•   
  •   
 
 
 

Hochwertige Rute fürs leichte Pilken gesucht.

Moin ,
die 190 gr. ist schon recht steif aber ne tolle Rute. Da muss irgendwas blaues als Rolle her, optisch die alte Azores 4000:a010:
 
Moin zusammen,

Muss das nochmal hochholen.
Habe festgestellt dass mir die Black Diamond doch ein wenig zu kurz ist. Mir fehlen da einfach ein paar cm, suche daher etwas hochwertiges zwischen ca 220cm-240cm Länge.
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps für mich.

Gruss

Sir_Knut
 
ich bin gestern auf die Shimano Blue Romance Serie gestoßen. Ist nichts - augenscheinlich im High End Bereich. Dennoch macht die Serie auf mich einen guten Eindruck.
 
Westin w3 powercaast. 2.33 m.Zweistegringe sehr hochwertig aufgebaut und jede Menge bums. Und langes Handteil. Auch nicht sehr teuer.
Hab mir die 60-150g geholt als Allrounder. Die kann vertikal noch ganz geschmeidig 300g.
Deswegen meine Empfehlung für dich die leichtere.
 
Westin w3 powercaast. 2.33 m.Zweistegringe sehr hochwertig aufgebaut und jede Menge bums. Und langes Handteil. Auch nicht sehr teuer.
Hab mir die 60-150g geholt als Allrounder. Die kann vertikal noch ganz geschmeidig 300g.
Deswegen meine Empfehlung für dich die leichtere.
Welche Rolle hast du drauf? Größe?
 
Ich bin aus der Cast Fraktion und habe ne 300 Lexa HSL drauf. Es passen auch die Komodo.
Die RH sind wie auch die Rute sehr schlank. Wenn ich schätzen müsste würde ich 16 zener sagen.
Die alte 560 Penn passt beim Kumpel in der Spinn Ausführung gerade so nicht drauf.
Finde ich auch zu havy. Aber ist vorhanden.
Er hatt sich ne 350 ger Spinnfischer geholt. Die geht locker, aber die finde ich, wenn auch mal 300g gepilkt werden sollen doch bissel zu lütt.
Bei der bis 80g würde das gehen.
Wie gesagt wir haben die Variante 60-150g. Da ist das Wurfgewicht auch das Wurfgewicht.
LG.mülli44
 
Ich würde sagen da passt jede 4000 der Rolle hin und auch die meissten 500 der nur eben die alte 560 Penn mit bekanntermaßen starken RH nicht.
Muss bissel angepasst werden der RH.
Auch kein Problem.
 
beim Söder gibt es die Westin w4 20-30lb (150-400g) für nen 100er im Abverkauf. sind auch für Multi, aber günstiger bekommt man die nicht.
(sportfishtackle.de)

(und die w4 Powercast für 150)
 

Anhänge

  • PXL_20240213_075805679.MP.jpg
    PXL_20240213_075805679.MP.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
150-400g ist ein bisserl schwer, aber die Westinruten sehen interessant aus, muss ich mir mal näher ansehen.
 
Das sind echt geniale Stöcke die ihr da empfehlt aber sind wir eig noch bei den max. 100gr Pilkern von @Sir_Knut vom eigentlichen Thema?
Sollte nämlich das gewichtsspektrum nach oben erweitert werden gibt es nämlich X gute Pilkruten die man empfehlen könnte.

Wenn dein Gewichtsspektrum wirklich von 40 - 100 gr sein soll dann würd ich max. bis zu einer 80gr Rute raufgehen.

Vielleicht gibt es auf der Seite noch ne Westin W 4 Powerlure (Powerteez wäre mir wieder zu Spitzenbetont fürs Pilken) in 80gr...

Kommt ihr denn mit den genannten relativ straffen Ruten (Spitzenaktion) beim Pilken zu recht? Egal ob die genannten Ruten von Hartey Rise, die Westin Powercast, usw. haben eine geniale Rückmeldung, super aufgebaut aber wären für mich als Pilkrute eher ungeeignet.
Oft knallen Dorsche im Zug auf den Pilker und da hagelt es mit einer zu harten Rute Fehlbisse, mit einer etwas weicheren spürt man direkt wie der Dorsch auf den Köder knallt bzw ansaugt und die Rute gar krumm wird. Bei zu spitzenbetonten Ruten gabs dann oft Tocks wie beim Zanderangeln, allerdings viele Fehlbisse.
Auch für einen Überbeißer (passiert gerade beim leichteren Pilken oft auch durch Zufall, man muss es nicht mal darauf anlegen) kann man besser reagieren.

Und beim Hochholen steigen oft Köhler ein die man mit einer Halbparabolik auch besser parieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mir aufgrund der Empfehlungen von hier die Westin W3 Powercast 30 bis 80 gr. gegönnt. Als Rolle hatte ich noch eine 5000 er Spheros. Jetzt meine Frage, da ist eine Spalte am Rollenhalter von Rute zur Rolle erkennbar. Ist vermutlich normal, oder?

20240213_131814.jpg
 
@Buttmann das ist normal, wenn du dir den RH genauer anschaust, ist da, wo die Rolle liegt, der Durchmesser geringer.

im leichten Bereich bis 100 oder 120g habe ich nur noch (slow)jiggingruten... die haben eine wirklich hohe Rückstellgeschwindigkeit und man kann den Köder sowohl mit kurzen, wie auch mit langen Rutenbewegungen animieren. preislich sind meine solchen Ruten aber -bis auf die whippy- im unteren und mittleren Preissegment.
(Madmouse, SG SGS6). bei solch leichten Ruten kann man natürlich kein 50lb Rückgrat erwarten, aber den Gelegenheitsbutt oder den Havsei, der sich den Köder beim Hochkurbeln schnappt, bekommt man schon raus.
 
Das sind echt geniale Stöcke die ihr da empfehlt aber sind wir eig noch bei den max. 100gr Pilkern von @Sir_Knut vom eigentlichen Thema?
Sollte nämlich das gewichtsspektrum nach oben erweitert werden gibt es nämlich X gute Pilkruten die man empfehlen könnte.

Wenn dein Gewichtsspektrum wirklich von 40 - 100 gr sein soll dann würd ich max. bis zu einer 80gr Rute raufgehen.

Vielleicht gibt es auf der Seite noch ne Westin W 4 Powerlure (Powerteez wäre mir wieder zu Spitzenbetont fürs Pilken) in 80gr...

Kommt ihr denn mit den genannten relativ straffen Ruten (Spitzenaktion) beim Pilken zu recht? Egal ob die genannten Ruten von Hartey Rise, die Westin Powercast, usw. haben eine geniale Rückmeldung, super aufgebaut aber wären für mich als Pilkrute eher ungeeignet.
Oft knallen Dorsche im Zug auf den Pilker und da hagelt es mit einer zu harten Rute Fehlbisse, mit einer etwas weicheren spürt man direkt wie der Dorsch auf den Köder knallt bzw ansaugt und die Rute gar krumm wird. Bei zu spitzenbetonten Ruten gabs dann oft Tocks wie beim Zanderangeln, allerdings viele Fehlbisse.
Auch für einen Überbeißer (passiert gerade beim leichteren Pilken oft auch durch Zufall, man muss es nicht mal darauf anlegen) kann man besser reagieren.

Und beim Hochholen steigen oft Köhler ein die man mit einer Halbparabolik auch besser parieren kann.


Naja ich will mit der Rute zu 90% 40-100gr Pilker fischen, wenns schwerer wird, nehm ich die Stork Adamant.
Die Hearty Rise die ich gekauft habe ist im Prinzip eine super Rute, aber sie ist mir zum Werfen einfach zu kurz, da fehlen einfach
20-30cm Hebel, daher such ich nun was hochwertigeres bis max. 400-450€ (wenn eine geniale Rute für 500€ gibt, kann man da auch noch drüber reden,
nur bei 700-800€ wirds mir dann doch ein wenig zu viel :-) )

Gruss


Knut
 
in der Range wäre ich dann bei Illex (s220xh bigbait Special). die packen die 100g und wurden fürs hecht- und Welsfischen entwickelt. an den Ruten macht aber auch ein mittlerer 3-4kg Seelachs noch Spass. die w6 Powercast kenne ich nicht, sieht aber schick aus 🫣
 
hmm nochwas interessantes gefunden, habe von der marke noch nie etwas gehört ...

sagt einem diese Rute etwas?

 
Oben