Köderfarben

AW: Köderfarben

Ich glaube Moses hat gesagt : du sollst neben dem ...z in p... keinen anderen Köder begehren:baeaeaeaeaeaeaeaeae

Gruß Thomas

...Ähnliche Erlebnisse letzten Sommer auf unserem Boot in Rolvsoya:
2 Ronz in weiss oder schwarz fangen an 2 aktiven Ruten (übrigens 2 identische Combos) mehrere Tage ganz ordentlich Butts zu gleichen Teilen. Mein Kollege Rai wechselt (zuerst rein Spasseshalber!!) auf den einzigen Pink-Ronz in der Kiste und kriegt ab sofort krass mehr Bisse ab als ich!!...
Hi Fredi
Habe mir letztes WE meine 3 RonZ-Farben (schwarz, weiß und pink) unter UV-Licht angeguckt und es wurde sofort klar warum obiges geschah! Nur der pinkfarbene leuchtete wie Sau (fast im Wortsinn). Schwarz und weiß blieben schwarz :D!
Zum Prüfen hatte ich mir aus der Fa. eine UV-Lampe mit Röhre mitgebracht, mit der wir Kleber härten. Leider konnte ich die Wellenlänge nicht rauskriegen.
Jedenfalls habe ich beschlossen, mir auch für zuhause bzw. den Angelkoffer so eine kleine UV-Lampe möglichst preiswert zu kaufen. Daher noch eine Frage nach der "richtigen" Wellenlänge:
Am robustesten scheinen ja die kleinen UV-LED-Taschenlampen zu sein. Die gibt es ja so von 365nm...390nm! Hier kostet eine 365nm so ab ~30,-, aber eine 390nm gibts schon für die Hälfte! Reicht die???
Welche Wellenlängen "versenden" eure UV-Lampen. Oder habt ihr auch welche mit Röhre?

Hallo

Auf der Suche nach UV Gummis bin ich auf die Seite von Martin Sack gestoßen.

Daher zuerst mal die Frage an den Martin.
Hast du mit deinen UV Gummi-fischen schon Erfahrungen im Salzwasser (Norwegen ) sammeln können.
Wie sind diese ausgefallen.
Die Gummis von Martin decken einen großen Farbbereich ab .
Frage an die schon mehr Erfahrung mit den Farben haben, was würdet ihr empfehlen, welche Farbkombination
währe für uns Norwegen-Angler empfehlenswert.
Die Gummis von Martin kann man auf der Seite world-wild-waters einsehen.

Gruß Erich

Moin,
also ich würde 365nm empfehlen. Die Wellenlänge benutzt man auch am häufigsten in der Chemie. Habe es selbst ausprobiert und bin über die Ergebnisse am den Ködern echt erstaunt. Ist schon irre wie so mancher Köder anders leuchtet. Hatte ich mir vorher keine Gedanken drüber gemacht.

Hallo

Auf der Suche nach UV Gummis bin ich auf die Seite von Martin Sack gestoßen.

Daher zuerst mal die Frage an den Martin.
Hast du mit deinen UV Gummi-fischen schon Erfahrungen im Salzwasser (Norwegen ) sammeln können.
Wie sind diese ausgefallen.
Die Gummis von Martin decken einen großen Farbbereich ab .
Frage an die schon mehr Erfahrung mit den Farben haben, was würdet ihr empfehlen, welche Farbkombination
währe für uns Norwegen-Angler empfehlenswert.
Die Gummis von Martin kann man auf der Seite world-wild-waters einsehen.

Gruß Erich

Die Seite finde ich sehr interessant, da würde man am liebsten gleich mal ein paar unkonventionelle Farb-kombinationen giessen lassen! Kannte ich gar nicht, Danke!

Gruss Fredi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Seite finde ich sehr interessant, da würde man am liebsten gleich mal ein paar unkonventionelle Farb-kombinationen giessen lassen! Kannte ich gar nicht, Danke!

Gruss Fredi

Da es bei eigenen Fabkombinationen eine Mindestbestellmenge gibt, würde sich ggf. eine Sammelbestellung anbieten?!

Hier mal ein paar RonZ im Vergleich.

Gruss Nick
Und direkt wieder ein paar RonZ bestellt.

Gruß,
Alex

PS: Das Thema ist ja mega spannend. Muss mir auch mal eine UV Lampe holen und meine Lieblingsköder damit "durchleuchten"!!
Dann werde ich meine Köderboxen nach UV-Aktiv, Fluoreszierend etc. und konventionell sortieren.

Das ist ja ne recht spannende Geschichte mit UV und so, hat vielleicht jemand mal schon Fische -Köderfische oder Futtertiere frisch aus dem Magen der gefangenen Fische, wenn noch da, mit solchen Lampen angestahlt , um zu sehen ob diese Meeresbewohner ähnlich leuchtende Pigmente haben, um dann futteridentische Köder auswählen zu können. Gruß Maisel

PS: Das Thema ist ja mega spannend. Muss mir auch mal eine UV Lampe holen und meine Lieblingsköder damit "durchleuchten"!!
Dann werde ich meine Köderboxen nach UV-Aktiv, Fluoreszierend etc. und konventionell sortieren.

Ich finde diese Geschichte mit UV-Lampe für die zwischenmenschliche Verhältnisse super Sache.
Wenn ich in einem großen Angel-Laden war, sah ich viele Angler, die an irgendwelchen Teilen fummelten, zigmal umdrehten und vor sich her murmelten. Ich habe gedacht, Mensch bonito irgendjemand von diesen Menschen könnte ein Naffe sein. Es war mir auch blöd danach zu fragen ob sie dieses Forum kennen, mitlesen oder schreiben. Der Wunsch einen anderen Naffe live zu sehen, kennenzulernen war immer da. Das Problem ist aber jetzt aus der Welt.

Wenn ich nächstes mal in einem Angelladen irgendeine Gestalt sehe, die mit einer UV-Lampe rumläuft , dann weiß ich sofort er ist jemand von uns. Er ist ein NAFFE.

Ich entschuldige mich für dieses kurzes Offtopic, wird hier nicht nochmal vorkommen

Hallo Erich und alle anderen,

unsere eigenen Gummis sind in ihrem finalen Design nun seit gute einem Jahr fertig. Vorher gab es nochmal 1,5 Jahre Testfischen mit ähnlichen Prototypen, bis uns alles perfekt gefiel.

Bisher kamen die Trophy Shads nur zum Angeln auf Süßwasserfische zum Einsatz, das soll sich nun natürlich ändern. Auch ich möchte sie auf Heilbutt und Thunfisch testen, das wird sicherlich spannend.

Bisher haben wir sie im salzigen Wasser nur auf Ostseehechte getestet: Hier und in anderen sehr klaren Gewässern konnten wir erfolgreich mit stark fluo blau sein - solche Farben haben wir vorher am Markt noch nirgends entdeckt.

Ganz generell hatten wir bei mäßigen Tiefen /Trübheitswerten es Wassers auch sehr gute Erfahrungen, wenn wir mittlelstarke Fluofarben (z.B. Farbe "Wildhoney"- ein Gold, welches bei UV grün leuchtet) mit Glittereffekten eingesetzt haben (ist zumindest für Hechte super).

Bezüglich Heilbutt und andere Meeresfische sind sicherlich grellere Fluofarben top - aber ich möchte hier keine Vermutungen aufstellen, sowas muss natürlich ausgiebig getestet werden. Welche Farben laufen denn generell in Norwegen gut?

Bezüglich Mindestebestellmengen für eigene Farben- die 18cm zum Beispiel mindestens 3, bei 23cm mind. 2... sind also keine Riesenmengen :}

Grüße,
Martin

Ich finde diese Geschichte mit UV-Lampe für die zwischenmenschliche Verhältnisse super Sache.
Wenn ich in einem großen Angel-Laden war, sah ich viele Angler, die an irgendwelchen Teilen fummelten, zigmal umdrehten und vor sich her murmelten. Ich habe gedacht, Mensch bonito irgendjemand von diesen Menschen könnte ein Naffe sein. Es war mir auch blöd danach zu fragen ob sie dieses Forum kennen, mitlesen oder schreiben. Der Wunsch einen anderen Naffe live zu sehen, kennenzulernen war immer da. Das Problem ist aber jetzt aus der Welt.

Wenn ich nächstes mal in einem Angelladen irgendeine Gestalt sehe, die mit einer UV-Lampe rumläuft , dann weiß ich sofort er ist jemand von uns. Er ist ein NAFFE.

Ich entschuldige mich für dieses kurzes Offtopic, wird hier nicht nochmal vorkommen
Mir geht es darum, dass wir z.B. sehr unterschiedliche Fangausbeuten auf verschiedene rote Gummis hatten. Wir haben uns immer gefragt, womit dies zu tun hat. Die Unterscheidung, ob UV-Aktiv, Fluo etc. könnte wortwörtlich etwas mehr Licht ins dunkle gehen.

PS: Wenn ich dann nächstes mal Gummis begrabbel und jemand um mich herum schleicht, weiß ich, es ist ein NAFFE.

Gruß,
Alex

Ja, alles Farben bzw. Köder sollten generell immer unter einer UV-Lampe vor dem Kauf oder Einsatz getestet werden!!!

Hallo

Das Thema ist mit Sicherheit eine weitere Diskussion wert.

Es sind ja so einige Meinungen an Farben aufgekommen.
Da wir jetzt einen Experten an Bord haben, können wir ja auch Fragen bezüglich der Leuchtkraft der Gummis unter Wasser stellen.

Daher stelle ich jetzt mal die Frage, welche Farbe aus dem UV Bereich erscheint unter Wasser orange,
welche pink, welche rosa, welche grün u.s.w.

Welche Kombinationen an UV Farben könntet ihr für eine Tiefe von 40 -80 oder 100 m empfehlen.

Gruß Erich

Hallo Erich,

bei den meisten Farben ist das mit dem Fluoeffekt ganz einfach - das eintreffende UV-Licht (egal ob in der Luft oder unter Wasser) wird in der natürlichen Farbe wieder ausgestrahlt. dann bleibt Rot Rot, Pink Pink usw.

Gelb bekommt unter UV meist einen kleinen Grünstich.

Eine altbekannte Ausnahme ist Motoroil- ein Braun, welches UV-Licht als Grün wieder ausstrahlt.

Und unsere Eigenkreation "Wild Honey"- ein Gold, welches UV-Licht ebenfalls grün wieder gibt.

Die beiden letzteren Farben sind bei klaren Verhältnissen sehr natürlich, verlieren aber nicht so schnell ihren Reiz, wenn das Wetter Trüber wird.

Am "Knalligsten" sind unter den Fluofarben ganz sicher Gelb, Pink, Orange, Chatreuse, Grün, Rot.

Bezüglich Wassertiefen - das hängt natürlich auch von der Wassertrübung, der Farbe der Wassertrübung, der Tageszeit und dem Wetter ab.

Letztendlich müssen die Fische die Köder auch nicht nur gut sehen, sondern auch fressen wollen, was sie dort sehen. Wenn aus irgend welchen Gründen blaue Beutefische grade angesagt sind, ist Rot möglicherweise out. Im Süßwasser haben wir aber, ganz ehrlich, oft nicht die Futterfische nachgeahmt, einfach auf optimale Sichtigkeit der Köder geachtet und damit besser gefangen.

Nicht verwechselt werden dürfen die UV-Fluofarben mit selbstleuchtenden Farben:

...............Aus Wikipedia........

Phosphoreszenz / Fluoreszenz

Die Phosphoreszenz ist eine besondere Form der Lumineszenz (kaltes Leuchten). Sie unterscheidet sich vom ähnlichen Phänomen der Fluoreszenz darin, dass die Fluoreszenz nach dem Ende der Bestrahlung rasch abklingt, meist innerhalb einer millionstel Sekunde, wogegen es bei der Phosphoreszenz zu einem Nachleuchten kommt, das von Sekundenbruchteilen bis hin zu Stunden dauern kann. Phosphoreszierende Stoffe werden auch als Luminophore bezeichnet, da sie das Licht scheinbar speichern.

Fluoreszenz: Licht aus = Leuchten aus (z. B. unter Bestrahlung mit UV-Licht - Schwarzlicht in der Disko)
Phosphoreszenz: leuchtet im Dunkeln noch viele Stunden nach (z. B. Notausgangsschilder)
.............

Grüße,
Martin

Das ganze ist wirklich ein komplexes Thema. Irgendwann landen wir wieder bei der Diskussion was Fische wirklich sehen und was sie nicht sehen. Wenn wir dann mal weg vorn den Massenfängen (Dorsch, Pollack und Seelachs) hin zum Heilbutt gehen glaube ich immer noch das richtige Führung, passende Größe sowie ein gut aufeinander abgestimmtes Gerät immer noch mehr ausschlag geben als die Farbe. Wie oft hatte man beim Heilbuttangeln schon nen leichten Ruck in der Rute und hat sich gedacht "scheiß Lump", in wirklichkeit hat in demk Moment vielleicht ein 100kg Butt den Köder mal kurz getestet und dann wieder ausgespuckt.
Natürlich habe ich selbst meine persönlichen Favoriten. Der Pinke Ronz gehört nicht dazu. Den hab ich 2013 in verschiedenen Größen auf Bolga gefischt (Pollack) und war echt enttäuscht. Ein Wechsel auf Schwarz und schon lief es wieder mit den Pollacks. Natürlich ist das keine Refferenz, ebenso wie die Aussage von Raimund und Fredi für mich keine Refferenz ist (nicht böse gemeint). Im besten Fall eine persönliche Erfahrung nicht mehr und nicht weniger.

Sehr merkwürdig finde ich allerdings das hier eine Frage an einen Member gestellt wird der zu diesem Zeitpunkt noch garnicht im Forum angemeldet ist. Wie durch ein Wunder meldet er sich kurze Zeit später hier an und beantwortet die Frage nicht ganz uneigennützig (werbetechnisch gesehen).
Ein Schelm der Böses dabei denkt ;)

Hallo Martin

Mal als Anregung: Betreffend Anordnung von hellen und dunklen Farben hatten wir mal eine unkonventionelle Idee diskutiert: Dunkel unten, hell oben!

Wir nannten es mal ganz banal "umgekehrtes Orca-Prinzip". Also das Gegenteil einer evolutionär perfekt gewachsenen Orca-Tarnung. ;)

Ab hier dürfte es für dich interessant sein, im Thema zu stöbern: http://www.norwegen-angelforum.net/...Weiß-Interesse?p=763454&viewfull=1#post763454

Mit RonZ-Gummis zwar nicht zu realisieren, wurde nur mit Photoshop erstellt um das Prinzip zu animieren. Aber mit deiner Form und Verfahren könnte das Prinzip gelingen und für breiter gestreute Versuche in der Praxis interessant sein.

Klick: Mein Favorit wäre: Unten Pink dunkel - Oben Pink hell. (Pink hell auf der Oberseite fluoreszierend)

Gruss Fredi

Sehr merkwürdig finde ich allerdings das hier eine Frage an einen Member gestellt wird der zu diesem Zeitpunkt noch garnicht im Forum angemeldet ist. Wie durch ein Wunder meldet er sich kurze Zeit später hier an und beantwortet die Frage nicht ganz uneigennützig (werbetechnisch gesehen).
Ein Schelm der Böses dabei denkt ;)

Hallo Andreas,

wie ich bereits geschrieben habe, werden die Gummis in Deiner Nähe produziert und über eine Bekannte wusste ich, wer diese produziert. Als ich gesehen hatte, dass zu den Gummis Fragen offen sind, habe ich dies weitergegeben. Daher die Neuanmeldung.

Wie bei Roy haben wir hier die Chance Einfluss auf Köder zu nehmen. Diese Chance wollte ich nur beim Schopfe packen.

Grüße

Christian

Oben