AW: Köderfarben
Hallo Erich,
bei den meisten Farben ist das mit dem Fluoeffekt ganz einfach - das eintreffende UV-Licht (egal ob in der Luft oder unter Wasser) wird in der natürlichen Farbe wieder ausgestrahlt. dann bleibt Rot Rot, Pink Pink usw.
Gelb bekommt unter UV meist einen kleinen Grünstich.
Eine altbekannte Ausnahme ist Motoroil- ein Braun, welches UV-Licht als Grün wieder ausstrahlt.
Und unsere Eigenkreation "Wild Honey"- ein Gold, welches UV-Licht ebenfalls grün wieder gibt.
Die beiden letzteren Farben sind bei klaren Verhältnissen sehr natürlich, verlieren aber nicht so schnell ihren Reiz, wenn das Wetter Trüber wird.
Am "Knalligsten" sind unter den Fluofarben ganz sicher Gelb, Pink, Orange, Chatreuse, Grün, Rot.
Bezüglich Wassertiefen - das hängt natürlich auch von der Wassertrübung, der Farbe der Wassertrübung, der Tageszeit und dem Wetter ab.
Letztendlich müssen die Fische die Köder auch nicht nur gut sehen, sondern auch fressen wollen, was sie dort sehen. Wenn aus irgend welchen Gründen blaue Beutefische grade angesagt sind, ist Rot möglicherweise out. Im Süßwasser haben wir aber, ganz ehrlich, oft nicht die Futterfische nachgeahmt, einfach auf optimale Sichtigkeit der Köder geachtet und damit besser gefangen.
Nicht verwechselt werden dürfen die UV-Fluofarben mit selbstleuchtenden Farben:
...............Aus Wikipedia........
Phosphoreszenz / Fluoreszenz
Die Phosphoreszenz ist eine besondere Form der Lumineszenz (kaltes Leuchten). Sie unterscheidet sich vom ähnlichen Phänomen der Fluoreszenz darin, dass die Fluoreszenz nach dem Ende der Bestrahlung rasch abklingt, meist innerhalb einer millionstel Sekunde, wogegen es bei der Phosphoreszenz zu einem Nachleuchten kommt, das von Sekundenbruchteilen bis hin zu Stunden dauern kann. Phosphoreszierende Stoffe werden auch als Luminophore bezeichnet, da sie das Licht scheinbar speichern.
Fluoreszenz: Licht aus = Leuchten aus (z. B. unter Bestrahlung mit UV-Licht - Schwarzlicht in der Disko)
Phosphoreszenz: leuchtet im Dunkeln noch viele Stunden nach (z. B. Notausgangsschilder)
.............
Grüße,
Martin