Köderfarben

AW: Köderfarben

Wenn wir beim Spinnfischen unterwegs sind(meist zu dritt/ viert)dann sehen wir zu das wir am Anfang alle unterschiedliche Farben Fischen.Oftmals kristalisiert sich dann auch schnell ein Favorit heraus.

Deine erfolgreiche Such-Taktik nach dem sprichwörtlichen Lieblingsköder (So hiess dann der Pinky-Kristall des Tages) sei hiermit aus erster Quelle von mir betätigt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uv-akktiv bring auch im flachen Wasser ab und an etwas mehr an Fisch!Auch beim Zander und Hechtfischen gibts da ab und an mehr!Gerade die Farbe "motoroil" lohnt mal ne kleine uv-lampe beim Köderkauf,manchmal ist ein und der selbige Köder eines Herstellers uv-aktiv,ein anderer aus einer anderen Charge dann nicht.
Wenn wir beim Spinnfischen unterwegs sind(meist zu dritt/ viert)dann sehen wir zu das wir am Anfang alle unterschiedliche Farben Fischen.Oftmals kristalisiert sich dann auch schnell ein Favorit heraus.Mitlerweile machen wir das auch bei der Farb- und Köderauswahl in Norwegen so.

Moin, im Prinzip machen wir es genau wie du und wahrscheinlich viele andere auch. Wir sind 6 Mann auf dem Boot und jeder probiert etwas und manchmal fängt nur eine Farbe oder Form. Mein Hauptproblem habe ich aber schon angesprochen, in Würzburg gibt es keinen Händler bei dem ich testen könnte und die Hersteller von Ködern verraten nicht unbedingt die "Zutaten", so daß man es im Internet nicht leicht hat da Unterschiede zu entdecken. Ich habe mich bisher auf Pilker und Naturköder konzentriert , möchte aber für das nächste Jahr eine kleine Auswahl an Gufi mitnehmen um auch da mal Erfahrungen zu sammeln. Falls du da ein paar Tipps hättest, wäre ich sehr dankbar. Zielfisch wäre Dorsch, Pollak und Köhler und das möchte ich mit einer LightTakle Ausrüstung verbinden, die ich ebenfalls gerade zusammen stelle. Und hierbei wäre sehr interessant zu hören, welcher Gufi UV aktiv ist. Gruß Daphnien

Da hilft nur probieren!Besorg dir ne Uv lampe und geh dann zum shoppen!Member Klotzfisch hat das vor Jahren hier auch mal angeschoben!http://www.marco-reimers.de/bastelecke/

Würde ich gerne, aber wo? In Franken ist es mit shoppen auf Meeresköder eher schlecht. Na mal schauen wohin meine nächsten Ausflüge gehen evtl. kann ich das ja mit einem Einkauf verbinden ( ich war schon lange nicht mehr In Hamburg ). Gruß daphnien

Du kannst die selben Gufis verwenden die auch im Süsswasser verwendung finden!
LC-Shaker(4,5/6 zoll),King shads,Kopytos,Keitech fsi,Fox zander pro/naturell,.....

Bei einigen Herstellern hast du auch die Möglichkeit nachzufragen,z.b. bei roy!Bei anderen Partnern wird dir sicherlich auch gut geholfen,der Meeresangelshop hält dir bestimmt auch nen paar Köder unter die UV-lampe,da die im Laden eigentlich ständig brennt!

KL Angelsport GbR*
*Gesellschafter Dieter & Roland Eichhorn
Am Eichenhügel 17
96148 Baunach

und

Angelzentrale Herrieden
Norbert Trux
Lange Mähder 3
D-91589 Aurach

liegen jetzt zwar nicht direkt neben Würzburg, aber eine Weltreise ist es au8ch nicht und sie haben beide eine sehr reichhaltige Auswahl an KuKö, die auch für Norwegen gut taugen.

KL Angelsport GbR*
*Gesellschafter Dieter & Roland Eichhorn
Am Eichenhügel 17
96148 Baunach

und

Angelzentrale Herrieden
Norbert Trux
Lange Mähder 3
D-91589 Aurach

liegen jetzt zwar nicht direkt neben Würzburg, aber eine Weltreise ist es au8ch nicht und sie haben beide eine sehr reichhaltige Auswahl an KuKö, die auch für Norwegen gut taugen.

Danke, beide Ziele lassen sich mit einem Tag wandern verbinden, da muß ich gleich mal meine Liste fürs nächste Jahr mitnehmen damit es sich auch lohnt. Gruß Daphnien

Gerade die Farbe "motoroil" lohnt mal ne kleine uv-lampe beim Köderkauf,manchmal ist ein und der selbige Köder eines Herstellers uv-aktiv,ein anderer aus einer anderen Charge dann nicht.
Wenn wir beim Spinnfischen unterwegs sind(meist zu dritt/ viert)dann sehen wir zu das wir am Anfang alle unterschiedliche Farben Fischen.Oftmals kristalisiert sich dann auch schnell ein Favorit heraus.Mitlerweile machen wir das auch bei der Farb- und Köderauswahl in Norwegen so.

Das mit verschieden von Charge zu Charbe ist das Problem.
Bei Motoröl und klarsichtigen habe ich festgestellt das die Fluoerestierenden auch bei Tageslicht einen grünlichen Schimmer haben wenn man genauer hinschaut und die hin und her kippt.
Das nützt aber leider nichts beim Internet kauf.
Man kann sich notfalls aber auch ein wenig behelfen in dem man die nicht fluorestierenden zwischen die fluoerestierende legt. Die bekommen durch abfärben fluorestierende Flecken das die zumindest auffälliger werden.

Wenn man mit der Gruppe mit verschiedenen Ködern den Fängigen sucht, nützt es auch erst richtig was wenn man den gefundenen Erfolgsköder auch in der Kiste hat.
Das war bei uns bis jetzt schwieriger. Jetzt habe ich für die nächste Reise kräftig aufgerüstet.
Nachdem ich ein paar verschiedene Gummifische geangelt habe halte ich von Kopytos ziemlich viel. Weil die nicht nur fängig, auch relativ haltbar und günstig sind.
Denke für den Eintieg wo man meistens mehr einkauft ist der Preis auch nicht unwichtig.
Leider hat der Laden bei mir in der Nähe sich eher auf Fox spezialisiert die nahezu doppelte Preise haben.

Gruß
Waldemar

Das mit verschieden von Charge zu Charbe ist das Problem.
Bei Motoröl und klarsichtigen habe ich festgestellt das die Fluoerestierenden auch bei Tageslicht einen grünlichen Schimmer haben wenn man genauer hinschaut und die hin und her kippt.
Das nützt aber leider nichts beim Internet kauf.
Man kann sich notfalls aber auch ein wenig behelfen in dem man die nicht fluorestierenden zwischen die fluoerestierende legt. Die bekommen durch abfärben fluorestierende Flecken das die zumindest auffälliger werden.

Wenn man mit der Gruppe mit verschiedenen Ködern den Fängigen sucht, nützt es auch erst richtig was wenn man den gefundenen Erfolgsköder auch in der Kiste hat.
Das war bei uns bis jetzt schwieriger. Jetzt habe ich für die nächste Reise kräftig aufgerüstet.
Nachdem ich ein paar verschiedene Gummifische geangelt habe halte ich von Kopytos ziemlich viel. Weil die nicht nur fängig, auch relativ haltbar und günstig sind.
Denke für den Eintieg wo man meistens mehr einkauft ist der Preis auch nicht unwichtig.
Leider hat der Laden bei mir in der Nähe sich eher auf Fox spezialisiert die nahezu doppelte Preise haben.

Gruß
Waldemar

Moin, als erstes werde ich mir eine kleine Uv - Lampe besorgen, den Rat von Andreas befolgen und ein persönliches Gespräch bei einem Händler suchen um mir ein keines Starterset an Gufi zu besorgen. Wäre nie auf die Idee gekommen so ausgerüstet los zu gehen.
Mit der Gruppe hast du Recht, als der Silberne Pilker den ersten Dorsch landete sagte ich recht sorglos, davon hab ich zum Glück noch 4 - wildes rascheln hinter mir zeigte, das ich ab und zu den Mund halten sollte, in Sekunden waren viele Hände in meiner Kiste verschwunden und ich konnte nur hoffen, daß es nicht all zu viele Hänger gab.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, gerade bei kleinen Internethändler die vom Laden aus agieren, vormittags anzurufen ( da stört man selten ) und mal höflich zu fragen aber erst mal werde ich den persönlichen Weg wählen, es ist doch immer besser, wenn man etwas begrabbeln kann. Welche Größen wären denn empfehlenswert ( Dorsch Pollak Köhler) ? Gruß Daphnien

Kleiner Tipp :P

Es gibt UV Stiffte,muss du mal googlen,daß bringt meiner Meinung nach mehr da ich schon öfters den Eindruck hatte das Köder die sehr stark flureszieren eher abschrecken hab da verschiedene Kopytos die da extrem sind.
Mit dem Stift hast du aber die Möglichkeit es zu dosieren,zb.Mittellinie eines Fisches oder dem Paddel nur einen Punkt geben.
Dazu noch ne UV Lampe zum Kontrolieren und du kannst "jeden"Köder Pimpen.

Gruß Björn

Kleiner Tipp :P

Es gibt UV Stiffte,muss du mal googlen,daß bringt meiner Meinung nach mehr da ich schon öfters den Eindruck hatte das Köder die sehr stark flureszieren eher abschrecken hab da verschiedene Kopytos die da extrem sind.
Mit dem Stift hast du aber die Möglichkeit es zu dosieren,zb.Mittellinie eines Fisches oder dem Paddel nur einen Punkt geben.
Dazu noch ne UV Lampe zum Kontrolieren und du kannst "jeden"Köder Pimpen.

Gruß Björn

Moin, in dem link von Mephisto wurde auch ein stift beschrieben, du meinst wahrscheinlich den selben. der Link bezieht sich auf Pilker und empfiehlt 3 Lagen Lack drüber, Gummi zu lackieren bringt nun nichts - wie lange hält die Bemalung im Wasser auf Gummi, hast du das schon mal probiert ? Gruß daphnien

Den Link habe ich mir nicht angesehen da ich das schon vor Jahren ausprobiert habe.Habe aber nur den Paddel "makiert" und das immer jeden Tag vor dem Angeln....Lump geht übrigens sehr gut auf Leuchtezeugs,dafür steigt er auch mal ins Mittelwasser auf um einem dann den Guffi zu zerpfücken.
Mittlerweile angel ich wieder nackt (ohne Kriegsbemahlung)....bzw.mit Pinken Sandras die Flurezieren aber das war es auch schon.

Gruß Björn

Man muss einfach aufpassen die beiden Leuchtarten nicht zu verwechseln - ob "Fluoreszenz" oder "Phosporeszenz" ist ein grosser Unterschied.

Bei Wicki-Pedia wie folgt beschrieben:

Tagesleuchtfarben
Tagesleuchtfarben wandeln durch Fluoreszenz den blauen und nahen UV-Bereich des Tageslichtes in Licht größerer Wellenlänge (typisch sind Blaugrün, Gelb und Rot) um. Gelb und Rot wird vom Auge bei gleicher Lichtstärke wesentlich heller wahrgenommen (V-Lambda-Kurve des Sehsinns). Dadurch wird besonders bei trübem Wetter und in der Dämmerung (höherer Blauanteil im Tageslicht) eine wesentliche Kontraststeigerung erreicht. Tagesleuchtfarben werden eingesetzt als Signalfarben, beispielsweise bei Warnwesten oder Warnflächen an Einsatzfahrzeugen des Rettungsdienstes. Die dazu verwendeten Stoffe bzw. Effekte sind mit den Optischen Aufhellern, wie sie z.B. in Waschmitteln in etwas geringerem Anteil zu finden sind, identisch.

Nachleuchtfarben
Nachleuchtfarben (nicht aber: „Nachtleuchtfarben“) speichern einfallendes Licht in Form von Anregungsenergie (Phosphoreszenz) und geben dieses zeitverzögert ab. Meist bestehen diese Farben aus in reduzierender Atmosphäre geglühten Erdalkalisulfiden (CaS, SrS oder BaS) mit geringen Fremdmetallanteilen, wie Mangan.
Solche Nachleuchtfarben werden für die Markierung von Notausgängen und für verschiedene Schmuck- und Dekorationsgegenstände ("Glow-in-the-dark"-Produkte) verwendet.

Den Link habe ich mir nicht angesehen da ich das schon vor Jahren ausprobiert habe.Habe aber nur den Paddel "makiert" und das immer jeden Tag vor dem Angeln....Lump geht übrigens sehr gut auf Leuchtezeugs,dafür steigt er auch mal ins Mittelwasser auf um einem dann den Guffi zu zerpfücken.
Mittlerweile angel ich wieder nackt (ohne Kriegsbemahlung)....bzw.mit Pinken Sandras die Flurezieren aber das war es auch schon.

Gruß Björn

gut, wenn so einfach, dann werde ich einen Stift einpacken und kann vor Ort Pilker und Gufi pimpen falls ich Bedarf sehe, so als Art Notfallfluoreszierung. Ich habe schon gehört, das einige Gebiete "Lumpverseucht" sind, ich hatte von den Brüdern noch keinen an der Angel. Gruß Daphnien

Ps Nachtleuchtfarben ( orange, grün)verwende ich schon länger auf meinen Pilkern, kann aber nicht behaupten, daß sie mir irgend einen Vorteil brachten . Bei einem Farbwechsel habe ich schon häufiger bemerkt das etwas ging, wo vorher Ruhe herrschte aber natürlich sind meine Beobachtungen subjektiv.

Mensch Leute,
da habt ihr aber ein hochinteressantes Thema angefasst.

Da auch ich zu den Gummifisch-Infizierten gehöre werde ich mir kurzfristig mal eine Lampe
organisieren und kontrollieren, wie das bei meinen vielen Gummis so aussieht.

Ich benutze unter anderem Wedgetails, Salt-Shaker, Rivershads,Canelle und seit neuestem auch Keitech.

Sollte ich hierbei etwas auffälliges feststellen, werde ich gern berichten.

Gruß Illex

Moin,
und welche Wellenlänge muss so eine Lampe haben?
254 oder 366 nm?

366 ...ich kann gerne mal verschiedene gufi bei 254 und 366nm ablichten. Hab da so ein UV Kabinett in der Arbeit stehen...

..... ich auch.

Oben