Lachsangeln Skjern Au

Tja, kein Lachs für die harte Arbeit. Ein paar Kilometer und 1000 Würfe habe ich in den zwei Tagen mit Sicherheit gemacht 😅
Nun ist der Kurztrip schon wieder vorbei.
Aber Top Wetter, zwei Hechte und mal wieder ein wenig Zeit am Wasser.. hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Ich habe noch ein paar Bilder für euch.

Wie man auf einem Bild sieht..
Die neue Stella ist nichts für meine dicken Finger. Der Rollenfuß ist nicht ideal. Bei Daiwa hatte ich da nie Probleme.84F37D30-A005-46A5-982C-5F899BC2351A.jpegFC9083D8-85E8-4B10-874D-BF9031D22117.jpeg1046E51A-08AA-4C31-A5BE-1D60C0092FAD.jpegB264D6CF-8638-4B91-B448-B28FCE80970B.jpegE380E5A5-9E7B-414E-9AA4-2AE17A034529.jpegF067A389-2F90-4144-A7A3-B7208D14EC4E.jpegA751CB88-E574-4129-B277-6D7A64D42166.jpegB373E597-4702-4E74-83C9-7DB0FF76C15E.jpeg255D3BAF-F20C-4B6D-B0CD-A6B99E1FA636.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lachs-"Burg" Skjern Au fällt eben leider selten im ersten Anlauf, :p075: trotzdem die Skjern Au ein Top-Gewässer ist.
Ich drücke schon jetzt die Daumen für Denien 2. "Sturm-Versuch" :a020:
 
Die Lachs-"Burg" Skjern Au fällt eben leider selten im ersten Anlauf, :p075: trotzdem die Skjern Au ein Top-Gewässer ist.
Ich drücke schon jetzt die Daumen für Denien 2. "Sturm-Versuch" :a020:
Sie ist doch schon beim ersten Mal gefallen 😀😉
Ich war letztes Jahr im August schonmal da.

85cm Lachsdame, die leider sehr mitgenommen aussah.

0572AF56-4798-4831-9B1E-CD8C7DA64093.jpeg
69EF2AC1-7C01-4E22-996D-646F09B4DDAC.jpeg
 
Es war ein ganz verrückter Tag. Aber um die Frage der Fragen schonmal vorweg zu beantworten.. ich konnte keinen Lachs landen 🤷‍♂️
Hier die Zusammenfassung:
Um 03:00 Uhr ging der Wecker, 03:45 Uhr bin ich mitm Auto Richtung Norden gestartet.
Nach etwas mehr als 5 Stunden kam ich an der Skjern an, bin gleich in meine Wathose gestiegen, habe mir meine Spinnrute geschnappt und die ersten Würfe gemacht.
Nach ca. 1 Stunde kam dann der Erste Begrüßungssprung direkt vor meinen Füßen. Kein Riese, aber Fisch war da.
Kurz später kam Hecht Nummer 1.
Lustige Situation: Ich zieh den Spinner vorm Schilf lang, der Hecht kommt rausgeschossen, ich erschrecke mich und springe zurück, der Hecht erschreckt sich und beisst nicht zu. Beim zweiten Versuch konnte er nicht widerstehen 😉
Zum Mittag habe ich den Spot gewechselt. Dort ging vorerst nichts, bis ich dann direkt unter der Oberfläche einen Biss bekam. Die silberne Flanke konnte ich noch sehen ist aber leider nicht hängen geblieben.
10min. später dann ein Biss mitten im Fluss. Fisch hing und kam gleich an die Oberfläche.
Er machte Kopfschläge und nahm danach knapp 20 Meter Schnur Flussabwärts, sodass ich schon hinterherlaufen wollte. Zum Glück stoppte er und ich konnte ihn langsam in meine Richtung drillen und sicher landen. Eine schöne fette Mefo mit 70cm. Toller Fisch! Der durfte wieder schwimmen 😉
Zwei Würfe später dann Hecht Nummer 2. Danach ging nichts mehr und es ging zu Spot 3.
Ich musste einige Meter zu Fuß zu den Interessanten Stellen. Auf dem Weg dorthin stieg plötzlich ein fetter Lachs aus dem Wasser und landete auf der Breitseite. Das Ganze machte er drei Mal hintereinander. Ich habe sofort hingeworfen und 15 min. probiert. Leider wollte er nicht.
Kurz später kam dann Hecht Nummer 3. der Spinner hat gerade mal in sein Maul gepasst 😀
Kurz vor Schluss dann etwas, was ich so schnell nicht mehr vergessen werde.
Ich wollte die Wassertiefe testen und lies den Spinner gerade runter auf den Grund. Ich kurbelte die Spitze zur Wasseroberfläche und und zog den Spinner hoch. Der Spinner kam aus dem Wasser, war schon mindestens 50cm über der Wasseroberfläche, als ein ca. 70-80cm großer Lachs senkrecht aus dem Wasser schoss und nach meinem Spinner schnappte. Er erwischte das Spinnerblättchen, zog daran und der Spinner klingelte 😳
Ich bin vor Schreck zurück gelaufen, habe meine Rute in die Ecke geworfen und musste mich hinsetzten. Ich sehe den blanken Lachs mit leichten Lila Schimmer immer noch vor mir 🤪
Und wer jetzt denkt das ist verrückt.. ich habe mein Handy genommen, gefilmt und das ganz noch einmal gemacht und was ist passiert?
Ich ziehe den Spinner wieder aus dem Wasser und es kam wieder ein Lachs hinterher und wollte danach schnappen. Nur diesmal ist er nicht rausgesprungen.
Hätte ich es nicht selbst erlebt würde ich jedem den Vogel zeigen, der mir das erzählt 😅😂
Ich versuche das Video mal hochzuladen. Den Fisch sieht man nur ganz kurz auf der linken Seite nachdem ich den Spinner rausgezogen habe. Habe das Handy leider etwas zu schräg gehalten und mich auch etwas erschrocken 😅
 
Große klasse, war doch aufregend genug, ne Nullnummer mit tollen Erlebnissen, das wars doch wert !
 
Wird das Video beim hochladen komprimiert oder geschnitten? Weil man sieht es nicht so gut wie im Original.
Ich habe es gestern per Whats App verschickt und da sieht man tatsächlich noch weniger 😅

Gleich gehts wieder los.
Der Tag beginnt schonmal recht bescheiden.. Kopfschmerzen, Nase dicht, Kaffee zu stark und Brötchen verbrannt. Das kann nur besser werden 🙈
 
Das hört sich doch Klasse an, bei mir geht es heute auch wieder los. Die Brötchen sind mir jedenfalls nicht verbrannt :D Bei dir zeigen sich die Silberlinge wenigstens mal an der Oberfläche. Ich hätte ja gedacht, dass eine Sichtung zumindest Standard wäre, aber an meinen 4 Tagen an Brede, Sneum und Kongeå konnte ich noch keine einzige Sichtung machen 😒
 
Durchhalten, der nächste Wurf kann die Entscheidung bringen. Da denke ich an meine erste 24 Std. Lachsangeln mit Spinnrute in der Mandalselva, sie sind gesprungen , aber kein Anbiß, vieles probiert, in der letzten halben Stunde noch mal nen selbstgebauten Haarwaschl drangemacht. Dann hielt was fest, kein Hänger , ein 64 er Junglachs hatte erbarmen und für mich war nach schönem aufregenden Drill die Angelwelt wieder in ordnung- geht doch, nur der Haken im Wasser fängt den Fisch !
 
Das hört sich doch Klasse an, bei mir geht es heute auch wieder los. Die Brötchen sind mir jedenfalls nicht verbrannt :D Bei dir zeigen sich die Silberlinge wenigstens mal an der Oberfläche. Ich hätte ja gedacht, dass eine Sichtung zumindest Standard wäre, aber an meinen 4 Tagen an Brede, Sneum und Kongeå konnte ich noch keine einzige Sichtung machen 😒
Schade, aber die Fische kommen meistens dann, wenn man nicht damit rechnet.
Das wichtigste ist Ausdauer.

Bei mir werden die Hechte größer. Konnte einen knapp 80er kurz streicheln. Etwas missglückte Handlandung 🙈
Windtechnisch ist das heute Angeln zum abgewöhnen. Aber wenn man sich einen Spot mit Wind von vorne aussucht, hat freie Platzwahl 😂
 
Gerade einen großen Lachs verloren, einen Hecht verloren und einen Nachläufer Lachs/Mefo. Alles an einer Stelle. Und die sah so unscheinbar aus..
Langsam muss mal einer hängen bleiben 😤
 

Anhänge

  • IMG-20220505-WA0002.jpg
    IMG-20220505-WA0002.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 14
Gab nur noch einen kleinen Hecht 🤷‍♂️
Die Fangmeldungen von heute sind auch recht dürftig.
Morgen und am Samstag sieht es windtechnisch nicht so gut aus. Böen bis zu 21m/s. Mal schauen ob ich eine geschützte Ecke finde.
 
Oben