•   
  •   

Kastking Schnur

Das soll der Experte erklären, aber ich kann mir schon vorstellen das eine besonders glatte und gleichmäßige Schnur (bzw. deren Schnurstränge) weniger Farbe annimmt als eine nicht so perfekt gleichmäßige. Denn warum sollte man sonst vor dem Streichen oder Lackieren den Grund aufrauen?

Aber eine gute und günstige Schnur unter 12 Cent der Meter, da nehme ich die PowerPro oder die Daiwa. Hat mein Händler zur Hausmesse für 7,77 Euro die 100m.
Die Jerry Brown bekommst Du beim Forenpartner auch für unter 12 Cent der Meter, genau wie Daiwa, PowerPro oder Finns.

Ich kann die Kastking Super Power empfehlen. Hat gute Dienste in Norwegen auf 3 Rollen geleistet.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht einfach keinen Sinn überteurte Schnüre zu kaufen, die eh nicht halten was sie versprechen.

Moin,
meine erfahrung: hatte vor 2 jahren ne orangene kastking iund ne multicolor m Internet bestellt !
Hat relativ lange gedauert bis sie da war, kommt anscheind direkt aus China ( Hong Kong) geliefert: die orange hat schon beim aufspulen sehr stark abgefärbt, dass die Finger komplett gefärbt waren. Zur Multicolor kann ich nichts sagen, da man mir anstatt der gefragten Multicolor ne Weisse geschickt hat. ein Umtauschen war so gut wie unmöglich, da bei mehrmaligem nachfragen in englisch per angebener mailadresse der Absenderadresse in Hong kong hat nie jemand geantwortet, und ein zurücksenden wäre teurer gewesen wie die schnur gekostet hat und der zweifel bestand ob sie eh ankommen würde und umgetauscht worden wàre. so wäre dann das geld und die schnur weggewesen!
Werde keine kastking mehr kaufen, es gibt andere vergleichbare schnüre die unkomplizierter ze haben sind und besser in qualität sind.!

Habe auf 1 Rolle Kastking Super Power 15 LB in weiss und 1 Rolle mit Kastking 20LB in gelb
2 Angelurlaube im Einsatz ohne Beanstandung-würde ich jederzeit wieder bestellen

Gruß Dieter

Ich habe auch auf 2 Rollen Kastking Super Power drauf. In Multi und in blau. Bis jetzt alles top. Und für 1000m knapp 20€ kann man echt nicht meckern

Da sieht man mal wieder ... alles Geschmackssache.

Natürlich sollte man bei der Schur / Rolle / Rute nicht unbedingt am falschen Ende sparen, um nicht ggf. den Fangerfolg zu gefährden.
Aber ich denke nicht, daß einige Millionen Angler in Asien unbedingt die Ruten, Rollen, Schnüre, Haken und Köder in Europa / Deutschland kaufen, weil sie kein Vertrauen in Ihre eigenen Produkte haben. Die fangen mit Ihrem 20€ - Equipment genauso Ihre Fische wie wir mit 250 €.
Das ist wie mit Dacia / Seat / VW / BMW. Mehr geht immer - ist aber nicht immer wirklich sinnvoll und gerechtfertigt.

Ich würde mich über einen verlorenen Großdorsch ( bei mir aber eher unwahrscheinlich ) genauso ärgern wie über einen 100m - Abriß einer 15ct./m - Schnur.

Ist alles eine Frage der eigenen Einstellung :a015:

Moin,
Jockey, du schreibst über hier über "am falschen Ende sparen". In dem Tread von dir schiebst du solche Diskussion über so ein minderwertigen Karabiner an "Erfahrungen mit diesem " Wirbel " ... ???". Nich böse sein, aber das passt nicht zusammen. Schnur ist eine Vertrauenssache. Da hat jeder sein Ding. Genau wie bei den Wirbeln.

In dem Tread von dir schiebst du solche Diskussion über so ein minderwertigen Karabiner an "Erfahrungen mit diesem " Wirbel " ... ???".
Ich fand diesen Karabiner mit 7 € für 4 Stück nicht wirklich als erkennbar minderwertig. Oder habe ich Dich falsch verstanden ?

Und das Jeder seine Ecken hat, in denen er mehr oder weniger Geld ausgibt, ist auch klar.
Ich möchte nur davon abraten, alleine vom Preis eines Produktes automatisch auf seine Qualität zu schließen. Jeder von uns ist in jeder Preisklasse schon einmal auf die Nase gefallen. Ich gönne jedem seine Meinung und finde, daß Erfahrungen durch nichts zu ersetzen sind ( siehe Wirbel-Thread ).

Es ist unklug, zu viel zu zahlen.
Aber es ist schlimmer, zu wenig zu zahlen.

Wenn Sie zu viel zahlen, verlieren Sie ein wenig Geld - das ist alles.
Wenn Sie zu wenig zahlen, verlieren Sie manchmal alles.
Weil das, was Sie gekauft haben, nicht in der Lage ist, das zu tun, wozu es gekauft wurde.

Das Gesetz vom Gleichgewicht der Wirtschaft untersagt es,
wenig zu zahlen und viel zu bekommen - das ist nicht möglich.

Wenn Sie mit dem niedrigsten Anbieter Geschäfte machen,
ist es ratsam, etwas für das Risiko aufzuschlagen, das Sie eingehen.

Und wenn Sie das tun, haben Sie genug, um für etwas Besseres zu zahlen.

John Ruskin (1819-1900)

@Troll57
Du hast natürlich recht - aber zeugt der geringere Preis auch immer von geringerem Wert ?
Sicher gibt es Bereiche, in denen ein geringer Preis keine hohe Qualität hervorrufen kann ( Lebensmittel / Baustoffe usw. ), da die "guten" Rohstoffe nun einmal mehr kosten.
Aber in einem Bereich mit hohem Dienstleistungs- oder Lohnanteil sieht es schon anders aus.

Aber hier geht es ja nicht um Wirtschaftswissenschaft, sondern um Angelschnur und die Erfahrungen damit :a015:

Genau, es geht um ein Produkt, das von Maschinen hergestellt wird und nur der Qualitäts-Kontrolle durch den Menschen unterliegt. Ob diese Maschinen in Honkong oder in Buxtehude stehen ist gleich. Aber, und das macht für mich den entscheidenden Unterschied: Der Service eines Herstellers oder Händlers ist nicht zum Nulltarif zu bekommen,
der Hersteller kann einen solchen nur ins Leben rufen und aufrecht erhalten, wenn er mit seinem Produkt Geld verdient. Das oben stehende Beispiel von URMELI macht dies doch ganz klar deutlich. Wenn ich für 10 EUR Schnur in Honkong bestelle muss ich diese zwangsläufig behalten, ob sie etwas taugt oder nicht. Kaufe ich Schnur um die Ecke bei meinem Tackledealer für 30 EUR kann ich sie reklamieren und umtauschen, mir geht kein Cent verloren. Und ich kaufe das Produkt das meinen Anforderungen entspricht, alles etwas teuerer, aber ohne jegliches Risiko. Nichts ist ärgerlicher als wenn jemand 2.000,-- EUR für ein paar Tage Norwegen ausgibt und der Erfolg an einer billigen Schnur bzw. 20 EUR scheitert, die irgendwo reisst.

Moin,
meine erfahrung: hatte vor 2 jahren ne orangene kastking iund ne multicolor m Internet bestellt !
Hat relativ lange gedauert bis sie da war, kommt anscheind direkt aus China ( Hong Kong) geliefert: die orange hat schon beim aufspulen sehr stark abgefärbt, dass die Finger komplett gefärbt waren. Zur Multicolor kann ich nichts sagen, da man mir anstatt der gefragten Multicolor ne Weisse geschickt hat. ein Umtauschen war so gut wie unmöglich, da bei mehrmaligem nachfragen in englisch per angebener mailadresse der Absenderadresse in Hong kong hat nie jemand geantwortet, und ein zurücksenden wäre teurer gewesen wie die schnur gekostet hat und der zweifel bestand ob sie eh ankommen würde und umgetauscht worden wàre. so wäre dann das geld und die schnur weggewesen!
Werde keine kastking mehr kaufen, es gibt andere vergleichbare schnüre die unkomplizierter ze haben sind und besser in qualität sind.!

Mit Paypal ist das umtauschen oder rückvergüten kein Problem dauert zwar eine Weile aber das Geld bekommst du urück oft kannst du die falsche Ware dann auch behalten . Selber habe ich das schon ein paar mal gemacht ohne Paypal würde ich nie im Ausland kaufen.

Nichts ist ärgerlicher als wenn jemand 2.000,-- EUR für ein paar Tage Norwegen ausgibt und der Erfolg an einer billigen Schnur bzw. 20 EUR scheitert, die irgendwo reisst.
Prinzipiell hast du natürlich Recht.
Aber um auf die Kastking zurück zu kommen, sie ist sehr günstig aber deshalb keine schlechte Schnur die irgendwo reißt.
Sicher kann dies auch passieren, wie bei jeder anderen auch.
Wenn Urmeli nun die falsche Farbe bekommen hat, ist das sicher sehr ärgerlich aber bei dem Preis schon leichter zu verschmerzen.
Das sie abfärbt beim aufspulen kann ich ebenso bestätigen.
Dies tat meine davor gefischte Powerpro in unwesentlich weniger großen Maße aber auch. Genau wie andere Schnüre.

Ich habe auch schon einmal eine "Markenschnur" bei einem Händler in der Bucht gekauft, die Schnur habe ich mit den Händen ohne größere Anstrengung zerrissen. Die ging sofort Return to Sender, ich habe mein Geld zurück bekommen. Das war keine "Billig-Schnur", sondern eine Schnur wie sie hier oft und viel gelobt wird. Hätte sie die falsche Farbe gehabt, wäre das zu verschmerzen gewesen, aber wenn eine Schnur eine zugesagte Eigenschaft wie die Tragfähigkeit zu 70% unterschreitet, kann das zum Verlust des "Superfisches" im Urlaub führen. Das wäre dann sehr ärgerlich,- zumindest für mich. Daher informiere ich mich hier und kaufe auch nur Tackle das von Membern empfohlen wird.

Ich fand diesen Karabiner mit 7 € für 4 Stück nicht wirklich als erkennbar minderwertig. Oder habe ich Dich falsch verstanden ?

Und das Jeder seine Ecken hat, in denen er mehr oder weniger Geld ausgibt, ist auch klar.
Ich möchte nur davon abraten, alleine vom Preis eines Produktes automatisch auf seine Qualität zu schließen. Jeder von uns ist in jeder Preisklasse schon einmal auf die Nase gefallen. Ich gönne jedem seine Meinung und finde, daß Erfahrungen durch nichts zu ersetzen sind ( siehe Wirbel-Thread ).
Moin, aber das sieht doch ein Blinder das der Karabiner für Norge nichts taugt:zwinker:

Ja, aber ich fische in der Lübecker Bucht und maximal im öresund. Dafür würde zumindest die 9 kg - Version reichen.

Oben