Haut am Filet lassen

Was möchtest du mir mit deinem Zitat sagen?
Rotbarsch lässt sich schwer schuppen und erst recht, wenn die Schuppen antrocknen. Dachte eigentlich, dass man das gar nicht missverstehen kann. :a0155:
 
Rotbarsch lässt sich schwer schuppen und erst recht, wenn die Schuppen antrocknen. Dachte eigentlich, dass man das gar nicht missverstehen kann. :a0155:
OK, dann haben wir beide an einander vorbei geredet.
Rotbarsch Haut ist eine Köstlichkeit natürlich ohne Schuppen.
Mann kann die Schuppen entfernen, auch die kleinen.
Aber der eine sagt so und der andere sagt so
 
Ich ziehe die Haut generell ab. Werde aber dieses Jahr mal vor Ort ein paar Variationen mit Haut probieren.
 
Hallo,

beim Köhler ziehe ich immer die Haut ab.
 
ich nehme an, er meint, wenn man ne größere Anzahl "Geberskatrunde" = 4; "+" mehr als 4
an Knurrhähnen erwischt.
 
Wir haben letztes Jahr in Norge Kollegen aus der Tschechien gesehen , die ihre Seelachse mit dem Kärcher geschuppt haben: einfach mit dem Fuß auf den Schwanz steigen und Wasser marsch...
War ultraeffektiv , nur haben sie das im geschlossenen Filetierhaus gemacht...
Danach sah es aus als hätte Frau Holle ihr Unwesen getrieben. Unsere Vermieterin war nicht all zu amused und hat die Sache geklärt daß nur noch draußen gekärchert wird. Wir werden nächstes Jahr auch ein paar Filets mit Haut probieren.
 
Haltet mich für altmodisch, aber das ist für mich kein guter Umgang mit toten Tieren, die mir als Nahrung dienen sollen (Kärcher), ... einfach nur respektlos.
 
Die Schuppen lassen sich auch mit einem Stahlschwamm gut entfernen.
 
ist das auch ein Sakrileg?
 
ist das auch ein Sakrileg?
Aber nur gegenüber den drei heiligen Kronenkorken......:zwinker:

Dorsch laß ich öfters mal auf der Haut, Heilbutt, laß ich immer auf der Haut. Lachs und Meerforelle laß ich auf der Haut, den Rest hau ich aus den Pelz.

Außer es wird geräuchert, wie kleine Leng (das sind dann schon sehr große Qappen:a055:)
oder Makrelen und Heringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Eindruck war, dass sich das Schuppen beim Dorsch kaum rentiert... Die kleinen Schuppen verbraten sich eigentlich sowieso... und sie gehen auch sehr schwer ab...
Oder hab ich mich da so komisch angestellt? Will zukünftig auch mehr Filet mit Haut mitnehmen.

Gruß,
Stefan
 
Aber nur gegenüber den drei heiligen Kronenkorken......:zwinker:

Dorsch laß ich öfters mal auf der Haut, Heilbutt, laß ich immer auf der Haut. Lachs und Meerforelle laß ich auf der Haut, den Rest hau ich aus den Pelz.

Außer es wird geräuchert, wie kleine Leng (das sind dann schon sehr große Qappen:a055:)
oder Makrelen und Heringe.
Lachs und Meerforelle ((wenn die Pfanne gross genug ist) auch mit Kopf und Schwanz. Ansonsten voll bei Dir Olli :a020:
 
Der Seehecht lässt sich sehr gut entschuppen. Ne filetierte Makrele mit Haut ist pflicht.

Habe bei Kollegen aus Osteuropa gesehen, dass die mit Drahtbürste fast alles schuppen..
Das sah sehr rustikal aus..

Moin Moin,
Die runden Topfkratzer aus Metall verwende ich zum entschuppen.
Und Mal Google Strindberger Art da bleibt das Filet auch schön saftig und die Kruste ist schön knackig.
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben