•   
  •   
 
 
 

Hilfe, wie stecke ich Blank wieder aus?

Langsam habe ich den Eindruck, daß viele Leute keinen Schraubstock besitzen oder einen gefühlvollen Umgang damit nicht kennen.
Das Teil muss nur ein klein wenig mehr Kraft übertragen, als es zwei kräftige Männerhände können.
Man kann keine zwei Teile lösen, wenn ein Teil davon der ausgeübten Kraft am anderen Teil ausweicht.
Carbon-Rohre und damit auch Angelruten gehören definitiv nicht in einen Schraubstock gespannt. :a0155: :a0155:

Um eine sinnvolle Haltekraft aufzubringen werden nahezu alle Anwender den Blank mindestens Beschädigen.
 
Wie schauts aus, hast du die Rute auseinander gebracht?
 
Wow, so viel Resonanz habe ich noch zu keinem von meinen Beiträgen im ganzen Leben erhalten.

Danke sehr für die Tipps.

Ich habe heute endlich Kältespray bekommen und gleich ausprobiert.

Zuvor Stand die Rute im Heizungsraum mehrere Tage und sehr wenig WD hatte ich auch hinzugegeben. Kältespray wurde auf den dünnen Teil aufgetragen. Blank wurde richtig abgekühlt, ich konnte sogar am Korken die Kälte leicht spüren, dann den kackenden Storch mit viel Kraft so daß ich richtig weh an Beinen und Händen hatte und leider wieder kein Millimeter Bewegung auch drehen hat nichts gebracht...

Ich wohne in Stuttgart, vielleicht braucht man 4 Männer dazu, ich schaffe es nicht, werde noch Mal den Händler kontaktieren, die Rute ist neu, einmal eingesteckt, vielleicht zu tief, aber es ist doch komplett beschissen so was dann zu verkaufen ohne die Warnung Pass auf mit Stecken....

Bis jetzt hatte ich mit keiner von über 15 Ruten derart Probleme bekommen....

Vielleicht noch die Idee von hinten rauszuklopfen ist keine schlechte, habe nur die Angst, daß die Garantie erlischen wird, schließlich wenn Kleber von Rückseite weg ist, kann man das gut erkennen.
 
Nicht falsch verstehen aber wenn du schon die Kälte am Kork spüren könntest hast du etwas falsch gemacht dann haben sich beide Hälften ab gekühlt.
Versuch doch das Handy teil über Wasser Dampf langsam und vorsichtig auf 40 Grad zu erwärmen und dann den blank vorsichtig runter zu kühlen.
 
Also wenn das mit dem Kältespray nix hilft, wirst du es mit Temperaturunterschieden auch nicht auseinanderbringen. Denke das Teil hat sich einfach festgesaugt was helfen könnt, wäre also eine kleine Bohrung mittig in die Abschlusskappe, grade so viel dass Luft in den Blank gelangen kann. Evtl. hat sich da drin ein starkes Vakuum gebildet, anders könnt ichs mir nicht erklären, wenn schon das tempern nix bringt. Dann bräuchtest du die AK zumindest nicht ganz abzumontieren. Ansonsten, wenn die Rute neu ist und der Händler bei dir ums Eck, geh da hin und sag "was hast du mir da für nen Sch... verkauft, wie geht die wieder auseinander". Entweder der schaffts dann oder du kriegst halt ne neue...
Gruss, Sepp
 
@Neman93 das Ding hat Garantie, gib es zurück und fertig. Wenn du auch nur irgendeine der genannten invasiven Methoden probierst (wd40, einfrieren, erhitzen, Schraubstock(really? machst du das echt? jesus f...ing crist) oder sowas) erlischt deine Garantie. Bums aus Nikolaus und verdienterweise.

Das gesagt wäre ich natürlich sehr geehrt wenn meine Tauchkompressormethode durch dich umgesetzt würde.


4 Seiten Thread für einen Garantiefall ... es wird Zeit, dass wir alle wieder ans Wasser kommen.
 
Garantiefall? weil jemand eine Steckverbindung zu stark zusammengesteckt hat?
Wir sind hier in Deutschland und nicht in Amerika.
 
@Neman93 das Ding hat Garantie, gib es zurück und fertig. Wenn du auch nur irgendeine der genannten invasiven Methoden probierst (wd40, einfrieren, erhitzen, Schraubstock(really? machst du das echt? jesus f...ing crist) oder sowas) erlischt deine Garantie. Bums aus Nikolaus und verdienterweise.

Das gesagt wäre ich natürlich sehr geehrt wenn meine Tauchkompressormethode durch dich umgesetzt würde.


4 Seiten Thread für einen Garantiefall ... es wird Zeit, dass wir alle wieder ans Wasser kommen.

Das könnte ein Holzweg sein, für Anwenderfehler gibt es keine Haftung...
 
Das Zusammenstecken einer STECKRUTE kann wohl kaum ein Anwenderfehler sein.
Zumal das bei weitem nicht seine erste Rute ist und wohl auch kaum die erste Steckrute seines Lebens.
Es darf einfach nicht möglich sein mit menschlichen Kräften eine Rute so stark zusammenzustecken, dass man sie mit nicht auch mit menschlichen Kräften wieder ausgesteckt werden kann. Da müsste sonst ein entsprechender Hinweis der Rute beiliegen.
Hier würde ich einer eventuellen Klage und einem Verfahren äußerst gelassen entgegen sehen.

Auch ein Händler würde sich dafür wohl kaum querstellen, alleine um den Kunden nicht zu vergrätzen.

Hand aufs Herz, das ist ne billige Rute, die ist billig gebaut aus billigen Prepregs von billigen Arbeitern. Das dort das Handteil nicht 1:1 zum Rest passt sollte nicht verwundern. Wenn ein Händler sich dazu entscheiden so etwas zu verkaufen, dann muss er auch mit entsprechenden Beanstandungen rechnen.

Zurück dat Ding. Ist eh viel zu lang für ne Buttrute.
 
uch ein Händler würde sich dafür wohl kaum querstellen, alleine um den Kunden nicht zu vergrätzen

Das sehe ich auch so, wir jedenfalls fackeln da nicht lange, und auch bei unserem Vorliefernaten ist das kein Thema. Kommt ja immer auf die Marke an, einige Distris brauchen immer mal wieder einen lieben und netten Anruf, dann geht das meist ohne Probleme.
Wir haben vor 6 Jahren unsere Zusammenarbeit mit der Firma die PENN vertreibt aber aufgekündigt da uns die nun in China hergestellen und Ruten und auch die meisten Rollen von der Qualität nicht mehr zugesagt hatten. Billige Chinaware mit einem Label zu versehen das einst für höchste Qualität stand, kommt nicht wirklich gut an. Uneingeschränkt würde ich jedoch die Produkte " Made in USA" weiterhin empfehlen wollen. Es handelt sich da um die International Rollenserie und die International IGFA Rutenserie, hier stimmt die Qualität nach wie vor.

Zu dem Problem mit der hier behandelten Rute würde ich gerne wissen wie lange die zusammen gesteckt war, um auszuschließen das ein Anwederfehler vorliegt..

Auf jeden Fall Kontakt zu dem Händler aufnehmen und Reklamieren kann nie verkehrt sein..
 
Hatte mal das gleiche Problem mit einer CTS. Nix hat geholfen, habe dann bei CMW angerufen und der gab mir den Tip mit einem Fensterledertuch. Also zwei Mann mit je einem Fensterledertuch. Ich habe sie so auseinandergebracht.
Viel Glück
 
Es darf einfach nicht möglich sein mit menschlichen Kräften eine Rute so stark zusammenzustecken, dass man sie mit nicht auch mit menschlichen Kräften wieder ausgesteckt werden kann. Da müsste sonst ein entsprechender Hinweis der Rute beiliegen.
Naja, ein bisschen Physik ist ja auch noch im Spiel :) Man kann ja auch 2 Kochtöpfe ineinander stapeln und schwer wieder auseinanderziehen (geht bei den Ikea Dingern gut).
 
@MarciMarc Kochtöpfe sind aber auch nicht dafür gedacht, dass sie ineinander gestapelt werden, das ist kein beworbenes Funktionsmerkmal.

Zudem ist das Auseinanderziehen zusammengesteckter Kochtöpfe, rein angeltechnisch, ein nachgelagertes Problem. Denn wer die Rute nicht ins Auto bekommt, der kommt nicht nach Norwegen, kann somit nicht Angeln und hat somit auch nichts was er in den Topf tun kann! Leuchtet ein oder? :)
 
Leuchtet ein oder? :)
Schon, ist aber am Punkt vorbei. Es geht ja darum dass man die Rute zusammen steckt und dabei einen Unterdruck erzeugt (Edit: Eigentlich erzeugt man den beim Auseinanderziehen...). Dadurch brauchst du beim Auseinanderziehen mehr Kraft, als beim Einstecken, aber das ist schwer vorhersehbar, weil der Unterdruck unterschiedlich stark sein kann, je nach den Begebenheiten.
Kann man natürlich nen Zettel dran hängen, mit nem Hinweis. Ist aber son bisschen wie "Achtung, der Kaffee könnte heiss sein" auf Pappbechern.
 
Also wenn das so luftdicht ist, dass man einen Unterdruck beim Ausstecken erzeugen kann, dann ist das auch so luftdicht, dass man beim Zusammenstecken einen Überdruck erzeugt. Das würde sich ausgleichen.

Aber nette These :). Wäre sonst auch mit einem Löchlein in der Abschlusskappe behoben.

Die Reibung ist hier der einzig entscheidende Faktor.
 
Also wenn das so luftdicht ist, dass man einen Unterdruck beim Ausstecken erzeugen kann, dann ist das auch so luftdicht, dass man beim Zusammenstecken einen Überdruck erzeugt. Das würde sich ausgleichen.
Dass es das nicht immer tut kennt eigentlich jeder Angler, wenn Du die Rute auseinanderziehst und dann diesen "Plopp" hörst.
 
Es geht ja darum dass man die Rute zusammen steckt und dabei einen Unterdruck erzeugt (Edit: Eigentlich erzeugt man den beim Auseinanderziehen...). Dadurch brauchst du beim Auseinanderziehen mehr Kraft, als beim Einstecken, aber das ist schwer vorhersehbar, weil der Unterdruck unterschiedlich stark sein kann, je nach den Begebenheiten.
Stell dir nur mal den ersten mm beim Auseinanderziehen vor - da spielt der Unterdruck keine Rolle weil kaum Volumenänderung des Gases. Und ab dem zweiten mm spielt der Unterdruck keine Rolle mehr weil Luft einströmen kann :zwinker:
 
Es scheint ja nun doch n größeres Problem mit der Rute zu geben, mit so nem hartnäckigen Fall hatte ich es bisher nicht zu tun. Naja, der Stecken beschäftigt uns zumindest, solange keiner nach Norge kommt, das ist ja auch schon was wert... :a010: :a055::ergibmich:
 
Oben