Gute pilker gesucht

Nimm was dir gefällt, die fangen genauso gut. Ich Fische auch nur meine selbstgemachten und die fangen auch nicht weniger als andere. Sogar meine Holzpilker brachten genügend Fisch in Abelvaer
 
Ich mache meine Pilker seit 30 Jahren selber. Ausgegossene Messing/VA-Rohre, mit Folie beklebt oder Glitzerpulver bestreut.
Die Teile fangen gleich, eher besser als die Hochglanzmodelle meiner Nachbarn.
Ich hab ich mich schon mit einem Messingpilker, dunkelgelb/bräunlich, ohne jegliche Farbe, dumm und dämlich gefangen.
Und wenn man sich mal informieren würde, bis in welche Wassertiefe Farben überhaupt sichtbar sind, dann muß man unfreiwillig eingestehen, dass der farbliche Schnickschnack ab 15 m völlig wertlos ist.
Lediglich UV- Farben gehen noch etwas weiter. Ab 25 m ist eh alles wurscht.

Denke verchromte wirken durch Blinken auch wenn es tiefer ist.
Habe mal auf einem Kutter, Fische in 60-80m Tiefe über Stunden keinen Biss auf einen Gelb/Roten Stabpilker gehabt. ging nur auf die Makks was.
Habe den Pilker dann gegen identischen Verchromten den ich zufällig hatte gewechselt und die Bisse kammen.
 
Und wenn man sich mal informieren würde, bis in welche Wassertiefe Farben überhaupt sichtbar sind, dann muß man unfreiwillig eingestehen, dass der farbliche Schnickschnack ab 15 m völlig wertlos ist.
Lediglich UV- Farben gehen noch etwas weiter. Ab 25 m ist eh alles wurscht.

Ich kenne om Tauchen bis 50m das was das menschliche Auge sieht, aber Fische haben andere Augen und sehen anders. Warum gibt es z.B. im Tiefen viel rot? Ich bin mir gerade nicht sicher wie gut erforscht ist was Dorsche, Butts, Köhler usw. sehen können, aber das menschliche Auge würde ich nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Und wenn die Farbe sich für das menschliche Auge verändert, dann erhält man einen neuen Farbton, der dem Farbton entspricht den die roten Beutetiere (Rotbarsch, Krebse, Krabben, usw.) in der Tiefe haben. Rot wird ja nicht unsichtbar, und der Farbton entspricht dem der Beute. Von daher würde ich es nicht pauschal als wertlos ansehen, nur weil die Farben dann verschiedene Schattierungen von grau haben (für uns Menschen).
 
Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne ein Paar selbst gegossene schicken.
 
So wie ich es verstanden habe hat die Farbe was mit der Wellenlänge vom Licht zu tun.
Das was wir als Rot sehen ist nach ca. 5-15 Metern vom Wasser herausgefiltert.
Da kann dann egal wie gutes Auge nicht was sehen was nicht da ist.
Deswegen kann ein Rotbarsch im Tiefen auch nicht Rot sein.
Er wird erst Rot wenn er nach oben kommt wo die entsprechende Wellenlänge vom Licht da ist.
Die anderen Grundfarben Blau und grün reichen etwas Tiefer und nach den Rezeptoren im Auge zu urteilen sollen die Fische besseres Blau/Grün sehen als der Mensch.
Ultraviolette Wellenlänge vom Licht kann bis 400m tief gehen.
Nur wenn die UV-Farbe dann da unten in anderer Wellenlänge vom UV-Aktiven Köder wiedergespiegelt wird hat man andere Farbe wie z.B Rot da unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst:
DIe Überschrifft mit Dunkelheit ist irreführend.
Dunkelheit für menschliche Augen gesehen.
Die Tiefseebewohner können sehr viel besser als wir Farbsehen sollange Restlicht vorhanden ist oder durch Bioluminiszens.
So habe ich es verstanden.
 
.
Und wenn man sich mal informieren würde, bis in welche Wassertiefe Farben überhaupt sichtbar sind, dann muß man unfreiwillig eingestehen, dass der farbliche Schnickschnack ab 15 m völlig wertlos ist.
Lediglich UV- Farben gehen noch etwas weiter. Ab 25 m ist eh alles wurscht.

Das glaube ich nicht, denn wäre es so, könnte es auch nicht sein, daß man auf bestimmte Farben besser oder schlechter fängt und das ist keine Einbildung. Den Vergleich sieht man ja bei sich, oder anderen Bootskollegen, die ähnlich fischen.

Hermann
 
Du kannst aus deiner Erfahrung glauben was Du willst.
Ich glaube das nach dem was ich erlebt habe.
War auch schon einige Male mit Profi ( Berufsfischer, Guide) auf dem Boot von denen es auch Film gibt.
Kann also ein wenig Fänge vergleichen.
Und meine Schlußvollgerung ist, das den Fischen das Markendenken und die Liga wie die Pilker nach menschlichem Geschmack spielen egal sind. z.B der Solvrocken Bergmann und der Jöckelpilker sind total verschieden von Ihrem Laufverhalten und trotzdem fangen die beide Ihre Fische.
Hallo Walko

Freut mich das du mich glauben lässt was ich will, mit Marke hat es null und nichts zu tun, es sind schlicht und einfach nach abwiegen aller Kriterien die Besten . Kann aber auch sein das wir gar nicht vom selben reden, Solvrocken ist mir nicht geläufig . Wie ich erwähnt habe, jeder wie er will ( auch du darfst glauben was du willst ) . Wenn du der Fraktion " Günstige Pilker " oder " Eigenbau " angehörst ist das gut und in Ordnung , du lässt dir zwar den Großteil von den richtig guten entgehen aber mir soll es recht sein. Muss immer lachen wenn ein guter Fisch mit billig Schrot gefangen wird ( was ja auch vorkommt, bestreite ich nicht ) , dann hört man nichts anderes mehr als mit Müll kann man genauso große Fische fangen das ist der Beweis. Klar kann man, die Ausnahme bestätigt ja auch die Regel.
Es gilt nach wie vor , jeder wie er will und von mir aus kann jeder glauben was er will ( sogar wenn er was anders glaubt als ich :a055: )
Wenn ich dir auf den Schlips gestanden bin dann ist es eben so :wink:.

Wünsche dir Petri auf all deinen Angeltouren, Blain
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Schaut euch mal die Filme von Uli Beyer auf Youtube zu dem Farbverhalten unter Wasser an, erklärt einiges.
Genau so ist es………. da ist farblich „nichts egal“. Da muss ich einigen „Vorschreibern“ Recht geben!!! Ich baue seit vielen Jahren Pilker und kann sagen, dass ein z.B. rot/orange/braun Ton extrem mehr Dorsch fängt ( wohl durch das farblich passende Futter, wie frisch gehäutete Krebse usw).
Oder z.B. die Farben pink und schwarz, (schaut mal unten auf die Bilder), diese „Pinke Kuh“ läuft im Vergleich zu anderen Farben extrem gut. (damit wurde die „gesammte Palette“ bis einschl. Heilbutt gefangen)
Man sollte nicht immer davon ausgehen was der Mensch da unten nicht mehr sehen kann…
Da gibt es einige Untersuchungen, wie z.B. von Uli Beyer ( wie hier schon geschrieben wurde). DA sollten sich mal einige vorher informieren?! 😉
6AB0972A-C795-4235-AEE4-001F89E20392.jpegFAE8D137-5446-4423-A8E9-AE678A1771F8.jpeg
 
wenn ein guter Fisch mit billig Schrot gefangen wird ( was ja auch vorkommt, bestreite ich nicht ) , dann hört man nichts anderes mehr als mit Müll kann man genauso große Fische fangen
Blain,

dieser Satz gefällt mir absolut nicht. Ich gehe davon aus, daß Du billig Schrott meinst.

Ich habe mir vor Jahren in liebevoller Kleinarbeit Pilker selber gegossen, zugeschliffen, grundiert, lackiert, Augen angebracht, Flossen und Schuppen angemalen , mich an jedem Einzelstück erfreut und mir über die Fangaussichten so meine Gedanken gemacht, wenn ich den Einzelnen so anblickte.

Mittlerweile kaufe ich mir die Pilker. Die Arbeit ist mir einfach zu viel geworden.
Aber immer wieder begleiten mich Eigenbau-Pilker mit nach Norwegen und kommen auch zum Einsatz. Fange ich mit ihnen, freut es mich um so mehr.

Auch wenn Du vielleicht die Worte Schrott und Müll nicht so ernst gemeint aussprichst, gefallen sie mir nicht. Vergiß bitte auch nicht, daß viele Pilker selbst gegossen haben um Geld zu sparen und sich den Norge-Urlaub leisten zu können. Es gibt für manche auch noch andere Werte, als zentnerweise Fisch zu fangen.


Hermann
 
Hast recht Schrott, wie gesagt, jeder wie er will.
Entschuldige bitte die Garstigen Worte von mir, ich meinte natürlich Pilker mit Hintergrund günstiger Komponenten.

Petri, Blain
 
Es muss doch hier möglich sein, dass man seine Erfahrungen mitteilt, ohne dass gleich einige diese Anzweifeln. Jeder hat eben andere Erfahrungen gemacht und der geneigte Leser kann sich was raussuchen, ...ich zumindest lese sowas gerne.
Am Ende soll es einfach nur Spaß machen, das ist der kleine Unterschied zwischen Angeln und Fischen. :a015:
 
as glaube ich nicht, denn wäre es so, könnte es auch nicht sein, daß man auf bestimmte Farben besser oder schlechter fängt und das ist keine Einbildung. Den Vergleich sieht man ja bei sich, oder anderen Bootskollegen, die ähnlich fischen.
Bei einem Urlaub auf Sandsoy mit meiner Frau haben wir mit identischem Material geangelt, am Grund, 25-60m.
Nach zwei Stunden hatte meine Frau sechs Fische und ich nichts.
Was und wann bei einem Fisch genau den Beißreflex auslöst weiß man nicht. Und Zufälle gibt's ja auch.
Es gab aber auch Tage andersrum.
Wenn man immer mit dem gleichen Material angelt, wird man damit was fangen.
Mit dem anderen Material nicht, weil es kam ja nicht zum Einsatz.
 
Es muss doch hier möglich sein, dass man seine Erfahrungen mitteilt, ohne dass gleich einige diese Anzweifeln. Jeder hat eben andere Erfahrungen gemacht und der geneigte Leser kann sich was raussuchen, ...ich zumindest lese sowas gerne.
Am Ende soll es einfach nur Spaß machen, das ist der kleine Unterschied zwischen Angeln und Fischen. :a015:
Da bin ich nicht ganz bei Dir. Konstruktiv anzweifeln finde ich ok. Das führt hoffentlich zu dem was Du meinst, Austausch und Vergleich verschiedener Erfahrungen, die zu neuen Gedanken, Ideen und Sichtweisen führen und damit beiden Seiten helfen. Zumindest wenn alle Seiten offen sind ihre Sichtweise zu überdenken.Bei festgenagelten Meinungen, die auf keinen Fall falsch sein können, denn alles andere als die eigene Meinung ist falsch, da bin ich bei Dir. Genau wie bei allem nach dem ersten Satz.

Gute Ideen brauchen halt auch Reibung, denke an Dr. House. Der brauchte ein Team das anders denkt wie er, damit er seine Sichtweisen überwinden kann und es aus Blickwinkeln betrachtet die er selbst nicht auf dem Schirm hatte. :zwinker:
 
Angefangen
Hallo Walko

Freut mich das du mich glauben lässt was ich will, mit Marke hat es null und nichts zu tun, es sind schlicht und einfach nach abwiegen aller Kriterien die Besten . Kann aber auch sein das wir gar nicht vom selben reden, Solvrocken ist mir nicht geläufig . Wie ich erwähnt habe, jeder wie er will ( auch du darfst glauben was du willst ) . Wenn du der Fraktion " Günstige Pilker " oder " Eigenbau " angehörst ist das gut und in Ordnung , du lässt dir zwar den Großteil von den richtig guten entgehen aber mir soll es recht sein. Muss immer lachen wenn ein guter Fisch mit billig Schrot gefangen wird ( was ja auch vorkommt, bestreite ich nicht ) , dann hört man nichts anderes mehr als mit Müll kann man genauso große Fische fangen das ist der Beweis. Klar kann man, die Ausnahme bestätigt ja auch die Regel.
Es gilt nach wie vor , jeder wie er will und von mir aus kann jeder glauben was er will ( sogar wenn er was anders glaubt als ich :a055: )
Wenn ich dir auf den Schlips gestanden bin dann ist es eben so :wink:.

Wünsche dir Petri auf all deinen Angeltouren, Blain
Du weißt nicht was Solvroken ist. ( Der Original Norwegische Hersteller des Bannenpilkers und anderer Pilker)
Du weist nicht was für Pilker Hakuma hatte. Redest aber von billig Schrott obwohl die Hakuma Pilker aus dem Laden bessere Farbqualität, Sprengringe und Haken als die original Norwegischen hatten. Das nur weil die auch Gussformen von 2 oder 3 Ihrer Pilker verkauft hatten.
Bei Hakuma gab es auch extra die Sprengringe und Haken in bester Qualität zu kaufen, so das jeder nach seinem gutdünken Billigschrott oder Qualität mit den Gußformen produzieren konnten. Wir haben Qualität produziert, nur zum großen Teil auf Lackierung verzichtet, nach dem wir keinen eindeutigen Fängigkeitsunterschied festgestellt hatten zu denen die wir lackiert, mit Reflexfolie und Augen beklebt hatten.
Machmal geht einer von uns mit der Drahtbürste vor dem Angeln über so einen Pilker damit sich das Grau des Bleis in metallischen Glanz wandelt, aber die Fische scheint das auch nicht zu interesieren.
Ca 15 Jahre nach dem es Hakuma nicht mehr gibt gießen welche immer noch diese Pilker mit der Hakuma und verkaufen die.
Hier aber so wie es aussiht wirklich mit Schrott Haken ausgestattet.
Bei uns ging es nicht mal so arg ums Geld.
Meine Mitfahrer hatte eine eigene Autowerkstatt und das Blei von den Auswuchtgewichten da herumliegen.
So kamm es zum Pilkergießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben