HIGHLIGHT MS FORELLE

Lengalenga, wenn man sich an Aktion etwas beteiligen will, könnt man doch ne kleine Tombola oder ähnliches starten, oder ?
Ein paar Sachen könnt ich schon besorgen.
 
1.) 3m Rute WG bis 120 g
2.) überlasse ich Dir
3.) ich empfehle eine geflochtene Schnür
4.) pilken vom Kudda, der "Arbeiter" geht auf die Andrift, der "Faulenzer" steht in der Abdrift
5.) nimm alles mit im Bereich von 35-120g ...und schön bunt
 
@ Heibutt

Eine ganz klare Frage vorweg wie angelst Du in Norwegen wenn Du dort leichtes Geschirr einsetzt( meine Monoschnur oder Gefl.) bei den Pilkern ist das so eine sache für sich, da jeder auf seine schwört.

Aber das was Rueganer sacht ist schon mal gut, Rute sollte so bei 3,00m sein wobei ich mit dem Wurfgew. etwas höher gehen würde bzw. ein größeres specktrum zB 50- 150gr es sei Du kaufst ne Sportex Pilke da reicht allemal 120gr. Rolle würde ich eine
in der größen Ordnung von 3500er- 4500er nehmen zB Emblem von Daiwa

Pilker wie schon gesagt alles von 35-100gr größer brauch man selten ich zB bevorzuge Spitzköpfe.
 
Allgemein kann man sagen das in der Abdrift sowie beim Fischen mit Beifängern leicht schwerere Gewichte benötigt werden.
In diesem Tread zeigen einige Naffen Ihre Waffen. :}
Rute 3m mit WG bis 190 G. ist immer in Ordnung.
Ich fische wenn die Drift mind ist eine 85G Rute die auch bis zu 100G verträgt wird die Drift stärker greife ich zu einer 135G Softpilk. 8)
 
Bin auch kein Kutterprofi, nehm ne Stationärrolle, mit meinen 2,7 m Pilken, wie vom kleinen Boot.

Mal noch was zu den Pilkergewichten, welche Tiefen fährt der Kutter in der Regel an ?
Im Langelandbelt hab ich in der Regel 80 - 150 gramm benötigt, je nach Drift. Mit kleineren Gewichten bin ich nur im kleinen Belt zurande gekommen, da war es aber auch nur 8-10 m tief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin eher der Typ der mit Stationäre Rolle angelt, wobei ich schon einige gesehen habe, die mit einer Multi genauso weit werfen.

@ Robert gehe mal von Tiefen von 8-20 meter aus, denke nicht das Tiefer geangelt wird.
Pilker von 35gr-125gr kommt auch ein bisschen drauf an mit was für einer Schnur Du angelst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Herbst hin bis zur Laichzeit wird sich der Dorsch die Plautze voll hauen, deshalb wird dann der Dorsch auch mehr im flachen Wasser angetroffen.
Der Nachteil am flachen Wasser ist man muss vom Kutter aus weit werfen ;) , um einmal eine große Strecke abzuangeln und der aufscheuchenden Wirkung vom Kutter, weit genug weg zusein. Um zu werfen sind natürlich die Plätze auf Bug und Heck besonders beliebt :D


Dann gibt es noch so einige Punkte die beim Pilken eine kleine Rolle spielen, zB. die Farben, im Winter habe ich fast immer besser mit dunklen Farben gefangen, wie Rot/Grün, Schwarz/Grün, Blau/Silber, es gibt natürlich immer ausnahmen.

Eins noch wer mit Twistern angelt, sollte auf jedenfall originale Japanrot, Schwarze und Rot/Schwarze, Blaue dabei haben. Wenn mit Pilker nix geht sind das die Favoriten.

So hoffe, es hilft ein wenig Eure Entscheidung zu treffen. ;) 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit folgenden Zusammenstellungen angle ich im Kleien Belt(Ostsee): Kleines Boot Rute max. 2,7m besser 2,4m ,0,11mm geflochtene Schnur ,Vorfach 0,45mm monofil, Wurfgewicht ca. 80g. Dies ist für die Andrift. Nun für die Abdrift: Gleiche Rutenlänge , WG ca 120g , kleine Multirolle mit geflochtener Schnur. Durch die Multirolle kann man bessren Grundkontakt halten, durch Nachgeben der Schnur. Das war aber für ein kleines Boot. Für den Kutter nehme ich längere Ruten um die 3m. Ansonsten gleiche Rollen und Schnüre. Gute Dorschfänge mache ich mit Gummifisch Mit Gruss Frank
 
Wenn du noch nie mit Multirolle geworfen hast greif lieber zur Stationärrolle


gruß

ronni
 
Also letzte Woche hatte ich den Ultimativen Stationär Multi Rollen Test...
Mit Multi kommst du mit wenig übung genauso weit wie mit Stationär. Allerdings, es setzt ganz viel Übung vorraus.
Wenn du es raus hast, wie es geht, so finde ich, ist es in jedem Fall komforttabler wie Stationärrollen.
Solltest du dir ne SpinnMulti holen, dann achte auf eine Fliehkraftbremse. Ist dann zwar etwas teurer, aber höchster Komfort.

Gruß Andy
 
Ich bevorzuge eine 2,7m rute mit ca 200g Wurfgewicht. Finde es macht sich besser beim Fische über Bord heben. Pilker 50-125g. Meisst angel ich mit einem 60g Pilker. Wenn Beifänger dann auch 80g. Stationärrolle sollte nicht zu gross sein. Geht nach einer Weile mächtig auf die Arme. Hatte ich bei der Kuttertour im September als ich zur Ersatzrute greifen musste an der eine Brandungsrolle montiert war. Daiwa Emblem 5500xt
Gruss Ronny
 
Moin

freue mich schon richtig auf die Kuttertour, wird bestimmt lustig :}

Ein bischen was zum Gerät, ich habe eine Balzer Magna Princess Softpilk, die ist 3,10m oder 3,05m und hat ein WG von 35-130gr. Beim ersten Fischen ist sie gleich im Wurf gebrochen, aber die neue Spitze ist i.O. und ich bin mir sicher, dass es nicht noch einmal vorkommen wird.
Die Rute ist einfach geil!!! :-- Man merkt einfach alles :}

Als Rolle habe ich eine Shimano Technium 4000 FA, da ist eine 16er Powerline von Gigafish drauf. Das Kombo ist einfach super.

Ich fische am liebsten mit den 75gr Taumlern von Kieler Blitz, es gibt meiner Meinung nach nichts besseres (mal gucken ob Achim mich noch von den Abus überzeugen kann :} :D ).
Die Farben sind von Tag zu Tag verschieden, mein Liebling ist aber der orange-silberne mit einem blau glitzernen Rücken.
Ich fische fast ausschließlich Solo. Einen Kopfdrilling befestige ich auch immer und ich muss sagen, alle Gerissenen Fische hingen nicht am Kopfdrilling, sondern am unteren Drilling (ist ja wieder so ein Vorurteil ...)
An manchen Tagen scheinen die Dorsche von oben zu kommen, so gestern, 90% der Dorsche hingen am Kopfdrilling, auch die Größeren.

Nochwas, hat irgendjemand eine Bezugsquelle für Kieler Blitz Taumler unter 75gr? Habe sie bis jetzt noch nirgendwo gesehen und bin mir auch nicht sicher ob es sie überhaupt gibt.


Wie wird es überhaupt mit den Plätzen gemacht? Wird ausgelost?

Gruß
Fynn
 
Also zu den Plätzen habe ich mir schon Gedanken gemacht.
Fest steht wer im Bug oder Heck steht wird irgendwann mal abgelöst werden so das alle mal in den Genuss kommen. 8)
Was ich nicht möchte ist ein Run auf die Forelle so ala Besenstiel anbinden, das soll eine lockere Tour werden wo jeder seinen Platz auch gern mal weitergibt. ;)
Wichtig ist mir das vor allem die Newbies an den Genuss kommen Dorsche zu fangen. :}
 
Mir ist das egal wo ich aufm Kudda stehe, Fisch gibbet es zu beiden Seiten, man muß ihn nur zum anbeißen bewegen.
 
So ich wollte an dieser Stelle mal an die Zahlung erinnern. ;)
Also wer noch nicht überwiesen hat bitte ich den schweren Gang zur Bank zu machen. :}
Ich würde sagen die Zahlung sollte bis zum 8.12 eingegangen sein, weil ich habe auf der Warteliste noch einige Kandidaten die sich freuen würden wenn jemand nicht ablegt. :D
 
Zahlung ist erledigt... Ich freu mich schon riesig und gehe Morgen erstmal für nen langes We ins Trainingslager an den Öresund... Mal schauen, was die Dorsche da oben so berichten:)
 
Meine Lütte sagt, ich soll doch bleiben wo der Pfeffer wächst (hipphippHurraa)
…nun mach ich auch Zahlemann und Söhne :D

GrußUdo
 
Oben