•   
  •   
 
 
 

Hochwertige Rute fürs leichte Pilken gesucht.

Moin,

noch eine kurze Info, sehe gerade Deine Domizilangabe Winterberg. Wohne in unmittelbarer Nähe in der Gemeinde Bestwig. Das bedeutet kostenlose Besichtigung und ggf. Abholung.

Viele liebe Grüße
 
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß der Preis-Bereich von 200-300€ keinen großen Mehrwert gegenüber zB Savage Gear, Sportex u.ä. bietet.

Genau in diesem Bereich werden oft Ruten gelabelt und angeboten, die nur optisch schicker sind, höherwertig wirken, es aber nicht sind, oftmals gleiche China-Blanks wie ein Regal drunter.

Devise also: entweder Savage Gear oder Jigging Master (zB) 😀

Es gibt paar Ausnahmen: bei Hearts Rise und Westin gibt's ein paar Ruten, nicht alle, die qualitativ besser sind als das untere Regal.
Wenn man die im Abverkauf erwischt, hat man einen Sprung gemacht.

Zum Beispiel die W6:


Aktuell finde ich die Hearty Rise Predator 3 ganz interessant, bin auch gern bereit ein bisserl mehr Geld auszugeben, aber 800€ nur für eine
Rute ist mir dann doch ein bisserl viel :-)

Gruss

Sir_Knut
 
Die HR Predator 3 bis 70g hatte ich mal. Solide Rute, Seelachse bis 15kg packt sie, geht dann aber auch bis ins HT krumm. Ich habe vertikal bis Eisen bis 135g damit gefischt, geworfen hab ich damit bis 50g Jigs + 5“ Gummis. Die Variante bis 100g kann sicher etwas mehr ab.
 
Aktuell finde ich die Hearty Rise Predator 3 ganz interessant, bin auch gern bereit ein bisserl mehr Geld auszugeben, aber 800€ nur für eine
Rute ist mir dann doch ein bisserl viel :-)

Gruss

Sir_Knut

Da haste grds. Recht, auch die Zenaq knackt durch, wenn einer unbedacht auf'm Boot drauftritt 😅
 
jup, und grad bei bisserl Wellen gehts ja doch mal ein wenig ruppig auf dem Boot zu
und wenn Dir dann so ein Stock durchknackt tuts schon weh :-)

Außerdem muss ja noch ein wenig Budget für die Rolle übrig bleiben :-)

Gruss

Sir_Knut
 
die tyrant von @muck07 ist auch eine gute Rute, die nen Beifangsbutt nicht fürchten muss. hatte ich selber auch schon, und die kleine Schwester Vale tudo M hab ich immer noch, bzw. mein Sohn fischt die (vertikal bis 100g). die Blanks sind zäh und vorallem fürs Speedpilken sehr interessant, beim Einstieg geht sie in eine schöne parabolik mit gut Rückgrat hinten raus.

fürs klassische pilken war mir die big bait Special aber lieber. die ist etwas spitzenbetonter und animiert auch sandaalimitate / ronze sehr schön.

letztendlich sind das aber alles Ruten, die man (fast) nur noch gebraucht bekommt. bei Neukauf würde ich mich -im Bereich bis 3/400€- wie schon gesagt zwischen SG und HR/Westin w6 entscheiden, gerade, wenn du noch andere Ruten wie die Adrenalin hast.
fishingdreamworld hat zb. evtl noch ein paar SG Custom Predator im Abverkauf für -50% oder mehr.(die Serie hat m.m. ein unschlagbares PL Verhältnis, insbesondere, wenn man die Ruten für unter 100€ bekommt statt der sonst eher üblichen 170+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir Mucks Rute mal an, lustigerweise haben wir festgestellt, dass wir uns kennen und schonmal zusammen
ne Kuttertour gemacht haben und er nur 10min von mir entfernt wohnt.

Dann auf der Messe mal die Hearty Rise und anderes anschauen, und mal sehen worauf es hinausläuft...
Vielleicht auch auf 2 Ruten, meine Mutter sucht auch noch eine :-)

Gruss

Sir_Knut
 
Wenn deine Gewichte nicht geworfen werden, reicht natürlich auch ne Hechtrute. Ich werfe mal die
Bullseye Beast Boat 240 45-90gr und die HR Black Force 842H in den Ring.
Mit der Predator wurde ich persönlich nie richtig warm.

Wenn es eine Offshore-Spinning seien soll, gibt es in Fernost aufjedenfall was passendes in der Shimano Grappler Type C Serie.
 
Moin,

werfen max. 100gr Pilker, aber überwiegend 40-80gr denk ich

@flowree Was sprach denn Deiner Meinung nach gegen die Predator, denn die PR3-892XH sieht auf dem Papier
ja eher hochwertiger als die Black Force aus.

Gruss

Sir_Knut
 
Ich hatte die Rute ein paar mal in Nauen bei Moritz in der Hand. Damals allerdings noch aus dem Hintergrund heraus, diese fürs Hecht- & schwere Zanderangeln benutzen zu wollen. Finde die von der Aktion einen ganz schönen Besenstiel und die Taper-Angabe von Hearty Rise mit Ultra-Fast lässt auch auf dem Papier ähnliche Schlüsse zu.

Die Black Force Serie ist mir für meine Angelei hier im Süsswasser zwar etwas zu "allroundig". Doch für´s leichte fischen in Norwegen, finde ich ein bisschen
flex im Blank sehr angenehm.

grüße
flo
 
@Sir_Knut

Falls du demnächst auf einer Messe bist, wo Hearty Rise einen Stand haben sollte.
Gebe ich dir den Tipp unbedingt mal die Divinity-Serie zu begrabbeln. Absoluter Sahnestock und in meinen Augen das Beste was ich von HR seit der Night Attack in der Hand hatte. Ich hatte sie nur nicht vorgeschlagen, weil du ja was in der Länge ab 2.40 gesucht hast.

Und nur nicht von den Ruten-Gewichtsangaben (falls das für dich überhaupt von Relevanz ist..) auf den deutschen Webseiten täuschen lasen, die stimmen allesamt nicht.
Im Katalog stehen die korrekten Daten:
 
Übrigens, wer in Duisburg auf der Messe vorbeischaut der kann sich einge SG Custom Predator Ruten anschauen, wir haben noch welche im Abverkauf Preis zwischen 80 und 110 €
 
Naja, ich bin Samstag in Duisburg auf der Messe, da ist ja Premiumtackle bzgl. Hearty Rise und bei Eifelshark werd ich sicher auch mal vorbeischauen :-)
 
@Sir_Knut

Falls du demnächst auf einer Messe bist, wo Hearty Rise einen Stand haben sollte.
Gebe ich dir den Tipp unbedingt mal die Divinity-Serie zu begrabbeln. Absoluter Sahnestock und in meinen Augen das Beste was ich von HR seit der Night Attack in der Hand hatte. Ich hatte sie nur nicht vorgeschlagen, weil du ja was in der Länge ab 2.40 gesucht hast.

Und nur nicht von den Ruten-Gewichtsangaben (falls das für dich überhaupt von Relevanz ist..) auf den deutschen Webseiten täuschen lasen, die stimmen allesamt nicht.
Im Katalog stehen die korrekten Daten:


Meinst Du diese hier? HYDVS09

Ob 2,3 oder 2,4 ist mir nicht so wichtig, ich finde nur diese 1,9m-2,0m Ruten für die leichte Angelei zu kurz,
aber 2,3m ist noch völlig OK, danke für den Tipp, Rute sieht sehr interessant aus.

Allerdings sieht das Handteil sehr kurz aus, ich habe da gern etwas längere Griffe, aber ich werde mal schauen.
 
Ich hatte die 08 (2,26 m, 20-80gr) von einem Freund für ein paar Würfe in der Hand. Wahnsinnig leicht und sehr crisp in der Rückmeldung.
 
Sodele,

Messe war sehr informativ und brachte unerwartete Ergebnisse :-)
Für muttern wurde es eine Sportex Hydra Spirit und ich habe meine hier geäußerten Vorstellungen über den Haufen geworfen und mich für eine einteilige Hearty Rise Black Diamond 2 150g WG entschieden.
Die Divinity hatte ein für mich zu kurzes Handteil, war nicht so das Wahre für mich.

Danke aber nochmal an alle Empfehlungen hier an dieser Stelle.

Gruss

Sir_Knut
 
Oben