•   
  •   
 
 
 

Hochwertige Rute fürs leichte Pilken gesucht.

Sir_Knut

Stammnaffe
Registriert
8 Juli 2005
Beiträge
426
Alter
46
Ort
Winterberg
Moin zusammen,

ich würd gern meine gute alte Balzer Adrenalin austauschen und suche etwas hochwertiges fürs leichte Pilken in Norwegen
(40-100g) bis max. 100m, eher so im Bereich 20-60m Tiefe.
Ich mag diese ganz kurzen Ruten nicht so gern, stelle mir irgendwas zwischen 2,2m-2,6m vor.
Budget bis ca. 400€.
Zielfische Dorsch, Pollack, Köhler.

Gruss

Sir_Knut
 
Moin Knut,
für 400 gibt's schon jede Menge, aber ich denke, man muss nicht so viel ausgeben. die Savage Gear Custom Serie wird aktuell noch abverkauft, da wäre zb. Predator 110 ne Überlegung wert: Optisch sehr ansprechend (wenn man Kork mag), tolle Blanks und mit ca. 100-120€ sehr preiswert.

wenns teurer sein soll, dann würde ich mich bei Hearty Rise oder Yamaga umsehen, Zenaq sind leider über dem Budget...
 
Moin Mr. Floppy,

in der Preisklasse habe ich genug, würde gern mal eine Nr. hochwertiger gehen,
Zenaq ist mit ihren 800€ allerdings doch ein wenig übertrieben,

Hearty Rise hab ich bisher nicht so das richtige gefunden...

Gruss

Sir_Knut
 
da fiele mir die HR black force 842 xh ein, oder Predator 3 892xh.

wenns Illex sein darf, dann Richtung Element Rider s230h, s250xh oder s270xh... könnte sein, dass die etwas über 400 liegen, aber tolle Ruten!

noch ne Alternative: Westin w6 powercast 40-130g
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja der Meinung eine Pilkrute muß nix können - außer schön schwabbelig sein :biglaugh:

ich hab zwar 2-3 feine Peitschen die fast in Deine Anforderungen passen könnten, aber die sind Dir zu kurz.



davon hab ich die 68er als BC und die 65er als Spinne
 
Vielen Dank für die Tips!
Hat zufällig jemand von Euch Erfahrung mit Bullzen Ruten?

Gruss

Sir_Knut
 
ich hatte schon bullzen Ruten und Rollen in der Hand. nicht schlecht, aber auch nicht überzeugend, vorallem die rollen entsprachen nicht dem, was ich erwartet hatte (liefen etwas kaffeemühlenartig). die Ruten waren kopflastig, vergleichbar mit der alten Rocksweeper SW. P/L würde ich sagen ist noch OK.
 
Hmm, hab jetzt nen angebot für die
Bullzen Predator Limited 762 xf, will mir die auf der Duisburger Messe mal anschauen, aber kopflastig ist blöd…
 
Ich Fische die bullzen Monster kingdom PE 3-6 und die Batman PE3-6.
also Rolle benutze ich eine penn slammer 360 und eine bullzen Thrones.
Die Ruten machen auf jeden Fall auch schon bei kleineren Fischen Spaß Wobei du mir ihnen auch ordentlichen Druck machen kannst.
Nächste Woche sind die Messen in Duisburg und in Augsburg da kannst du die Ruten anschauen.
 
Habe noch eine potentiell geeignete Rute gefunden,
was haltet Ihr von der

Savage Gear SGS6 Offshore Plug 2,49m 50-120g H​


Gruss

Sir_Knut
 
die 6er Serie von SG hat einige sehr gute Ruten - ich habe mehrere SGS6 im Bestand: die Slowjiggings sind wirklich klasse, machen Laune beim Fischen und sind m.m. definitiv ihr Geld wert. Die SGS6 Shorejigging ist allerdings m.m. überteuert: klar, sie ist 3m lang, damit natürlich tip-heavy, aber eine vergleichbare Major Craft Triple Cross macht das deutlich besser, und eine Zenaq Muthos Accura ist nochmal deutlich angenehmer zu fischen (kostet aber das 3-fache).
 
Moin zusammen,

ich würd gern meine gute alte Balzer Adrenalin austauschen und suche etwas hochwertiges fürs leichte Pilken in Norwegen
(40-100g) bis max. 100m, eher so im Bereich 20-60m Tiefe.
Ich mag diese ganz kurzen Ruten nicht so gern, stelle mir irgendwas zwischen 2,2m-2,6m vor.
Budget bis ca. 400€.
Zielfische Dorsch, Pollack, Köhler.

Gruss

Sir_Knut
Schau dir mal die neuen Zeck EVO-Cat Ruten an.
 
Servus,
schau Dir bei dem Budget doch mal die Sportex Carat GTS Travel an. Gibt es in 2 Wurfklassen, 20-70gr und 40-100gr, Vorteil bei dem Stock sind die 2 Längen zum fischen. 2,40m und 3,0m. Und portabel obendrein mit rund 70cm Transportlänge. Selbst die leichte müste Vertikal bis 120gr etwa gehen und vom Ufer kannst Du mit den 3 m richtig werfen.

Micha
 
Wenn es was Gutes werden soll, schau mal, ob Du irgendwo gebraucht eine ILLEX ASHURA GREY AVALANCHE 250 XH findest.
Entspricht Deinen Kriterien: 2,50 Meter lang, 14-80 Gramm Wurfgewicht-keine Angst, die verträgt noch mehr-, (Jig bis 240!). Schön steif, und unter Belastung jederzeit Herrin der Lage.
Ich fische sie seit Jahren ebenfalls auf die von Dir genannten Fischarten in Combination mit einer 4000er Twin Power SW.
Hat bei mir auch schon Butts bis 1,20 Meter ins Boot geholfen.
Neu nicht mehr erhältlich, aber immer mal wieder gebraucht, auch hier im Forum (starte mal ein Gesuch).
Ansonsten fällt mir da natürlich noch die Smith Ltd KGS 70 MH ein. Entspricht nicht ganz Deiner Vorstellung was die Länge betrifft, aber ansonsten mit 100 Gramm WG topp und jedem Drill gewachsen.
Leider auch nicht mehr neu zu bekommen!
Gruß,
Helmut
 
Erst mal vielen Dank für die ganzen Tips,
Ich hoffe, dass ich nächste Woche in Duisburg ggfs. die Eine oder Andere Rute aus diesem Kreise hier einmal anschauen kann.

Wenn Euch noch etwas einfällt, gern melden :-)

Gruß

Sir_Knut
 
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß der Preis-Bereich von 200-300€ keinen großen Mehrwert gegenüber zB Savage Gear, Sportex u.ä. bietet.

Genau in diesem Bereich werden oft Ruten gelabelt und angeboten, die nur optisch schicker sind, höherwertig wirken, es aber nicht sind, oftmals gleiche China-Blanks wie ein Regal drunter.

Devise also: entweder Savage Gear oder Jigging Master (zB) 😀

Es gibt paar Ausnahmen: bei Hearts Rise und Westin gibt's ein paar Ruten, nicht alle, die qualitativ besser sind als das untere Regal.
Wenn man die im Abverkauf erwischt, hat man einen Sprung gemacht.

Zum Beispiel die W6:

 
Moin,

sehr gerne kann ich Dir eine sehr gute Rute in einem Top-Zustand (nur 1 x auf der Ostsee zur Probe geangelt) anbieten:
Illex Ashura Grey Tyrant, 230xh, 10-60 gr., jig 180g, line 20 lb, Ausführung für Spinnrute
Bei Interesse werden wir uns über den Preis sicher einig. Alles Weitere am besten per PN.
Wenn jemand sonst Interesse hat, bitte einfach melden.
 
Oben