Heringsangeln Ostsee 2022

aalonso

Aalonso
Registriert
23 September 2006
Beiträge
1.357
Ort
Dortmund
Hallo Küsten-Naffen,
Ich würde sehr gerne mal in diesem Frühjahr in Schleswig-Holstein , Heringe angeln.
Habe dies noch nie gemacht und bin daher jungfräulich. Kenne keinen Ort oder Stelle von wo man, vom Ufer aus ,welche erwischen kann. Vielleicht hat ja auch jemand anderes noch Lust welche zu fangen und sucht daß gleiche,dann kann man sich zusammen tun.
Ich habe auch von dem Zubehör nichts besonderes, ausser, was jeder so im Koffer hat,wenn es an die Küste geht.
Auch der richtige Zeitpunkt wäre günstig zu wissen denn es nutzt mir die Aussage nix im März und April sondern sollte dann auch aktuell sein. Wäre toll wenn sich jemand findet, der aktiv selbst welche fängt und den
Tipp weiter gibt. Würde auf jeden Fall ein Wochenende einplanen.
Gruß Aalonso
 
In der Kieler Förde kannst du an verschiedenen Stellen gut Hering fangen. Sartorikai. Die Schraube, direkt am Fähranleger der Oslofähre zum Beispiel. Mal abwarten wann der Hering hier rein zieht!
 
Hallo wir waren letzten April in Kappeln an der Schlei. Dort haben wir direkt im Hafen, also Mitten in der Stadt, Heringe gefangen. An einem Wochenende über 100 Stück.
Hat richtig Spass gemacht.
 
Hallo Silu82, das hört sich Klasse an,
soviele brauche ich gar nicht .Mir reichen
schon 30 Stck.
Ich bräuchte nur eine genaue Ansage zb.
Jetzt sind die Heringe vor Ort.
Dann setzte ich mich ins Auto und ab.
Aber auf eine waage Vorhersage ist mir die Anfahrt dann doch zu lang.
 
Kappeln kann ich nur empfehlen. Der Angelshop am Hafen gibt auch telefonisch Auskunft ob die Heringe da sind. Tageskarte gibt's da auch. Fahre auch jedes Jahr, ist von mir aus aber auch nur ein Katzensprung.
Gruß Steffen
 
Screenshot_2022-02-18-14-37-03-559_com.duckduckgo.mobile.android.jpg
Hier ist eine LiveCam Warnemünde. Da kann man nachschauen ob Angler auf der Ostmole auf Hering aus sind.
 
Nur mal ne kurze Frage an alle, die nicht ständig an der Ostseeküste sind:
Ihr seid Euch bewußt darüber, dass ihr für den Heringsfang Euch dann dort den jeweiligen Touristen-Urlaunbsfischereischein zusätzlich holen müsst?! Der normale Bundesfischereischein allein REICHT NICHT!
Schlesig Holstein:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/F/fischerei/Downloads/Merkblatt_UrlauberFSchein.html
Meck-Pomm: Touristenfischereischein - Im Urlaub auf Fischfang gehen
Danke,für die Info
 
Nur mal ne kurze Frage an alle, die nicht ständig an der Ostseeküste sind:
Ihr seid Euch bewußt darüber, dass ihr für den Heringsfang Euch dann dort den jeweiligen Touristen-Urlaunbsfischereischein zusätzlich holen müsst?! Der normale Bundesfischereischein allein REICHT NICHT!
Schlesig Holstein:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/F/fischerei/Downloads/Merkblatt_UrlauberFSchein.html
Meck-Pomm: Touristenfischereischein - Im Urlaub auf Fischfang gehen
Ähhh... ?

Zitat aus der verlinkten Seite MV erster Absatz: " Der Fischereischein aus einem anderen Bundesland wird anerkannt, wenn dieser gültig ist und Ihr Euren Wohnsitz nicht in Mecklenburg-Vorpommern habt."

In SH genau so.

Wer einen Fischereischein hat, benötigt nur die jeweilige Angelerlaubnis für die Ostsee ggf. mit Ergänzungen.
Nur wer keinen regulären Fischereischein eines anderen Bundeslandes hat benötigt den Touristenfischereischein.

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Danke für die Korrektur meiner unvollständigen Angaben, mea Culpa!
Tatsache ist aber, dass man eben zumindest einen ZUSÄTZLICHEN Schein benötigt, die Angelerlaubnis für die Ostsee.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (früher), dass man ALLEIN mit dem Bundesfischereischein in den deutschen Küstengewässern "versorgt" war
 
Danke für die Korrektur meiner unvollständigen Angaben, mea Culpa!
Tatsache ist aber, dass man eben zumindest einen ZUSÄTZLICHEN Schein benötigt, die Angelerlaubnis für die Ostsee.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (früher), dass man ALLEIN mit dem Bundesfischereischein in den deutschen Küstengewässern "versorgt" war
Das ist in Niedersachsen auch immer noch so. Ist halt nur nicht die Ostsee :zwinker:
 
Wie Du da siehst sind meine Infos unvollständig, wie ich oben ja schon erwähnte :a010: aber wenn ich mich richtig erinnere, betraf die Frage des Threaderöffnersn ja sowieso haptsächlich das Fischen an der Ostsee
 
Der Touristen-Fischereischein ist für leute ganz ohne Fischereischein. Gültigkeit 4 Wochen, verlängerbar (Kostenpflichtig).
Für Rostock braucht man ab Norspitze Insel "Pagenwerder"/Pinnengraben nördlich die "Ostseekarte", südlich bis Mühlendamm die Angelerlaubnis der Stadt Rostock.
Beide Erlaubnisscheine sind nach der "Küstenfischereiordnung" gültig.

3hafenplan_hansestadt_rostock-k_ste.jpg

Und noch einmal die Sperrbereiche:
 
Der Hering ist schon lange da. Vor drei Wochen hatte ich den Eimer voll am Nok. Also los...
 
Gibt es positive Erfahrungen beim Einsatz von Heringssystem mit circle hooks?
 
Jo, sie werden nicht so schnell abgeschüttelt.
Für Rostock gilt zumeist: kleine Haken, echte Fischhaut, Leuchtperle (rot oder grün.
6 Haken sind erlaubt.
 
Oben