Haut am Filet lassen

herrfrick

Gernfischesser
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
986
Ort
Leipzig
Hallo,

bei welchen Fischen lasst Ihr die Haut am Filet beim braten?

Bei mir bisher nur Dorsch, Makrele und Wittling.

Pollak, Köhler?

Gruß
Thomas
 
Inzwischen bei Dorsch, Heilbutt, Pollack ..... außer Steinbeisser. Die Filets lassen sich deutlich besser zubereiten, wenn ich die Haut bei der Zubereitung nicht möchte, kann ich sie immer noch abschneiden.
Grüße Carsten
 
in jedem Fall Barsch und Forelle:wave:
 
Seehecht, Dorsch, Heilbutt, Köhler usw, kommt auch darauf an, wie man den Fisch verarbeiten möchte, Braten, Kochen, Räuchern.:p075:
Ich persönlich bin bei fast allen Fischen für 100% Haut dran lassen

Grüße Olaf
 
Ich brate ein schönes Fillet nur noch auf der Haut schön an und dann auf die Seite stellen oder wenn es dicker ist kurz in den Ofen.
Alternative ist der Sous Vide dann natürlich ohne Haut. Ich krieg jetzt Hunger.:k050:
 
Der Seehecht lässt sich sehr gut entschuppen. Ne filetierte Makrele mit Haut ist pflicht.

Habe bei Kollegen aus Osteuropa gesehen, dass die mit Drahtbürste fast alles schuppen..
Das sah sehr rustikal aus..
 
Seehecht, Dorsch, Heilbutt, Köhler usw, kommt auch darauf an, wie man den Fisch verarbeiten möchte, Braten, Kochen, Räuchern.:p075:
Ich persönlich bin bei fast allen Fischen für 100% Haut dran lassen

Grüße Olaf
Bei großen Köhlern wird die Haut sehr dick und hat schon was lederartiges, ... da ist imho nur Jungfisch was Gutes für die Küche. Dorsch und Pollack ist in jeder Größe mit Haut in der Bratpfanne ein Genuss.
Der Trend für die Verarbeitung mit Haut ist in den letzten Jahren stark angestiegen, früher wurde fast alles gehäutet. Da aber das meiste Fett direkt unter der Haut liegt, Hat man früher wertvolle Geschmacksträger regelmäßig in die Tonne gehauen.

Rotbarsch schuppen und auf der Haut braten, sehr lecker.
Da sieht man wieder den Feinschmecker, wobei Rotbarsch schuppen so frisch wie möglich erfolgen sollte oder es eine lustige Nummer wird. Die Mühe wird mehr als belohnt.
 
Da sieht man wieder den Feinschmecker, wobei Rotbarsch schuppen so frisch wie möglich erfolgen sollte oder es eine lustige Nummer wird.
Sorry ich meine natürlich Rotbarsch, die Schuppen entfernen( Schruppen) und dann auf der Haut braten.
 
Oben