Congermüller
Congermüller
Guten Morgen, liebe Naffen,
Unfreiwillig konnte ich neulich in das Innere einer Inlinerrute sehen und mir wurde bewusst (gut, hätte ich auch früher darauf kommen können), dass die Schnur ja ohne weiteren "Kanal" frei durch den Blank läuft, geführt allein vom Eintrittsring, eventuell dem mittleren Ring bei einer Steckverbindung und dem Spitzenring. Das hat zur Folge, dass die Schnur bei Last (und bei der Sensibilität von Inlinern ist man relativ schnell bei "Last") innen auf der Innenseite des Blanks aufliegt - also die selbe Problematik, wieso man keine Multi auf eine für Stationärrolle (weiter) beringte Rute schnallen sollte, nur von innen.
Die Frage, die sich mir nun stellt: Können durch die Reibung irgendwelche Schäden an Rute (z.B. Abrieb am Blank - sehr langfristig wohl eher) oder Schnur (Auflieger --> Abrieb (-->Wärme) --> Schnurschäden) entstehen? Was sind eure theoretische und praktischen Erfahrungen?
Schönen Sonntag und tight lines,
Congermüller
Unfreiwillig konnte ich neulich in das Innere einer Inlinerrute sehen und mir wurde bewusst (gut, hätte ich auch früher darauf kommen können), dass die Schnur ja ohne weiteren "Kanal" frei durch den Blank läuft, geführt allein vom Eintrittsring, eventuell dem mittleren Ring bei einer Steckverbindung und dem Spitzenring. Das hat zur Folge, dass die Schnur bei Last (und bei der Sensibilität von Inlinern ist man relativ schnell bei "Last") innen auf der Innenseite des Blanks aufliegt - also die selbe Problematik, wieso man keine Multi auf eine für Stationärrolle (weiter) beringte Rute schnallen sollte, nur von innen.
Die Frage, die sich mir nun stellt: Können durch die Reibung irgendwelche Schäden an Rute (z.B. Abrieb am Blank - sehr langfristig wohl eher) oder Schnur (Auflieger --> Abrieb (-->Wärme) --> Schnurschäden) entstehen? Was sind eure theoretische und praktischen Erfahrungen?
Schönen Sonntag und tight lines,
Congermüller