•   
  •   
 
 
 

Kastking Schnur

utzel

12 Tage gesperrt
Registriert
29 März 2006
Beiträge
2.703
Ich weiß irgendwann war die Schnur schon mal Thema hier, aber ich kann es nicht finden.
Gibt es praktische Erfahrungen zu dieser recht günstigen Schnur?
Ich hatte selber mal eine Spule in gelb für jemanden bestellt und eine Rolle damit befüllt.
Ich fand sie so vom ersten Eindruck her eigentlich ganz gut. Die Farbe hat sich zwar etwas gelöst, aber das machen andere Schnüre ja auch. Leider habe ich noch keine Rückmeldung vom praktischen Einsatz erhalten.
 
Ohne Erfahrung mit der Schnur zu haben: Die Aufmachung erinnert sehr stark an die Chinaschnüre, wie "Spectra" oder "Hercules"... Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren!
 
Ich hab die im Büro liegen hab sie mir aus "Spaß" gekauft und nutze sie zum Knoten üben.....allerdings in 70lbs oder so wenn du willst schick ich dir ein paar Meter zu dann kannst du dir ein Bild über die flechtung machen

Ich sag mal so schlechter als Fireline fand ich sie nicht.....

Aber wie gesagt bei Interesse per Pn deine Adresse und ich schick dir soviel Meter wie du willst.....
Gruß Volker
 
Ohne Erfahrung mit der Schnur zu haben: Die Aufmachung erinnert sehr stark an die Chinaschnüre, wie "Spectra" oder "Hercules"... Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren!
Wird wohl ne China Schnur sein, genau so wie viele andere auch.
Das sagt aber noch lange nichts über die Qualität aus.
 
Ich hab die im Büro liegen hab sie mir aus "Spaß" gekauft und nutze sie zum Knoten üben.....allerdings in 70lbs oder so wenn du willst schick ich dir ein paar Meter zu dann kannst du dir ein Bild über die flechtung machen

Ich sag mal so schlechter als Fireline fand ich sie nicht.....

Aber wie gesagt bei Interesse per Pn deine Adresse und ich schick dir soviel Meter wie du willst.....
Gruß Volker
Danke Volker für das Angebot.:a020:
Aber da ich sie ja schon mal in der Hand hatte (glaube war ne 25lbs) brauchst du sie mir nicht schicken.
70lbs wäre eh viel zu dick.
Mit einer Fireline hat sie aber, wenn ich mich recht entsinne, nicht viel gemein.
 
Das stimmt, ich hab auch sowas rumliegen - Problem ist, dass die Qualität sehr stark schwankt. Außerdem ist sie recht laut...
 
Hast du diese Schnur?
 
Na dann will ich mich auch mal outen! :zwinker:
Hab die Schnur 2014 mal zum testen bestellt. In 40 lbs., erst in gelb und dann später nochmal in Multicolor.
Ich selber fische sie zwar nicht, aber meine Frau hat die gelbe auf einer Tica Seaspirit und mein Sohn fischt die
Multicolor auf einer Tica Gemini. Beide mit FG an´s Fluo gebunden.
Färbt anfangs stark ab, hält sich dann aber in Grenzen. In zwei Mal Norwegen bisher kein Schnurbruch oder sonstige Probleme. Ist eine vierfach geflochtene und relativ grob. Als 40 lbs. mit 18,2 Kg angegeben. Gerissen ist sie beim Test mit NoKnot zwischen 16 und 16,5 Kg.
Durchmesserangabe lt. Hersteller 0,30 mm. Gemessen habe ich 0,38 mm.
Sind allerdings bisher noch keine Riesen damit gefangen worden. Die größten Fische waren Köhler zwischen 12 und 15 Kg.

Hier Fotos von den Rollen mit der gefischten Schnur.
IMG_20170114_004333.jpg
IMG_20170114_004735.jpg
 
Das stimmt, ich hab auch sowas rumliegen - Problem ist, dass die Qualität sehr stark schwankt. Außerdem ist sie recht laut...
Die Bilder der Schnur sehen schon laut aus, ...für mich wäre die nur dadurch schon ein Graus. :eek1:
 
Die kastking ist recht rau und laut, mit inliner ein graus. Wenn das nicht stört, der bekommt ein sehr günstige Schnur, die haltbar undie tragfähig ist. Die Durchmesserangabe stimmt nicht, wie bei jedem anderen Hersteller.

Ich finde sie von der Haptik und den Eigenschaften vergleichbar mit der alten powerpro, die auch recht gesägt hat, aber stabil ist.
 
Wie jede andere Schnur würde ich nicht sagen.
Wie auch die günstigen Schnüre die auch in Deutschland verkauft werden schon eher.
Die sind bei gleicher Tragkraft normalerweise erheblich dicker als mittelpreisige Schnüre.
http://www.paulusjustfishing.com/4linetesting.htm da könnt Ihr euch ungefähres Bild bei Power Pro ein machen, zwischen Original und China Fake.
Die 20lbs original schon ist übertriebene 0,3mm dick, China Fake 20lbs war ganze 0,43mm dick bei gleicher Tragkraft, was aber vom Durchmesser eher einer 60lbs entspricht. aber von der Tragkraft nur einer 30lbs.
Die 30lbs original auch rund 0,30mm dick, die Fake rund 0,40mm dick auch ohne mehr zu tragen.
Habe selber eine mal gemessen mit dem gleichen Ergebniss.
Verflochten war die ähnlich wie die Original, nur wenn ich eine 0,4 mm Schnur habe anstatt 0,3 bei gleicher Tragkraft, dann ist die bei der rauen, engen 4-fach Verflechtung der Power Pro auch dem entsprechend dem größeren Durchmesser auch rauer, weil die Flechtknoten ja auch entsprechend größer werden.
Das was Neuhäuser schreibt passt auch dazu, das es so eine ähnliche Schnur ist.
Ob die einem gut genug ist muss halt jeder selber entscheiden.

Gruß
Waldemar
 
Also , ich habe mir letztes Jahr die Kastking in ich glaube 30 lbs direkt aus China bestellt in weiß (weiß ist die Grundfarbe und dadurch eigebraucht immer etwas glatter und dünner als die eingefärbten)
Die 1000 Meter Rolle kostete inkl Porto gut 18€!!!!

Ich War sehr enttäuscht und würde mir die Schnur nie wieder kaufen.
Sehr Rau, unregelmäßig verflochtenden und sehr sehr dick.

Ich jedenfalls bin von der Schnur geheilt.
kauf dir wenn günstig sein soll eine daiwa J-braid und gut ist es.
 
Hatte die Schnur in 30lbs auf einer SX drauf, welche ich einem Bekannten zur Verfügung stellte.
Eine sehr dicke Schnur die wirklich sehr unregelmäßig geflochten ist. An de Festigkeit gab es nichts zu mäkeln (bei dem Durchmesser:a010:).
Ist halt eine Schnur für den sehr, sehr preisbewussten Angler.
Die Geräuschkulisse hat meinen Bekannten überhaupt nicht gestört, ist halt, wie so vieles, Ansichtssache oder eine Sache des Gehöres:tongue:.
Er hat mit der Schnur sehr viele, sehr große Fische gefangen.
Für den "fortgeschrittenen Angler" ist die Schnur als Backup ( das meistens sowieso nie gebraucht wird) durchaus geeignet. Da kann die Schnur auch schon einmal einige Kilometer Richtung Norden auf den Buckel kriegen, ohne jemals das Wasser gesehen zu haben.
 
Wie jede andere Schnur würde ich nicht sagen.
Wie jede andere habe ich nicht geschrieben, sondern wie viele :zwinker:
Wie auch die günstigen Schnüre die auch in Deutschland verkauft werden schon eher.
Die sind bei gleicher Tragkraft normalerweise erheblich dicker als mittelpreisige Schnüre.
Wie du ja weißt, ist bei den Schnurangaben ja kaum was normal. Dafür haben wir ja deinen Schnurtest.:dankeschoen:
http://www.paulusjustfishing.com/4linetesting.htm da könnt Ihr euch ungefähres Bild bei Power Pro ein machen, zwischen Original und China Fake.
Die 20lbs original schon ist übertriebene 0,3mm dick, China Fake 20lbs war ganze 0,43mm dick bei gleicher Tragkraft, was aber vom Durchmesser eher einer 60lbs entspricht. aber von der Tragkraft nur einer 30lbs.
Die 30lbs original auch rund 0,30mm dick, die Fake rund 0,40mm dick auch ohne mehr zu tragen.
Habe selber eine mal gemessen mit dem gleichen Ergebniss.
Verflochten war die ähnlich wie die Original, nur wenn ich eine 0,4 mm Schnur habe anstatt 0,3 bei gleicher Tragkraft, dann ist die bei der rauen, engen 4-fach Verflechtung der Power Pro auch dem entsprechend dem größeren Durchmesser auch rauer, weil die Flechtknoten ja auch entsprechend größer werden.
Ich weiß jetzt nicht ob man die Fake PowerPro mit der Kastking vergleichen kann.
Das was Neuhäuser schreibt passt auch dazu, das es so eine ähnliche Schnur ist.
Wenn Neuhäuser schreibt das er ne 40lbs bestellt hat und sie 0,38mm dick ist und 16kg trägt ist das Verhältnis Tragkraft-Durchmesser doch voll im durchschnittlichen Rahmen deines Testes.
Ob die einem gut genug ist muss halt jeder selber entscheiden.

Gruß
Waldemar
 
Es gibt sehr viele verschiedenen Schnurmarken, aber wenn man die unter dem Mikroskop betrachtet dann kann man viele gar nicht unterscheiden.
Vieles kommt mit Sicherheit auch aus gleichen Fabriken nur halt unter verschiedenen Namen.
Ob man die Fake Power Pro direkt vergleichen kann, weiß ich natürlich auch nicht, aber da man geschrieben hat das es ein raue Schnur ist, dan denke ich das die die gleiche Flechtung hat, die ca. die Hälfte aller Schnüre auf dem Markt haben.
Material ist bei Mittelpreisigen in der Regel in etwa das gleiche wie bei den supperteuren, zumindest von der Tragkraft, aber die günstigen fallen da normal schon ab was durch dikeren Durchmesser bei gleicher Tragkraft auffällt.
16kg bei 0,38mm ist zwar noch im Rahmen des normalen bei den Mittelpreisigen aber eher an der unteren Grenze der Schwankungsbreite, spricht entweder für schlechtere Charge oder schlechtere Qualität.
Die günstige Hemingway Dyneema die ich aufgrund der Vielzahl von Proben als etwas schlechtere Qualität beurteilen kann hat bei meinem Test bei den gleichen 0,38mm immer noch ein wenig mehr gebracht, 17-18kg.
Gute Tragkraft bei dem 0,38mm Durchmesser sind z.B 25kg die die Penn 0,25/39kg gebracht hat.
Und da ich noch keine günstige hatte die mittelmäßige Tragkraft hatte unterstelle ich aus der Summe dieser Erfahrungen schlechtere Qualität auch hier.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Walko. Dann lassen wir das mal so stehen, denn grau ist die Theorie und deshalb bin ich an weiteren Praxisberichten der Schnur interessiert. Eine Member, der nicht genannt werden will, hat sich per PN gemeldet und er ist sehr zufrieden damit.
 
Natürlich kann man auch mit günstigen Schnüren zufrieden sein. Erfüllen ja auch Ihren Zweck.
Mit der Hemingway Dynema waren auch viele zufrieden und ich kenne einige die bis heute diese Schnur in Norwegen angeln.
Hat ja alles was mit subjektiven empfinden zu tun, was man bis dahin verwendet hat, welche Erfahrungen man gemacht hat usw.
Wenn jemand der die Schnur hat mir eine ca. 2m Probe zum Messen zusenden möchte soll er mich per Unterhaltung anschreiben, dann bekommt er die Adresse.
Dann wissen wir wie die im Vergleich zu anderen von den Messwerten abschneidet.

Gruß
Waldemar
 
Walko wenn ich sie bestelle, bekommst du von mir eine Probe geschickt.

Ich habe mir mal die Stork HD angeschaut und zumindest von den Bildern und von anderen Forenbeiträgen
schaut die ziemlich ähnlich der Kastking aus.
 
Walko wenn ich sie bestelle, bekommst du von mir eine Probe geschickt.

Ich habe mir mal die Stork HD angeschaut und zumindest von den Bildern und von anderen Forenbeiträgen
schaut die ziemlich ähnlich der Kastking aus.
Zumindest liegt sie stark in der Preisklasse, ein Urteil nur nach Fotos ist aber sehr schwierig.
 
Oben