Kehlen, Filetieren etc.

Filetieren- Schnell & Sicher

Hallo,

würde gern ein 2-minütiges Video vom Filetieren reinstellen , nur irgendwie klappt das nicht .:?

Gruß Toffee

Das Video ist im mpeg format , ca 36 MB.Hab kurz mal gesehen , daß beim Einstellen von Videos wohl ein ADMIN zuständig ist.

Gruß Toffee

Hallo Toffee,
du kannst das unter Videos einstellen.....oben in der MenueLeiste.....und dann den Link hier reinstellen oder sagen, wo es zu finden ist.

Nettes Video,
da kann man sehen, wie der Räuber zuschlägt und danach am Platz bleibt.

Unglaublich, aber wahr.:baby::baby::baby:

Video

@Stekus

soll ich es dir mal schicken?Bei mir stürzt das upload nach ner zeit ab und in der Galerie ist es noch nicht.

Gruß Toffee

@.stekus) ... sonst würd ichs dir gerne machen[/quote]

Oh, Oh, in welchem Forum bin ich denn hier :lach :lach :lach ?

Nee, im ernst, bin auch Filetieranfänger und ein Vidioanschauung währe doch verständlicher.

Gruß
Jürgen

So filitieren viele Angler an der Ostsee auch.

Ich mache es so, daß ich auch deutlich mehr Filet habe.

Spätestens wenn wir in Norge sind, kommen mindestens Bilder.

Moin Heiko,
da hast du recht, ich hab´auch schon häufiger filetiert
aber so richtig gezeigt/beigebracht hat´s mir niemand.
Wahrscheinlich könnte ich wesentlich bessere Ergebnisse
(Filets) erreichen.
So richtig mit Bildern erklärt, das wäre klasse!!!
Hans

Ich schneide mir auch nach Jahren noch fast alle Finger ab!!!
Könnte ein paar Tips gut gebrauchen. Werde nur immer beglückwunscht wenn es nicht blutig wird.

Gruß
Jörgi:<-

hab hier ja scheinbar einen wunden punkt getroffen ;)

jetzt lese ich schonwieder "nicht ausnehmen". die leute von der würmerfraktion würden sich freuen ;)

lässt sich konstatieren: wenn wurmbefall, ausnehmen, dann filetieren, wenn nicht, dann nicht. allerdings merkt man doch meist erst beim ausnehmen, dass der fisch würmer hat..

Nematoden

Wenn du buchstäblich im Fisch stehst, wirst du ja nicht sofort den Fisch ausnehmen.Bin selbst nicht sicher, daß die Nematoden nicht schon vorher in die Bauchlappen oder ins Filet wandern.Kann ich mir nicht vorstellen.Teilweise sind lumbs so voll mit Nematoden , daß nach dem Töten eines Fisches ne ganze Völkerwanderung eingesetzt haben muß.

Gruß Toffee

P.S. Funzt nun mein Video?Gilt das als Anleitung?

Jörgi schrieb:
Ich schneide mir auch nach Jahren noch fast alle Finger ab!!!
Könnte ein paar Tips gut gebrauchen. Werde nur immer beglückwunscht wenn es nicht blutig wird.

Gruß
Jörgi:<-
Mensch Jörgi,
dann kauf dir doch einen Filetierhandschuh....der hilft gegen das Fingerabschneiden :lach

@toffee, ja das Video ist ok.....
Wie beim Angeln, so gilt auch beim filetieren....jeder muss seinen eigenen Stil finden....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was kostet denn so ein handschuh und ist das wirklich nötig?

ein filetiermesser sollte dünn sein und eine weiche schneide haben, richtig?

Handschuh/Filetiermesser

Hallo Hannes,

Ein Handschuh kostet ca 10-15 Euro, es sei denn du willst die Luxusausführung, die aus Rostfreiem Stahl besteht(wie bei nem Kettenhemd).Als ungeübter würde ich dir einen empfehlen.Fische sind ja bekanntlich glittschig und wenn du mal nen Schnitt daneben setzt, sind wenigstens noch alle Hände dran.Ich reinige meinen Filetierhandschuh im Geschirrspüler.klappt optimal.

Zum Messer:

Es sollte dir gut in der Hand liegen.Griff deswegen nicht unbedingt aus Holz, auch wenn es optisch gut aussieht.Klinge elastisch , aber nicht zu dünn und auf alle Fälle Rostfrei.Der Messerrücken kann ruhig etwas dicker sein,hauptsache die Klinge ist dünn.

Gruß Toffee

Küstennebel schrieb:
Für das Filetieren überleg ich mir eine genauso einfache Beschreibung.....;)

Ist doch ganz einfach!

Beim Filetieren wird all das vom Fisch weggeschnitten, was nicht wie Filet aussieht und fertig! :}

Oben