Lachsangeln Skjern Au

Ich werde dieses Jahr zum Saisonauftakt an der Skjern sein. Bin mal gespannt ob man noch ein ein Platz in der Menge bekommt :a0155:
 
Ich werde dieses Jahr zum Saisonauftakt an der Skjern sein. Bin mal gespannt ob man noch ein ein Platz in der Menge bekommt :a0155:
Wo (Ort) kommst Du denn unter?
Natürlich werden zum Saisonstart deutlich mehr Angler am Wasser unterwegs sein als sonst, keine Frage!:a020:
aber
1. Nimmt man eigentlich immer Rücksicht aufeinander und fischt mobil, das verharren am Platz ist also verpönt!
2. Die gesamte befischbare Strecke incl. der Nebengewässer der insgesamt 4 relevanten Vereine beträgt also über 60 Km, man kann sich also mit etwas gutem Willen doch schon aus dem Weg gehen.
3. Die "wilde" Zeit dauert ungefähr 1 Woche, danach lichten sich die Reihen am Fluß schon spürbar und der erste "Premieren-Hunger" ist vorbei!:a010:
 
Wir sind ab morgen in Skuldbøl. Ein paar Tage Urlaub mit der Familie. Samstag und Sonntag hab ich dann meinen Urlaub am Wasser ;)
Vielleicht gehen wir noch 1-2 Tage nach Hvide Sande zum Angeln. Mal schauen was da grad so rumschwimmt.
An der Skjern kenn ich mich bislang nur im unteren Abschnitt und den ersten Teil von Borris aus. Wollte in den zwei Tage auch keine Experimente eingehen. Meinen letzten Lachs durfte ich nicht mitnehmen, weil die Quote erreicht war. Das Problem sollte ich in den ersten zwei Tagen wohl nicht haben 😀
Hat man im Fjord auch Chancen und darf man da Angeln?
 
Hat man im Fjord auch Chancen und darf man da Angeln?
Am Fjord selber kann man zeitweise gute Hechte und Brackwasserbarsche fangen aber da ist Mitte April (Saisonstart Lachs) die falsche Zeit dafür (Hecht hat dann sogar Schonzeit) und MeFo und Lachs sind im Fjord selber komplett und ausnahmslos geschützt und somit für den Angler "Out of scope"
 
Ja das dachte ich mir schon.
Wie ist das denn in Hvide Sande. Habe gelesen, dass dort auch viel geangelt wird. Was fängt man da, wenn nicht gerade die Heringe da sind?
Mit den Kids wollte ich auf jeden Fall ein paar Klieschen zum Abendessen fangen 😀
 
In Hvide Sande hast du auf jeden Fall die Mole, da sollte schon was gehen. Ich war nur mal im Sommer dort und habe Makrelen gefangen.
 
Ja das dachte ich mir schon.
Wie ist das denn in Hvide Sande. Habe gelesen, dass dort auch viel geangelt wird. Was fängt man da, wenn nicht gerade die Heringe da sind?
Mit den Kids wollte ich auf jeden Fall ein paar Klieschen zum Abendessen fangen 😀
Klieschen und andere Platte wären auf der Mole zur Zeit 'ne Option aber erwarte keine Wunder, Fluder und Kliesche sind jetzt im Laichgeschäft und meist sehr dünn:a0155:
 
Wir probieren heute mal unser Glück.
Hättest du eine Seite zur Skjern, wo ich Wassertemp., Wasserstand, etc. sehen kann? Ich kann leider nicht viel das Internet durchsuchen. Wir haben hier extrem schlechten Empfang und kein WLan 😅
Hat aber auch Vorteile..
 
Die Wassertemperatur in der Skjern Au findest Du ganz "prominent" auf der Homepage des Zusammenschlusses der Skjern-Au-Vereine nämlich hier https://skjernaasam.dk/
Dort ist links oben (siehe auch unten angehängter Screenshot) die Anzeige der Wassertemperatur, aktuell 7,89 °C
1649785354799.png
die nicht unwichtige Schleusenaktivität findest Du hier Sflow
und die Anzeigen der Wasserstände aller dänsichen Auen findest Du hier
Vandløbssiden - Hydrometri i Danmark
Aus der ÜbersichtsKarte mit den grünen Punkten Punkten suchst Du Dir die für Dich interssante Stelle aus, klickst sie an und kannst Dir dann nach Wunsch den Wasserstand grafisch anzeign lassen.
Hier ist der Wasserstand z.B. der Skjern Au bei Alergård anzeigbar (http://www.hydrometri.dk/plot/2505_vst_30.jpg )
Aktuell (12.April '22)
1649786459605.png
 
Danke! 👍
Scheinbar sieht die Seite auf dem PC anders aus. Da steht ja alles auf der Startseite. Habe die bislang immer auf dem Handy angeschaut.
Ich konnte den Heringen heute leider nicht widerstehen und hab mich ins Getümmel gestürzt 🙈
 
Danke! 👍
Scheinbar sieht die Seite auf dem PC anders aus. Da steht ja alles auf der Startseite. Habe die bislang immer auf dem Handy angeschaut.
Ich konnte den Heringen heute leider nicht widerstehen und hab mich ins Getümmel gestürzt 🙈
Wenn man es "braucht" :a010::a055:

Kanst ja versuchen, an den Seehunden vorbei zu fischen, die "knabbern" im Hafen von Hvide Sande auch mal gerne die gehakten Heringe am System an!
Aber kann auch Spaß machen wenn die Saison an der Skjern AU noch nicht eröffnet ist! :a010:
 
Während der Saison würde mir das nicht einfallen 😉
Ist auf jeden Fall eine unterhaltsame Angelei für die Kinder. Wir waren nur kurz an der Schleuse. Hauptsächlich waren wir auf der Nordmole. Da war es ziemlich ruhig aber die Seehunde waren da auch 😀
 
War ein harter Tag heute. 03:45 Uhr aufgestanden und 18:45 Uhr Feierabend gemacht.
Mir tut alles weh 😅
Und die Belohnung.. in der letzten halben Stunde verliere ich noch ein Fisch. Leider konnte ich nicht mehr sehen was es war. Stand erst auf der Stelle, hat dann etwas Schnur genommen und harte Kopfschläge gemacht. Ist dann ausgeschlitzt 😕
Ansonsten war es Top Wetter und für die Skjern Windverhältnisse war das quasi Windstille heute. Bislang wurden 30 Lachse gemeldet. Größter ist 107cm mit 13,1kg. 3/4 davon wurden mit Fliege gefangen.
Und ich Anfänger lass die Fliegenrute zuhause, weil ich nicht so viel mitschleppen wollte 🙈
Mal sehen ob ich es morgen aus dem Bett schaffe..
 
An der Varde Au liegt die Bestmarke bislang bei 1,10m. Einfach nur schöne Fische, wenn man die Bilder so sieht.
@energ1e hast du mit Spinner gefischt?
 
Ich muss weitermachen.. es kommt nicht oft vor dass die Frau sagt, „du darfst angeln gehen“ 😂
Ja ich fische mit den FcSpinnern.
Ich glaube die 110cm wurden übertroffen. Schau mal auf der facebookseite von Korsholm. Steht leider keine Größe bei.
 
Wurde aktualisiert.
Größte ist 124cm mit 18,2kg 😳
Den Drill hätte ich nach 13 Stunden fischen nicht mehr durchgehalten 😅
 
Größter ist 107cm mit 13,1kg. 3/4 davon wurden mit Fliege gefangen.
Da wurde inzwischen noch "nachgelegt". größter "Premienlachs war ein Prachtexemplar von 124 cm bei 18,2 Kilo, auch mit Fliege gefangen stromauf von der "Tarp Bro"

1650139752126.png
 
Oben