Kehlen, Filetieren etc.

Ich habe hier schon mal versucht, "meine" Methode des Filetierens zu beschreiben.

@ Leuchtturm

Wenn genug vom Fisch wie Filet aussieht, geht das schon klar. ;<

Tuempelteddy schrieb:
Ist doch ganz einfach!

Beim Filetieren wird all das vom Fisch weggeschnitten, was nicht wie Filet aussieht und fertig! :}

Moin Torsten
Hört sich ja ganz einfach an:baby:
Aber wer so filietiert wie du hat gut reden:D
Man hätte es filmen sollen aber wahrscheinlich wäre
man mit der Kamera nicht so schnell mitgekommen.
Ich jedenfalls hätte bei der geschwindigkeit wegen
fehlender Gliedmaßen zum Notarzt gemußt8o

Gruß Heinz

Allein bei der Wahl des Messers scheiden sich ja schon die Geister, der eine mag die elastische Klinge, ich bin eher für einen Tick härter.
Achja und dann gibt es da ja noch die Elektrofraktion.:}

Das die Würmer wandern nach Tötung, nun da kann man auch geteilter Meinung sein.:rolleyes:

Ich sage nein, weil ich schon mal direkt nach Kehlen filetiert habe und da waren sie schon im Filetfleisch, und 2. wenn ich mal so einen Wurm rauspuhle, hat der den Bewegungsablauf einer Wanderduene, und ich kann mir nicht vorstellen das der mehr als 1cm in der Std. vorwärtskommt.:D

Wenn es hier ne Boardferkelwahl gäbe, hätte ich hier zwei lauwarme Kandidaten *:D *

Lengalenga schrieb:
wenn ich mal so einen Wurm rauspuhle, hat der den Bewegungsablauf einer Wanderduene, und ich kann mir nicht vorstellen das der mehr als 1cm in der Std. vorwärtskommt.:D

stekus schrieb:
... sonst würd ichs dir gerne machen

Gruß Toffee

Ich denke, man kann Filme sehen....nett...man kann Beschreibungen lesen....nett..
Ich denke, nur Übung macht den Meister und jeder wird dann seinen individuellen Stil finden...
Zu den Würmern: Ich sehe das wie Lenga, die Würmer wandern nicht, sie bleiben wo sie sind....der einzige Fisch, der bei mir schnellstens ausgenommen wird (moderate Temperaturen vorausgesetzt), sind Makrelen....und nur dann, wenn ich die verwerten will...

Küstennebel schrieb:
Ich denke, man kann Filme sehen....nett...man kann Beschreibungen lesen....nett..
Ich denke, nur Übung macht den Meister und jeder wird dann seinen individuellen Stil finden...

...

So sehe ich das auch,am besten man hat einen , der einem das Filetieren anständig zeigt und dann noch 1-2 Wochen Höhentrainingslager in Norwegen......mit viel Fisch!!!!!!!

Ich glaub, ich könnt' schon wieder*:rolleyes:

Gruß Toffee

Filetieren macht SPASSSS !

Über Würmer reden nicht !!!

Ich habe Anfang 2005 eine wissenschaftliche Studie irgendeiner deutschen Uni gelesen:

>>Wurm merkt nicht gleich, dass Wirt tot ist, merken kann Tage dauern.

Ich halt's da also mit lenga und Norbert !

Aber jetzt bitte zurück zum F I L E T I E R E N ...

Bei uns läuft's so,
zwei filetieren (und achten dabei auf Grätenfreiheit)
einer enthäutet (und achtet dabei auf Grätenfreiheit)
einer wäscht die Filets (und achtet dabei auf Grätenfreiheit)
einer trocknet die Filets (und achtet auf Grätenfreiheit)
einer tütet ein und verschweißt (und achtet dabei...)
und einer sorgt für Getränke (dabei braucht er nicht auf Grätenfreiheit zu achten, nur auf den glitschigen Rasen...)

Dann wird der Genuß eines norwegischen Fischfilets erst zu einem richtigen Gaumenerlebnis, ohne dass im NAF die Frage gestellt werden muß:

Mein Gast läuft blau an, könnte das an einer Gräte liegen ???

Grüße an meine Filetierliebhaber

Heiko

PS: wenn "Abseits" so leicht ist, warum irrt sich denn ein SchiRi so oft ??? /H.

Ballast1 schrieb:
Aber jetzt bitte zurück zum F I L E T I E R E N ...

Bei uns läuft's so,
zwei filetieren (und achten dabei auf Grätenfreiheit)
einer enthäutet (und achtet dabei auf Grätenfreiheit)
einer wäscht die Filets (und achtet dabei auf Grätenfreiheit)
einer trocknet die Filets (und achtet auf Grätenfreiheit)
einer tütet ein und verschweißt (und achtet dabei...)
und einer sorgt für Getränke (dabei braucht er nicht auf Grätenfreiheit zu achten, nur auf den glitschigen Rasen...)

.... uund einer fängt alle Fische , weil die anderen 7 es nicht können *:D *

Toffee

S t i m m t !

Trotzdem filetiere ich immer noch gerne mit... :D

Grüße

Heiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Körperhaltung!!!

Jetzt muß ich auch noch einen (zwar banalen) Rat geben. Filetieren an einem vernünftigen Tisch in einer bequemen Arbeitshöhe und aufrechter Körperhaltung.

Ich hab' mehrmals weil es keine andere Möglichkeit gab ca. 1h auf Knien hockend filetiert!!!

Das war ein Spaß sag ich Euch:O Solche Verspannungen und Rückenschmerzen hole ich mir lieber beim Angeln.:D
Zusätzlich gab's niemanden der mir mal ein lecker Bier :<- gereicht hätte. Die ham' mit den Fischresten lieber die Möwen gefütter!

Beste Grüße

torsk-king

Der Film war als Beispiel top. Keine Frage und es gab auch Filets.

Ich habe aber immer pro Fisch, selbst bei Brandungsdorschen 6 Filets. Das Rückenfilet bis zum Weidloch, da drunter den Bauchlappen und zum Ende hin das Schwanzfilet. Pro Seite 3 Filets.

Wenn ich filitiere, hat der Dorsch keine Innereien und keinen Kopf. Und auch keine Blutflecken. Eventuell, weil er nach dem Abtrennen des Kopfes noch weiter ausblutet.

Wie gut es geklappt hat, kann Jeder selber sehen:

Ist noch Fleisch an den Gräten oder kann ich "fast" durchschauen?
Außerdem lege ich den Fisch immer genau anders herum hin, als im Video, dann ist es für "MICH" einfacher, die andere Seite zu filitieren.

Und ich filitiere immer in der Laichenstarre, dann ist es um ein Vielfaches einfacher.

Wie kann ich mir den Film "Der_Filetiermeister" ansehen

War ja nun auch neugierig auf den Film "Der_Filetiermeister".

Ich hab' mir den Film heruntergeladen, aber beim Abspielen sowohl im Windows Media Player, als auch im QuickTime Player kann ich nur den Ton hören.
Bisher habe ich mit Filme gucken nicht viel am Hut gehabt.
Beim Herunterladen eines angeblich fehlenden Codecs erhalte ich beim Media Player die Meldung "Fehler beim Download des Codecs"X(

Mit was für einem Programm kann ich denn diese AVI Datei abspielen, daß ich auch den Film sehe? Oder was muß ich sonst tun?

Beste Grüße

torsk-king

Filetiermeister

Hallo Torsk-King

Der Film ist im avi-Format, den kannst du zum Beispiel mit Power-DVD abspielen.Kann ihn dir noch als Mpeg schicken.Aufgenommen wurde der Film im Mpeg4-Format, doch seit meiner Festplattenformatierung kann ich dieses Format nicht abspielen, wegen der fehlenden Codecs.Ne Möglichkeit wäre , den Film zu encodieren in ein Format , was du abspielen und sehen kannst.

Gruß Toffee

Jetzt geht es...

@ Leuchtturm: Ich habe tatsächlich Nero, ABER da kam dann mal 'ne andere Fehlermeldung "Interner MCI-Fehler"X(

Ging leider nicht weiter, aber danke für den Tipp.

Ich hab' jetzt den sogenannten DivX Player heruntergeladen und installiert.

Damit gehts:baby:

@Toffee:Danke für das freundliche Angebot mir den Film als Mpeg zu schicken:baby: :baby: Ging ja jetzt auch so.

Ich bin immer wieder begeistert wie schnell auf verschiedenste Fragen geantwortet wird. NAFFEN???? HIER WIERD SIE GEHOLFEN!!!:--

Beste Grüße

torsk-king

torsk-king schrieb:
War ja nun auch neugierig auf den Film "Der_Filetiermeister".

Ich hab' mir den Film heruntergeladen, aber beim Abspielen sowohl im Windows Media Player, als auch im QuickTime Player kann ich nur den Ton hören.
Bisher habe ich mit Filme gucken nicht viel am Hut gehabt.
Beim Herunterladen eines angeblich fehlenden Codecs erhalte ich beim Media Player die Meldung "Fehler beim Download des Codecs"X(

Mit was für einem Programm kann ich denn diese AVI Datei abspielen, daß ich auch den Film sehe? Oder was muß ich sonst tun?

Beste Grüße

torsk-king

Du kannst dir auch kostenlos im Netz einen DivX Player runterladen....der spielt das Format .avi (DivX) auch ab.....
Gugst du hier: http://www.divx.com/divx/play/download/?lang=de&gaw-germankwords-ad2

Ups, da warst du schneller, als ich mit meinem Posting.....

moin leute ,
hab den thread erst jetzt wahr genommen .
für alle die eine anleitung zum filetieren brauchen hier eine mit bildern und schritt für schritt.....

http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/0,0,240,0,1/Chefkoch/Schritt-fuer-Schritt-Anleitung.html

ok...als profi , der das ganze fast täglich macht kann ich sagen , ab einer gewissen menge fisch ist ein stichfester handschuh pflicht. eure haut weicht eh durch das ganze wasser auf und ihr rutscht noch eher ab mit dem messer als unter normalen umständen . wenn der tisch zu niedrig ist einfach die ne fischkiste umdrehen , ein handtuch darauflegen und dann darauf das brett .
das messer ( ich empfehle ein sog. Schinkenmesser ) sollte gute qualität haben ( Dreizack , F.Dick , Giesser ) . was ich nie benutzen würde wäre ein gebogenes flexibles messer mit dünner klinge . halt wie die meisten filetiermesser aussehen . Die sind nur etwas für Forellen oder Heringe. Bei Dorsch o.ä versagen die kläglich.

Oben