Das mit jedem Gramm auf dem Rücken kann ich bestätigen. Die ersten 2 habe ich meine Sachen per Rucksack transportiert und bin dann ganz schnell dazu übergegangen die Watjacke vollzustopfen :D
 
Von welcher Firma ist dein Kescher? Das mit jedem Gramm auf dem Rücken kann ich bestätigen. Die ersten 2 habe ich meine Sachen per Rucksack transportiert und bin dann ganz schnell dazu übergegangen die Watjacke vollzustopfen :D

Ich habe den McLean Angling Salt Water R706. Er hat Abmessungen von 70 x 60 und ein 80cm tiefes Netz. Ideal wäre ein größerer Kescher, aber man muss ihn den ganzen Tag mitschleppen und umso größer, desto mehr schränkt er beim Drehen, Werfen, etc. ein. Deshalb habe ich mich für den entschieden. Durch das tiefe Netz passt auch der 1,20cm Lachs rein 😉

Die McLean Kescher sind ziemlich teuer. Ich hoffe das zahlt sich auf Dauer aus.

Bei der Tour hatte ich auch die neue Simms Flyweight Stockingfoot Wathose an. Ich dachte erst das "Flyweight" wäre Übertreibung, aber die ist wirklich extrem leicht. Ein hauch von nichts 😂
Die Füße und Beinpartien bis über die Knie sind doppelt abgedichtet. Darüber ist nur noch sehr dünnes Material. Ich hoffe das dieses auch den längeren Einsatz übersteht. Habe da etwas bedenken. Man sollte mit den Haken und bei Büschen/Sträuchern schon vorsichtig sein. Und schauen wo man sich hinsetzt 😉
 
Pünktlich zum Sonnenaufgang um 07:00 Uhr war ich heute morgen am Wasser. Die ersten Fische zeigten sich schnell. Es war ordentlich was los an der Oberfläche. Habe ich hier so noch nicht erlebt.
Nach zwei Stunden Fische zählen, bekam dann auch einer Appetit auf meinem Spinner. Ein kurzer Ruck in der Rute und der Fisch hing. Er schüttelte sich etwas, doch setzte nicht zur Flucht an. Nach ein paar mal hin und her ergab er sich dann fast kampflos 🤷‍♂️ Dennoch.. ein schöner Lachs von 70cm lag im Netz.
Im Anschluss wurde es immer ruhiger. Bis zum Mittag hatte ich noch zwei Bisse, dann ging gar nichts mehr. Nach dem Start hatte ich mir mehr erhofft, aber es sollte nicht sein.
Morgen wird das Wetter durchwachsener und ich hoffe das steigert etwas die Beißlaune 🦈🦈🦈
 
Ich mach‘s heute kurz. Tourziel war der ü90 Fisch und das habe ich erreicht, bzw. etwas übertroffen 😀
Exakt 100cm und über 10kg hatte das wunderschön gefärbte Lachsmännchen. Ein Traumfisch 🥰
Nach fast 3 Stunden Dauerregen und Wind kam er wie aus dem Nichts.. zum Glück, denn die Motivation war zu dem Zeitpunkt ziemlich am Boden.
Und jetzt muss ich erstmal Motivation sammeln, um morgen überhaupt loszugehen 😅
 
Oben