•   
  •   
 
 
 

Kastking Schnur

Bei den Chinesen kannst nichts ausschliesen.
In der Bekleidungsindustrie Ist ja auch schon vorgekommen das die Tagschicht offiziell für einen Markenhersteller produziert hat und die Nachtschicht für Plagiate daselbe. Genauso kann es aber auch sein das die Ware aus gleicher Fabrik optisch gleich aber von der Qualität unterschiedlich ist, je nachdem ob der Kunde die teureren oder die günstigeren Fasern bezahlt.
Oder wie ein Freund von mir sagte der in einem Konzern als Konsrukteur seine Teile auch mal Weltweit auschreibt.
Man kann sich bei den Chinesen auf nichts verlassen.
Jedes Mal wenn eine neue Bestellung vom gleichen Liferanten kommt ist es als ob man das ganz woanders bestellt hätte.
Die Teile sind von den Bearbeitungsspuren jedesmal anders und müssen oft zurückgeschikt werden weil die Qualität nicht passt.
Aber der Preis ist dem Einkauf am wichtigsten wenn hohe stückzahlen dahinter sind, auch wenn die viel scherereien deswegen haben.
So auch hier, riskiert es halt wenn Euch der Preis wichtig ist.

Gruß
Waldemar
 
Das ist eine Unart in Foren, die diesem völlig konträr entgegensteht.
Hier teilt man Informationen, anstatt diese zurückzuhalten. Oder sie sind falsch, ...dann lieber nicht veröffentlichen. :wink:
 
Bei den Chinesen kannst nichts ausschliesen.
In der Bekleidungsindustrie Ist ja auch schon vorgekommen das die Tagschicht offiziell für einen Markenhersteller produziert hat und die Nachtschicht für Plagiate daselbe.
Dazu fällt mir die Redewendung ein "wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei".:wink:

@carp
Danke.:a020:
Das bestätigt meine Vermutung.
 
Mal ein "optischer" Vergleich, damit nicht mehr so viel spekuliert werden muss wie die Schnur denn nun aussieht. :zwinker:
Ich hab mal die, mit meinen einfachen Mitteln gemachten, Mess- und Testergebnisse der Schnüre die ich auf den Rollen habe und auch schon gefischt habe dazu geschrieben.
Zum besseren Vergleich in d. Mitte eine 0,5er Mono.
Hier fehlt noch die Jerry Brown in 30 lbs. Doch dazu hätte ich den FG abschneiden müssen, dazu hatte ich aber heute einfach keine Lust. Auch die JB zählt für mich zu den Top Schnüren.

Übrigens ....
keine dieser Schnüre hat mich bisher (was die Haltbarkeit anbelangt) beim Fischen enttäuscht! :daumendrueck:

P1040875-.jpg
P1040875-.jpg
 
Vielen Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast.
Fällt mir auf, wovon ich ja auch schon vorher ausging das die Kastking im Durschmesser-Tragkraft Verhältniss mit den anderen nicht ganz mithalten tut.
Ich gehe aufgrund des geringen Durchmesserergebnisses bei der Tigon davon aus das Mechanisch gemessen wurde, was daran liegt das die als nicht so harte 8-fach geflochtene Schnur etwas unter dem Messdruck nachgibt. Optisch war die bei mir um die 0,3mm dick habe die auch auf einer Rolle.
Daselbe dürfte für die J-Braid gelten.
Aber der Unterschied zur Castking ist nicht so riesig.
Finde man kann die durchaus angeln wenn man nicht so arg anspruchsvoll und preissensibel ist.

Gruß
Waldemar
 
Vielen Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast.
Fällt mir auf, wovon ich ja auch schon vorher ausging das die Kastking im Durschmesser-Tragkraft Verhältniss mit den anderen nicht ganz mithalten tut.
Ich gehe aufgrund des geringen Durchmesserergebnisses bei der Tigon davon aus das Mechanisch gemessen wurde, was daran liegt das die als nicht so harte 8-fach geflochtene Schnur etwas unter dem Messdruck nachgibt. Optisch war die bei mir um die 0,3mm dick habe die auch auf einer Rolle.
Daselbe dürfte für die J-Braid gelten.
Aber der Unterschied zur Castking ist nicht so riesig.
Finde man kann die durchaus angeln wenn man nicht so arg anspruchsvoll und preissensibel ist.

Gruß
Waldemar

Die Tigon ist tatsächlich nicht dicker bei mir. :a0155:
Messen tu ich wie Du schon vermutest "mechanisch", mit einem Micrometer jede Schnur an 10 unterschiedlichen Stellen im Abstand von ca. 10 cm und bilde einen Mittelwert aus den Ergebnissen.
Bei der Tigon die ich drauf hab sind das dann 0,25 mm. Ich habe die Tigon auf der Dendou Maru 1000 Plays und hatte zum Test mal die J-Braid 0,24 aufgespult, um zu wissen ob da mehr von draufgeht. Waren aber glaub ich nur 25 oder 30 Meter Unterschied (mehr) was zeigt das die wohl ähnlich dick sind. Drum hab ich die Tigon auch wieder drauf gemacht, da sie doch etwas mehr trägt.

VG
Bernhard
 
Wenn jemand der die Schnur hat mir eine ca. 2m Probe zum Messen zusenden möchte soll er mich per Unterhaltung anschreiben, dann bekommt er die Adresse.
Dann wissen wir wie die im Vergleich zu anderen von den Messwerten abschneidet.
Ich habe gestern meine bestellte Schnur erhalten.
Die Lieferung hat 20 Tage gedauert, bestellt bei https://de.aliexpress.com/?spm=2114.010208.1000002.1.vZTCDT
Für eine Spule 500m 40lb und eine Spule 500m 20lb habe ich zusammen inklusive Versand 16,65€ bezahlt, macht 0,17ct/m.
Beweisen wird sie sich im Mai und im Juni.
Walko bekommt von mir eine Probe zugeschickt.
 
Für denPreis hättest du eine Vernünftige Schnur erhalten :biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh: Rechne nochmal nach was der Meter gekostet hat dan wird es billiger aber auch nicht zu dolle denn für 4 Cent je Meter bekomme ich auch gute Schnüre hier in BRD.
 
Mist 1,7ct/m sollte da stehen:sorry:da hast du vollkommen Recht, mein Fehler.

Ob die Schnur vernüftig ist und was taugt wird sich zeigen, bin da aber ganz entspannt.
Die Rückmeldungen waren bisher hier und anderswo jedenfalls mehr positiv als negativ.
 
War keine Kritik von mir an der Schnur! Lediglich der Hinweis das für etwas mehr eben eine von mir shcon länger im einsatz befindliche Schnur für etwas mehr cent´s pro meter gibt da muß ich keine Experimente machen. Zur Schnur kann ich nichts sagen, und bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Ärgerlich wäre es nur wenn der Traumfisch verloren geht weil die Qualität nicht gut ist.
 
Hallo Martin
schau mal hier..

Tragkraft gemessen mit "Wasserflaschen" und Bruch in der Mitte bei ca. 10 kg
 

Anhänge

  • Kastking 0,25 lb.JPG
    Kastking 0,25 lb.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 273
Moin Mojo, das ist ja super sowohl von der Dicke als auch von der Tragkraft. Allein der Glaube fehlt mir, das die Schnur so gut und günstig sein soll. Naja es gibt ja einige Markenaufschläge die wohl unberechtigt sind. Allerdings bin ich eingedeckt mit Schnur und das sollte rund 10 -15 Jahre reichen bis dahin gibts sicherlich neue Erkenntnisse. Wenn das denn so ist wie du zeigst dann verstehe ich die ganzen Schnurtest´s und Diskussionen aber wirklich nicht.
 
Bin endlich dazu gekommen zu messen.
Kastking Super Power Braid 0,30 40lbs/18,2kg hatte.
Optischer Durchmesser 0,4mm.
Schwankungsbreite 0,38-042mm. Wurde unter ordentlicher Spannung gemessen, musste zwischen den Fingern rollen damit runder wird da sehr platt gedrückt war.
Tragkraft:
Schlaufenknoten 9,5kg
NoKnot 13-13,5kg
Biminitwistknoten 20kg in der Mitte gerissen

Kastking Super Power Braid 0,19 20lbs/9.09kg hatte.
ca.0,33mm gemittelter Durchmesser.
Tragkraft:
Schlaufenknoten 6.5-7kg
NoKnot 12kg
Biminitwistknoten 13-13.5kg

Die Schnurproben waren von der Verrflechtung identisch mit Power Pro, Stroft GTP-R, und vielen anderen eng verflochtenen aus 4- Fasersträngen.
Die waren weis ohne Farbe und Beschichtung entsprechend etwas weicher als die beschichteten der gleichen Verflechtungsart, bis auf die Stroft die trotz Beschichtung weich bleibt.

Die Tragkräfte der 20lbs Kastking mit NoKnot und Biminitwist im Vergleich zum realen Durchmesser liegen an der unteren Grenze des normalen Bereichs der Schwankungsbreite was normal die mittelpreisigen geflochtenen Schnüre bei dem Durchmesser haben.
Z.B die Kastking 20lbs ist ein wenig dicker als die von mir gemessenen 20/30lbs Power Pros und liegt von der Tragkraft mit Biminitwist und NoKnot auf den Niveau der schwächsten zwei Proben die ich von den ca. 7-8 Stück hatte.
Mit Schlaufenknoten liegt die Kastking noch etwas darunter was wohl für alle einfach zu bindenden Knoten gelten dürfte, einschließlich des Palomars.

Bei der 40lbs ragte die gute Tragkraft mit dem Biminitwist heraus, wobei die Schnur in der Mitte gerissen ist, womit wohl die lineare Tragkraft erreicht wäre.
Aber die Tragkraft mit dem NoKnot ist enttäuschend.
Aufgrund des unüblichen großen Unterschieds der Tragkraft mit dem NoKnot zum Biminitwist habe ich den Versuch mit dem NoKnot wiederholt, was nur eine Steigerung vom ca. einem halben Kilo von 13 auf 13,5kg hatte.
Zum Vergleich: die ein paar Mittelpreisige Schnüre die ich mit identischem Durchmesser zur Kastking gemessen hatte brachten mit No Knot mindestens 16kg, die beste 25kg.
Die Tragkraft mit dem Schlaufenknoten liegt auch noch knapp unter dem Schwächsten was Mittelpreisige Schnüre bei dem Durchmesser brachten.
Von den Messwerten her kann man die Schnur durchaus angeln wenn man entsprechend preisbewusst ist. Hoffe nur das die auch Zuverlässig ist, da auch hochpreisigere ab und an Problemme damit haben.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Bemühungen.
Erste Erfahrungen werden im Mai und im Juni damit gemacht.
2 Rollen wurden jedenfalls schon mal bespult und es waren keinerlei Knoten oder ähnliches beim aufspulen festzustellen.
 
Mir wurde eine Schnur zugeschickt mit der starken Vermuttung das die mit der Kastking identisch ist obwohl die einen anderen Namen hat.
Hier meine Antwort:
Deine Vermuttung das die mit der Kastking identisch ist auch nach dem Test sehr naheliegend.
Die sieht von der Flechtung genauso aus und ist trotz Farbe genauso weich wie die Kastking.
Hier die Messwerte
Spektra Extreme Braid 15lb/015mm
Optischer Durschmesser 0,28mm
Tragkraft:
Schlaufenknoten ca. 5,5-6kg
NoKnot ca. 8kg
Biminitwist ca.9,5kg
Also das übliche, relativ bescheidenen Tragkraft für den Durchmesser, etwas unter den schwächsten mittelpreisigen Schnüren was wohl auch den anderen günstigen auf dem deutschen Markt entsprechen dürfte.

Gruß
Waldemar
 
Gestern ist die 0,14er in blau bei mir eingetroffen! 1000m für 31 EUR incl. Versand. Optisch und "fingertechnisch" macht sie einen soliden Eindruck. Ich bespule sie jetzt mal und werden dann berichten, wie der Einsatz im Salzwasser erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem nun die Schnur in Mittel- und Nordnorwegen im Einsatz war, ein kleine Rückmeldung.
Gefischt wurde die 20lbs und 40lbs in Weiß, sowie die 30lbs in Multicolor.
Die auf der Verpackung angegebene Schnurlänge war auch wirklich drauf.
Keinerlei Knoten oder andere Unregelmäßigkeiten beim aufspulen festzustellen.
Das sie etwas rau und somit auch etwas mehr Musik auf der Stationärrolle macht, wurde ja schon festgestellt.
Mich stört das aber nicht und es ist auch nicht unerträglich.
Gehalten hat die Schnur auch.
Für mich ist da kein großer Unterschied zu der von mir bisher gefischten Powerpro festzustellen.
Von mir eine klare Empfehlung, Preis (17€ für 1000m) und Leistung passen hier absolut.
 
Mir wurde eine Schnur zugeschickt mit der starken Vermuttung das die mit der Kastking identisch ist obwohl die einen anderen Namen hat.
Hier meine Antwort:
Deine Vermuttung das die mit der Kastking identisch ist auch nach dem Test sehr naheliegend.
Die sieht von der Flechtung genauso aus und ist trotz Farbe genauso weich wie die Kastking.
Hier die Messwerte
Spektra Extreme Braid 15lb/015mm
Optischer Durschmesser 0,28mm
Tragkraft:
Schlaufenknoten ca. 5,5-6kg
NoKnot ca. 8kg
Biminitwist ca.9,5kg
Also das übliche, relativ bescheidenen Tragkraft für den Durchmesser, etwas unter den schwächsten mittelpreisigen Schnüren was wohl auch den anderen günstigen auf dem deutschen Markt entsprechen dürfte.

Gruß
Waldemar
Die ähnliche schnur ist nicht zufällig die stork 4x???
 
Oben