•   
  •   
 
 
 

Gute Pollack Rute gesucht

Ja stimmt habe gerade ne tac cross fighter gebaut 30 bis 120 .
Bau ziemlich sicher dann ne tac cross fightet 30 bis 90 is ja der Nachfolger der tac fighter
 
Hab die 72h auch und die rangiert mM am unteren Ende einer Wurfrute auf Pollak. Hab die eigentlich auch für diesen Einsatzzweck zugelegt und die 42g Sandaale gehen gerade noch so zu handeln. Hätte ich die Wahl würde ich die nächst stärkere Variante vorziehen, schon allein wegen des kurzen Griffstücks.
Hey Günter, denke an deine Fighter Aufbauten kommt so schnell keine Stangenrute ran.
Grüße Mario
Was ist ne Stangenrute? Alle Ruten sind Stangen.
Wenn man einen Blank von der Stange nimmt und die notwendigen Teile ( Ringe, Rollenhalter etc. ebenfalls von der Stange) anbaut, stellt sich mir die Frage, wieso in der Kombination einzelner Stangenelemente eine bessere Rute entstehen soll.

P.S.: Mit der Smith 72 H liegst Du völlig richtig. Im Vergleich hierzu hat die Yamaga wirklich deutlich mehr Power ( trotz des vom Hersteller empfohlenen geringeren WG). Zu erkennen übrigens an der LB Klassifizierung. Die Yamaga ist bis 25 lb klassifiziert, die Smith lediglich mit 17 lb.
 
Hat mein Kumpel. Das ist alles andere als ne leichte Pollack Rute. 150g Gummis hab ich damit mal zum Testen geworfen da war noch nicht das Ende. Hab mir dann die s70x geholt aber selbst die hätte mir als (leichte) Pollack Rute noch zu viel Feuer. S68 oder eventuell noch die s73 sollten passen
 
Hallo Günter
Ich habe die Glanz S76XX noch nicht in der Hand gehabt, halte sie aber für Pollak total überdimensioniert.
Ich fische eine B70x und die ist für Pollak mehr als ausreichend
Gruß Torsten
 
Ich hatte mal die EP76-bis Knutschi sie mir abgeluchst hat.
Ist was für die Skrei Angelei.
Da hatte ich durchaus 400g Kvite Killer und Seelachs dran.
Cutbait ab 270g...
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ich bringe mal die b73 circular ins Rennen. Oder die spinversion davon.
Die hat auch richtig bums und macht ordentlich Spaß. Geratet ist die bis 70g. Aber ich fische die Rute auch auf hecht am Bodden bis 100g. Packt die locker.
 
Wenn man einen Blank von der Stange nimmt und die notwendigen Teile ( Ringe, Rollenhalter etc. ebenfalls von der Stange) anbaut, stellt sich mir die Frage, wieso in der Kombination einzelner Stangenelemente eine bessere Rute entstehen soll.
Warum ?
Ganz einfach, weil beim Eigenbau z.B. die Grifflänge und -Stärke selber bestimmt wird (mal abgesehen schon vom persönlich bevorzugten Griffmaterial) und somit die so selbst zusammen zusammen "gestückelte" Rute einfach schon von der Ergonomie besser auf den einzelnen Angler angepasst werden kann!
Davon abgesehen können beim Selbstbau natürlich auch optische Vorlieben berücksichtigt werden! :a010:
 
Warum ?
Ganz einfach, weil beim Eigenbau z.B. die Grifflänge und -Stärke selber bestimmt wird (mal abgesehen schon vom persönlich bevorzugten Griffmaterial) und somit die so selbst zusammen zusammen "gestückelte" Rute einfach schon von der Ergonomie besser auf den einzelnen Angler angepasst werden kann!
Davon abgesehen können beim Selbstbau natürlich auch optische Vorlieben berücksichtigt werden! :a010:
Für mich gibt es noch einen weiteren ausschlaggebenden Punkt, bei einem Eigenbau kann man die Beringung auf die Rolle anpassen, die man verwenden möchte. Schlagendes Schnur gibt es bei meinen Ruten nicht.
 
Mach mal ne Stella SWB ran, oder ne TP. Zur Achse aralleler Rollenfuss sei Dank ;-)
Selbiges auch bei der Saragosa, soweit ich weiß.
 
bekommt man aber auch beim selber bauen einfacher in den Griff notfalls muss der Ring nochmal runter und ein Größerer drauf. Hatte das Thema mit Axel und die Rute im Keller :D
Kategorisch ohne jede Ausnahme ist es physikalisch nicht möglich eine Rute zu bauen die mit diesen Rollen störungsfrei funktioniert.
Dazu benötigt man einen Rollenhalter der der Rolle ihren upsweep zurück gibt - und diesen gibt es nicht.

Nur in der Theorie ist eine solche Rute denkbar, denn in unendlicher Entfernung kreuzen sich zwei parallel verlaufende Graden.
Aber eine unendlich lange Rute wäre vermutlich auch denjenigen, die eine 7.6 Rute für kurz genug zum Buttangeln erachten, etwas zu lang.
 
So hab mal die zenaq longcast 76-1 für poalack bestellt.
Und eine zenaq Glanz 70-3 fürs leichtere bis 300 gramm und maxel hybrid.
Gekauft.
Wie is den die Zenaq Fokeeto

FB58-6 BULL zum Butt Zupeln?​

 
Oben