Gute pilker gesucht

Genau so ist es………. da ist farblich „nichts egal“. Da muss ich einigen „Vorschreibern“ Recht geben!!! Ich baue seit vielen Jahren Pilker und kann sagen, dass ein z.B. rot/orange/braun Ton extrem mehr Dorsch fängt ( wohl durch das farblich passende Futter, wie frisch gehäutete Krebse usw).
Oder z.B. die Farben pink und schwarz, (schaut mal unten auf die Bilder), diese „Pinke Kuh“ läuft im Vergleich zu anderen Farben extrem gut. (damit wurde die „gesammte Palette“ bis einschl. Heilbutt gefangen)
Man sollte nicht immer davon ausgehen was der Mensch da unten nicht mehr sehen kann…
Da gibt es einige Untersuchungen, wie z.B. von Uli Beyer ( wie hier schon geschrieben wurde). DA sollten sich mal einige vorher informieren?! 😉
Anhang anzeigen 219312Anhang anzeigen 219313

Sehen gut aus deine Pilker.
Selber gemacht oder gibt es die zu kaufen?
Würde für den Nächsten Urlaub ein paar Pilker aufstocken.
 
Danke Herr Oberlehrer für die Belehrung, auf den Pilkern die ich meine steht eindeutig " Solvkroken " und nicht Solvroken :-)) .
Hakuma wahr wohl noch das beste Plagiat ( in meinen Augen, für den Scheriff hier möchte ich es Nachbau nennen ) vom Original, hatte sogar mal selbst welche. Habe auch nie behauptet das es ums Geld geht, denke jeder der sich Norwegen leisten kann hätte auch das Geld um sich einen ordentlichen Köder zu kaufen.
Meiner Meinung ( und die muss ja niemand teilen ) nach gibt es derzeit kein Pilker der einem Original von Solvkroken das Wasser reichen kann.
Nochmals danke für die konstruktive Aufklärung was ein Solvkroken / Solvroken :-)))) ist, wie du auf Hakuma gekommen bist ??
Wie auch immer, ich für meinen Teil fische unverdrossen weiter mit den Originalen.

Wünsche euch allen hier Petri, Blain
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Was ein Theater um ein bisschen Metall im Wasser...Jeder hat so seine Favoriten und das ist auch okay. Es gibt bei jedem Pilker die Möglichkeit, den dann noch mit Beifänger & Naturköder(Überbeißer) aufzumotzen.... Mich ärgerte ein Riss der Schnur mehr....
 
Danke Herr Oberlehrer für die Belehrung, auf den Pilkern die ich meine steht eindeutig " Solvkroken " und nicht Solvroken :-)) .
Hakuma wahr wohl noch das beste Plagiat ( in meinen Augen, für den Scheriff hier möchte ich es Nachbau nennen ) vom Original, hatte sogar mal selbst welche. Habe auch nie behauptet das es ums Geld geht, denke jeder der sich Norwegen leisten kann hätte auch das Geld um sich einen ordentlichen Köder zu kaufen.
Meiner Meinung ( und die muss ja niemand teilen ) nach gibt es derzeit kein Pilker der einem Original von Solvkroken das Wasser reichen kann.
Nochmals danke für die konstruktive Aufklärung was ein Solvkroken / Solvroken :-)))) ist, wie du auf Hakuma gekommen bist ??
Wie auch immer, ich für meinen Teil fische unverdrossen weiter mit den Originalen.

Wünsche euch allen hier Petri, Blain
Ach es ging um den Buchstaben.
Alles klar, jetz weiß ist zumindest wessen Geistes Kind Du da bist.
Sorry das ich als Teillegasteniker wage hier herumzuschreiben.
 
Ach es ging um den Buchstaben.
Alles klar, jetz weiß ist zumindest wessen Geistes Kind Du da bist.
Sorry das ich als Teillegasteniker wage hier herumzuschreiben.
Werdet doch nicht immer persönlich, den Stress kann doch keiner gebrauchen.
Und schreibe, wie es dir gefällt, manche Kommentare entstehen im Wortgefecht oder aus Unwissenheit und sollten nicht überbewertet werden.

Ich halte es auch wie die meisten hier. Wenn mich ein Pilker überzeugt, dann nutze ich den. Die Anderen sind bestimmt genauso fängig (oder auch nicht), aber die bleiben meist im Eimer.
Es gibt Tage, da muss man die rafiniert animieren und Tage, da reicht ein Ablassen völlig aus. Das kann mir mal einer erklären, wann was warum so ist! :laola:
 
Bananenpilker in gleicher Form gönnte ich mir vor paar Jahren an die 10 Kilo bei einem sehr guten Angebot in der großen Bucht, ohne Sprengringe, ohne Haken und ohne Lack o.ä., habe sie alle weiss grundiert, bemalt, etwas Silberfolie aufgeklebt und mehrfach Klarlack druff.
Circa 100-500g, direkt abgeholt, da ich damals in der Nähe beruflich unterwegs war, somit ein Schnäppchen für mich.
In Norge bislang nicht zum Einsatz gekommen, aber in Ostsee schon erfolgreich Dorsch damit gefangen, das war direkt vor Corona.
 
Hat er auch, gute Arbeit
 
Mal ne persönliche Erfahrung
- erst 3 Jahre hintereinander Sognefjord und Mittelmeer: Köder in allen Farben, Größen und Preisklassen, penibelst nach Ebbe, Flut und Beisszeit-Kalender vorgegangen, Strecke auf Wasser gemacht, NK in allen Variationen ausprobiert, Geister beschworen, Voodo Rituale abgehalten, Opfergaben getätigt: kaum Fisch für die Pfanne
- heuer auf Senja mit allem was Haken hatte, egal ob pinker Dildo, Speedpilker oder rostiges uraltes Stahlrohr fast ohne Farbe, mit oder ohne Beifänger - Fisch bis zum abwinken, egal zu welcher Uhrzeit.
Bestätigt für mich die alte Weisheit: wer fängt, hat recht!
:a015:

Gruß
Michi
 
Und da fängst auch auf Türklinke. Wo kommen sonst die mein Köder ist der beste Fotos her, und genau diese Fotos braucht der Affe.
 
Bin nicht so der Pilkerangler,aber ein 250 und 175g Bergmann chrom,250g S Jigger grün-silber,ein 150g FishingFerarie pink- fluo und ein 100g Black Panther sind immer dabei.
 
Mal zum Thema Solvkroken/Bergmann/Dreikant/Banane:
Ich/wir haben auf dem Boot (z.B. Kvernö 19 zu dritt) oft die Erfahrung machen müssen, dass diese Pilker so ein entzückendes Taumelverhalten an den Tag legen, dass kaum ein Dorsch widerstehen kann. Sie sinken langsamer als andere, taumeln dabei hervorragend und schwimmen schon beim Absinken herlliche weite Bögen um die Schnüre der Mitangler um diese schnell einzusammeln (entschuldigt die poetische Übertreibung :zwinker:).
Jedenfalls sind sie seitdem bei mir/uns nicht mehr in Benutzung.
Habt ihr solche Erfahrungen etwa nicht gemacht? (Angeltiefe so ab 40m+)
 
Habt ihr solche Erfahrungen etwa nicht gemacht? (Angeltiefe so ab 40m+)
Bis zu dieser Tiefe gehen die noch ganz gut, wenn alle etwas aufpassen (etwas nach außen werfen), aber Tiefer wird es eng.
Sehr fängig sind dann die Eigenbau unbehandelt, also fast schwarz. Warum das so ist, ...keine Ahnung. Persönlich habe ich fast immer einen Rios dran, der fängt und selektiert meist besser (außer, wenn Massen an Fisch am Boden stehen - da Pilker).
 
Mal zum Thema Solvkroken/Bergmann/Dreikant/Banane:
Ich/wir haben auf dem Boot (z.B. Kvernö 19 zu dritt) oft die Erfahrung machen müssen, dass diese Pilker so ein entzückendes Taumelverhalten an den Tag legen, dass kaum ein Dorsch widerstehen kann. Sie sinken langsamer als andere, taumeln dabei hervorragend und schwimmen schon beim Absinken herlliche weite Bögen um die Schnüre der Mitangler um diese schnell einzusammeln (entschuldigt die poetische Übertreibung :zwinker:).
Jedenfalls sind sie seitdem bei mir/uns nicht mehr in Benutzung.
Habt ihr solche Erfahrungen etwa nicht gemacht? (Angeltiefe so ab 40m+)

Das ist definitiv so! Drei Mann auf dem Boot und alle 3 den Svenskepilk

Screenshot_20220803-201103_Samsung Internet.jpg

(also den richtigen) geht nicht. Das Chaos ist vorprogrammiert. Mit dem Bergmann sollt es aber gehen.
 
Mit dem Bergmann sollt es aber gehen.
Helfe mir mal. Der Bergmann ist doch der typische Taumelpilker, den jeder in Norwegen kennt. Was du da im Bild zeigst ist aber ein "Forniklet", der recht gerade Dreikant-Pilker.
Solvkroken ist ein Hersteller, der auch Bergmänner baut, Svenskepilk die Hauptgruppe. Also wie meinst du das?
Klick ab 138
 
Zuletzt bearbeitet:
Helfe mir mal. Der Bergmann ist doch der typische Taumelpilker, den jeder in Norwegen kennt. Was du da im Bild zeigst ist aber ein "Forniklet", der recht gerade Dreikant-Pilker.
Solvkroken ist ein Hersteller, der auch Bergmänner baut, Svenskepilk die Hauptgruppe. Also wie meinst du das?
Klick ab 138

Der eigentliche Svenskepilk ist die schlanke gebogene "Dreikantfeile". Der zieht Kreise ohne Ende.

Screenshot_20220803-201103_Samsung Internet.jpg

Ein völlig anderer Pilker im Laufverhalten, wie der Jökelpilk oder Bergmann, der schaukelt mehr beim Absinken und die Kreise sind nicht ganz so groß.

Screenshot_20220803-201516_eBay.jpg
 
Oben