Köderfarben

AW: Köderfarben

Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Info

Das ist nun mal eine Info mit der man auch was richtig anfangen kann.
Werde mir deine benannten Pilker mal genau ansehen.
2 davon liegen auch in meiner Kiste.

Gruß Erich

Hi Loup de mer,
es gibt keine dummen Fragen,
der Pilker Danmark ist auch mein Lieblings Pilker, nun zu den Farben des Danmarks. Das ist meine Meinung und ich habe nichts mit der Produktion von Kieler Blitz Pilkern zu tun.
Den habe ich nachgebaut aber in anderen Gewichten weil ich die so nicht von Kieler Blitz bekomme und deshalb ist er oben UV rot-orange, in der Mitte gelb UV- leuchtend ( sieht aus wie gold) aber nicht mit weiß unterlegt und unten silber nicht leuchtend.
Zu den Norwegen Pilkern mit schwarz-weiß die ahmen am besten einen Hering nach und die führe ich wie einen Spinner nicht wie Pilker.
So habe ich meine gebaut und ich könnte verkaufen, aber die Produktion in so geringen Mengen ist teurer als gleich kaufen.
Noch ein Zusatz, der Trend geht zu Gummi und die Fänge geben ihnen recht, deshalb habe ich den Versuch mit der Krabbe gemacht, nur noch nicht getestet.

Die UV Lampen lassen sehr schnell mit der Wirkung nach. das habe ich mit meiner Lampe auch gemerkt, ich habe so eine, wie man früher zum Geldscheine prüfen benutzt hat.
Sollte noch eine oder mehrere Fragen offen sein, einfach raus damit.
MfG Herby

Anhänge

• Pilker vom 24.11.2010 013.jpg
    Pilker vom 24.11.2010 013.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 186
  • 022.jpg
    022.jpg
    45 KB · Aufrufe: 205

Hi Herby
Tolle Qualität, die du dir da gebastelt hast. Wobei das Wort "gebastelt" schon untertrieben wirkt.
"Handwerklich perfekt hergestellt" trifft es schon eher, jedenfalls von den Fotos her.

Was für Farbe verwendest du? Bist du mit der Haltbarkeit zufrieden?
Kannst du mal bitte ´n Link reinstellen oder den Hersteller nennen?!

Hi loup de mer,
so nun habe ich alles beisammen.
Die Tagesleuchtfarbe ist von belton, bei Obi ( Neon-Effekt) die Farben leuchten gut unter der UV Lampe.
Aber damit sie auch gut leuchten must Du erst mit Allgrund in weiß ( desto weißer desto besser)vor Grundieren.
Den Rest per PN viele Grüße Herbert

Dieser neue phosphoreszierende Großköder ist zwar ein wenig offtopic aber immerhin interessant und sehenswert (=)).

Vermutlich kann man damit im Dunklen mehr junge Mädchen erbeuten als mit einem verbeulten herkömmlichen :XX.
(dies soll keine Werbung sein - mit diesem Hersteller hab ich nix am Hut!!)

Mal ne Frage zu den Kieler Blitz Pilkern - fische die auch absolut gerne....

Bin mir aber momentan nicht mehr so schlüssig...welches Modell ist der am schnellsten sinkende...denke da ans Speedpilken ?

Jörg

Hallo Jörg

Weiß ich nicht weil noch nicht ausprobiert. Von der Form her würde ich auf das Modell "Kiel" tippen.
Mir persönlich hat auf der Ostsee jedoch das Modell "Danmark" die meisten Dorsche gebracht - weil er vermutlich "flatternd" absinkt?

Wenn es wirklich so sehr nach den Farben geht wie lässt sich folgender Effekt erklären; Wassertiefe 80-90m Angelabstand max 1,5-2m Ausser Rute und Rolle identische Schnur,Vorfach und Pilker sowohl in Farbe als auch Gewicht mit dem Ergebnis eine Rute relativ gute Bissquote die andere Rute fast Schneider. Meine daraus folgernde persönliche Vermutung ist das es ab gewissen Tiefen mehr auf das Köderspiel ankommt als auf Farbe.

Es gibt tatsächlich eine Farbe, welche ich sehr lange (viel zu lange) vermieden habe:
Pink - am besten fluoreszierend. Bitte nicht mit selbstleuchtend (phosphoreszierend) verwechseln.

Heute weiss ich es besser: Pink gehört in Zukunft einfach mit in meine Köderbox.

ich mach da eigentlich keine Wissenschaft draus.:D

bei hellen Wetter dunkle Farben und bei bedeckten Wetter hellere Farben fertig ist.

meine Lieblingsfarben sind schwarz,weiß und pink.

ich mach da eigentlich keine Wissenschaft draus.:D...
Ich ja - allerdings nur um Erfahrungen zu sammeln :D!

Deshalb hab ich mir zum Probieren fluoreszierenden Nagellack aus China schicken lassen. Diese 5 Flaschen kosten immerhin fast 10,-€ inkl. Fracht. Also nix für die Finger! (Aufgenommen bei ausschließlicher UV-Beleuchtung - funktioniert also)
Nagellack.jpg

Weiterhin hab ich mir dann aus meinem Pilkersortiment ein paar Kandidaten rausgesucht (Nixfänger, Schlechtfänger...):
Pilker1.jpg
Bei den beiden senkrecht angeordneten Pilkern hab ich nur Bauch bzw. Bauch und Rücken zum fluoreszieren gebracht (Lackaufbau und Folierung war einfach noch zu gut in Schuss).

Anschließend Folienreste runter, anschleifen, füllern und grundieren. Das Ergebnis seht ihr hier:
Pilker3.jpg

Anschließend die Handbemalung. Motive waren ganz einfach zu finden beim Einatmen der Dämpfe des Nagellacks.
Danach noch mit Klarlack als Finish und fertig!
Bild 1 bei Tageslicht:
Pilker4.jpg

Bild 2 nur unter UV-Licht (365nm):
Pilker5.jpg
[Anmerkung: Mit bloßem Auge ist es viel heller als mit der einfachen Digicam ohne Stativ]

So, nu nur noch die Frage was das alles bringt! Keine Ahnung, ich werds probieren, auf der Ostsee, spätestens im Juni in Nordnorge

Sehe schrecklich schwuchtlig aus....:),aber wer fängt hat Recht!

Wenn die "üblichen" Pilker im Laden zum Kauf angeboten werden - wen sollen die dort wohl erst mal fangen?? :a0155: :a055:
Und der zweite von unten ist übrigens "Mister Crab" (wer schon mal frisch gefangene Dorsche Krabbenbeine hat erbrechen sehen - der weiß, was ich meine)
Und ... jaaahh ... ärgert euch ruhig, dass ihr solche schicken Pilker nicht habt. :angler::D:aetsch:

Ich steh auf PINK und das ist auch gut so :dance:

@ Loup de mer

Orange ist in den Morgenstunden, auf der Ostsee, der absolute Knaller. Was werden die Dorsche nachts wohl fressen ?:a0155:
Wie angeln zwar mit Gummi aber das andere an der Tatsache nichts.

Gruß Thomas

Die Inspiration zur Farb-und Mustergestaltung hast du dir doch aus der Vorosterzeit aus der Kita beim Eierbemalen geklaut!:ergibmich::ergibmich::ergibmich:
Viel Erfolg mit den Kreationen!

Ich habe einfach mal das alte Thema ausgegraben, damit ich nicht wieder ein Neues eröffnen muß:ergibmich:

Ich habe am WE meine Köder für die bevorstehende Reise gesichtet und sortiert. Mit dabei ist immer eine kleine UV-Lampe und da viel mir folgendes auf:
Ich habe zwei 10" RonZ Ersatzschwänze in der Farbe Metallic Purple. Auf den ersten Blick erscheinen beide in der gleichen Farbe. Beim näheren Hinsehen erkennt man aber schon, daß eine Farbabweichung vorliegt. Unter UV Licht erscheint der eine Schwanz in einer grünlich leuchtenden Farbe, ähnlich dem Motoroil. Der andere zeigt unter UV keine Fluofarbe.
Ist einer der Schwänze eine Fehlproduktion? Oder gibt es bei Purple zwei verschieden Farbvariationen?

Wer von euch hat vielleicht auch etwas in der Farbe und könnte mal schauen, wie es da mit der Optik aussieht!

Der Köder mit dem "hellen Kern" ist der, der unter UV Licht fluoresziert.

Hallo Heike

Nach meinem Farbverständnis, ist der obere purple und der untere blau. Das könnte der Unterschied sein.

Gruß Thomas

Das selbe habe ich auch schon bei schwarz festgestellt, bei einer Lieferung war das schwarz deutlich dichter an Motoroil als an schwarz.

Oben