Kann man Fische verkaufen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kossiossi
generell geb ich dir recht. Trotzdem oder gerade deshalb hat jeder eine gewisse Eigenverantwortung für sein Handeln. Sei es beim Angeln oder auch beim Fisch kaufen. In beiden Fällen sollte man sein Hirn benutzen. Das bedeutet für mich, dass wenn ich Angeln gehe eben nun soviel Fisch fange wie ich selbst sinnvoll verwerten kann und das ich die mindestmasse einhalte.
Beim Fisch kaufen so hat auch da der Verbraucher die møglichkeit einfluss zu nehmen. Zum Beispiel darin sich zu informieren und keine Fischarten zu kaufen wo die bestände als bedroht angesehen werden.

Mal was zum Nachdenken.... Hier bei uns am Fjord gibt es schon seit mehrern Jahren keine Berufsfischerei mehr sondern nur noch ausschliesslich Freizeitangler. Trotzdem sind die Fischbestände hier deutlich rückläufig. Vor einigen Jahren gehørten grosse Lengs hier durchaus noch zu den Fischen die man hier gut angeln konnte, mittlerweile kann man diese an einer Hand abzählen. Woher kommt das?

Verantwortliches Handeln ist sicher nicht die Løsung der Probleme und unzweifelhaft sind es nicht die Freizeitangler die die grossen Schäden an den Fischbeständen anrichten. Aber jeder der seinen Haken ins Wasser lässt ist meiner Meinung nach mitverantwortlich. Angeln für mich Sport und Hobby, weswegen ich nur den Kopf schütteln kann über Leute die sich vøllig unsportlich über den Kleinkøhlerschwarm stellen. Aber Ethik gehørt mich verantwortungsvollen Angler eben auch dazu.

OK, ich weiss das hat jetzt nicht mehr viel mit dem ursprungsthema zu tun. Oder doch? Ich denke jedenfalls, das es durchaus møglichkeiten gibt in Norwegen Angelurlaub zu machen und da auch viel zu Angeln ohne zuviel Fisch zu fangen:rolleyes:
 
warum nicht ?
ist gut fürs klima und keine massentierhaltung :lach :lach :lach :lach :lach
 
klar, eigenverantwortung gehört dazu!

unter meinem gesichtspunkt gesehen bedeutet es aber (um auf das thema zurückzukommen) für norwegen, das man nicht unbedingt bei 15kg aufhören muss zu angeln.

wenn man sich, wie der junge schmidi, schon im voraus gedanken macht wie man den fisch -wirklich sinnvoll und legal- verwerten lassen kann ist das, meiner meinung nach, öklogischer als das die nörgs den fisch im laden kaufen.

dieser gedanken zeugt doch schon von einer gewissen eigenverantwortung.

natürlich kann man auch gleich wieder maßlosigkeit unterstellen, natürlich kann ich den fragesteller als kleinköhlerschlächter hinstellen... die frage ist ob man das muss! 8)

Mal was zum Nachdenken.... Hier bei uns am Fjord gibt es schon seit mehrern Jahren keine Berufsfischerei mehr sondern nur noch ausschliesslich Freizeitangler. Trotzdem sind die Fischbestände hier deutlich rückläufig. Vor einigen Jahren gehørten grosse Lengs hier durchaus noch zu den Fischen die man hier gut angeln konnte, mittlerweile kann man diese an einer Hand abzählen. Woher kommt das?

hmm, das kann viele ursachen haben. natürlich haben die angler ihren beitrag dazu geleistet, dessen bin ich mir sicher.
aber wenn ein longliner 292* tonnen leng in 6 wochen vor der norwegischen küste zieht dann glaube ich zu wissen warum...

*quelle: http://www.naffen.de/forum/showthread.php?p=166984&highlight=longliner#post166984
 
Warum schmiddi danach fragt?:?
Ganz einfach. :}
Weil man in jedem Norwegenvideo, in jedem Hochglanzkatalog, auf Internetseiten, Angelgerätekatalogen suggeriert bekommt, dass man in Norwegen viele und dicke Fische fängt.
Daher ist die Frage durchaus berechtigt.

Mir als Fischbestanddezimierer, Babyfischkiller, Kühllastzugfahrer, Alkoholschmuggler, Fischindeutschlandverkäufer und Lebensmittelindeutschlandeinkäufer wird jedesmal ganz warm ums Herz wenn ich all die schönen Bildchen sehe. Da würde ich mich am liebsten gleich wieder mit meinem Kühllaster auf den Weg machen.;<

Holger :]
 
Holger, gut gebrüllt :baby: .

Besonders gefällt mir das hier:

Mir als Fischbestanddezimierer, Babyfischkiller, Kühllastzugfahrer, Alkoholschmuggler, Fischindeutschlandverkäufer und Lebensmittelindeutschlandeinkäufer wird jedesmal ganz warm ums Herz wenn ich all die schönen Bildchen sehe. Da würde ich mich am liebsten gleich wieder mit meinem Kühllaster auf den Weg machen
:}
 
@Holger
wenn du dann mal was wirklich lustiges sehen willst dann besorg dir mal den DinTur Katalog und zwar sowohl die norwegische als auch die deutsche Ausgabe des Kataloges. Du wirst überrascht sein wie sehr sich diese beiden Kataloge unterscheiden... Im deutschen Katalog geht es überwiegend um viele dicke Fische, im norwegischen Katalog wird aktivurlaub mit vielen møglichkeiten und freizeitaktivitäten verkauft wovon Fischen eben eine der aktivitäten ist.

@Kossiossi
da gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Das Problem besteht eben darin das es in Norwegen keine legale und organisierte møglichkeit gibt was man mit dem zuviel gefangenen Fisch anfangen kann.
Die Behørden die sich die 15 kg Regel aus dem Kopf gedrückt haben, haben halt eine vøllig andere Sichtweise als die nach Norwegen reisenden Angler. In der Behørde geht man davon aus, das die Leute eben aufhøren sollen zu angeln wenn die 15 kg erreicht sind. Über den Sinn oder Unsinn dieser Regelung zu diskuttieren ist jedoch müsig
 
So ist es Trolljenta die Norwegischen Behörden haben nicht mit dem Deutschn Michel gerechnet der immer ein Schlupfloch suchen Muß oder alles anzweifelt. Aber dafür kann weder Norwegen noch Deutschland etwas so ist es einfach. Bis sich etwas ändert.
 
@Holger
wenn du dann mal was wirklich lustiges sehen willst dann besorg dir mal den DinTur Katalog und zwar sowohl die norwegische als auch die deutsche Ausgabe des Kataloges. Du wirst überrascht sein wie sehr sich diese beiden Kataloge unterscheiden...

Mag ja sein, aber welcher Deutscher bestellt sich einen norwegischen Katalog.

Diese Kataloge sind ganz speziell auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten, mit wohlwollender Billigung der norwegischen Angeltourismusbranche.

Wenn man sich auf diese Art die Leute (auch die Falschen so wie ich;< )ins Land lockt, muss man sich nacher nicht wundern, wenn sie dann wirklich kommen.

Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Holger
wenn du dann mal was wirklich lustiges sehen willst dann besorg dir mal den DinTur Katalog und zwar sowohl die norwegische als auch die deutsche Ausgabe des Kataloges. Du wirst überrascht sein wie sehr sich diese beiden Kataloge unterscheiden... Im deutschen Katalog geht es überwiegend um viele dicke Fische, im norwegischen Katalog wird aktivurlaub mit vielen møglichkeiten und freizeitaktivitäten verkauft wovon Fischen eben eine der aktivitäten ist.

Nun Trolljenta, dass ist aber auch das von Dir so oft genannte "Äpfel mit Birnen vergleichen"!
TUI würde auch für jemanden der auf Mallorca wohnt nen anderen Katalog machen, wie für jemanden aus Österreich. Weil der Eine täglich Sonne, Meer, Strand und Palmen hat und sich gern ne Großstadt mit kulturellen Hintergrund ansieht oder vielleicht Bergsteigen möchte. Der Ösi hat das Eine und sucht das Andere.

Grüße hermi
 
mal was ganz anderes(Kossiossi)

Wo bleibt das heutige Bild vom Abendessen.
Hab Hunger bekommen beim Lesen eurer tollen Einlagen.:<- :<- Hoffe ist noch nicht Schluss(obwohl langsam alles auf einer seichteren Welle schwimmt):]
 
Ich hätte da mal eine Frage, weiß jemand
wie viele Angler (nicht nur Deutsche) im Jahr
nach Norwegen fahren? dann könnte man
ungefähr hoch rechnen wie viel Fisch die
Angler aus dem Meer hohlen,
Habe einen Bericht im TV gesehen, ein Deutscher Trawler hat in10 Tagen in der Nord
See 4 to, Fisch gefangen, dann ist er nach Norwegen gefahren und hat in 5 Tagen
400to gefangen, dann sind andere Aufmerksam
geworden und eine Armada Berufsfischer kam
zu dieser Stelle, auf dem Echolot des Deutsch.Trawlers war immer noch Fisch satt, der Kapitän meinte so einen riesigen Schwarm hätte er noch nicht gesehen,un
die anderen Boote würden auch noch
reichlich Fisch kriegen.
 
Malzeit.:<-
 
:-- Gratulation für Schmidi,:--
wenn er für jeden Hit 100,- €uronen bekommen würde, wäre er mit 13 bereits Millionär. Anlegen kann er direkt im eigenen Land und braucht noch nicht einmal die Steuerfahnder fürchten. Also auf Leute macht den Jungen reich damit er mit 14 in Rente gehen kann.
:>> Wenn es so wichtig ist wer Schmidi ist, kann ja noch der BND eingeschaltet werden. :>> So kann dann jede Vermutung über seine Person(Zitat" so kann ein 13-jähriger nicht schreiben") ausgemerzt werden.
Ansonsten habe ich mich mal durch den ganzen Thread gelesen und kam wie andere Nutzer aus dem Lachen und Staunen über den Umgangs miteinander nicht heraus.

Gruß

H-J
:lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach

Helft mir ich will in Rente gehen!:} und dann heisst es angeln ohne ende:} :lach
 
Dem schließe ich mich voll an.:baby:

Und wenn Schmidi der Schmidi ist, bin ich der
erste welcher sich bei ihm entschuldigt.

Aber was ich viel positiver finde ist, dass trotz
der Brisanz und konträren Meinungen kein Mod.
eingreifen mußte.

Gruß an Alle :]

thx:lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben