Lachsangeln Skjern Au

Ohh, schau vllt mal ob es Bereiche gibt, an denen es etwas Schutz durch Bäume gibt. Das war bei mir heute Top.
 
964751E4-D80A-4E2C-8E68-8207B7CD344A.jpeg

Das Beste am ganzen Morgen. Eine Herde glücklicher Kühe 😀
Fischtechnisch geht es steil bergab. Ein Springer und eine Mefo als Nachläufer.
Das Wetter wird jetzt grenzwertig. Zum starken Wind kommt auch noch Regen. Ich werde erstmal ein paar Stunden pause machen und schauen ob es später nochmal klappt.
 
Scheinen ja doch friedlich zu sein die dänischen Kühe. Das Wetter ist heute wirklich speziell, sehr windig und permanenter Wechsel zwischen Sonne und Regen. Dir noch viel Erfolg. Bist du in der Borris Region oder weiter flussaufwärts wo das Gewässerbild aus meiner Perspektive schöner wird?
 
Ich bin am ersten Abschnitt. Fjord bis Borris. Versuche die frischen Lachse abzufangen 😅
Fisch ist auf jeden Fall da. Habe gerade wieder einen springen sehen.
Eigentlich sind die Bedingungen top. Wasserstand ist gestiegen. Wassertemperatur etwas runter gegangen. Wechsel zwischen Sonne, Wolken, Regen. Ein „bisschen“ Wind 💨
Jetzt brauche ich nur noch ein besseres Timing 😉
 
Morgen und Sonntagmorgen noch. Wobei morgen wahrscheinlich ein paar Stunden wegfallen, wenn sich der Wind nicht bessert.
Hat mir heute gereicht.
 
Wenn ich mich nicht irre ist die Quote >73cm auch schon ausgefischt oder?
 
Moin moin, aus dem verwehten Skuldbøl. Ich habe heute ausgeschlafen, da der Wind noch keine Pause einlegen will.
Zu meinem überraschen wurden gestern Abend noch sehr viele Fänge gemeldet. 21 Stück am Tag ist schon ordentlich. Auch wenn nicht alle in meinem Abschnitt gefangen wurden, scheint insgesamt die Beisslaune zu steigen.

@Moritz98
Ja, die ist schon aufgebraucht.
 
Hat eigentlich jemand von unseren Lachserfahrerenen Erfahrungen, wann die komplette Quote für gewöhnlich ausgefischt ist?
 
An der Skjern Au?
Die "kleine Quote" für die Lachse bis 73 cm war in den letzten 10 Jahren eigentlich nie ausgefischt, weil auch in der 2.Häfte der Saison diese "Kleinlachse" in aller Regel wieder released werden (vor allem durch die einheimischen Profis), meist war dann am Saison-Ende noch nicht mal die Häfte der "kleine Quote" aufgebraucht!
Die "große Quote" für Lachse Ü73 cm (bzw. Ü75 cm in früheren Jahren) ist seit einigen Jahren aufgeteilt in 2 Chargen.
Charge 1 (ziemlich genau die Hälfte der "großen Quote") wird ab Saison-Beginn befischt und war meist "aufgebraucht" Ende Mai aber auch schon mal Anfang Mai.
Um die Fischerei im Lauf der Saison interessant zu halten, wurde die "Splittung" der Quote eingeführt. Die 2. Charge (erneut eine Hälfte der gesamten "großen Quote") wird erst ab dem 16. Juni freigegeben und ist dann meist Anfang August aufgebraucht.
Diese "Splittung" der Quote wurde ich glaube 2013 eingeführt, weil 2012 es sich ergab, daß die GESAMTE "große Quote" für 2012 (damals glaube ich 180 Stück der Kategorie Ü75 cm) schon nach nur 12 Tagen der Saison (Wahnssinns-Frühjahr :eek1: ) ausgefischt war!
 
Die "kleine Quote" für die Lachse bis 73 cm war in den letzten 10 Jahren eigentlich nie ausgefischt, weil auch in der 2.Häfte der Saison diese "Kleinlachse" in aller Regel wieder released werden (vor allem durch die einheimischen Profis), meist war dann am Saison-Ende noch nicht mal die Häfte der "kleine Quote" aufgebraucht!
Und oft hat man als Touri das Problem in der 2. Saisonhäflte, daß an meist keine "kleinen Lachse " fängt, so daß man seine Lachse sowieso releasen MUß weil dann die "große Quote" schon ausgefischt ist!
Ich selber habe an der Skjern Au weder am Anfang der Saison noch später jemals einen Lachs unter 80 cm gefangen! Ein echtes Luxus-Problem also!:biglaugh:
Wenn man sich die Statistik anschaut (z.B.2021) anschaut, ist das bei einer Durschnittslänge aller Fänge (entnommen und released) von 79,28 cm (https://skjernaasam.dk/catch-statistics/?getyear=2021&species=salmon ) auch nicht wirklich verwunderlich wenn die "kleine Quote" nicht wirklich ausgeschöpft wird ! :genau:
 
Zuletzt bearbeitet:
20:00 Uhr - vorletzter Spot.
Es reicht für heute habe ich zu mir gesagt, doch dann fuhr ich wie ferngesteuert den nächsten Spot an. Und es sollte sich tatsächlich auszahlen. Kurz vor Schluss war plötzlich die Rute krum und ich hab es erst gar nicht gecheckt, bis die Kopfschläge dann zarte Vibrationen in meinen Körper schickten.
Ein paar Fluchten später lag er dann im Netz. Ein schöner Lachs von 85cm 🙏😀

9C4E42A3-EDE9-431B-A793-5C2EC9C2DF52.jpeg47A4BE7F-F47E-4FA4-8444-477B7F86C993.jpeg0DEB2BE7-F3BF-4C4E-8FF6-1BAA24C9D2FD.jpegE8461050-FA68-45A7-B3B7-1685B9A5A155.jpegD4696719-97FB-4A6E-9BDF-47B8F1BFF509.jpeg
 
Top, hat es doch noch geklappt. Das Borstentier sieht im übrigen sehr ungesund aus
 
Wird ein langer Heimweg heute. Die Autobahnen sind wieder total überfüllt 😔

Kurze Zusammenfassung zu heute morgen. Der Wind hat sich über Nacht etwas gelegt und die Wolken sich zum Großteil verzogen. Top Angelwetter!
Der Plan war nochmal meine drei Hotspots zu beangeln. An Spot eins und zwei war es recht ruhig. Ich konnte jeweils ein Fisch aufsteigen sehen.
Spot 3 bedeutete etwas Fußmarsch. Allerdings hatte ich hier viel Hoffnung, da dieser bei dem schlechten Wetter die letzten zwei Tage wahrscheinlich nicht befischt wurde.
Aber auch hier verlief es ruhig, als ich zum Ende hin plötzlich eine weiße Flanke hinter meinem Köder aufblitzen sah. Auf jeden Fall Lachs oder Mefo, aber ich hatte keinen Kontakt. Erstmal positiv, weil der Fisch sehr wahrscheinlich noch nicht verschreckt wurde. Also habe ich die Stelle nochmal angeworfen und beim zweiten Wurf stieg er tatsächlich ein.
Es war schnell klar, dass es ein Lachs war. Die typischen Kopfschläge und auch gleich die erste Flucht. Doch dann wurde er böse. Ich durfte schon ein paar Lachse drillen, aber das habe ich noch nicht erlebt. Der Fisch ging in einem Wahnsinns Tempo von rechts nach links, schüttelte sich und dann wieder zurück. Es war zwischenzeitig schwer zu erkennen, wo er sich überhaupt befand, weil die Schnur das Wasser gar nicht so schnell scheiden konnte. Ich habe ihn auf „die Rakete“ 🚀 getauft. Einfach nur geil! 😀
Nach 5min. konnte ich ihn dann landen, zum Glück, da nur noch ein Haken vom Drilling im Maulwinkel hing. Kurzes Foto, messen und dann durfte er weiterziehen.
Ein schöner blanker Fisch mit leichten violetten Schimmer, 87cm lang. Ein schöner Abschluss der Tour.

Ich habe die Tage mit ein paar Dänen gesprochen. Die meinten mit der MeFo hatte ich eigentlich ziemliches Glück, da die in der Größe mittlerweile schwieriger zu fangen sind als Lachse 😅
 
Oben