Heringsangeln Ostsee 2022

Ungewiss? Ich dachte du wolltest wissen wann wir hier oben Heringe fangen?
 
Ja,natürlich wollte ich das wissen.
Aber dann wenn die breite Masse welche fängt und nicht an den speziellen(geheimen ) Plätzen,die nur die Insider kennen.
Einfach irgendwo ins Getümmel stellen und los geht's.
Wie gesagt,die Anreise aus dem Ruhrgebiet ist schon lang ,daher möchte ich auch nur hoch wenn es sicht lohnt.
 
Die Heringe sind da, aber man muss derzeit noch um jeden einzelnen kämpfen.
Ich bin morgens los, habe 13 Stück als KöFi's für Norge gefangen, abends zurück.

IMG_20220312_205006.jpg

Komme zwar nicht aus dem Ruhrgebiet, aber 80 Euro allein für Spritkosten macht den Herings-Stückpreis bei meiner Ausbeute schon recht teuer, es ist halt Spaß an der Freud und so kann ich/wir in Norge gleich loslegen.
 
Hallo Kroni,danke für die Info.
Habe das Heringsangeln u.a. wegen den Spritpeisen,auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. War gestern in Venlo /Holland
Und habe mir dort für 3.50€!! /kg welche mitgenommen.
 
Kann jemand sagen, ob in Rostock (Unterwarnow) schon gefangen wird?

Wir wollten nach 2 Jahre wieder mal hin.
 
Das ist das Gelände der ehem. Neptunwerft hinter dem jetzigen "Neptun-Einkaufcenter" (EDEKA/Aldi).
Es gibt zwar bessere Stellen, aber ein guter Indikator, wenn da die Leute "Schulter an Schulter" stehen.
 
Blöde Frage an die Heringsangler...
Aber ich versuche es trotzdem...
Ich war vor ca 15 Jahren mal in Schweden in den Schären und dort gab es viele Heringe... haben uns dort die Woche frisch vor Ort ein paar mal Heringe paniert frisch im Fett rausgehauen und die waren wahnsinnig lecker....
Hab mir dann auch 2 Schöne Portionen gefroren mit nach Hause genommen und ein paar Wochen/Monate Später in Deutschland versucht genau so zuzubereiten und es war echt schlecht... viel zu weiches Fleisch, sehr intensiver Fischer Geruch und Geschmack.... nicht lecker!

Seitdem nie wieder etwas mit Herring zu tun gehabt angeltechnisch...

So jetzt geht's für mich mit ein paar Freunden Anfang April nach Rügen, hauptsächlich auf Lachs/Meerforelle aber auch der Hering wäre bei uns auf dem Plan zu beangeln,
Ich freue mich schon sehr auf Frisch gebratene Heringe! Bin aber noch sehr am zweifeln ob ich es überhaupt versuchen soll gefrorene Heringe mit nach Hause zu nehmen??
Wie sind da eure Erfahrungen, nehmt ihr frisch gefrorene Heringe mit nach Hause? Oder nicht?
Bin sehr gespannt auf eure Antworten...
 
Ohne amtliche Genehmigung darf man in Deutschland nix mehr !
 
Blöde Frage an die Heringsangler...
Aber ich versuche es trotzdem...
Ich war vor ca 15 Jahren mal in Schweden in den Schären und dort gab es viele Heringe... haben uns dort die Woche frisch vor Ort ein paar mal Heringe paniert frisch im Fett rausgehauen und die waren wahnsinnig lecker....
Hab mir dann auch 2 Schöne Portionen gefroren mit nach Hause genommen und ein paar Wochen/Monate Später in Deutschland versucht genau so zuzubereiten und es war echt schlecht... viel zu weiches Fleisch, sehr intensiver Fischer Geruch und Geschmack.... nicht lecker!

Seitdem nie wieder etwas mit Herring zu tun gehabt angeltechnisch...

So jetzt geht's für mich mit ein paar Freunden Anfang April nach Rügen, hauptsächlich auf Lachs/Meerforelle aber auch der Hering wäre bei uns auf dem Plan zu beangeln,
Ich freue mich schon sehr auf Frisch gebratene Heringe! Bin aber noch sehr am zweifeln ob ich es überhaupt versuchen soll gefrorene Heringe mit nach Hause zu nehmen??
Wie sind da eure Erfahrungen, nehmt ihr frisch gefrorene Heringe mit nach Hause? Oder nicht?
Bin sehr gespannt auf eure Antworten...
Wie bei der Makrele, frisch gebraten absoluter Gaumenschmaus. Ein paar Tage eingefroren ist die Fleischkonsistenz eigentlich schon hin. Aber für konservierende Verwendung (Brathering, Matjes, Rollmops, etc.) würde ich aus Erfahrung empfehlen die Fische ein paar Tage einzufrieren. Das "Skelett" läßt sich dann meist einfach rausziehen und man muß nicht umständlich filetieren. Geschmackliche Unterschiede habe ich eigentlich nur dann gemerkt, wenn die Heringe sehr lange eingefroren waren.
Wenn Du unbedingt relativ fangfrische Heringe mit nach Hause nehmen willst, solltest Du eine Isobox mit Crushed-Ice gefüllt verwenden, am besten am letzten Tag gefangen.
 
Hallo an Alle,
ich bin nächste Woche an der Kieler Bucht / Schönberger Strand und möchte es mal auf Hering versuchen. Sind dort Heringe derzeit zu fangen? Wenn ja wo ?
Braucht man dort eine Angelkarte/ Fischereischein, habe beides nicht. Kann ich diese vor Ort erwerben wenn nötig?

Gruß Peter
 
Hallo an Alle,
ich bin nächste Woche an der Kieler Bucht / Schönberger Strand und möchte es mal auf Hering versuchen. Sind dort Heringe derzeit zu fangen? Wenn ja wo ?
Braucht man dort eine Angelkarte/ Fischereischein, habe beides nicht. Kann ich diese vor Ort erwerben wenn nötig?

Gruß Peter
Moin,

wenn Du keinen Fischereischein hast, kannst Du in S-H einen Urlaubsfischereischein erwerben, dazu musst Du dann noch die jährliche Gebühr für die Fischereiabgabe entrichten und kannst danach offiziell dem Hering nachstellen.

Das kann inzwischen übrigens sämtlichst online erledigt werden.
 
Oben