Kehlen, Filetieren etc.

@ umfischherumangler
Ja, war auch für die kleinen Platten der Ostsee gemeint, aber auch für den allseits beliebten Flügelbutt in Norge!
Mit der Zeichnung kann ja nun nichts mehr schiefgehen!:--

@ Auxis
Genau das meinte ich!
Aber wir haben noch nicht geklärt warum dies nicht erforderlich sein soll!
Ist das zur Betäubung zu erschütternde Kleinhirn nicht zu erschüttern?
 
warschinlich sieht der schnelle schnitt durch die wirbelsäule vor, dass dabei das Kleinhirn beschädigt wird. Bei mir haben Platte nach einem festen Schlag auf den Kopf bis jetzt ruhe gegeben. Kann die Regelung nicht ganz nachvollziehen - muss ich zum Glück aber auch nicht!
 
Natürlich kriegt der Platte erstmal was auf die Platte das sollte doch wohl ganz klar sein! Ich hab mir aus sonem 1 Euroladen hier in Hamburg so einen Hammer aus Hartholz gekauft mit dem man Fleisch zartklopft ,es gibt einfach keinen Fisch der nach 1nem Schlag dieses Hammers nicht die Augen schließt:)
 
das durchtrennen des rückenmarks tötet den fisch sofort
die methode betäuben und kehlen tötet langsamer dafür blutet der fisch aber sauberer aus

zitat:
(6) Wirbeltiere dürfen nur nach Maßgabe der Anlage 3 betäubt oder getötet werden. Bei Hausgeflügel ist eine Betäubung entbehrlich, wenn das Schlachten oder Töten bei Schlachtungen für den Eigenbedarf und durch schnelles, vollständiges Abtrennen des Kopfes erfolgt. Bei Hausgeflügel mit Ausnahme von Puten, Enten und Gänsen kann im Rahmen der Bandschlachtung bei Einzeltieren auf eine Betäubung verzichtet werden, wenn das Schlachten oder Töten durch schnelles und vollständiges Abtrennen des Kopfes erfolgt.

das heist schnelles abtrennen des kopfes ist schonender als erst stundenlang mit nem hammer auf´n kopf hauen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das glaub ich aber nicht! Wenn ich wählen müsste ob ich so Geköpft werde oder man mich zuerst mit einem Schlag bewusstlos schlägt würde ich das zweite vorziehen! Nur weil das Gehirn nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird kann es trotzdem noch eine weile Arbeiten - jedenfalls lang genug, damit man bemerken kann, dass man sich von seinem Körper verabschiedet hat!
 
Falk schrieb:
Wie es allerdings bei sehr Großen aussieht???
Hatte ich noch nicht.;(

So'n Großen hatte ich auch noch nicht! Würde aber sagen, dann müssen zwei Mann am Kopf ziehen und der Rest der Truppe hält den Butt fest! :}
 
Oben