•   
  •   
 
 
 

Gute Pollack Rute gesucht

Das ist meine Universalrute.Und geht doch mal ein Butt drauf...auch gut.
 
Werfen ab 30g bis 90g.Vertikal 200 Eisen. Max 250.Allerdings hab ich noch nie mehr als 60g geworfen. Meist 50g Köpfe.
 
Werfen ab 30g bis 90g.Vertikal 200 Eisen. Max 250.Allerdings hab ich noch nie mehr als 60g geworfen. Meist 50g Köpfe.
Ich fische damit auch 250gr Bergmänner und finde das ok. Brachte in der Kombination einen 1,20m Butt. Den man mit der EP73 auch vom Boden hoch bekommt. Andersrum macht ein 60er Pollack auch Spaß. Ich kann @mülli44 nur zustimmen, dass das eine absolute Allroundrute ist. Ich habe beim letzten Urlaub ausschließlich damit geangelt daran ist bei mir eine 6000er Stella SW-C
 
Zenaq Glanz s68. Rückgriff von Axel auf 38cm verlängert 32cm waren mir zu kurz.
Das war auch mit ein Grund warum meine ep67 gehen musste. Die hat meine ich den gleichen Griffaufbau wie die ep73. Das wäre mir persönlich zu kurz.
 
Das stimmt. Hab ich nie als Mangel gesehen auf dem Boot schon gar nicht. Da stören mich längere Rückgriffe eher.
Musste direk mal im Keller nachmessen, weil mit das nie aufgefallen ist.
Mir passt die so super wie sie ist. Es hat ja auch Jeder ein andere Geometrie...😅🤣😇
Kann deinen Einwand aber nach vollziehen.
Hab meine W6 auch 6cm hinten raus verlängert beim Umbau auf Trigger. Die war sehr kurz.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
EP67 habe ich mal gefischt, musste aber einer FC73-3 Long handle weichen, da ich tendenziell eher schwerer (100-150g Sandeel) fische und nur eine Spinrute mit ins Boot nehme.
Wenn man nur selten die schweren Köder fischt dann ist die 67 richtig gut.
Besonders gepaart mit einer Stella FJ ist das ein sehr angenehmes und leichtes angeln.

Der Griff ist bei den Expeditions jedoch zu kurz. Daher ist die Rute an meine Frau gegangen.

FC73-3 long handle oder ihr Nachfolger FC73-3 Light Casting sind beide super. Gepaart mit einer kleinen SW-C ist das Gewicht zwar spürbar höher, aber der 150g Sandaal wirft sich viel angenehmer.
 
Kein Hi End aber für die Ostsee und fürs Gelbe Riff habe ich mir ne Tac Core Jigging 120 g aufgebaut. Die ist bissl...geschmeidiger...als die Cross Jigging. Nicht so spitzenbetont eher parapolisch. Täte für Pollack passen.
Mit den schraubbaren Rollenhalter kommt die auf 2.40m und geht super ab 20g. 50g werfen packt die locker auch noch.
Die würde auch super passen.
 
Das stimmt. Hab ich nie als Mangel gesehen auf dem Boot schon gar nicht. Da stören mich längere Rückgriffe eher.
Musste direk mal im Keller nachmessen, weil mit das nie aufgefallen ist.
Mir passt die so super wie sie ist. Es hat ja auch Jeder ein andere Geometrie...😅🤣😇
Kann deinen Einwand aber nach vollziehen.
Hab meine W6 auch 6cm hinten raus verlängert beim Umbau auf Trigger. Die war sehr kurz.

brauchst nicht gucken gehen, die Griffe sind identisch
9ACC468F-B18B-4C1C-B177-6C44C73B01FA.jpeg
DD7EDE20-7DC4-4E30-97FF-1DFF473F0BA6.jpeg
649A4A90-19ED-4651-BD65-232309053DCD.jpeg
 
Meine Lieblingsrute zum Werfen bis 50g ist die pa90, im Boot zwar evtl 30cm zu lang, aber immer noch gut machbar.
Über 50g habe ich eine Styx, die tut's auch sehr gut bis knapp 100g.

Die ep73s und die 67 fische ich aber auch gern... Zu viele Pferde im Stall ;-)
 
Die Hearty Rise Evolution Serie würde prima passen, habe diese in diversen Ausführungen.
 
EP67 habe ich mal gefischt, musste aber einer FC73-3 Long handle weichen, da ich tendenziell eher schwerer (100-150g Sandeel) fische und nur eine Spinrute mit ins Boot nehme.
Wenn man nur selten die schweren Köder fischt dann ist die 67 richtig gut.
Besonders gepaart mit einer Stella FJ ist das ein sehr angenehmes und leichtes angeln.

Der Griff ist bei den Expeditions jedoch zu kurz. Daher ist die Rute an meine Frau gegangen.

FC73-3 long handle oder ihr Nachfolger FC73-3 Light Casting sind beide super. Gepaart mit einer kleinen SW-C ist das Gewicht zwar spürbar höher, aber der 150g Sandaal wirft sich viel angenehmer.

Noch sehr viel leichter im Vergleich zu den Zenaq Expedition Varianten: Yamaga Blanks Triceptor 68 M. Im Verbund mit 'ner 3000/ 4000 Shimi (oder vergleichbarer Daiwa) ein Hauch. Im Übrigen im Hinblick auf das vom Hersteller empfohlene max. WG an der Kante zur vorsätzlichen Täuschung, wie ich im Vergleich zu anderen Ruten mit z.T. deutlich höherem WG festgestellt habe.
Sei's drum: Der Kampf um die letzten Millimeter im Hochpreissegment ist ein echtes Luxusproblem. Der anglerische Erfolg hängt ganz bestimmt nicht davon ab, ob man jetzt 'ne 150 Eur Stange oder 'nen 750 Eur Stecken in seinen Flossen hält. Wenn ich meinen japanischen Rutenwald betrachte, erinnert mich meine gute alte Rozemeijer BalanZ Power Jerk daran, dass ich mit ihr unzählige Butties, kapitale Köhler sowie richtig fette Kabeljaus gefangen habe, ohne irgendwelche wirklich relevanten Abstriche machen zu müssen im Hinblick auf Handling, Performance, Belastungsfähigkeit etc....
Zuletzt: Stände ich vor der Aufgabe, mich im Kontext eines Norge Tripps für eine einzige Rute entscheiden zu müssen, würde ich meine Zenaq Fokeeto Twitch 70-3 long handle ( jetzt 73-3 Twitch) einpacken. Die kann von Makrele bis Heilbutt alles, und zwar sowohl als Casting Rute, wie auch für's vertikale Fischen. Wäre dieser Tripp aber ein VW California Tripp, wäre meine EP 73 S an Bord. Sie deckt das gleiche Spektrum ab... Beide Ruten sind selbstverständlich auch ''Pollackruten'', und zwar auf höchstem Niveau...
 
Die yamaga blanks wäre geil aber leider 3 Teilig
Mhhhh
Wieso leider? Zum Glück!!! Wäre sie s nicht, hätte ich mir sie gar nicht zugelegt.
Davon ab steht bei mir noch 'ne nur im Griff geteilte Smith Dragonbait Sea bass 72 H rum. Auch nice für's Pollack Flitschen im Light Bereich...
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ich werfe mit dem Teil entspannt 60 g, obwohl es in der Realität natürlich um leichtere Köder, egal ob Gummi oder Metall geht, wenn man Light Tackle Pollack Fischen in flachem Wasser oder Oberflächen nah im Sinn hat....
Im Übrigen rede ich lieber von Ködergewichten. Zum Kopf gehört ja noch 'nen passendes Gummi, das ja auch noch ein paar Gramm auf die Waage bringt.
 
Hab die 72h auch und die rangiert mM am unteren Ende einer Wurfrute auf Pollak. Hab die eigentlich auch für diesen Einsatzzweck zugelegt und die 42g Sandaale gehen gerade noch so zu handeln. Hätte ich die Wahl würde ich die nächst stärkere Variante vorziehen, schon allein wegen des kurzen Griffstücks.
Hey Günter, denke an deine Fighter Aufbauten kommt so schnell keine Stangenrute ran.
Grüße Mario
 
Oben